GC ausrüsten: Neophyte Hybrids

die seismokanone kann ich uneingeschränkt empfehlen. als spezialwaffen habe ich dazu die 2 flamer gespielt da die seismokanone ja auch ran will. hat gut funktioniert. die resonaz sonderegel ist ein deutlich besseres Rüstungsbrechend, damit habe auch den ein oder anderen termi weggeseismot auf 12-24 zoll und 8 schuss bei 2 kanonen kommt die ein oder andere 6 zustande. ich habe leider noch keine chimären, aber auch in die würde ich 2 seismokanonen reinpacken.
der sinn des bergbau lasers erschließt sich mir noch nicht ganz, da man für 10 punkte mehr eine richtige laserkanone bekommt, mit doppelter reichweite.
wenn man aufgrund des niedrigen BF aber 2 schuss laserkanone haben will muss man wohl mit der kürzeren reichweite vorlieb nehmen

die seismokanone kann ich uneingeschränkt empfehlen. als spezialwaffen habe ich dazu die 2 flamer gespielt da die seismokanone ja auch ran will. hat gut funktioniert. die resonaz sonderegel ist ein deutlich besseres Rüstungsbrechend, damit habe auch den ein oder anderen termi weggeseismot auf 12-24 zoll und 8 schuss bei 2 kanonen kommt die ein oder andere 6 zustande. ich habe leider noch keine chimären, aber auch in die würde ich 2 seismokanonen reinpacken.
der sinn des bergbau lasers erschließt sich mir noch nicht ganz, da man für 10 punkte mehr eine richtige laserkanone bekommt, mit doppelter reichweite.
wenn man aufgrund des niedrigen BF aber 2 schuss laserkanone haben will muss man wohl mit der kürzeren reichweite vorlieb nehmen

Die Reichweite ist gar nicht sooo sehr das Problem. Doppelte Menge an Schuss bei Infiltrierenden Einheiten per CA ist schon gut.
Eventuell dann doppelt so oft schießen mit der 5
und unter umständen sogar gefallene laserkanonen wiederbekommen.

Modelle wiederzubekommen - gerade die Kanonen ist zwar super - aber das sind schwere Waffen. Zwar besser als ganz futsch, aber naja

Und was ist an der schweren Waffe schlecht ? Man beachte das sie nur auf 2 Ergebnisse als bewegt gelten, quasi beim Reinlaufen und beim Flanken, ansonsten "Feuer frei".

Zitat aus dem TTM Forum:

Wenn Einheiten nach dem Cult Hinterhalt platziert werden (Ergebnis 3-6), zählen diese dann in Bezug auf schwere Waffen als bewegt?
A. Nein.

Wie Neophyte Hybrids ausrüsten?

Hallo liebe Mitkultisen, heute hat mich im Laden eine Box Neophyte Cultist so schön angelächelt und meine wenn ich mich ihnen anschließe gibts gute Zahnvericherung, ein All you can eat Buffet und man darf mit tollen Bohrern und Lasern spielen, da konnte ich natürlich nicht nein sagen 😉

So nun die Frage wie rüste ich die am besten aus? Codex habe ich momentan noch nicht und außer der Box habe ich noch die Modelle aus Overkill daher dachte ich ich gebe diesen Jungs vielleicht andere Waffen.
Nun wollte ich einfach mal wissen was nehmt ihr so und was macht generell Sinn, ich spiele keine Tuniere daher muss es nicht das nonplus ultra sein und ich werde wohl magnetisieren aber trotzdem würde mich mal interessieren was Sinn macht.

Edit: Hab irgendwie nicht gesehen das es dieses Thema schon gibt, tschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die bisher immer 2*Seismokanonen gespielt. Die meisten Ergebnisse auf der Cult Ambush Regel bieten die Möglichkeit im ersten Zug so ein paar Fahrzeuge oder schwere Infantrie auf kurze Entfernung zu beharken. Nachdem letzten FAQ (zählen als bewegt, wenn sie später wieder per Cult Ambush ins Spiel kommen)finde ich die Variante nicht mehr ganz so stark.

Eine zweite Möglichkeit ist in meinen Augen Schrotflinten+Flamer. Damit haben sie die Möglichkeit, auch im Nahkampf etwas zu reißen.

Die dritte Möglichkeit ist die Beschwörung von Neophyten. Hier würde ich alles reinpacken was geht (Ikone+Leader etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Machen die schweren Waffen denn jetzt überhaupt noch Sinn? Also die mit kurzer Reichweite, wie die Seismo und der Bergbaulaser, meine ich. Wenn man nicht schon bei der Aufstellung ein gutes CA-Ergebnis erzielt, kann man die doch im grunde vergessen. Bin mir nicht sicher, ob die Punkte da nicht woanders besser aufgehoben sind und ob man bei Neos eher auf Granatenwerfer und Co. setzen sollte. Eure Meinung dazu?

Es nimmt zwar Schlagkraft raus, aber ich würd es nicht gänzlich vom Tisch räumen.

Für mich auch nicht uninteressant sind die schweren Waffenteams. Hab ich mir bisher als Flarak vorgestellt, einfach damit ich auch was gegen Flieger dabei habe. Sind dann zwar nur zwei Teams, aber immerhin. Und damit ist auch schon der Punkt getroffen, was willst du mit dem Trupp erreichen. Ein anderer Trupp bei mir ist auf NK aus mit Schrotflinten. Da stell ich vll noch einen Flamer rein. Warum? Weil der an die Front soll, ggf mit der Option in den NK zu gehen falls der Gegner mich lässt. Mit Akolythenbanner in der Nähe wird es dann nämlich auch nochmal fieselig.

Insgesamt sind die halt ne ziemliche Allroundtruppe. Die Frage: Was willst du mit ihnen?

Im Broodcycle können die dich ganz gut unterstützen: Weiterer Trupp in der Nähe => Bonus. Iconward? Bonus! Vielleicht noch irgendwo in der Nähe weitere HQ? Bonus - damit gehts dann arg nach vorne und es besteht eine Einheit die NK wie FK notfalls austeilen kann. Wir reden hier von Jungs die mit SM gleichzeitig zuschlagen und ausreichend gut verwunden um ärgerlich zu werden.

Und ja, andere Truppen können das besser. Aber ich sag mal: Never punch a puncher, never kick a kicker. Warum sollte ich mich auf einen Shoot out mit Tau einlassen? Warum mit Orks in den NK bevor ich es muss, wenn ich die Alternative habe, sie vorher zurecht zu stutzen. Selbst mit der Standardausrüstung kann ich dank Pistole vor einem NK nochmal ballern.

Aber das ist tatsächlich noch ein Punkt: Die Beschwörungen. Verdammt, natürlich rüstet man hier hoch bis zum Erbrechen. Es kostet ja nix! Das sind halt Modelle, die es lohnt dann zu haben - zusätzlich zu ggf Blancos

- - - Aktualisiert - - -

Es nimmt zwar Schlagkraft raus, aber ich würd es nicht gänzlich vom Tisch räumen.

Für mich auch nicht uninteressant sind die schweren Waffenteams. Hab ich mir bisher als Flarak vorgestellt, einfach damit ich auch was gegen Flieger dabei habe. Sind dann zwar nur zwei Teams, aber immerhin. Und damit ist auch schon der Punkt getroffen, was willst du mit dem Trupp erreichen. Ein anderer Trupp bei mir ist auf NK aus mit Schrotflinten. Da stell ich vll noch einen Flamer rein. Warum? Weil der an die Front soll, ggf mit der Option in den NK zu gehen falls der Gegner mich lässt. Mit Akolythenbanner in der Nähe wird es dann nämlich auch nochmal fieselig.

Insgesamt sind die halt ne ziemliche Allroundtruppe. Die Frage: Was willst du mit ihnen?

Im Broodcycle können die dich ganz gut unterstützen: Weiterer Trupp in der Nähe => Bonus. Iconward? Bonus! Vielleicht noch irgendwo in der Nähe weitere HQ? Bonus - damit gehts dann arg nach vorne und es besteht eine Einheit die NK wie FK notfalls austeilen kann. Wir reden hier von Jungs die mit SM gleichzeitig zuschlagen und ausreichend gut verwunden um ärgerlich zu werden.

Und ja, andere Truppen können das besser. Aber ich sag mal: Never punch a puncher, never kick a kicker. Warum sollte ich mich auf einen Shoot out mit Tau einlassen? Warum mit Orks in den NK bevor ich es muss, wenn ich die Alternative habe, sie vorher zurecht zu stutzen. Selbst mit der Standardausrüstung kann ich dank Pistole vor einem NK nochmal ballern.

Aber das ist tatsächlich noch ein Punkt: Die Beschwörungen. Verdammt, natürlich rüstet man hier hoch bis zum Erbrechen. Es kostet ja nix! Das sind halt Modelle, die es lohnt dann zu haben - zusätzlich zu ggf Blancos