Space Wolves Gegner: Monolith!

intressante Sichtweise, nochmal ueberprueft was Torg hier schrieb, und tatsaechlich, steht genauso drin Oo

Also muessten eigentlich MBombs funktionieren

Das eigentlich stört mich noch ein wenig, mit gewagten Theorie starte ich ungern Angriffe auf sag ich mal Freunde von mir, falls sie darauf bestehen das ich nur 1 w6 würfeln soll.

Kann da noch jemand eventuelle Erfahrungsberichte posten ?

Oh Kiddings, bedenkt bitte, dass der Necroncodex vor über 10 Jahren und vor 2 Editionen geschrieben worden ist und der Text im Regelbuch für die Melterbomben vereinfacht worden ist für Leute, die nicht 1+1 zusammenzählen können. Außerdem wird bei der Sonderregel Lebendes Metall extra auf den Wegfall eines Würfles beim Panzerungsdurchschlag auf die Waffgattung der Meltawaffen hingewiesen.

Sind Necrons so überpowert,imba und unschlagbar, dass man soetwas wirklich ausnutzen möchte?

Oh Kiddings, bedenkt bitte, dass der Necroncodex vor über 10 Jahren und vor 2 Editionen geschrieben worden ist und der Text im Regelbuch für die Melterbomben vereinfacht worden ist für Leute, die nicht 1+1 zusammenzählen können. Außerdem wird bei der Sonderregel Lebendes Metall extra auf den Wegfall eines Würfles beim Panzerungsdurchschlag auf die Waffgattung der Meltawaffen hingewiesen.

Sind Necrons so überpowert,imba und unschlagbar, dass man soetwas wirklich ausnutzen möchte?

100% agree!!!!

RB S.60
ARMOUR PENETRATION

Once a hit has been scored on a vehicle, roll
a D6 and add the weapon's Strength to it,
Ok was haben wir hier. Bei einem Treffen nimmt man die Stärke der Waffe und addiert einen W6.
Soweit ok.

Mal als Bsp. die Texte entsprechender Waffen

Melter RB S.32
They roll an extra W6 when rolling to penetrate a
vehide's Armour Value
Monströse Kreaturen RB S.51
In addition, monstrous creatures roll an
additional W6 for armour penetration
So da Granaten ja nur im Nahkampf verwendet werden, also noch der Blick auf S.63

Armour penetration in close combat

Armour Penetration is worked out in the sameway as
for shooting (W 6 + the Strength of the attacker).
Dann noch der Blick zu den Granaten.

RB.S63 GRENADES

Against vehicles. grenades have the
following armour penetration:

Defensive and assault grenades 4+W6
Krak grenades 6+W6
Melta bombs 8+2W6
Gut was fällt bis hier her auf? Granaten sind also per se keine Waffen laut Definition.
Der Unterschied in den Formulierungen legt es dar:

Waffen
a D6 and add the weapon's Strength
Granaten
following armour penetration
Es gibt also keine Stärke und einen zusätzlichen Würfel beim Durchschlagen wie bei Waffen. Es gibt nur eine Stärke die eben variert.

So jetzt gehts um den Monoliten. Also noch in den Codex Necron geschaut.

Nercon Codex S.21

Similary, weapons that get additional Armour Penetration dice (....) do not get the extra dice against the Monoltith.
Aha, hier ist also wieder nur von Waffen die rede, sowie das bsp. der monströsen Kreatur.
Bisher wird also immer nur auf die Regelkonstruktion der Waffen eingegangen. Granten bisher völlig unberührt.

Aber noch der Blick in die F&Q/Erratas zum Necron Codex.

Aktuellen FAQ auf der GW Seite wirft keine Änderung dahingeht aus. Hier wird nur einmal zur sprache gebracht, das verdoppelte S von Waffen zählt. Für unseren Fall aber ohne bedeutung, da es um zusätzliche W6 beim Panzerdurchschlag geht.

Somit denke ich haben wir alles wichtige betrachten, und stellen fest, dass Granaten per RB keinen zusätzlichen W6 zum Panzerungsdurchschlag haben, und auch der Codex und FAQ sie nicht berühren.

Ergo: Melterbombe gegen Mono mit S8 +2 W6.

PS.
Außerdem wird bei der Sonderregel Lebendes Metall extra auf den Wegfall eines Würfles beim Panzerungsdurchschlag auf die Waffgattung der Meltawaffen hingewiesen
Eine Melterbombe ist also eine Melterwaffe soso, wo ist dann Ihr DS von 1? Ihre Reichweite oder anderes was sie als Waffe deklariert?

Auch wenns euch nicht passt, die regeln sagen hier klar dass Melterbomben funktionieren. Alter Codex hin oder her.

So wer jetzt noch anderer Meinung ist bitte mit Regeltexten belegen. Aussagen wie das war schon immer so, sind leider wenig hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
ok, da es jetzt auch hergeleitet wurde ist es wohl so.
Ich wüsste auch nichts was dagegen spricht ABER ich würde es nicht vollstrecken. Die Necrons sind nicht mehr Konkurrenzfähig. Sollen wir jetzt wirklich die letzte gute Einheit der Necron mit einem Trupp voller Melterbomben ausschalten.
Dann ist der durchschnittliche Phase Out eben in Runde 2 anstatt in Runde 3. Macht aber auch nicht mehr Spaß gegen zu spielen.

Ich habe selten ein Spiel gesehen in denen die Necron über die volle Distanz gingen und kann mich aktuell nicht mehr an ein Spiel erinnen welches Necrons gewonnen hätten

ok, da es jetzt auch hergeleitet wurde ist es wohl so.
Ich wüsste auch nichts was dagegen spricht ABER ich würde es nicht vollstrecken. Die Necrons sind nicht mehr Konkurrenzfähig. Sollen wir jetzt wirklich die letzte gute Einheit der Necron mit einem Trupp voller Melterbomben ausschalten.
Dann ist der durchschnittliche Phase Out eben in Runde 2 anstatt in Runde 3. Macht aber auch nicht mehr Spaß gegen zu spielen.

Ich habe selten ein Spiel gesehen in denen die Necron über die volle Distanz gingen und kann mich aktuell nicht mehr an ein Spiel erinnen welches Necrons gewonnen hätten

Mhh, vorletzte Woche 3000 vs 3000 Punkte

ich Necrons meine Gegner Imperiale Armee + Sororitas

Nach der 4. Runde musste wegen Zeitmangel aufgehört werden, aber es lief für mich als Necron ausgezeichnet.

Und bisher waren auch meine spiele gegen Necrons ziemlich ausgeglichen, man kann sich zwar expliziet auf den Phase Out hinarbeiten, aber bei genug Kriegern und taktisches Necron Verständnis, wird Phase Out nicht passieren.

Ich kemme am Besten Damit hin wenn ich wirklich auf Hase out Spiele.
Oder wirklich Gut gegen den Mono sind halt bei uns Wölfen TWC mit Faust/Hammer,Vindicator oder halt die Guten alten LasCans. Sein sie nun auf Razor,Pred oder Fängen. (LR Spiele ich zu Selten um die mIt aufzuzählen)

Bei Phase Out halt die Guten Alten GH, zur Abrundung vielleicht ein oder 2 Rudel Sturmwelpen. Oder wie schon gesagt wurde, wäre da eine Loganliste(kein Loganwing sind schliesslich was besseres als die DA 😀 )mit Servogardisten.