@Enklave Vs. Sternenreich: Die Enclave bietet auch einige deutliche Nachteile:
- Die Enclave mag einige gute Spezialausrüstungsgegenstände besitzen, die Tau aber eben auch - dabei sind die guten Items der Enclave mAn aber deutlich Situatiionsabhängiger, und wenn man sie sich manchmal sicher herbeisehnt, sind sie deutlich öfter auch nicht so viel Wert, als die des Sternenreichs...
- Die enclave ist durch ihre Klingenbundpflicht am ende ein wenig teurer bzw. eingeschränkter in der Auswahl...
- Standardkrisis sind zwar nett, aber auch sehr zerbrechlich, über die Shas'El kann kann auch dass Sternenreich den ein oder anderen Zusatzkrisi ins Spiel bringen...
- Der HQ-Riptide ist (mit seinen Freischaltkosten in Form von Farsight) eine sehr teure Angelegenheit (für die Punkte bekomme ich 2 reguläre Riptides), umgekehrt muss ich auf den/die sehr gute Schattensonne verzichten (und bei größeren Spielen auf Aun'Va - der sehr hart wird, wenn man bereit ist ihm ein schwer gepanzertes W5+ UCM zur Seite zu stellen, in großen Spielen ist der echt gut - dummerweise kostet die Einheit effektiv schnell um die 300 Punkte und 2 HQ-Slots - hat er aber erstmal ein Dach über dem Kopf und ein Iridiumkommander o.ä. hat sich vor ihm aufgebaut ist er extrem stabil)...
@Kalgar:
- Longshot ist klar, aber mit einem Schuss eben ein ziemliches Gegamble und allein recht fragil (unseren Panzern fehlt halt die Schwadron-Sonderregel Imperialer Panzerkomandanten)...
- Alliierte sind normalerweise nicht teil solcher überlegungen, mit denen ist bei vielen Armeen, vieles möglich, einfach weil sie im Grunde halb eine andere Armee spielen - das ist so als würde man behaupten CSM hätten keine Standardschwäche, da sie ja zwei große Einheiten Dämonetten spielen können.
- Ich gehe davon aus dass zukünftige Implisten durchaus einiges an kleineren Einheiten enthalten werden, die sich damit befassen können - seien es Sentinells oder Waffenteams oder auch nur der ein oder andere Schützenpanzer...
- Riptides (nicht unbedingt mit angeschlossenem Support-Shas'O) halte ich auch für das effektivste Mittel (auch wenn sie eine Agressivere Strategie anstreben dürften als nur die Geschützschablone), Problem ist halt, dass sie damit u.U. einfach zu langsam sind - Pask mit Executionerwingmen zerlegt halt jede Schussphase ein Riptide oder Kolossteam (wobei Pask selbst u.U. etwas anderes macht, was nicht viel erfreulicher ist) und da laufen noch 6-9 Sentinells mit Plaska oder Laskas rum und die restliche Armee ist nicht viel netter...
- Die Enclave mag einige gute Spezialausrüstungsgegenstände besitzen, die Tau aber eben auch - dabei sind die guten Items der Enclave mAn aber deutlich Situatiionsabhängiger, und wenn man sie sich manchmal sicher herbeisehnt, sind sie deutlich öfter auch nicht so viel Wert, als die des Sternenreichs...
- Die enclave ist durch ihre Klingenbundpflicht am ende ein wenig teurer bzw. eingeschränkter in der Auswahl...
- Standardkrisis sind zwar nett, aber auch sehr zerbrechlich, über die Shas'El kann kann auch dass Sternenreich den ein oder anderen Zusatzkrisi ins Spiel bringen...
- Der HQ-Riptide ist (mit seinen Freischaltkosten in Form von Farsight) eine sehr teure Angelegenheit (für die Punkte bekomme ich 2 reguläre Riptides), umgekehrt muss ich auf den/die sehr gute Schattensonne verzichten (und bei größeren Spielen auf Aun'Va - der sehr hart wird, wenn man bereit ist ihm ein schwer gepanzertes W5+ UCM zur Seite zu stellen, in großen Spielen ist der echt gut - dummerweise kostet die Einheit effektiv schnell um die 300 Punkte und 2 HQ-Slots - hat er aber erstmal ein Dach über dem Kopf und ein Iridiumkommander o.ä. hat sich vor ihm aufgebaut ist er extrem stabil)...
@Kalgar:
- Longshot ist klar, aber mit einem Schuss eben ein ziemliches Gegamble und allein recht fragil (unseren Panzern fehlt halt die Schwadron-Sonderregel Imperialer Panzerkomandanten)...
- Alliierte sind normalerweise nicht teil solcher überlegungen, mit denen ist bei vielen Armeen, vieles möglich, einfach weil sie im Grunde halb eine andere Armee spielen - das ist so als würde man behaupten CSM hätten keine Standardschwäche, da sie ja zwei große Einheiten Dämonetten spielen können.
- Ich gehe davon aus dass zukünftige Implisten durchaus einiges an kleineren Einheiten enthalten werden, die sich damit befassen können - seien es Sentinells oder Waffenteams oder auch nur der ein oder andere Schützenpanzer...
- Riptides (nicht unbedingt mit angeschlossenem Support-Shas'O) halte ich auch für das effektivste Mittel (auch wenn sie eine Agressivere Strategie anstreben dürften als nur die Geschützschablone), Problem ist halt, dass sie damit u.U. einfach zu langsam sind - Pask mit Executionerwingmen zerlegt halt jede Schussphase ein Riptide oder Kolossteam (wobei Pask selbst u.U. etwas anderes macht, was nicht viel erfreulicher ist) und da laufen noch 6-9 Sentinells mit Plaska oder Laskas rum und die restliche Armee ist nicht viel netter...