Geflügelter Dämonenprinz

Ganz einfach, du misst wie weit sich das Model von einem Punkt auf der Platte zu nem anderen Punkt auf der Platte bewegt hat. Wenn dein Massband dabei anzeigt das es 12"+ waren, hat sich das Model über 12" bewegt, wenn nicht hat es sich weniger bewegt.

Nach dem schocken sind es also deutlich weniger als 12" die sich das Modell bewegt.

moinsen...

für mich keine Frage des muss...denn in der Regel steht nicht drinn das man sich min. 12 Zoll bewegen MUSS...
da ist kein muss zu lesen...

es gibt für beide Seiten Argumente das es so und auch so sein kann...da muss man wirklich auf eine eindeutige klärung warten...denn selbst GW Mitarbeiter sind sich da nicht sicher...

die monströsen Flieger haben generell noch ein zwei lücken die hoffentlich bald abgedeckt sind...

grüße@all

wieso du willst fliegend schocken, also bist du in der Beweispflicht zu zeigen bewegt ist >12 Zoll, denn da steht nicht "zählt als bewegt so weit wie nötig" sondern nur als "bewegt" und ab hier muss man dann beweisen warum man so und so weit bewegt zählt 😉

Du willst das ich nicht fliegend schocke, also bist du in der Beweispflicht zu zeigen bewegt ist <12 Zoll, denn da steht nicht "zählt als weniger als 12" bewegt" sondern nur als "bewegt" und ab hier muss man dann beweisen warum man so und so weit bewegt zählt 😉

Ok, dann mess ich vom 1. Punkt, der im Regelbuch erwähnt wird...dort steht dein Modell jetzt, von dort dann bis zu dem Punkt an dem er am Ende der Bewegungsphase stehen wird...huch, der selbe...ergo 0 Zoll...

Beim Fliegen von der Kante wird ja ausdrücklich erwähnt, dass man davon ausgeht, dass die Bewegung an der Tischkante begonnen hat.

Das HardToHit ergibt sich ja aus der schnellen Bewegung nicht, weil der Vogel über der Stelle schwebt.
Feuerdämonen usw. sind ja nicht auch HardToHit wenn sie Schocken.
( Bitte letzten Absatz überlesen, wenn Du RAW-Fanatiker bist bzw. GW Regel nicht mit GMV mischen magst, denn dann ist er überflüssig.)

Ok, dann mess ich vom 1. Punkt, der im Regelbuch erwähnt wird...dort steht dein Modell jetzt, von dort dann bis zu dem Punkt an dem er am Ende der Bewegungsphase stehen wird...huch, der selbe...ergo 0 Zoll...

Beim Fliegen von der Kante wird ja ausdrücklich erwähnt, dass man davon ausgeht, dass die Bewegung an der Tischkante begonnen hat.

Das HardToHit ergibt sich ja aus der schnellen Bewegung nicht, weil der Vogel über der Stelle schwebt.
Feuerdämonen usw. sind ja nicht auch HardToHit wenn sie Schocken.
( Bitte letzten Absatz überlesen, wenn Du RAW-Fanatiker bist bzw. GW Regel nicht mit GMV mischen magst, denn dann ist er überflüssig.)

Troll? Oder war das ernstgemeint?

Edit: Übrigens wenn er dann 12" abweicht, dann hat er sich nach deiner Logik 12" bewegt und ist schwer zu treffen. Zudem zählt er als bewegt und darf in dieser Runde keine weitere Bewegung mehr machen, was also auch dafür spricht, dass er sich bewegt hat. Also doch eher Troll 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir mal ehrlich sind, was voll logisch klingt: Der DP kommt im Jagdflug ( von mir ja ausgewählt ) durch einen Warpriss. Dieser darf jetzt keine Bewegung mehr durchführen. Und warum ? Weil er seine maximal mögliche Bewegung beim Schcoken benutzt hat.
Und realistisch gesehen ( soweit Dämonen und Warprisse 🙂 ), zeig mir einen Dämon der fliegend im Sturzflug durch so ein Portal kommt sich nicht gerad noch eben
schnell bewegt hat.

RAW > Was logisch klingt / realistisch gesehen.

Was der Einwurf mit Feuerdämonen soll ist mir ein Rätsel. Haben Feuerdämonen "Dämonenflug"? Was viel interessanter ist, das etwa Jetbike Auswahlen sich noch bewegen können, also Turbo einsetzen in Schussphase. Da spricht nichts dagegen. Beim Thema Flugdämon und bewegen nach dem Schocken spricht hingegen nichts dafür.

Es gilt das gleiche wie sonst auch. Was nicht ausdrücklich durch die Regeln erlaubt wird, ist auch nicht so.

Es gilt das gleiche wie sonst auch. Was nicht ausdrücklich durch die Regeln erlaubt wird, ist auch nicht so.

In den Regeln steht ausdrücklich, dass wenn eine fliegende Monströse Kreatur aus der Reserve erscheint kann sie sich entschließen dies im Jagd- oder Gleitflug zu tun.
Bisher gibt es nichts was dagegen spricht, außer die Annahme einiger, dass schocken sich mit den 12" bewegen beißt, was aber an keiner Stelle in den Regeln belegbar ist.
Daher dürfen FMK nach dem Schocken direkt im Jagdflug sein.

Nochmal, bin grad nicht daheim überprüfe das dann nochmal.

Aber heißt es nicht: zählt als bewegt,

ne flying MC muss sich aber bewegen.

und wenn ich als bewegt zähle hat das nichts damit zu tun dass ich mich auch wirklich bewegt habe.

ala, psikraft ist statt zu schießen ist aber kein beschuss trotzdem zähle ich als hätte ich geschossen.

Zählt als bewegt und bewegt ist nicht das selbe und somit sind die "Bediengungen" des Flugmodus bewegung von 12-... nicht erfüllt.Denn er zählt zwar als bewegt hat sich aber nicht bewegt.ist nicht das selbe.

Doch er hat sich bewegt, weil wörtlich drin steht, dass ansonsten keine weitere Bewegung möglich ist.
Keine weitere heißt, dass bereits eine Bewegung stattgefunden hat.

Ok, wer weiter liest ist klar im Vorteil, und ich bin jetzt auch deiner Meinung, da es bei den Aufstellungsregeln der FMC klar gesagt wird, das er nach dem Eintreffen aus der Reserve sich seinen Flugmodus aussuchen darf.

Vielleicht mal das Ganze von einem anderen Punkt aus angehen.

Unter fliegende monströse Kreaturen steht:
Sofern die Einheit als Reserve ins Spiel kommt kann sie sich entscheiden, ob sie den Jagdflug oder den Gleitflug nutzt.
Es steht nichts dabei, dass es nicht für Schocken gilt.
Für uns (Laden) wird es als "ist machbar" gehandhabt.

Es stellen sich da eher andere Fragen.
Bezüglich der Absturzregel.
Ist der Test mehrfach durchzuführen, oder nur einmal in der kompletten Schussphase?
Gilt er nach dem Absturz noch als im Jagdflug befindlich oder nicht?

Wenn RAW in der Regeln von Groundes Creature die Rede ist, ist eine Kreatur eben grounded. Nach Absturz fröhlich weiterfliegen zu wollen ist schon wieder ein krasser Fall von "Wenn unfair spielen, dann richtig".

Ja sie ist grounded und genau das schließt nicht aus, dass sie "hard to hit" ist. Genau so steht es in den Regeln.
1. Man wählt einen Bewegungsmodus und bewegt sich entsprechend.
2. Hat man "swooping" gewählt so kann man nicht angegriffen werden und ist hard to hit.
3. Wenn man abstürzt zählt man als grounded und kann angegriffen werden. (Das steht explizit da, es steht explizit nicht da, dass man nicht mehr hard to hit ist oder in einen anderen Bewegungsmodus übergeht).

Alle Argumentationen die besagen, dass man grounded nicht mehr hard to hit ist (und das steht ausführlich in dem geposteten Threat) berufen sich darauf, dass man es für logisch hält das grounded und swooping nicht gleichzeitig gehen. Was man für logisch hält hat aber einfach nichts damit zu tun was in den Regeln steht.
"Wenn unfair spielen, dann richtig" echt wenn ich sowas schon lese. Ich will nach den Regeln von GW spielen und nicht danach wie sich jemand Schlachten in der Zukunft vorstellt oder wie die Regeln seiner Meinung nach gedacht sind. Aber ganz ehrlich ist mir letztlich ziemlich egal wer die Regeln schreibt, ob das GW, irgend jemand oder die Community ist- solange die Regeln klar sind und es keine Diskussionen gibt. Was mich aber wirklich nervt sind solche Aussagen oder Anschuldigungen bzw. der Anspruch das man selber die Regeln besser kennt als die Entwickler.

Aber das hier war das letzte mal, dass ich etwas zu Regeln gesagt habe.