Gegnerwoche: Orks

Ich würde einfach mal behaubten das genau das, eins der angeprangerten Probleme ist 😉

Dann kommen halt solche Sachen wie Orks = Masse oder Orks = können nicht schiessen

in diesem Sinne...

Solche Behauptungen/ Verallgemeinerungen kommen in erster Linie von Leuten, die sich nicht wirklich mit den Armeen/Völkern befassen.
Die schauen sich mal ne Liste im Themenforum an und denken, dass alle so spielen oder haben mal ein Spiel gesehen oder nur gehört wie ein Kumpel ein Spiel gesehen hat oder hat das Volk mal 2 Editionen vorher angezockt.
Und wenn man noch auf 1-2 Turnieren war hat man sowieso schon alles gesehen und kennt sich am besten aus.
Dann wird schnell mal zu nem Thema was geschrieben, weil man so auch schnell seinen Beitragzähler hochbringt und gut ist.

Orks = Masse + können net schießen
Templar = alles muss in den Nahkampf
Chaos = du kannst nur mit 9 Kyborgs gewinnen
Tyras = haben unüberwindbare Wiederstände
...

Egal... Soweit ich die Orks analysieren kann, sind folgende Sachen Gefährlich:
Waaghboss: Übelstes Nahkampfmoster überhaupt....
KG5, W 5, etc... n 5erprofil halt.....
Bigmeks: Mja, nimmste mit, weils n Kraftfeld gibt.....
Bossbikaz: Brauch ich nich viel sagen.... 24 Zoll- Boost, immer ne 4er Deckung, E- Fäuste... Blablabla......
Bosse: siehe Bossbikaz
Brennaboys: Klar, zuerst shehen die typen nich schlimm aus, normale orks mit E- Waffen... ABER:
lass mal 10 Flammenwerfer aussteigen und sagen wir auf 5 Marines schießen..... 10x5???
Wichtig: sie können nur eines davon benutzen, etweder nen Flamer oder ne E- Waffe....
Plünderaz: BF2 soll schlecht sein??? Stimmt, aber nich für Orks... der Killablasta ist Schwer,kann W3 Schuß abgeben,
it einem Pofil von S7, DS4. Ein Plündera kostet 15 Punkte das Modell.
interressant ist, dass sie Meks mitnehmen können... heißt: Pnazer repariern..... ACHTUNG: diese Meks können Kein Kraftfeld erhalten....
Normalo- Boys: Jaaaa, wer kennt se nisch.. ein 4- Attacken- Vieh mit 6 Punkten, S4, KG 4,Köppe zählen, Rasender Angriff, etc.
Pikk- Up: Das geilste Gefährt überhaupt... kann bis zu 25 Zoll fahren( Rotä Farbä) und fliegt nicht nur Auseinander, wenn er zerstört wird....
der Orkspieler darf dann nämlich nochmal was würfeln und ab ner 5 wirds gemein......
Stormboyz: nich unterschätzen... spielt zwar keener, aber trotzdem: sie können sich zusätzlich zu den 12 Zoll noch W6 zoll bewegen.
Das macht dann ungefähr 30Euro für`s Phrasenschwein 😀 (und zeigt ein wenig die strukturellen Probleme von Gegnerwochen)
Gegnerwochen können schon hilfreich sein, allerdings ist es sehr schwierig diese auch so zu gestalten. Letztendlich sollte das ganze Topic tatsächlich auch von einem guten Spieler der betroffenen Gegnerfraktion begleitet werden, weil dieser mitunter am besten weiß, was ihm Kopfschmerzen bereitet!

Das obige Zitat bringt es auf den Punkt: Es ist eine Aufzählung an Dingen, die Orks gut können...nur leider hilft das kaum weiter, denn als Gegner muss man auf die Schwachstellen fühlen!
Ich gebe mal ein paar kleine Hinweise 🙂:
Beispiel1: Ein Orkboy hat St4 und 4 Attacken.... zumindest wenn er Knarre und Spalta sowie angegriffen hat, so denn er die Attacke überlebt, die vor seiner unglaublichen Ini kommt 😉
In einer Gegnerwoche würde ich nun ein Cap errechnen, ab welcher Kopfzahl ein eigener Angriff auf eine bestimmte Einheit lohnt! (auch unter Berücksichtigung, dass der Orkmob nach der ersten Ini-Phase unter Umständen schon unter "furchtlos" geprügelt werden könnte!)

Beispiel2: Ja, Gargbosse sind stark, Gargbosse sind zäh....Gargbosse haben keinen Retter und sind mit die größten Hasenfüße im 40k Universum, wenn sie nicht von einem passenden UCM begleitet werden!

Beispiel3:
Brennaboys: Klar, zuerst shehen die typen nich schlimm aus, normale orks mit E- Waffen... ABER:
lass mal 10 Flammenwerfer aussteigen und sagen wir auf 5 Marines schießen..... 10x5???
Wichtig: sie können nur eines davon benutzen, etweder nen Flamer oder ne E- Waffe....
Klingt teuflisch schlimm, aber 10 Brennaz können eher selten aussteigen und 10 Schablonen legen, sie dürfen sich ja nicht selbst brutzeln und effektiv können dann nur 5-6 wirklich flammen. Schlimmer ist es, wenn sie im Transporter sitzen, denn dann kann man die Schablone legen und einfach multiplizieren! Zudem kosten sie 15Pkt pro Modell, da überlegt man sich auch mit E-Waffen Option den Angriff (und hier hat ja JaqDraco auch eine weitere Schwäche offenbart, es geht nur im Angriff!), da die Ini immer noch nicht beeindruckt und das Orkunterhemd sich so anfühlt, als ob der Gegner auch nur E-Waffen in der Hand hat!

Plünderaz: BF2 soll schlecht sein??? Stimmt, aber nich für Orks... der Killablasta ist Schwer,kann W3 Schuß abgeben,
it einem Pofil von S7, DS4. Ein Plündera kostet 15 Punkte das Modell.
interressant ist, dass sie Meks mitnehmen können... heißt: Pnazer repariern..... ACHTUNG: diese Meks können Kein Kraftfeld erhalten....
Was könnte man da nur machen? Haben die überhaupt eine Schwäche? Ja zum Geier, als Gegner sollte man wissen, dass auch Plünderaz zu den Unterhemd-tragenden Hasenfüßen der Orks gehören und mit schweren Waffen sicherlich keinen Fahrzeugen hinterherlaufen, um diese zu reparieren.

Das sollen nur kleine Anhaltspunkte sein, welche sich eher auf die Schwächen der Armee beziehen und nicht vor den Stärken erstarren! Mir fallen selbst mehr als genug Schwächen bei Orks ein (deswegen sind Mirrormatches auch so interessant 😀), aber ein wenig muss man sich das auch selbst erarbeiten!

Wenn ihr etwas über die Orks wissen wollt, dann empfehle ich euch den "Einsteigerleitfaden" im Ork-Forum!

Der Ork-Mod Tharek hat sich eine Heidenarbeit gemacht, und zu jeder Einheit das wichtigste zusammengefasst! Und was gut für Einsteiger zum überleben ist, kann für uns zum töten des grünen Abschaums nur hilfreich sein... 😎

Schaut da unbedingt mal rein! Ist echt der Knaller... Sowas wäre hier auch ganz schön, allerdings fehlt mir momentan die Zeit. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben... 😉