Gefallene Engel?

Hi,

Exterminator Killteams

Jetzt weiß ich, was ihr meint - einen Exterminatortrupp der Deathwatch.
Sehr schön, aber auch sehr böse. Vielleicht sogar etwas zu böse für eine Hand voll abtrünniger Spacemarines.

Den im Moment gültigen SM-Codex besitze ich leider noch nicht, nach dem Vorgängercodex würde ich die noch zulassen. Lediglich die Sonderregel "Fester Griff" existiert jetzt ja nicht mehr, aber als Ersatz könnte man jedem Modell eine Poltpistole zusätzlich geben.

Gruß

Hi,

Jetzt weiß ich, was ihr meint - einen Exterminatortrupp der Deathwatch.
Sehr schön, aber auch sehr böse. Vielleicht sogar etwas zu böse für eine Hand voll abtrünniger Spacemarines.

Den im Moment gültigen SM-Codex besitze ich leider noch nicht, nach dem Vorgängercodex würde ich die noch zulassen. Lediglich die Sonderregel "Fester Griff" existiert jetzt ja nicht mehr, aber als Ersatz könnte man jedem Modell eine Poltpistole zusätzlich geben.

Gruß

Äm ich würde die dann nicht nach dem vanilla codex spielen sondern nach dem da codex das wäre fluffiger.

Hi,
was haltet ihr von der Armeeliste:
Hab mit CSM wenig Erfahrung, bitte darum um Kritik.

*************** 1 HQ **************

Cypher (Profil von dieser englischen Seite)
---> 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Chaos Terminators 150 Pkt.
- 1 x Terminator Champion 10 Pkt.
- Chaos Glory 10 Pkt.
- 2 x Lightning claw 20 Pkt.
- 2 x Power fist 20 Pkt.
- 1 x pair of lightning claws 10 Pkt.
- 1 x Combi-plasma gun 5 Pkt.
- 1 x Combi-flamer 5 Pkt.
- 1 x Reaper autocannon 25 Pkt.
- - - > 255 Punkte

10 Racheengel (Aus dem Codex unter Projekt Gefallene Engel)
---> 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Aspiring Champion 15 Pkt.
- Twin-linked bolter 5 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Chaos Glory 10 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- Flamer 5 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 260 Punkte

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Chaos Glory 10 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- Heavy Bolter 10 Pkt.
- - - > 185 Punkte

5 Chaos Space Marines 75 Pkt.
- Chaos Glory 10 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Obliberators 225 Pkt.

Chaos Vindicator 125 Punkte
- Twin-linked bolter 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1505

MfG
Astelan

Wie gesagt entspricht es nicht meiner Vorstellung von einer Streitmacht mit und um Cypher, dass sie viele Marines enthält. Schon gar keinen ganzen Terminator-Trupp. Ausserdem finde ich es immer etwas schwierig viele verschiedene Listen zu mischen. Daher würde ich doch eher versuchen mir eine Liste zu suchen (vielleicht auch eine Offizielle), und dann Bestandteile dieser Liste auswählen um Cypher und Co. darzustellen. Meine Ideen dazu habe ich ja schon genannt.

Wie gesagt entspricht es nicht meiner Vorstellung von einer Streitmacht mit und um Cypher, dass sie viele Marines enthält. Schon gar keinen ganzen Terminator-Trupp. Ausserdem finde ich es immer etwas schwierig viele verschiedene Listen zu mischen. Daher würde ich doch eher versuchen mir eine Liste zu suchen (vielleicht auch eine Offizielle), und dann Bestandteile dieser Liste auswählen um Cypher und Co. darzustellen. Meine Ideen dazu habe ich ja schon genannt.

Genau so ähnlich würde ich es auch machen das ist dann warscheinlich auch etwas näher am fluff. 😉

So richtig hast Du glaube ich noch nicht verstanden, was ich meine. Dein "Gefallene Engel HQ" ist nicht offiziell. Das soll Dich nicht davon abhalten es mal so einzusetzen, aber ich persönlich finde es angenehmer, wenn man sich nicht bei jedem Spiel darüber unterhalten muss, ob ich meine Armee auch einsetzen darf. Wenn Du Deine Armee also regelmäßig und gegen unterschiedliche Gegenspieler einsetzen möchtest, wäre es evtl. ratsam auf die inoffiziellen Teile zu verzichten. Da sowohl der Fan-Codex, alsauch eine Kombination von 2 offiziellen Codizes (wenn es nicht in den Codizes anders erwähnt ist) nicht erlaubt ist, würde ich davon absehen.

Es würden sich meiner Meinung nach nur der Hexenjäger und der Dämonenjäger Codex anbieten:

Hexenjäger:
Inquisitor Lord mit Psikräften und entsprechender Ausrüstung als Cypher
1 kleiner Trupp Celestias als Gefallene Engel
2 Trupps Inquisitionsgardisten als Pflichtauswahl
Der Rest der Armee besteht aus Zeloten (stehen nicht im Codex, sind aber offiziell von GW veröffentlicht)

Als Modelle nimmst Du Cypher und 6 Gefallene Engel. Die Inquisitionsgardisten wären super durch Arbitratoren darzustellen. Das wären dann PSV-Kräfte oder wirklich Arbitratoren, die von Cypher verführt wurden. Die Zeloten sollten möglichst nach Zivilisten aussehen. Modelle dafür kann ich nicht empfehlen.

Dämonenjäger:
Als Regeln für Cypher bieten sich hier wieder ein Inquisitor oder ein GK Termi Captain oder Großmeister an. Die Terminatorrüstung ist dann eben eine Meisterhafte Rüstung und der Rettungswurf spiegelt seine alte Sonderregel wider, nach der er nicht so schnell gestorben ist.

Als Kerntruppen kannst Du dann wieder 2 Inquisitionsgardisten aufstellen. Guck mal in den Codex DJ welche Einheiten der IA du als Requirierte aufnehmen kannst und unter welchen Bedingungen.

Als Gefallene Engel würde ich in diesem Fall einen Trupp Grey Knights aus der Sturm Auswahl nehmen. Die können dann schön mit "Cypher" schocken, was das unerwartete Auftauchen mMn gut widerspiegelt.

Aber nur damit wir uns nicht missverstehen: Das ist nur meine Meinung, bzw. eine Idee wie ich versuchen würde das Thema anzugehen. Viel Spass bei der Umsetzung.

Cypher wird normalerweise auch nur in der Elite eingesetzt. Im übrigen ist er kein Psioniker. Ich würde ihn nicht durch etwas anderes "ersetzen". Im PDF ist Cypher ganz gut dargestellt, man muss ihn dann eben nur so spielen. In der Elite einer CSM oder IMP Armee. HQ ist einfach falsch gewählt, Cypher ist kein Anführer einer Armee oder großer Feldherr. Das sollte man berücksichtigen.

Das Problem ist halt, dass das PDF nicht mehr gültig ist. Allerdings muss ich Dir Recht geben mit der Aussage, dass Cypher kein Anführer ist. Das hatte ich definitiv zu wenig berücksichtigt. Vielleicht sollte man sich da noch mal eine Alternative überlegen.

Ich persönlich halte aber an meiner Idee fest, dass man offizielle Regeln nutzen sollte.

Da ich die Themenarmee aber nicht aufbauen möchte, sei es jedem selbst überlassen, was er mit meinen Anmerkungen macht. 😉