Gaunts Geister! Ende oder nicht?!

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
622
306
8.941
Ich find diesen Teil bis heute nicht stimmig. Vom Moment an dem Ihre Mutter gestorben ist bis zu ihrer Aufnahme ins Regiment hat Tona quasi immer auf die Kinder aufgepasst. Also wann genau wurden die ausgetauscht?

Gute Frage. Es müsste geschehen sein bevor die Mutter mit Yoncy und Dalin in den Bahnhof ging. Oder während des letzten Gefechts, als Tona an der Seite von Caffran kämpfte und die Kinder nicht immer im Blick haben konnte. Aber gut, das ist alles weit hergeholt. Zudem hast du recht: Es macht keinen Sinn. Niemand konnte wissen das sich Tona samt der Kinder den Geistern anschliessen darf. Und das der Erbe diese Schlacht überhaupt verliert.

... Ich denke, diesen Umstand kann man auf zwei Weisen auslegen: Positiv kann man anerkennen, dass da sehr langfristig was angebahnt wurde und jeder, der dieses "Anomalie" vorher kannte, freut sich! Sowas finde ich bei Nebensträngen in der Handlung völlig OK und dann auch wirklich gelungen. ...

Im Bezug auf Yoncy wurde das wirklich etwas länger vorbereitet. So über drei bis vier Romane. Aber bei Dalin bin ich mir nicht sicher. Ich glaube nicht das der ein Leidbringer sein sollte. Trotzdem hat sich Abnett hier meiner Meinung nach keinen Gefallen getan. Die Logiklücken sind zu groß und während all der Zeit hätte ja mal jemanden auffallen müssen, das mit den beiden Kindern was nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: beetlemeier

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Ich bin ohnehin gespannt wie es weitergeht. Abnett muss aufpassen, dass er nicht den Weg so vieler Fernsehserien geht und "die Kuh zu Tode melkt".
Gaunt ist in einer Position, die es ihm nicht mehr so einfach erlaubt sich in die Schlacht zu werfen und wenn man es genau nimmt, können ja jetzt schon kaum noch Tanither übrig sein. Es kann hier glaub ich sehr leicht passieren, dass er die Tanithgeborenen mit der Brechstange am Leben hält und es so weit kommt, dass ständig nur Belladoner und Vergasther sterben um zu zeigen wie gefährlich die Lage ist, während die Tanither quasi kugelsicher sind. Oder es fallen weiterhin ständig Tanither, bis man sich halt irgendwann fragt, wo die noch alle herkommen.

Ich glaube es würde sich eher anbieten entweder mit Kurzgeschichten aus der Geschickte des Ersten und Einzigen weiterzumachen, oder sich sozusagen auf Spinn-Offs zu verlegen. Beispielsweise ein Buch über die Zeit auf Gereon, oder wie die Story von McVenner weiterging. Vielleicht etwas aus der Retrospektive gesehen so wie es bei den Caine Romanen funktioniert.

Grundsätzlich hoffe ich zwar wirklich, dass es weitergeht, weil ich die Geister liebe und Abnett ein super Autor ist, aber gleichzeitig hoffe ich auch, dass sie nicht solange ausgelutscht werden, bis man es eh nicht mehr lesen will. :rolleyes:
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
Etwa anderes ergibt nach all den Jahren keinen Sinn IMO.

Klar, aber der letzte Band ist eben am Ende SO offen, dass damit der Kreuzzug auch durchaus schon vorbei sein könnte (also aus Sicht der Hauptpersonen). Auch wurde er ja schon mit Begriffen wie "Das Ende des Kreuzzuges" usw. beworben....

Da müsste für meinen Geschmack eigentlich noch was nachkommen, damit es erzählerisch "rund" ist. Allerdings würde ein happy-end (das Tanith bekommt den versprochenen neuen Siedlungsplaneten) auch nicht wirklich zu 40K passen, so dass ich nicht weiß, ob ein weiterer Roman, der eigentlich nur die losen Fäden zusammenführt, nicht ziemlich antiklimaktisch bzw. "langweilig" wäre.

Ansonsten halte ich die Serie aber für auserzählt. Man sollte aufhören, bevor die Frage: "Wieviele Original-Tanither leben noch?" wikrlich nicht mehr widerspruchsfrei (mMn schon seit ein paar Bänden) zu beantworten ist! ;)
 

castraferrum

Codexleser
10 Juni 2021
238
176
1.286
Die Schlange hatte zwei Köpfe, Sek ist tot, bleibt also noch einer. Macaroths zwei Fronten Kreuzzug kann sich endlich auf eine einzige Front konzentrieren. Das wahre/eigentliche Finale muss noch kommen.

Und da gibt's noch genug Möglichkeiten fürs erste und einzige zu verrecken. Aber nicht vergessen, durch seinen neuen Status kann Gaunt jetzt dafür sorgen, dass den Stärken der Geister zugespielt wird. Kein Meatgrind mehr im Schützengraben...
 

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
622
306
8.941
Es wäre allerdings auch seltsam, wenn die Geister ausgerechnet jetzt drauf gehen. Es wäre merkwürdig, wenn sie nach dem Sieg an der Zweiten Front und Gaunts Aufstieg noch ein Frontregiment bleiben. Eigentlich ist ihre aktive Zeit vorbei. Zumindest was direkte Kampfeinsätze betrifft. Die individuellen Stärken der Tanither können ja weiterhin genutzt werden. Zum Beispiel bei der Ausbildung oder in einigen Geheimeinsätzen.

Ich sehe da ehrlich gesagt wenig Potential für ein Finale. Das wäre meiner Meinung nach einfach nur krampfig und weit hergeholt. Und warum sollte Gaunt den Geistern, zumindest denen die es selber wollen, keine Kolonie gönnen? Die Macht dazu müsste er jetzt haben und die Geister hätten es sich ja auch verdient.

Insgesamt halte ich die Serie für auserzählt, auch wenn das aktuelle Finale sicher nicht supergut ist. Abseits davon könnte man ein paar Spin-offs starten. MkVenner wurde ja schon genannt. Oder Gaunts Jugendjahre. Oder vielleicht auch Mabbons Karriere, um mal die Chaos-Seite zu beleuchten.
 
  • Like
Reaktionen: Eddar und beetlemeier

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
Ansonsten halte ich die Serie aber für auserzählt.
Insgesamt halte ich die Serie für auserzählt

Ja gut, äh...!😊

Vielleicht wäre die "eleganteste" Lösung tatsächlich so etwas wie eine Novelle oder ein paar Kurzgeschichten: Man vermeidet viele Rückfragen, die bei einem oder zwei Romanen zwangsläufig erstehen würden, und konzentriert sich auf die wirklich wichtigen Punkte und dann ist halt Schluss!?
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Die Schlange hatte zwei Köpfe, Sek ist tot, bleibt also noch einer. Macaroths zwei Fronten Kreuzzug kann sich endlich auf eine einzige Front konzentrieren. Das wahre/eigentliche Finale muss noch kommen.
Naja, in seiner letzten Kurzgeschichtensammlung zum Sabbatkreuzzug hat Abnett ja schon eine Story verfasst, in der es so aussieht als würde einer der Söhne Seks vom Warp zur neuen "Stimme" gemacht. Und von den Söhnen muss es ja ansich noch genug geben. Also so ganz erledigt dürfte die zweite Front noch nicht sein.

Und da gibt's noch genug Möglichkeiten fürs erste und einzige zu verrecken. Aber nicht vergessen, durch seinen neuen Status kann Gaunt jetzt dafür sorgen, dass den Stärken der Geister zugespielt wird. Kein Meatgrind mehr im Schützengraben...
Reich ja im Prinzip, wenn sie mal wieder einer der Launen der Heilgen nachtingeln müssen, die sie zwecks irgendeiner höheren Mission in die Sch&(%&/ reitet. Siehe Herodor.
 

castraferrum

Codexleser
10 Juni 2021
238
176
1.286
Das spielt mir ja nur zu. Man beendet keinen Kreuzzugs-Zyklus ohne den Kreuzzug zu beenden.

Und nachdem alle ihren Frontschweine Status verloren haben gibt es jetzt für jeden Geist die Möglichkeit neuer Charakterentwicklungen.

Zugegeben, ich verfolge keine Interviews oder andere News, aber nichts deutet darauf hin, dass die Reihe ihr Ende gefunden hat, ausser unsere Naysayer hier, weil sie keine Lust haben, dass Abnett noch mehr verschreibt. Auch wenn letzteres nachvollziehbar ist.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Das spielt mir ja nur zu. Man beendet keinen Kreuzzugs-Zyklus ohne den Kreuzzug zu beenden.
Ich hab dir ja nicht widersprochen, sondern eigentlich recht gegeben. 😜 Ich sag nur, dass es echt in die Hose gehen kann. :ROFLMAO:
Und nachdem alle ihren Frontschweine Status verloren haben gibt es jetzt für jeden Geist die Möglichkeit neuer Charakterentwicklungen.
Ich bin dafür, dass sie einfach Mkoll schicken um sich Gaur vorzuknöpfen. Der macht das schon.
Nein im ernst, für Charakterentwickulung ist auf jeden Fall noch viel raum da. In letzten Kurzgeschichtenband fängt er ja eh schon damit an.
Zugegeben, ich verfolge keine Interviews oder andere News, aber nichts deutet darauf hin, dass die Reihe ihr Ende gefunden hat, ausser unsere Naysayer hier, weil sie keine Lust haben, dass Abnett noch mehr verschreibt. Auch wenn letzteres nachvollziehbar ist.
Naja, was heißt "verschreibt"...trotz der Nummer mit den Leidbringern (die es echt nicht gebraucht hätte) war Anarch ja ein gutes Buch. Und da ich ein großer Abnett Fan bin, hoffe ich sogar, dass er weiterschreibt, auch wenn er dabei vermutlich wieder irgendwelche lieb gewonnen Charaktere ins gras beißen lässt 😭 Ich schwöre, wenn er Mkoll so unrühmlich umbringt wie er es mit Caffran oder Bragg getan hat, ist Schicht im Schacht. 😜
 

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
622
306
8.941
Vielleicht wäre die "eleganteste" Lösung tatsächlich so etwas wie eine Novelle oder ein paar Kurzgeschichten: Man vermeidet viele Rückfragen, die bei einem oder zwei Romanen zwangsläufig erstehen würden, und konzentriert sich auf die wirklich wichtigen Punkte und dann ist halt Schluss!?

Ja, das wäre sicher das Beste. Konzentration auf die altgedienten Charaktere und jeder bekommt einen vernünftigen Abschluss.

... Und nachdem alle ihren Frontschweine Status verloren haben gibt es jetzt für jeden Geist die Möglichkeit neuer Charakterentwicklungen. ...

Um Gottes Willen! Bloß nicht. Abnett soll schön weiter die Abenteuer der Frontschweine beschreiben. Das kann er gut. Alles andere endet doch nur im Kitsch. Wahrscheinlich hat Gaunt dann von einem On-Night-Stand ein Kind ... äh... Moment mal. ... :D
 
  • Haha
Reaktionen: Wildschwein