Gedankenspiele zur neuen Edition

Ist euch schonmal aufgefallen, daß, wenn man auf die GW Startseite geht und dieses Fenster aufploppt, wo man die Sprache auswählt, daß da nicht eine einzige Tyrakreatur zu finden ist!!! 😱 Soll uns das im Zusammenhang mit dem neuen Dex vielleicht etwas sagen!? Soll ja zur 6.Edi nen Umschwung im 40K Fluff geben. Vielleicht, aber nur vielleicht werden die Tyras ja aus der Galaxis gejagt.

Das ganze ist reine willkür und nur ne Vermutung! Nicht mehr und nicht weniger! :lol:

P.s. take this with a big saltshaker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich kein Szenario vorstellbar, bei dem der Carnifex gegenüber dem Trygon Boden gutmacht, ohne in seine Stats bzw. seine Fähigkeiten oder die Punkte einzugreifen.
GW hat den Trygon für das normale 40k einfach zu stark gemacht. Viel bessere wäre ein sinnvolle Tunnel-Regel, wie der Apo-Trygon und dafür weniger harte Geber-Qualitäten.
Aber da man verkaufen wollte, wurde der eben nochmal aufgebohrt, so dass jeder sofort ohne Nachdenken seine Fexe stehen lässt und sich 3 neue Trygonen holt.
 
Es ist eigentlich kein Szenario vorstellbar, bei dem der Carnifex gegenüber dem Trygon Boden gutmacht, ohne in seine Stats bzw. seine Fähigkeiten oder die Punkte einzugreifen.

Doch. Wenn der Einheitentyp "Monströse Kreatur" neue Vorteile bekommt, die erst ab einer bestimmten Mindeststärke greifen, die bei vielleicht 8 oder 9 liegt, oder die Deckungsregeln für Monströse Kreaturen geändert werden, und wie bei Infanterie funktionieren.

Ersterer Fall ist relativ offensichtlich. Der Vorteil muss aber schon einiges in sich haben.

Letzterer Fall: Carnifexe wären dann problemlos hinter einer reihe termaganten in Deckung zu bringen, währen Trygonen immernoch mindestens eine andere Monströse Kreatur vor sich haben müssen (oder so etwas wie einen Tyranidenkrieger sehr nah am gegner zwischen sich und dem Schützen haben), weil sie ja auf ihrem Schwanz stehen, der laut Regeln nicht zum Körper gehört.
 
Erstes Bsp. halte ich für recht gut und hatte ich schon ähnlich selber im Kopf, allerdings würde ich es designtechnisch vermeiden, innerhalb eines Einheiten-Typ nochmal zu differenzieren, weil es de facto neue Einheiten-Typen sind.

Zweites ist eher mäßig. Der Schwanz, der nicht zu Körper gehört, Carnifexe hinter Absorbern usw., alles nicht so das Gelbe vom Ei.

GW hat bisher in fast jeder Auflage irgendwelche mäßigen Beschuss-Deckungs-Restriktionen in Zusammenhang mit Tyraniden gehabt.

Ich bin froh, dass sie endlich mal auf ein Minimum gefahren sind und keine Extra-Wurst haben. Und da soll bitte nicht wieder im neuen RB nur für den Fex irgendwie eine Spezial-Regel eingebaut werden. Sowas gehört in den Codex, weil es codex-internes Balancing ist.
 
Das einfachste wäre ja wohl die Aufpralltreffer mit der Stärke der Kreatur durchzuführen.
Irgendwas was Werte per FAQ ändert halte ich auf jeden Fall für unrealistisch

Ja sowas würde auch helfen. Aber würde viele MKs vielleicht auch etwas übermächtig machen. Ich denke da an Talos und Phantomlord, die beide doch recht günstig wegkommen und mit einem Sack voll Aufpralltreffern wirklich böse werden könnten.

Eine andere Idee wäre eine Regel die die Stärke einer Monströsen kreatur in Kontext mit der Situation setzt. zB. Wenn die grundstärke der MK mehr als doppelt so hoch ist, wie die sämtlicher Gegner in direktem Kontakt, kann sie sich irgendwie aus dem Nahkampf lösen und einfach davonstapfen. Das würde zum Beispiel heißen dass Carnies nurnoch sehr schwer zu binden wären und einfach durch Gegner durchmarschieren, in denen alle anderen Tyraniden-MKs hängenbleiben.

Werte per FaQ ändern. Generell macht GW das ja nicht, aber zumindest gibt es eine Feste "Änderungen" Sektion in den FaQs, also lockert sich diese Einstellung vielleicht mal zumindest ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet: