Gegnerwoche: Orks

Ich glaube bei der Gegnerwoche, sollte man nicht seine eigenen Spielerfahrungen einbringen. Viel mehr solltet ihr versuchen jede einzelne Einheit objektiv bewerten und analysieren.
Denn so wie sich das hier ließt, glaub ich jeder schreibt nur seine Erfahrungen aus einem Spiel auf. Was nicht wirklich hilfreich ist.!!!!!!!

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung!!!!!
Ihr solltet bzw. einer sollte sich immer mit einer Einheit und einem Thema auseinander setzen und darüber vorurteitsfrei schreiben und das Potenzial und Ihre Schwächen hervorheben.

Dem kann ich eindeutig nur zustimmen. Also das Orks "gute" Fernkämpfer sind!
Bei meinem letzten Turnier haben Plünderaz (hoffe die hießen so) ziemlich viel meiner Armee über den Haufen geballert. 15 Mann mit W3 Schuss. Hallo, im schlimmsten Fall sind das 45 Schuss. Klar ist der BF mies, aber bei der Masse wird das kompensiert, da die S der Waffe meine ich 7 war. Das ist echt ordentlich was da der dmg Output ist.

Was ich gelernt habe zu fürchten bei Orks, sind ganz klar Bossbikerz, dann diese Bots (fragt mich nicht mehr wie die genau hießen, glaube Killabots) mit einem Dok hinten dran. Immer nen 4er Deckungswurf (Schutzfeld) mit vielen Bots. Und hinten dran ne FLUT aus grüner Masse. Sehr schwer zu stoppen. Also das waren mal meine Erfahrungen. Orks sind auf keinen Fall zu unterschätzen...

Ja sind Plünderaz und S7 ist richtig
Bots gibts groß(Gargbot - 4 Waffen) und klein(Killabot - 2 Waffen)
Das Schutzschild kommt von einem Big Mek nicht von einem Dok (Doks kümmern sich um Orkze - Mekz machen das Eqipment)

Irgendwer hatte gesagt gegen Bikes nen DS4 einpacken. Waaghbikes haben die Sonderregel Abgaswolke die ihnen ein 4+ Deckungswurf gibt.

Ich bin Orkspieler und kann mich Jaq nur anschliessen bezüglich Gegnerwochen.
Was ich euch aber sagen kann: Orks haben nicht die "Übereinheit". JEDE kann was reissen. Aber sie wird es nicht in jeder Liste tun sondern dann wenn die Liste ein System verfolgt und der Spieler damit umzugehen weiss.

Leider ziehen sich viel zu viele Vorurteile wie ein roter Faden durch die ganzen Foren. Das fängt doch mit "Orks können nicht schießen" über "BTs müssen sofort in den Nahkampf" bis hin zu den endlosen Fluffdiskussionen im Chaosforum.
Darum bringt es mMn nichts über Sinn oder Unsinn von Gegnerwochen zu diskutieren. Wen es interessiert soll sich beteiligen, ob Templar oder Gegner, dann kommt am Ende vllt. auch was sinnvolles dabei raus. Wen es nicht interessiert brauch sich ja nicht beteiligen.

Nimms nich so schwer, Jackie... er will doch nur spielen^^

Egal... Soweit ich die Orks analysieren kann, sind folgende Sachen Gefährlich:

Waaghboss: Übelstes Nahkampfmoster überhaupt....
KG5, W 5, etc... n 5erprofil halt.....

Bigmeks: Mja, nimmste mit, weils n Kraftfeld gibt.....

Bossbikaz: Brauch ich nich viel sagen.... 24 Zoll- Boost, immer ne 4er Deckung, E- Fäuste... Blablabla......

Bosse: siehe Bossbikaz

Brennaboys: Klar, zuerst shehen die typen nich schlimm aus, normale orks mit E- Waffen... ABER:
lass mal 10 Flammenwerfer aussteigen und sagen wir auf 5 Marines schießen..... 10x5???
Wichtig: sie können nur eines davon benutzen, etweder nen Flamer oder ne E- Waffe....

Plünderaz: BF2 soll schlecht sein??? Stimmt, aber nich für Orks... der Killablasta ist Schwer,kann W3 Schuß abgeben,
it einem Pofil von S7, DS4. Ein Plündera kostet 15 Punkte das Modell.
interressant ist, dass sie Meks mitnehmen können... heißt: Pnazer repariern..... ACHTUNG: diese Meks können Kein Kraftfeld erhalten....

Normalo- Boys: Jaaaa, wer kennt se nisch.. ein 4- Attacken- Vieh mit 6 Punkten, S4, KG 4,Köppe zählen, Rasender Angriff, etc.

Pikk- Up: Das geilste Gefährt überhaupt... kann bis zu 25 Zoll fahren( Rotä Farbä) und fliegt nicht nur Auseinander, wenn er zerstört wird....
der Orkspieler darf dann nämlich nochmal was würfeln und ab ner 5 wirds gemein......

Stormboyz: nich unterschätzen... spielt zwar keener, aber trotzdem: sie können sich zusätzlich zu den 12 Zoll noch W6 zoll bewegen.
%0

Zuletzt bearbeitet:
Na toll... wird jetz echt schon angefangen meine Armee zu kopieren!?! 🙁

nur teilweise 😉
Ich hab eigentlich nur die Buggys übernommen
Die Pick-Up-Boys wurden, zum großteil, wegrationalisiert für bessere Sachen...
Ich Spiele 9 Killakans und meine Elite wird noch ausgetestet, in meinem Umfeld werden nicht sooo viele Fahrzeuge gespielt deswegen sind zbs Panzaknackaz nicht soooo der bringer ;p

Aber ganz ehrlich JD ...die Frage kannst dir doch eh selbst beantworten

Damit ich noch irgendwas Sinnvolles beitragen kann zum Topic:

@Shas'o Hartfaust (ich hab kein Plan wie ich mehere Zitate einbide)

Das mit dem Mek bei den Plünderaz ist schon richtig aber eher unsinnig... die sollen eh stehen... alles was sie Theoretisch machen können ist ne Waffe reparieren in dem Panzer in dem sie dann sitzen müssten....denn solange sie schiessen wollen muss auch das Fahrzeug stehen bleiben!

Pick Ups sind auch keine Skimmer somit schaffen sie auch mit Roten Rally Streifen keine 25"

Zuletzt bearbeitet:
Brennaboys: Klar, zuerst shehen die typen nich schlimm aus, normale orks mit E- Waffen... ABER:
lass mal 10 Flammenwerfer aussteigen und sagen wir auf 5 Marines schießen..... 10x5???
Wichtig: sie können nur eines davon benutzen, etweder nen Flamer oder ne E- Waffe....
Und E-Waffen auch wirklich nur dann, wenn sie angreifen!

Ansonsten... Brennaboyz sind schon cool aber man sieht sie nich umsonst so gut wie nie in Turnierlisten (man braucht sie einfach nich). Insofern nichts wovor man sich großartig sorgen machen müsste.
Vor allem... wer bitte lässt 10 Brennaboyz aussteigen um 5 Marines zu grillen!?! :lol:

Pikk- Up: Das geilste Gefährt überhaupt... kann bis zu 25 Zoll fahren( Rotä Farbä) und fliegt nicht nur Auseinander, wenn er zerstört wird....
der Orkspieler darf dann nämlich nochmal was würfeln und ab ner 5 wirds gemein......
19"... Grundregeln bitte! Und nich auseinander fliegen stimmt auch nich... zu 2/3 explodiert der Trukk (bleibt aber als Wrack liegen - blöde Formulierung sei dank). Zu 1/3 explodiert er nich und der Inhalt muss keinen Niederhaltentest machen.

Stormboyz: nich unterschätzen... spielt zwar keener, aber trotzdem: sie können sich zusätzlich zu den 12 Zoll noch W6 zoll bewegen.
%0
Ich habse schon gespielt und sie auch schonma irgendwo anders gesehen auf nem Turnier.

Die Pick-Up-Boys wurden, zum großteil, wegrationalisiert für bessere Sachen...
Nunja... ob die Sachen besser sind hängt einfach ma davon ab wie dein Gesamtkonzept aufgebaut is. Bei mir passen die Trukkboyz nämlich wunderbar ins Konzept und ich kann mir so schnell nichts besseres vorstellen.
Ich Spiele 9 Killakans und meine Elite wird noch ausgetestet, in meinem Umfeld werden nicht sooo viele Fahrzeuge gespielt deswegen sind zbs Panzaknackaz nicht soooo der bringer ;p
Jo is ja klar, die Liste muss an die Gegebenheiten deiner Spielergruppe angepasst werden. Gibts da weniger Autos, braucht man entsprechend auch weniger dagegen.
Auf Turnierlevel is das halt anders. :mellow:

Aber ganz ehrlich JD ...die Frage kannst dir doch eh selbst beantworten
Naja inner 4ten ED wurde es halt nich gemacht weil Orks da noch keine Turnierarmee waren. Aber jetz spieltse halt irgendwie jeder und da scheint sowas wohl naheliegend zu sein... find ich dennoch doof... 🙁

Also ich muß auch sagen, ich bin nun mal neuling oder besser gesagt come backler.
Ich habe mir alle Genger Wochen durch gelsehen und muß sagen, ausser Floskeln nichts was man wirklich wissen muß.

So ausführungen wie "Orks sind viele" oder "Necrons sind wiederstandfähig" bringen echt Licht ins Dunkle! ...mit sowas beschäftigt man sich schon bei der Auswahl seiner Armee.

Was können die einzelnen Einheiten (stärken/schwächen)
Welche Taktiken sind beliebt, mit welchen kann ich diese kontern.
Welche Überraschungen hab ich zu erwarten, mit was kann ich selbt druck machen.
usw.
Und die Ausführungen sollten ausführlich und Aussagekräftig sein.

Der Grundgedanke ist gut, aber die Ausführung sehr sehr schlecht.
Schau dir mal die kompendiums auf der Tebletopwelt an, die sind zwar leider nicht mehr alle aktuell aber sowas macht zumindest was her.

Das mit den Marines war ja nur n Beispiel, was sie selbst bei so wenigen Modellen 50 WUNDEN machen.....

Okay, beim Pikk up war ich wahrscheinlich vom Grot besessen.... sry^^

Aber die Stormboyz innem Turnier..... Ganz ehrlich.... n Stormboy kostet schon 12 Punkte... sind also 2 Boys, und die kann man ja innem Pikk- Up rumfahrn lassen, kommt aufs gleiche raus, und sie zählen noch als Standard.

Aber nich, dass Stormboys nich lustig sind.... Ich finds immer geil, wenn mein Gegner ne 1 Würfelt und n Boy auf den Kopf fällt^^

Aber... irgendwie fehlt hier die Hälfte... ich hab noch über Killakoptaz, Buggys und so Andere Einheiten beschrieben... wo is das hin???? Gestern stands noch hier drin....

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Stormboyz innem Turnier..... Ganz ehrlich.... n Stormboy kostet schon 12 Punkte... sind also 2 Boys, und die kann man ja innem Pikk- Up rumfahrn lassen, kommt aufs gleiche raus, und sie zählen noch als Standard.
Stormboyz auf nem Turnier... ganz ehrlich... die rocken... ich glaube ich dürfte darin etwas mehr Erfahrung haben als du. Nix für ungut. 😉
Vor allem gegen andere Orks sind die ne Wucht bzw. generell bei "no LoS block Terrain" nunma weitaus besser als Trukkboyz. Und selbst mit ein wenig Los Blockern sind sie sehr gut.
Wie auch immer... ich hab XX Spiele mit Stormboyz gemacht und sie waren, zumindest in meinen Händen, immer gut und ich hab mehr als nur 1 Spieler mit denen zum Kotzen gebracht.
Aber nich, dass Stormboys nich lustig sind.... Ich finds immer geil, wenn mein Gegner ne 1 Würfelt und n Boy auf den Kopf fällt^^
Sorry aber wenn du außer diesem Lachfaktor nix weiter in den Stormboyz siehst dann kann ich dir auch nich helfen bzw. isses mir zu müßig. 😛

Naja, jedenfalls ist das nicht aus einer Powergamerliste geklaut😛

Soll ja auch nur eine 50% Liste dann werden, so sollte nicht so schnell Langeweile aufkommen.🙂

Ich mag nicht zu stark und zu schwach zu sein, bei zu stark tun mir einige Gegner leid, bei zu schwach komme kaum zum spielen, da der Gegner mich total überrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Wem das hier zu wenig ist, der kann es ja selbst ERGÄNZEN! Oh Mann, ist das so schwer?

Es geht doch nicht darum, eine perfekte Analyse hinzubekommen, sondern darum, einfach zu schreiben was man so denkt!

Wenn wir die Einheitenwochen streichen, weils nur ums Metagame geht, die Gegnerwochen streichen "Weil die eh nix bringen" und die Armeelistenposts verbieten "weil eh immer nur das gleiche kommt", können wir bis aufs Paintmaster und die Regelfragen das Forum gleich dicht machen! :angry:

Hua, gebe Brandmarker recht....
Es geht darum, eine Diskussion zu führen, Erfahrungen auszutauschen, Gegenmaßnahmen zu bestimmen oder sich einfach aufregen, dass man ne Einheit nich knackt....

Mit anderen Worten:
Dem Hobby zu fröhnen und etwas schmökern dürfen....

@ Brandmarker:

Sag mal, bringen es eigentlich Sturmjungs mit Melterbomben?
hinter nem Raider fahren, nen anderen Panzer chargen und ihn Hochfliegen lassen?

Also vom Prinzip her sind die Melterjungs schon cool! Knacken eigentlich so ziemlich jeden Panzer im NK.

Das Problem ist: Ankommen! Wenn dein Gegner nicht ganz dem Dornröschenschlaf verfallen ist, kann er sich schon denken, was die Jungs vor haben... Dementsprechend wird auch Feuer auf die Jungs gelenkt.

Die E-Faust kannst Dir eigentlich sparen, da gegen Läufer etc. die Melterbomben au prima funktionieren. Dann lieber ne E-Waffe und Sturmschild bei Sergeant.

Das eigentliche Problem der Sturmpaladine: Wenn Du einigermaßen in Richtung Turnier gehen willst, gibt es eben Auswahlen, die wichtiger sind als die Sturmpaladine. Aber um das hin und wieder mal zu spielen, um den Gegner zu ärgern finde ich sie prima!

Ich versteh nich warum einige immer auf den Gegnerwochen rumhacken müssen... ham die nix besseres zu tun🙄? Entweder man führt eine konstruktive Diskussion oder wenn man nichts gescheites beisteuern kann Kinnlade halten und nen anderen Threat suchen <_<.

Immer dieses stehtige Gejammer:angry:....

Ich find die Gegnerwochen klasse, ich diskutier hier ja nich mit nem Ork oder Tau oder weis der Geier was Spieler wie ich seine Armee fertig machen kann sondern ich tausch Erfahrungen mit meinen Ordensbrüdern aus^_^.

Ich find die Gegnerwochen klasse, ich diskutier hier ja nich mit nem Ork oder Tau oder weis der Geier was Spieler wie ich seine Armee fertig machen kann sondern ich tausch Erfahrungen mit meinen Ordensbrüdern aus^_^.

Ich würde einfach mal behaubten das genau das, eins der angeprangerten Probleme ist 😉

Dann kommen halt solche Sachen wie Orks = Masse oder Orks = können nicht schiessen

in diesem Sinne...