GEGNERWOCHE 8: Astra Militarum

Braindead bastellt aber glaub ich gerade erstmal in Richtung Gewaltmob und Infanteriespam.
Im 40kings Podcast merkt man die Zuneigung in diese Richtung, auch wenn der Rest nicht außer acht gelassen wird.
Ich denke da wird er aber erstmal versucht rund um Yarrick Listen zu bauen.

Wenn es Imps drauf auslegen Tau/Eldar auseinander zu nehmen schaffen die das. Aegis und Tarnfeld breit gefächert gesetzt sorgt schon für ein absolutes Mießgame nach Auslegung des GG-FAQ.
Weit verbreiteter 3+ Decker, der nicht zu umgehen ist, versaut schon das Spiel.

Sorry Tarnnetze.
Sollte das immer noch nicht reichen hohlt man sich ein paar Bullgryn und wehrt einen Alphaschlag ab, indem man 2+ Deckung hat.
Aber das geht denk ich zu weit und ist zu teuer.

Tarnnetze brauchst du pro Schwadron ja immer nur jeweils ein.
Sprich für 15 Punkte, hast du eine 3er Sentinel-Schwadron und 3er Russen Schwadron mit 3+ DeW.
Ohne angepasst Regelung der Deckungsregel gegen Fahrzeuge, kann da nahezu jede Range-Armee einpacken.
Immerhin sind das 66% Absorbation bei PZ14 Panzer und das für Aegis 50P. + Tarnnetze 15P.

Zuletzt bearbeitet:
ja dann hockt der imp hinter der aegis.. und dann? Wie lange will er denn dahinter hocken? Punisher haben 24" .. plasmarussen 36" .. wenn die nicht das ganze spiel rumpimmeln wollen müssen die auch mal hinter der aegis vorkommen (wenn er sie nicht total agressiv in der mitte der spielplatte platziert wird.. aber dann sind die sperrfeuerpanzer nicht gut verdeckt und die erste runde auch net sonderlich safe)

Man sollte vielleicht mal abwarten was überhaupt alles so gespielt wird..
Es gibt momentan unter den 40kingslern auch die Vorhersage ,dass es sich auf Yarric und Pask (als WL) einpendeln könnte. Dementsprechen Pask als WL für erzfeind bubbel ... so dann hätte der Imp schonmal keine großen Befehle .. ergo kein ignore cover... damit kann man schonmal arbeiten .. son alliierter Eldarprophet mit mantel auf bike versaut denen so richtig den Tag! zusammen mit nem windreitertrupp ca 200 GUT investierte Punkte!

Sind ein oder zwei schockende Riptides eine Option?
Naja, die machen ja nicht sooooo extrem viel. Ob du jetzt die Schablone aus 12" Entfernung oder auf 72" wirfst, ist ja gar nicht mal so ein riesen Unterschied - dann ist das Base echt groß von denen und wenn man mit fast 400pkt weniger auf dem Spielfeld startet und diese 400pkt eigentlich Schaden machen müssten, dann verliert man...

Zu meiner Aussage bzgl. hinter Aegis verbarrikadier:
je nach Strategie und Gegner kann man die Aegis ja auch bis zur Mitte der Platte stellen. So kann man den Russen mit Ihrer "geringen Range" mal eben bis 12 Zoll nach vorne fahren lassen.
Des weiteren ist die Imperiale Artillerie mächtig genug genau diesen Plan zu stricken.

Außerdem sprechen wir noch von 24 bzw. 36 Zoll Range. Auf der Reichweite läuft das Großteil des Spiels ab. Natürlich kann man nicht Quer über die Platte schießen, dennoch reichts. Wir spielen mit unserer Armee auch viel auf 36 Zoll

Au weia... Hatte mit Imps bisher noch nie Probleme. Gestern jedoch erstes Spiel gegen die neuen: Gewaltmob mit Yarrik (AUA!!), Psyker für Synchro und Misfortune, 3er Wyvernschwadron (DOPPELAUA!!), 3 Leman Russ mit Pask (ging noch am ehesten). Der Output ist wirklich brachial: 50 Schuss hier, 43 Schuss da, Schutzwürfe wdh. dort. Natürlich fast alles mit ignore cover und Sperrfeuer. Bin echt beeindruckt und im Moment ein wenig ratlos...Hätte mir nie gedacht, dass ich mir als Tau mal mehr Feuerkraft wünschen würde, haha!

Daher ja "je nach Gegner".
bei faustschwingenden Monstern kann man ja auch da von ausgehen das diese Richtung Imperialer Frontlinie laufen.
Das vorverlegen der Aegis ist nur für defensive Gegner.
Es geht mir auch eher um die Argumentation.
Hier wird so getan, als hätten die Imps immer einen 3er Decker, wären immer in Reichweite, alle Befehle klappen und sowieso jeder Befehl ist zahlreich genug vorhanden.
Die Realität auf der Platte sieht aber ganz anders aus.

@Victorious: Hab ich mir auch überlegt. Im O'Vesa-Star hätte der Bündelkollege dann sogar Deckung ignorieren und Trefferwürfe wdh., weshalb man relativ zuverlässig Waffenteams entfernen kann, wenn man in Reichweite kommt (wovon auszugehen ist 🙂 )