Grey Knights gegen die Spitzohren

Accala

Blisterschnorrer
13. November 2003
366
0
6.796
Hi ihr, ich habe den Bien-Tal Spielr herausgefordert, der mir im letzten 2gegen2-Spiel so eine chändliche Niederlage beibrachte.

Wir werden 1500 Pkt spielen

Großmeister mit Psibolter und Meisterhafte Waffe (190)
4 Terminatoren im Gefolge, einer mit Flammer (4x 46 + 15)

Inquisitor (20) mit Meisterhafte Waffe + Meisterhafte Rüstung, Zieloptik, Plasmawerfer, 3 Akolythen mit Sturmschilden(3*6+3*10), 2 Weisen

Erversor-Assasine
(95)

Leman Russ
Cybot mit Nebelwerfer, Radarsuchkopfrakete, Laserkanone, Raketenwerfer

Standart weiß ich noch nicht

Kann mir von einem Freund alle Panzer ausleihen, die ich spielen darf...einen LR Crusader habe ich selbst.

Ich tendiere zu einem Rhino, mit 10 Imp.Gardisten mit Meltern etc, die auf Panzerjagd gehen.

und halt nen Arsch voll GKs in Servo

mfg

die liste ist im moment ja noch nen bischen wip.
habe trotzdem nen paar verbesserungs vorschläge.
-ich würde in keinen trupp einen psibolter und gleichzeitig einen flamer nehmen.
-wie meinst du das mit dem plasmawerfer beim inquisitor,ich meine der kann keinen nehmen.du könntest natürlich auch veteranen mit plasmawerfern nehmen.
-der lemanruss ist gegen eldar schon sehr sinnvoll,nur frisst er ne menge punkte wegen den infanreiezügen(die müsstest du noch dazu schreiben)
-ich weiß jetzt nicht was dein gegner so für panzer nimmt.bei eldar hab ich die erfahrung gemacht das man die mit nem meltertrupp fast nie vor die linse bekommt,dafür sind eldar panzer einfach zu mobil.die punkte würde ich mir sparen.

hoffe ich konnte dir helfen.
wann wird das spiel denn sein?

gegen Eldar würde ich auf alle fälle den Culexus Assi mitnehmen, sollte er einen Rat hinstellen muss das "ding" nur in die Nähe und ade alle wiederholungswürfe, und wilkommen MW 7 und waffe mit Sturm 1,2,3,4,5,6.........

Aber hilf mir mal auf die Sprünge, bei mir gibt es nicht allzuviele Eldarspieler. Was bringt Biel Tan denn so für gewöhnlich mit zum spielen?

culexus gegen eldar ist ´ne gute idee.
weiterhin ist zu bedenken, was ich bis letzte woche auch nicht bedacht habe.
der culexus bekommt durch jeden psioniker im umkreis von 12" +1 auf seine schusswaffe, die eh schon sturm 2 ist.
dazu zählen -> achtung!! alle grey knight terminatoren und justicare.
wäre es ganz cool einen culexus hinter deinem terminator trupp laufen zu lassen. würde bedeuten, da er ja eh schon sturm 2 hat bekommt er durch die grey knights sturm 7!! aber du greiffst ja wahrscheinlich irgendwelche eldar an die ´nen seher oder proheten dabei haben!! evtl. sogar einen rat......
nehmen wir mal an es ist nur ein kleiner rat mit zwei propheten und drei sehern.... dann kommen noch mal 5 dazu als sturm 13!!! mit bf 5 und stärke 5... ach so ds 1 hab ich noch nicht gesagt oder!! da musst du nur aufpassen, dass du mit den sturmboltern vorsichtig schiesst sonst steht da nämlich nachher nichts mehr, was man angreifen könnte 😉 😀
und das sind nur vorsichtige schätzungen. ein trupp mit justicar in der nähe kommt noch mal was dazu und ist der rat grösser.... naja...
und dass alle modelle in 12" umkreis nur moralwert 7 haben ist egal, da eh furchtlos...

@biel tann. wenn er nach den weltenschiffregeln spielt und nicht nur das farbschema benutzt ist biel tann bekannt für ´ne menge aspekt krieger.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
biel tann. wenn er nach den weltenschiffregeln spielt und nicht nur das farbschema benutzt ist biel tann bekannt für ´ne menge aspekt krieger.[/b]
Das heist sowas wie Skorpionkrieger/ schwarzen Ka... (wie immer die heißen), banshies (richtig?) und so weiter.
Gegen sone Bunte michung hab ich bis jetzt erst einmal gespielt, dass aber mit Soros und konnte da feststellen das viel Bolterfeuer Wunder wirkt, da diese Einheiten zwar gut sind aber eben meistens Alleine sind.
zumindest kann ich mich nicht errinnern je irgendwo gelesen zu haben das jemand 2-3 gleiche von diesen trupps eingesätzt hätte.
Ok die NK-trupps sind schon ein kleiner dorn im Auge, grade durch ihre Sonderregeln wie diese Maske oder Zusatzattacken.
Aber im allgemeinen sind die Rüstungen der Spitzohren doch ehr schlecht, was den Psibolter und den Erlöser ins augenmerk rückt.

Also jetziger Codex:

-Warpspinne, Skorpione, Phantomdroiden (W5), alle Exarchen (sowas wie Sargeants) 3+RW
-Banshees, Feuerdrachen, schw. Khaindar, Asuryans Jäger, Kriegsfalken 4+ RW,
-Der Rest 5+ RW

Neuer Codex:

- Warpspinne, schw. Khaindar, Skorpionkrieger, Phantomdroiden (W6), alle Exarchen 3+RW
- AJ, Banshees, Feuerdrachen, Falken 4+RW
-Der Rest 5+RW

also wenn er schw. khaindar spielt - vor denen hät ich mit am meisten angst. am besten direkt mit dem eversor auseinandernehmen. ansonsten banshees mit ihren energieattacken aus dem weg gehen. wenn die im angriff sind - sieht schon recht übel aus. auch die skoprionskrieger sind ziemlich hart. die haben im angriff 4 attacken und sind mit rw3 auch recht hart zu bekämpfen.
ich finde gegen eldar cybots ziemlich cool. der leman russ haut auch ordentlich rein. so ein beschuss inqui im elite sektor bolzt sie auch ziemlich weg. wenn du gardisten spielst immer die chimäre mitnehmen!

Also:

Danke erstmal!!!

Ich habe vorgestern in Englisch diese Liste geschrieben:

HQ

Großmeister mit Psibolter und Meisterhafte Waffe, 4 Terminatoren im Gefolge, einer mit Flammer (190 + 199 Pkt)

Elite

Inquisitor - da müsst ihr mir nochmal bitte helfen! Ich dachte an eine meisterhafte Rüstung, 3 Akolythe mit Sturmschilden - aber die Bewaffnung?

Culexus Assasine (der Combo, den ihr mir da verklickert habt, ist ja wohl derbe übel^^)

Standart:

20 Inquisationsgardisten, aufgeteilt in 4 5er Trupps, Trupp 1-3 haben je 2 Melter, Trupp 4 hat einen Flammer und Melter

Trupp 1 und 2 kommen in eine Chimäre mit Multilaser, zusätzlicher Panzerung, Nebelscheinwerfer und schwerem Flammer (insgesamt 361 Pkt)

Trupp Inferno: 9 Servos, ein Justicar (290 Pkt)

Unterstützung:

Cybot , mit Laserkanone, Raketenwerfer, Nebelwerfer, Radarsuchkopfrakete

Leman Russ (kA wieviel Punkte der kostet (?), den und den Codex leihe ich mir von einem Kumpel)

alle restlichen Punkte wird wohl der Inquisitor fressen, hoffe auf baldige, zahlreiche Antwort

mfg

Acala

Den Russ kannst so nicht einsetzen,du brauchst einen Zug der Impis, um den Russ einsetzen zukoennen, also leider nichts mit dem Russ, bzw ersetz 2 Gardistentrupps durch nen Zug.
Ausserdem wuerd ich keine Melter nehmen, lieber Plasmawerfer, sind besser imo.
Den Inq wuerd ich auf Beschuss auslegen, imo das Beste was geht, ich werde selber 3 BeschussInqs einsetzen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Accala @ 14.10.2006 - 17:53 ) [snapback]903826[/snapback]</div>
Inquisitor - da müsst ihr mir nochmal bitte helfen! Ich dachte an eine meisterhafte Rüstung, 3 Akolythe mit Sturmschilden - aber die Bewaffnung?
[/b]
würde den ja mit psibolter und kriegern mit schw. bolter und/oder plasmakanone kombinieren. find den normalen inq im nahkampf viel zu schlecht.

die melter sind gegen eldar grotig. lieber plasmawerfer.

die flammenwerfer find ich auch nicht so prikelnd - lieber schw. bolter an den chimären.

als erstes würde ich bei den 1500 Pkt auf die Terminatoren verzichten, gerade und besonders gegen Eldarspieler die soetwas wie Sternenkanonen einsetzen dürfen, da hilft es dir auch nichts, dass er dich nur auf Nachtsicht sieht.
Dann würde ich sagen, bringen es die kleinen Gardistentrupps mit Meltern nicht gegen Eldar, einerseits wenn du in Reichweite bist, hast du zu wenig Schuss und andererseits bist du dann in Nahkampfreichweite.
Auch Flammenwerfer kannst du vergessen, lieber Psibolter, weil sie RW4+ ignorieren, ne anständige Zahl an Schuss haben und nen bisschen Reichweite.
Culexus Assassine? Raus damit, er hat nur 12"Reichweite und taugt nicht im Nahkampf, entweder Eversor oder Callidus.
Der Cybot ist okay.
Ich würde auf alle Fälle einen günstigen Beschuss Inquisitor mit nehmen - mit 3 Schweren Bolter und er selber Psibolter.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dkone @ 14.10.2006 - 18:09 ) [snapback]903835[/snapback]</div>
Den Russ kannst so nicht einsetzen,du brauchst einen Zug der Impis, um den Russ einsetzen zukoennen, also leider nichts mit dem Russ, bzw ersetz 2 Gardistentrupps durch nen Zug.
Ausserdem wuerd ich keine Melter nehmen, lieber Plasmawerfer, sind besser imo.
Den Inq wuerd ich auf Beschuss auslegen, imo das Beste was geht, ich werde selber 3 BeschussInqs einsetzen.
[/b]

Codex vielleicht nochmal genauer lesen?

Für den Russ braucht man 2 Auswahlen der imperialen Armee (deutscher Codex) ein Infanteriezug belegt aber nur eine. Mobile Infanteriezüge sind immer recht beliebt.

Bei der Gelegenheit kann mal jemand mit dem englischen Codex nachschauen ob das Standardauswahlen sein müssen?

Zum Culexus Laut meinem Codex werden die GK nur aus Psionikern rekrutiert sprich jeder GK auf dem Feld müsste einen Bonus auf das Animus Speculum geben. Die geringe Reichweite und das durch Moralwert 7 meine Termis recht schlecht Inferno einsetzen können haben mich immer daran zweifeln lassen das er es bringt.

mfg

Heiko

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zum Culexus Laut meinem Codex werden die GK nur aus Psionikern rekrutiert sprich jeder GK auf dem Feld müsste einen Bonus auf das Animus Speculum geben. Die geringe Reichweite und das durch Moralwert 7 meine Termis recht schlecht Inferno einsetzen können haben mich immer daran zweifeln lassen das er es bringt.[/b]
Ja aber seine Waffe erhöt sich mit jedem Psioniker um +1 was diesen auf 12" gegen eine Rat z.B. als non plus Ultra einheit anhebt. Allerdings ist der Einsatzt recht schwierig ich würde sogar sagen Fire unf Forget aber das ist echt übel. Zumal mann wie gesagt die Anzahl der Schüsse durch eigene Truppen erhöhen kann. Und ob GK´s MW 7 haben oder peng die sind bekanntlich Furchtlos.

Für alle dies nicht wissen:

Russ / Sentinels / Kavalierschwadronen können erst dann eingesetzt werden, wenn 2 Stanardauswahlen mit entweder zwei mob. Infantriezügen belegt sind, 2 Infantriezügen oder einem mix daraus. Diese Auswahlen dürfen keine Pflichtauswahlen der Armeeliste belegen, d.h. man muss noch 2 Standard Trups GKs, Gardisten oder einen Mix daraus benutzen.

Grüße, phil

so wollte nochwas zu dem Cybot sagen - die Kombination Laserkanone/Raketenwerfer halte ich für unbrauchbar gegen Eldar, da dein Gegner wahrscheinlich nicht so die Masse an hartgepanzerten Fahrzeugen dabei haben wird. Gib ihm lieber ne Sturmkanone, ist gegen Eldarflieger auch nicht schlecht und hat viele Schuss - ich habe selber schon erlebt wie durch einen glücklichen Würfelwurf mein Phantomlord mit einer Salve gekillt wurde.
Den Raktenenwerfer kannst du ja immer noch dranlassen, weil in den Nahkampf solltest du nicht undebingt mit dem Cybot .... und sowieso anstelle des Leman Russ würde ich einen zweiten Cybot vorziehen...okay, okay, da kann man schon wieder sagen das wäre unfluffig bei so wenig Punkte 2 Cybots einzusetzen, aber das selbe denke ich mir auch bei Terminatoren.

Aaaaalso:

Das Spiel war wohl bisher das interessanteste, das ich jemals gespielt habe!

1.: Ich stimme zu, dass die Termis überflüssig waren, da sie zu viel Pkt kosen und nur Banshee und Sternkanonenfutter werden.

2: Die Culexuscombo war der HAMMER! DS1 Strum 17 (!) , das gEsicht werde ich nie vergessen, als ihm sein 10ner Trupp Banshess inklusive Exarch weggeballert wurde!

3.: Geweiht lohnt sich immer! Cybot und Chimäre haben aufgeräumt! Vom Leman Russ ganz zu schweigen.

4.: Kampfläufer mit je 2 syn. Sternenkanonen sind der Tot!

5.: Cybots mit dieser Zusammenstellung sind meiner Meining nach perfekt gegen Biental! Der Kerl hatte 4 Antigrav! Hallo?!? 2 hat der Cybot vom Himmel gepustet!

6.: Die Gardisten sind topp! Mit Meltern ausgestatten und Chimäre...nur geil...

- knapp verloren, da ich Volldepp eine Bewegungsphase vergessen habe, mein 10ner GK Trupp stand im offenen Feuer der Kampfläufer.

Ich würde die Liste genauso wieder aufstellen, bis auf die Terminatoren und den 10ner Gk trupp, da würde ich noch 2-3 rausnehmen,

für die Punkte noch nen Cybot rein.

mfg

Acala