RB S.60
ARMOUR PENETRATION
Once a hit has been scored on a vehicle, roll
a D6 and add the weapon's Strength to it,
Ok was haben wir hier. Bei einem Treffen nimmt man die Stärke der Waffe und addiert einen W6.
Soweit ok.
Mal als Bsp. die Texte entsprechender Waffen
Melter RB S.32
They roll an extra W6 when rolling to penetrate a
vehide's Armour Value
Monströse Kreaturen RB S.51
In addition, monstrous creatures roll an
additional W6 for armour penetration
So da Granaten ja nur im Nahkampf verwendet werden, also noch der Blick auf S.63
Armour penetration in close combat
Armour Penetration is worked out in the sameway as
for shooting (W 6 + the Strength of the attacker).
Dann noch der Blick zu den Granaten.
RB.S63 GRENADES
Against vehicles. grenades have the
following armour penetration:
Defensive and assault grenades 4+W6
Krak grenades 6+W6
Melta bombs 8+2W6
Gut was fällt bis hier her auf? Granaten sind also per se keine Waffen laut Definition.
Der Unterschied in den Formulierungen legt es dar:
Waffen
a D6 and add the weapon's Strength
Granaten
following armour penetration
Es gibt also keine Stärke und einen zusätzlichen Würfel beim Durchschlagen wie bei Waffen.
Es gibt nur eine Stärke die eben variert.
So jetzt gehts um den Monoliten. Also noch in den Codex Necron geschaut.
Nercon Codex S.21
Similary, weapons that get additional Armour Penetration dice (....) do not get the extra dice against the Monoltith.
Aha, hier ist also wieder nur von Waffen die rede, sowie das bsp. der monströsen Kreatur.
Bisher wird also immer nur auf die Regelkonstruktion der Waffen eingegangen. Granten bisher völlig unberührt.
Aber noch der Blick in die F&Q/Erratas zum Necron Codex.
Aktuellen FAQ auf der GW Seite wirft keine Änderung dahingeht aus. Hier wird nur einmal zur sprache gebracht, das verdoppelte S von Waffen zählt. Für unseren Fall aber ohne bedeutung, da es um zusätzliche W6 beim Panzerdurchschlag geht.
Somit denke ich haben wir alles wichtige betrachten, und stellen fest, dass Granaten per RB keinen zusätzlichen W6 zum Panzerungsdurchschlag haben, und auch der Codex und FAQ sie nicht berühren.
Ergo: Melterbombe gegen Mono mit S8 +2 W6.
PS.
Außerdem wird bei der Sonderregel Lebendes Metall extra auf den Wegfall eines Würfles beim Panzerungsdurchschlag auf die Waffgattung der Meltawaffen hingewiesen
Eine Melterbombe ist also eine Melterwaffe soso, wo ist dann Ihr DS von 1? Ihre Reichweite oder anderes was sie als Waffe deklariert?
Auch wenns euch nicht passt, die regeln sagen hier klar dass Melterbomben funktionieren. Alter Codex hin oder her.
So wer jetzt noch anderer Meinung ist bitte mit Regeltexten belegen. Aussagen wie das war schon immer so, sind leider wenig hilfreich.