Gegnerwoche: Orks

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Spätestens seit dem dritten Krieg um Armageddon haben wir noch ne fette Rechnung mit den primitiven Grünhäuten offen! :angry:

Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Orks kämpfe?
Wo liegen die Stärken der Orks?
Wo liegen ihre Schwächen?
Gefährlichste Einheit der Orks?
Waffen sollten bei Kreuzzügen gegen die Orks eingesetzt werden?
Beste Anti-Ork Taktik?
Allgemeines?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Informationen gegen meine Erstarmee, ach was solls 😀

Hängt definitiv erstmal vom Spielstil des Orks ab.
Heizaz: Massen an Transportern, Bikes und Buggies, wobei so ein Heizakult auch schnell mal auf 80-90 Modelle kommt.
Botsturm: Der Name ist Programm, dazu kommen häufig 2 BigMeks mit KFF und Massig Orks
Grüne Flut: Orks, soweit das Auge reicht Orks, auch hier ist fast immer das KFF vertreten

Masse, egal ob Modelle, Attacken oder Schuss. Du denkst du hast viel davon, die Orks haben noch mehr.
Köppe zählen, KFF.

niedrige Grundstärke, schlechter BF, schlechte Ini, Schlechte Rüstung. Eigentlich jede Nahkampfeinheit ist vor den Orks dran im Nahkampf.

Hier kann man denke ich ohne zu zögern den Bossmob anführen.
Mit Dok und Cyborkkörpern sowie der Option auf Bikes und eine richtig Komplexe Einheit (Wundgruppen = Anzahl der Modelle im Trupp) zu erschaffen die Einheit mit den wohl besten Nehmerqualitäten.
Dank umfangreicher Waffenoptionen auch enorm stark im austeilen.

Welche Waffen sollten bei Kreuzzügen gegen die Orks eingesetzt werden?
Alles was in 1 Schussphase mehr als 1 Ork töten kann, also Schablonen und Waffen mit vielen Schuss.
An fahrzeugen empfehlen sich hier Vindicator, der ansonsten eher ungeliebte Destruktor und Tornadolandspeeder in der klassischen Anti-Infanterieversion.

Beste Anti-Ork Taktik?
Zusammenschiessen. Da bis auf 1-2 Ausnahmen alle Einheiten der Armee mehr oder weniger die gleiche Priorität haben, macht sogar der Moralmallus auf die Zielprio nichts aus, da man sowieso meist die vorderste Front wegballert.
Hilfreich ist es, wenn man bei der Grünen Flut und dem Botsturm die Kraftfelder loswird.

Allgemeines?
Ihr habt sowieso keine Chance, Orks verlieren niemals nie nicht.

schwer zu sagen, generell sinds aber immer mehr modelle als bei den BT. dann hängt es davon ab, was für eine ork armee gespielt wird. beim heizakult sinds viele buggies o.ä.

Masse! stärke liegt sicher darin auch einfach mal einheiten bzw modelle ohne probleme opfern zu können, da es so gewollt ist. außerdem können sie im nahkampf echt austeilen. schießen sollte man dank der masse auch nich unterschätzen, aber beim 3+ ist das nicht ganz so gefährlich wie für andere völker.

im schießen sind sie wirklich schlecht, was den BF angeht. außerdem neigen sie dazu immer irgendwas krankes zu machen bei einem bestimmten würfelergebnis z.b .auf sich selbst schießen oder einhauen...bzw sich selbst in die luft zu sprengen... außerdem haben sie ne schlechte rüstung und ne schlechte ini.

mir persönlich geht die snotzogga irgendwie n bissel aufn sack..

Welche Waffen sollten bei Kreuzzügen gegen die Orks eingesetzt werden?
BOLTER! vindicator schön und gut, aber meistens sind so viele bazooka-typen dabei, dass sie doch recht schnell draufgehen. zu empfehlen sind auch land raider crusader...schwer zu knacken für orks im fernkampf und kann ordentlich austeilen.

Beste Anti-Ork Taktik?
generell versuchen die orks meistens nach vorne zu kommen, darauf kann man sich einstellen...

Allgemeines?
immer dran denken, dass wir es mit einem primitiven xenos-volk zu tun haben... 😀

Passend zur Gegnerwoche habe ich folgendes "Tactica" gegen Orks auf Bell of Lost Souls gefunden:

Anyone who pays attention to the metagame of 40k and the results of the GT's must be wondering, how the hell do you deal with orks? When you look at the top players in most of the GT's this year, you see a creeping sensation of green all over the upper tables. So if you are thinking of throwing some dice in any type of event, you better be prepared to face some green and hope that the waagh roll comes up a 1. So today, I want to go through some thoughts that might help out your armies versus the oncoming wave of smelly jerks that run out of some kind of cobbled together monstrosity.

In order to beat orks, you need to first look at their strengths.

1. Cheap as hell!! One ork boy with 2 to 3 attacks based, with WS 4 and Toughness 4 for 6 points a piece is just about insane. Mix that with a really good gun (18" Assault 2) and you have a mean threat that can put a lot of hurt out on a unit if they hit.

2. Fearless without being fully fearless. The mob rule is a pretty sweet ability that allows to ignore a lot of methods that are normally used for large squads of guys. Plus, once you get down to under 10 in assault, you still can have a high leadership due to having 9 or so boyz.

3. Orks Power Klaws are still effective, due to having a larger amount of attacks (3) for the model that can take a Power Fists. Most of the time, you are looking at 2 attacks with a fist for any other army, but with nobz you get 3 base, 4 on the charge. That is more then enough to put a squishin' on something.

4. Large units means you can cover more then one objective, if you placed them close together.

5. Did I saw cheap?

The big issue with most tournaments is that people are not changing their lists for 5th edition. The influx of objective marker games has created the whole, look for the goodies instead of just killing the opponent. Mix that with a large push for everything getting cover, and you have a game that no longer is as dominated by shooting the hell out of your opponent. These things are why the new ork codex has put an iron grip on the tournament scene. You have an army that can throw down large units, that are constantly getting cover saves, as well as being extremely efficient in combat. Since people are playing the goodies game, orks can cover a ton of ground, and thus grab a lot of the goodies. So how do you combat this?

1. Take lots and lots of templates that can cover a ton of models. Yeah they get cover saves, but if you are wounding 10+ models, you will still be killing 5+ at a time. And once you get the unit under 15, it becomes less scary and easier to manager.

2. Flamers are great. Orks have crap for armor, so basically you are hitting 4+ models per template and wounding half of them. If you have a flamer with a higher strength, then just watch as you roast a ton of the green off those bastards.

3. Use dedicated assault units. Khorne Bezerkers are great at tearing apart 30 man orks squads. Hell marine assaults squads also can put a hurting on orks and cause them to take fearless wounds at the end of combat. Thunder hammer terminator squads are death squads to just about any unit they touch, especially orks. If you win by 10, and they are still fearless, they are taking 10 more wounds. If that doesn't kill them off, the next round of combat should and you will get a free d6 movement to get closer and put some hurting on the boyz.

4. Castle up, don't spread out. If you take a corner and make them come at you, you will force them to funnel their units. Once they start funneling, your templates will start eating large chunks of their army out.

5. Don't be afraid to sacrifice a unit in order to get the orks to assault the way you want them too. Remember, if they kill out the squad, they are left there to sit around and you can easily take out lots with template weapons. Flamers lover models after an assault.

6. 14 armor is a pain in the butt for orks to deal with. The only thing with str 10 is the warboss, and you can easily take him out with what is in your Land Raider.

These are some things that people need to think about when putting together their armies. The ork armies you are seeing right now, can be easily handled with just a little bit of thought. Of course there are ways for the orks to change to help combat this, but the games should not be as one sided as it looks in the tournament.

Dafür kosten sie auch 15 pts pro Modell, haben nur nen 6+ RW und kommen selbst mit RA nur auf Ini 3 und werden somit von BTs vorher einfach zu Bioschlacke geknüppelt.
Und 1 Cybot zum Beispiel würde schon reichen um nen ganzen Mob davon schadenfrei aufzurauchen (wobei dies jetzt wieder ein zu spezielles Beispiel ist, ich weiß).

Dafür kosten sie auch 15 pts pro Modell, haben nur nen 6+ RW und kommen selbst mit RA nur auf Ini 3 und werden somit von BTs vorher einfach zu Bioschlacke geknüppelt.
Und 1 Cybot zum Beispiel würde schon reichen um nen ganzen Mob davon schadenfrei aufzurauchen (wobei dies jetzt wieder ein zu spezielles Beispiel ist, ich weiß).

Siehste. Man sollte immer beide Seiten hören! Vielen Dank für die Info! ^_^

Boyz, und davon jede Menge.

Ihre Masse und Furchtlosigkeit bei großen Trupps.

Fernkampf und Moralwert, sollten die Trupps unter 10 Mann fallen.

Hmh, würde Bossmobs sagen. gute Ausrüstung und und Nehmerqualitäten.

Schwere Flammenwerfer und Deathwindsystem (spiele eine Sturmarmee)

Beste Anti-Ork Taktik?

Von einer Seite her aufrollen, was bei Masseorks gut klappt. So können die äußersten Einheiten die anderen eher schlecht unterstützen.

Allgemeines?

Gelöbnis der 1ten Wahl ist meiner Meinung nach "Nimm jede....". Die wiederholbaren Trefferwürfe dünnen die Reihen der Orks doch gut aus.

Fernkampf
Und genau deshalb sind die Gegnerwochen schrott (meine Meinung). Da einfach Leute was hier reinschreiben die keine Ahnung vom jeweiligen Volk haben.
Orks haben ganz sicher keine Schwäche im Fernkampf, die können weitaus besser schießen als viele andere Armeen.

außerdem neigen sie dazu immer irgendwas krankes zu machen bei einem bestimmten würfelergebnis z.b .auf sich selbst schießen oder einhauen...bzw sich selbst in die luft zu sprengen...
@Partyborn:
Dass ich nich lache... das hättest du wohl gern. Es gibt 1 (eine) Waffe im Codex die zu krassen Fehlfunktionen neigt und das ist der Snotzogga. Ansonsten is die Orkfeuerkraft sehr verlässlich.

Und genau deshalb sind die Gegnerwochen schrott (meine Meinung). Da einfach Leute was hier reinschreiben die keine Ahnung vom jeweiligen Volk haben.
Orks haben ganz sicher keine Schwäche im Fernkampf, die können weitaus besser schießen als viele andere Armeen.

Ach jetzt tu doch nicht so als könntest du da mitreden Kollege 😛

Ne mal ernsthaft, ich kann Jaq da nur zustimmen. Orks kriegen soviel Feuerkraft in ihre Armee, dass zwar ne Menge Feuer daneben geht, aber trotzdem genug trifft das es echt weh tut <_<

@Partyborn:
Dass ich nich lache... das hättest du wohl gern. Es gibt 1 (eine) Waffe im Codex die zu krassen Fehlfunktionen neigt und das ist der Snotzogga. Ansonsten is die Orkfeuerkraft sehr verlässlich.

Ach jetzt tu doch nicht so als könntest du da mitreden Kollege 😛

Ne mal ernsthaft, ich kann Jaq da nur zustimmen. Orks kriegen soviel Feuerkraft in ihre Armee, dass zwar ne Menge Feuer daneben geht, aber trotzdem genug trifft das es echt weh tut.

Seht ihr! Und genau deswegen sind die Gegnerwochen kein Schrott!

Denn so kann man auch vermeintliche Fehleinschätzungen korrigieren. Und genau darum geht es ja! Jeder sagt aus seinem Blick, was für Stärken oder Schwächen er ausgemacht hat. Indem man alles zusammenträgt, sammelt man mehr und mehr Informationen, und kann sich dadaurch ein besseres Bild über den Gegner machen!

Und genau dafür sind so Gegnerwochen da! ^_^

Also brav weitermachen! Ihr seid auf dem richtigen Weg... 😎

Masse hat Klasse!
Aber rein theoretisch könnte ein Orkspieler auch recht wenig auf den Tisch bringen und trotzdem recht gut austeilen. Bossbikas, Botmobs etc. Brennaboys in Fahrzeugen.
Im Nahkampf sind vor allen Orkbosse in Boymobs ganz nett, da man diese nicht so leicht herrauspicken kann die max 29 Boys drumerum sind dabei sowas wie zusätzliche Lebenspunkte.
Einerseits freut man sich als Orkspieler über Deckung, andererseits kann sie auch ziemlich nervig sein, wenn man die Masse an Boys drumherum bewegen muss. Oder nicht genug Platz dazwischen hat und somit Schablonenwaffen ziemlich gut ausgesetzt ist. Beim aufstellen also möglichst die Seite nehmen wo am meisten Platz ist, damit der Orkspieler keinen hat ;-)
Ich glaub zwar nicht das Sie am gefährlichsten sind, aber sie können ganz schön nerven und sind verdammt billig. Schleudas kosten 25 Punkte pro Stück und es gibt Sie bis zu 9 Stück im Standardmissionsplan. Da Sperrfeuer(explosive) können sie auch ohne Sicht schießen, zwar wird dann keine BF abgezogen, was einen Orkspieler bei Grotze BF3 auch nicht sonderlich mehr stört.
Alles was Schablonen hat und nen DS von 6 bei Boys und DS 4 für Bikes etc. ist schon fies genug😀!
Beste Anti-Ork Taktik?
Ballern wie der Teufel und wenn nah genug, zuerst angreifen um rasenden Angriff zu unterdrücken.
Allgemeines?
Der Alte Zogwort verwandelt auf 18" dein unabhängiges HQ in einen wütenden Squig.

Meiner Erfahrung nach gilt folgendes gegen Orks:
1. Nicht ungeduldig werden. Selbst Armeen mit vielen Nahkämpfern müssen erstmal Löcher in große Mobs schießen und es gibt Leute die verlieren zu früh die nerven und greifen an.
2. Beschuss nicht unterschätzen. Die Orks schießen nicht genau, aber was 100 Schuss abgibt, kann nicht nur daneben schießen, vor allem da einige der Waffen auch synchronisiert sind.
3. Bosse auf Bikes:
Albtraum vieler Spieler. Schwer wegzuschießen und kaum zu ignorieren. Entscheidet euch sie wegzuballern, bindet sie durch ne Opfer-Einheit, oder baut ihnen Hindernisse in den Weg, aber niemals ignorieren.

Tipp für Crusader-Spieler. Der gute Crusader kann durch 6 synchronisierte Bolter und eine Sturmkanone sehr gut blutige Ernte unter den Orks tragen.
Gerade ein Crusader mit Sturmtermis drin, sollte einen Mob wegschlagen können.
Auch Landspeeder mit Schwerem Flamer erweisen sich als effektiv, genau wie Trikes mit schwerem Bolter und Cybots mit Plasca und Schwerem Flamer.
Patente zum gewinnen gibts net, aber das gilt für alle Gegner außer Necrons (schießt sie azf 25% = Win)

Gruß C_X

Dem kann ich eindeutig nur zustimmen. Also das Orks "gute" Fernkämpfer sind!
Bei meinem letzten Turnier haben Plünderaz (hoffe die hießen so) ziemlich viel meiner Armee über den Haufen geballert. 15 Mann mit W3 Schuss. Hallo, im schlimmsten Fall sind das 45 Schuss. Klar ist der BF mies, aber bei der Masse wird das kompensiert, da die S der Waffe meine ich 7 war. Das ist echt ordentlich was da der dmg Output ist.

Was ich gelernt habe zu fürchten bei Orks, sind ganz klar Bossbikerz, dann diese Bots (fragt mich nicht mehr wie die genau hießen, glaube Killabots) mit einem Dok hinten dran. Immer nen 4er Deckungswurf (Schutzfeld) mit vielen Bots. Und hinten dran ne FLUT aus grüner Masse. Sehr schwer zu stoppen. Also das waren mal meine Erfahrungen. Orks sind auf keinen Fall zu unterschätzen...

naja 40 Schuss - 13 Treffer - 6,5 Verwundungen
x 2 Runden = ja du hattest Pech 😉
2-3 sind aber durchaus drin!

Also ich kann eigentlich bestätigen das Orks fast alles irgendwie können!
Keine ahnung warum alle meinen, die könnten nicht schiessen!

Einfaches Beispiel:

2,5 Balla Boys kosten 15p (1 SM)

5 Schuss auf 18" + 6" Bewegung
davon treffen dann nunmal auch 1-2 mit S4

ist natürlich nicht direkt vergleichbar aber ich denke es hilft 😉

Und genau dafür sind so Gegnerwochen da!

Also brav weitermachen! Ihr seid auf dem richtigen Weg...
Ja aber is doch traurig, dass erst ein Orkspieler reinkommen muss, der euch zu sagen hat was Sache is weil von den BT Spielern keiner so recht zu wissen scheint, was Orks drauf haben... insofern... Gegnerwochen sind recht sinnfrei solange nich auch Spieler vom jeweiligen Volke vertreten sind (und selbst unter Orkspielern gibt es welche die glauben Orks könnten nich schießen).