Gedankenspiele zur neuen Edition

getier

Blisterschnorrer
27. Juni 2008
472
0
7.676
40
Gehen wir doch einfach mal spasseshalber davon aus, der Tyracodex wäre gar nicht so seltsam, wie viele hier meinen, sondern schon angepasst an die neue Edition. Mal völlig unabhängig von all den sinnlosen Gerüchten, was könntet ihr euch vorstellen?

Was also könnten theoretisch an den Grundregeln geändert werden? Der neue DE Talos hat ja ganz gut gezeigt, dass es nicht Absicht war Monströse Kreaturen in den Punktkosten nach oben zu verlagern, was also den Carnifex so teuer machen? Was könnte die 3 LP an den Kriegern sinnvoll machen? Was das Fehlen von Fragmentgranaten? Einfach mal ins Blaue raten, damit wir mal einen anderen Thread als das übliche Blabla haben =)

Unsere zwei Spielplatte sind endlich fertig und ich muss alle meine kleinen Käferlein Umbasen ( bzw die Bases endlich gescheit machen ) und brauch dringendst Motivation dafür 🙂


tier
 
Ich will dir ja nicht die Motivation versauen, aber ehrlich gesagt finde ich es eigenartig. Noch BEVOR mehr als Gerüchte für die neuen Regeln draußen sind über soetwas zu diskutieren.
Ich meine aber gelesen zu haben (Gerüchte!), dass Einheiten die in bestehende Nahkämpfe eingreifen keine Geländeverlangsamung mehr dulden müssen. Hilft zumindest dem Carni.
 
Er möchte motiviert werden und nicht das übliche blabla:

Also, zumindest was die 3 LP bei den Kriegern angeht, könnte ich mir vorstellen, dass die Regel "Sofort ausgeschaltet" etwas geändert wird, z.B. so wie der alte Injektor; "Für jede Verwundung, gegen die kein Schutzwurf bestanden wird, verliert das Modell 2 LP anstatt nur einen."

Bei den Monstern kann ich mir nur vorstellen, dass die Regeln für das Bestehen von Schutzwürfen dahingehend geändert werden, dass nun der Widerstand ebenfalls eine Rolle bei der Qualität des Rüstungswurfes spielen könnte.
Dann wärer ein 3+ RW an einem W6 Monster besser als an einem Spacemarine.
Wobei ein 3+ RW dann grundsätzlich besser sein müsste als heute, zumindest in Bezug auf den DS!

Bei den Fragmentgranaten könnte ich mir vorstellen, dass es in der 6. Edi wieder mehr Sinn machen wird billiges Kleinvieh zu erst in einen Nahkampf zu werfen um dann später mit anderem Zeug anzugreifen um die Reste aufzuwischen. Denn, wenn es so bleibt wie jetzt, dann hat das Opfer ja keinen Deckungvorteil, wenn weitere Einheiten in einen bestehenden NK eingreifen!
 
Oh ein Spekulationsthread -> P A R T Y :clown:!

Also was wissen wir?

- Sprinten wird Grundbewegung x2 (oder X) was schonmal ein gesichertes Vorankommen für alle kleinen und großen Käferchen gewährleistet.

- Wenn man in bestehende NK's angreift hat man INI 10. Hier stellt sich die Frage ob es reicht den Gegner mit Einheit A anzugreifen und danach mit B, damit B den Bonus bekommt oder man mit B erst eine Runde später angreifen muss? (Ich tippe auf letzteres)

- Die ominöse Geschichte das NK's inkl. Angriffsbewegung vor der Schussphase stattfinden

- Furchtlos wird garantiert geändert

- Geänderte Reserveregeln. Hallo Trygontunnel und flankende Einheiten 🙂.

Was man auch noch im Hinterkopf behalten sollte das ja angeblich alle Codizies seid dem Tyra Dex für die 6th geschrieben worden. Da stellt sich nur die Frage, schließt das den Tyra Dex jetzt mit ein oder nicht?

Aber alle diese Sachen ändern nichts daran das der Codex (in meinen Augen) Müll ist und hoffentlich wird der nächste von jemanden geschrieben der Ahnung von der Armee hat und diese auch spielt!
 
Teurer Carnifex: kA vielleicht wird die neue edition eine bizarro spaß edition wo oben unten ist und KG 3 gut, Initiative 1 die beste und ohne Sprinten wird man langsamer, als mit. Ich seh einfach keinen Weg, wie der Carnifex gerechtfertigt werden kann, solange auch Trygonen noch im Spiel sind.
Naja außer vielleicht einer neuen Regel für Monströse Kreaturen, dass sie was ganz ganz außerordentlich tolles Kriegen, wenn sie eine Grundstärke von mindestens 9 haben, oder so.

Fragmentgranaten: Vielleicht sorgt "durch Deckung bewegen" dafür, dass man keine mehr braucht. Oder zumindest eine chance hat nach normaler Ini zuzuschlagen.
Wobei die zuvor erwähnte Regel, dass bestehende Nahkämpfe angreifen geländemali ignorieren lässt, auch helfen würde. Das würde Carnis und Liktoren einen Sinn geben. Liktoren könnten einheiten binden damit andere Einheiten sie angreifen können und sich dann verpissen um sich die nächte Einheit zu packen. Carnis wären nach ihrem Angriff allerdings wiederum gebunden bis eine Seite das Weite sucht oder ins Gras beißt.

3 LP an Kriegern etc? Vielleicht dass man mindestens doppelte S +1 braucht um sofort auszuschalten. Das würde sie gegen E-Fäuste schützen.

Außerdem müssen MKs grundsätzlich gegen Instant Death immunisiert werden, weil im aktuellen Meta einfach viel zu viel davon rumschwirrt (Grey Knights). Aber gegen späße wie dieses Dark Eldar Gewehr und Schlund des Weltenwolfs würde das immernoch nicht helfen.
 
Wie ist denn die NK-Treffertabelle in Fantasy?
Den Tyranten kann sie ja eigentlich nur stärker machen
Aber vll bringt es ja auch dem Kriegertrupp mit Alpha mal Vorteile. KG6 ist ja ansich schon nett für Troops wenn es denn 5+ für die ganzen Dosen wäre.
Falls wirklich was an Instant Death geändert werden würde, könnte ja beispielsweise auch Wx2+1 im Fernkampf werden, dann wären Krieger keine schlechte Auswahl mehr. S9 Waffen sind ja schon wesentlich seltener als S8.

Wenn Sprinten wirklich eine feste Bewegung werden würde kriegen Hormas bestimmt wieder 12Zoll Angriffsbewegung *kicher*
 
Ich möchte als aller erstes einen Einwand bringen! Wenn MK besser werden in der neuen Edi., warum sind dann Talos und DK nicht auch entsprechend teuer!? Die können einfach mehr und kosten nur etwa zwei drittel eines Trygon oder Fex.

Sollten allerdings die Reserveregeln wirklich so kommen, dann könnte der Trygon seine Punkte wert sein. Auch die "neuen" Regeln für mehrere LP, bringt den MK Vorteile. Diese werden schließlich nicht am Ende der Runde ausgeschaltet, sobald sie einen LP verloren haben. Hier kann ich mir den nutzen bei den T-Kriegern deshalb noch nicht so ganz deutlich vorstellen. Wahrscheinlich kann man dann einfach die LP-Verluste besser verteilen, so daß nicht alle Krieger drauf gehen. (Hier kommts auf die Wundverteilung an. Meines Wissens nach, muß aber jedes Modell mind. eine Verwundung zugeteilt bekommen.)
Es heißt ja, daß MK Gelände ignorieren. Könnte sein, daß sie dann auch mit normaler Ini zusschlagen. Merkwürdig nur, daß der Fex Stachelporen bekommen kann! Oo

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die neue Edi unseren dicken Viechern dienlich sein wird!
 
Na mal ehrlich, wieviel schlimmer sollte es denn werden ^^
Es ödet mich zwar an, dass Biokonstrukte Ini 1 haben, schnöde Cybots, deren Stummelbeinchen schon an der Gehsteigkante scheitern, dagegen nicht, aber das Kernproblem von den Monströsen ist bei mir zumindest immer das Ankommen und nicht der Nahkampf selbst ( ausser die Furchtloswunden natürlich ). Und was man daran ändern könnte hab ich leider auch keine Idee. Dabei würd ich meine 3 Fexe schon mal ganz gerne wieder rauslassen.
 
Ich vermute einfach ganz dreist, dass man den Carnifex aus wirtschaftlichen Gründen punktetechnisch in die Höhe getrieben hab. Irgendwie muss ja ein Anreiz da sein, sich die neuen Trygon-Bausätze zu kaufen. ^^
Tja und damit hat der Kanidat 100 von 100 Punkten. Aber will wollen ja hier nicht schon wieder flamen 😉!

who: tanks, walkers, monstrous creatures
when: being shot at, before rolls are made
instant effect: one weapon destroyed ignored, two saves for MC like IC
lasting effect: Suppressed, if not already Suppressed
Das könnte noch ganz interessant sein. Wenn Furchtlos nach wie vor verhindert das man Niedergehalten wird kann man sich hiermit einen Wdh. Rüst.-Wurf für z.b. Fexe verschaffen und im nächsten Tyra Spielerzug wieder gepflegt vorrücken.

Achso und nochmal zu dem Thema 6th Edition Codizies, wenn der Tyra Dex noch nicht in die Kategorie fällt bleibt alles gleich schlecht bzw. wird evt. ein bischen besser.
 
Ich vermute einfach ganz dreist, dass man den Carnifex aus wirtschaftlichen Gründen punktetechnisch in die Höhe getrieben hab. Irgendwie muss ja ein Anreiz da sein, sich die neuen Trygon-Bausätze zu kaufen. ^^
Naja, da jetzt wohl jeder der noch nicht mit Tyraniden aufgehört hat mindestens 2 Schlangen im Regal stehen (und seine vorhandenen Fexe zu Tervis umgebaut) hat könnte man den Fex schon mal wieder pushen.


Das könnte noch ganz interessant sein. Wenn Furchtlos nach wie vor verhindert das man Niedergehalten wird kann man sich hiermit einen Wdh. Rüst.-Wurf für z.b. Fexe verschaffen und im nächsten Tyra Spielerzug wieder gepflegt vorrücken.
Dann wäre die Regel hochgradig obsolet, denn keiner der aufgelisteten Einheitentypen (Fahrzeuge, Läufer, MCs) ist großartig von Moral betroffen.
 
@Galatea

Hm da ist was drann. Was fällt mir da jetzt noch an monströsen Kreaturen ein ...

Chaosdämonen
Dämonenprinzen
Phantomlord
Talos/Chronos
und halt das ganze große Tyranidenzeugs.

Welche von den obigen für Moral empfänglich sind weiß ich jetzt nicht? Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das sich Moral ändert. Wobei das gelesene irgendwie komisch klingt.
 
-MC erhalten wie bei WHF Niedertrampeln-Attacken, was eine Rotte aus mehreren Fexen mehr zu Gute kommt als einem einzelnem Talos.

-Wenn der gesamte Trupp mit Sturmwaffen ausgestattet ist, hat man den Effekt von Fragmentgranaten.

-MC werden furchtlos und zeitgleich werden die Furchtlos-Überhänge bei verlorenem Nahkampf abgeschafft

- Instant Death durch hohe Stärke wird abgeschafft

Na, reicht das für n paar feuchte Träume?😉
 
-MC erhalten wie bei WHF Niedertrampeln-Attacken, was eine Rotte aus mehreren Fexen mehr zu Gute kommt als einem einzelnem Talos.
Nett! Nur ob ich da dann im günstigsten Fall 480 Pkt. in einer Auswahl aufstelle bleibt trotzdem fraglich!
-Wenn der gesamte Trupp mit Sturmwaffen ausgestattet ist, hat man den Effekt von Fragmentgranaten.
Neurofexe for the win!
-MC werden furchtlos und zeitgleich werden die Furchtlos-Überhänge bei verlorenem Nahkampf abgeschafft
Das erste wegen mir und das zweite war echt überfällig!
- Instant Death durch hohe Stärke wird abgeschafft
Sollten das nicht irgendwie gestuft werden? Und mit W5-W6 bei den meisten Monströsen macht das keinen großen Unterschied!
 
Dread-Knight
C'tan

@Angelus Mortis:
Das waren jetzt Änderungswünsche, die nicht unbedingt nur auf eine sinnvolle Änderung des Fexes abgezielt haben, sondern den Tyraniden im allgemeinen zu Gute kämen. Insbesondere kein ID durch hohe Stärke wäre sooooooooo toll für all die nutzlosen Mid-Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet: