Gemeinsamer Codex für DA, BA und BT

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Black Templar, Blood Angels und Dark Angels sollen zwischen März und Mai 2010 als ein großer Codex erscheinen.

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=6398&cpage=1#comment-5542

Auch wenn ich meine, dass man einen solchen Codex auch gerne hätte auf ein Späteres Quartal des nächsten Jahres legen können (einfach damit man dann nicht im darauffolgenden Winter schon wieder was für SM veröffentlchen muss, auf dass sie nicht an "Zuckerentzug" eingehen), so begrüße ich denoch diese Entscheidung bedeutet es doch, dass sich GW (hoffentlich) zwischen den Zuckerrationen für Dosenspieler etwas mehr Zeit für seine anderen Völker erübrigen kann...
Ich denke dabie nicht, dass der Codex soviel Dicker werden muss, wie von vielen befürchtet (100-150 Seiten dürften Dicke reichen) - die große Rahmenhandlung muss ja ansich nicht nochmal komplett neu durchgekaut werden (findet man ja im Vanillacodex bzw. im Lexicanum, weshalb eine kleine Zusammenfassung dieser reichen dürfte) und wenn man daruf verzichtet, jede Einheit nochmal auf ner Kompletten Seite vorzustellen, obwohl sie sich nur aufgrund der Sektion oder bestimmter Ausrüstung/Sonderregeln von ihrer Entsprechung im Vanillacodex unterscheiden dürfte dass alles kein Problem sein (bei 100 Seiten hätte man 25 Seiten für allgemeines Zeug, Farbseiten usw. 8 Seiten für die Ordensgeschichte jedes Ordens 8 Seiten für die beschreibung der Einheiten und 9 Seiten für die Armeeorganisationsbögen (oder wie man die Tabellen mit Werten, Optionen und Punktekosten auch immer nennen will) - dürfte reichen und wenn nicht, sind 120-150 Seiten immernoch kein überdicker Codex...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps.: Kann nen Mod das zweite "M" aus "Gemeinsammer" entfernen und NA in BA umwandeln - meine Orthographie ist bekanntlich unter aller S***, aber in der Treadüberschrifft, muss dass dann doch nicht sein😉 ?

Das kannst du doch selber mit dem Editier-Button (und dann auf Erweitert), hab mich nämlich scho gefragt wer NA sind ^^

Naja irgendwo anders stand ja auch das die drei nächstes Jahr rauskommen, aber in einem Buch... :huh:

Das muss echt arschteuer werden 😱
 
Niemals! Wenn dann bekommen die alle ne extra Codex oder warum erscheint bald der Codex Space Wolves? GW ist doch nun nicht so blöde das die alles in einen Codex packen, der dann noch knappe 80 € wegen den drei Armee kosten wird.
Das glaub ich nimmer. Jederbekommt nen eigenen Codex. Sonst könnten die Codex SW da mit reinschmeißen und 100€ pro Codex verlangen. Schwachsinn.

Wenns aber stimmen sollte dann... :shutup::bangwall:
 
Jo die Zeiten wo GW dies gemacht hat sind eigentlich vorbei.

An sich spräche nichts dagegen da es solche Sammelcodizes ja schon mehrmals gab. Vor allem von den versprochen Verkaufszahlen würde es auch Sinn machen da es sehr viele BT/BA/DA Spieler gibt, welche sich dann alle diesen Codex kaufen "müssten".

Aber wie geschrieben, eigentlich ist dies schon lange nicht mehr GWs Stil.
 
neidhammel+schwarzmaler = großer unfug

Nein. Genauso ist dieses "Gerücht" entstanden. Ein Warseer Poster (und zwar KEINER der verlässlichen Gerüchteposter) hat seiner Fantasie da freien Lauf gelassen. Seitdem macht das die Runden, wird in allen möglichen Threads und auch in den Kommentaren bei BoLS wiederholt.

ich würde mich freuen, wenn man versuchen würde alles etwas sachlich zu diskutieren.

Da gibt es nichts sachlich zu diskutieren. Es macht einfach keinen Sinn.

außerdem, gibt es das grücht schon an anderer stelle im forum.

Ja, siehe oben wie es entstanden ist.
 
Wenn GW es hin bekommen will einigermassen die sache mit den zyklen hin zu bekommen das nicht jedes Volk 4-5 Jahre+ auf seinen nächsten Codex warten will MUSS GW das ganze etwas zusammenfassen.
Grad wenn GW neue Völker raus bringen will, sowohl in 40k als auch fantasy oder auch HDR....

Sowas wie dieser SM codex mit zumindest DA und BA ist das grad was tolles was passt und in der vergangenheit gut war.

Dann vieleicht noch der =I= Codex und zack hat man was sinnvolles zusammen gefasst.

Grad SMs braucht doch nicht jeder "blöde" Orden ein eigenes Armeebuch, grad bei dennen lässt sich doch gut was zusammen fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
neidhammel+schwarzmaler = großer unfug

ich würde mich freuen, wenn man versuchen würde alles etwas sachlich zu diskutieren. außerdem, gibt es das grücht schon an anderer stelle im forum.

ps: gerade als threadersteller ist eine gesunde sachlichkeit und angewandte orthografie sehr nützlich.

Das mit der Orthographie mag richtig sein, gilt aber für jene die sich der Umschalttaste konsequent verweigern genauso...
Gleiches gilt übrigens für die Sachlichkeit, da es nicht von eben solcher zeugt Kritick an der tatsächlich existierenden Bevorteilung der SM durch GW gegenüber anderen Völkern (und sei sie noch so polemisch formuliert) mit begriffen wie "Unfug" "Neidhammel" etc. abwerten zu wollen...
Das Gerücht stammt im übrigen nicht von mir sondern vom Gamesday in Chicago, wie auch durch den im Eingangspost enthaltenen Link klar zu erkennen sein sollte und hat keineswegs mit Schwarzmalerei zu tun, sondern ist (insbesondere für die SM Fraktion) hingegen eine sehr possitive Naricht, da sie - sollte sich das Gerücht bewahrheiten - bereits ein halbses Jahr nach erscheinen der SW (welchen im übrigen ein neuer Codex von ganzen Herzen gegönnt sei, da sie - im Gegensatz zu BT und DA wirklich lange auf einen ebensolchen warten mussten) einen neuen Codex bekommen, welcher zudem gleich dreiorden abdecken werden würde, wodurch sich von DA, BA, BT zwei nicht weiter verzögern werden - zudem habe ich versucht darzulegen dass die Befürchtung vieler, dass ein solcher Codex sehr dick und damit sehr teuer würde unter Umständen unbegründet ist, da alle drei Orden auch in einem Normaldicken Codex abgehandelt werden können dürften, also eher das Gegenteil von "Schwarzmalerei"...
 
Wenn GW es hin bekommen will einigermassen die sache mit den zyklen hin zu bekommen das nicht jedes Volk 4-5 Jahre+ auf seinen nächsten Codex warten will MUSS GW das ganze etwas zusammen fassen.

Das ist GW egal.

Sowas wie dieser SM codex mit zumindest DA und BA ist das grad was tolles was passt und in der vergangen heit gut war.

Wieso passen die gut zusammen? Weil sie beide Angels im Namen haben? Die beiden Orden haben für mich nicht wirklich viel gemeinsam.

Grad SM braucht doch nicht jeder "blöde" Orden ein eigenes Armeebuch, grad bei dennen lässt sich doch gut was zusammen fassen.

Aber gerade mit denen machen GW 40% ihres Umsatzes. Da macht es Sinn, die Sachen breiter zu fächern, nicht sie zusammen zu ziehen...

Das Gerücht stammt im übrigen nicht von mir sondern vom Gamesday in Chicago

Nein, das Gerücht stammt aus einem Thread über den GamesDay, GW hat nichts derartiges verlauten lassen.

Das sind die verlässlichen Gerüchte vom GD Chicago:

1:00pm...Jervis spoke:
-The Studio loves the idea of Chaos Legion specific codices. It will allow GW to build Legion specific models, but is still a while off.
-Necrons are further along that that, and Mike (???, unclear) has been dropping hints of what we may see in an upcoming Necron codex in various books.
-Global Studio Presentation starting soon...


1:30pm...We can expect superheavy kits to be bigger and better in the future. Trenches and rivers for the Realms of Battle board have been mentioned.
~Bigred here. Gee, can you think of any superheavies that might be bigger than the Baneblade...hmm?


2:00pm...The Other Shoe Drops:
-Chaos Dwarves WILL be updated!
-Imperial Guard will be a full plastic range in time. This WILL include various IG Regiments.
-In an embrace of tech-marketing, GW will hire an tech guy to help produce regular podcasts, similar to the ones which came out with the launch of 40k 5th Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ynnead Gott der Toden,

die gesammelte Kritik meinerseits war doch nicht zu 100% an dich adressiert.
Sorry, ich dachte, dass ich mindestens einen Smily oben eingesetzt hätte.. 😉

Ich finde es lediglich schlimm, dass bei kleinsten und auch teilweise unrealistischen Gerüchten, sofort zwei Fraktionen auf den Plan treten, die entweder in jedem Neuen (egal ob realistisch oder nicht) etwas böses und schlimmes sehen (was nur von GW auf dem Schicksalsberg geschmiedet worden sein kann) und/oder die Bevorteilung eines Volkes (bevorzugt, eines dass man nicht spielt bzw. ersatzweise einsetztbar Space Marines) sehen.

Das ist in meinen Augen einfach traurig mitanzusehen.

Wenn dann noch der Eingangspost etwas dahingeschludert wurde, aktiviert das bei mir gewöhnlich meinen Brechreiz und ich antworte meist gar nicht, weil mir einfach die Lust bei solch einer Art von threads vergeht.
Ich habe lediglich geantwortet, um darauf hinzuweisen, dass die Gerüchte an anderer Stelle bereits diskutiert und im Allgemeinen zerissen wurden. 😉

Mit freundlichem Gruß

masterkie =)

PS: Die Umschalttaste ist praktisch, aber leider behebt sie keine Buchstabendreher sondern führt eher zu einer Vermehrung dieser. Deshalb verzichte ich gern im Netz auf die Benutzung dieser. Das geschieht vornehmlich, wenn die Qualität vorrangeganger Posts nichts sehr hoch ist bzw. der Nährwert des gesamten Threads eher gering ausfällt.
 
Nein, das Gerücht stammt aus einem Thread über den GamesDay, GW hat nichts derartiges verlauten lassen.

Das sind die verlässlichen Gerüchte vom GD Chicago:

1:00pm...Jervis spoke:
-The Studio loves the idea of Chaos Legion specific codices. It will allow GW to build Legion specific models, but is still a while off.
-Necrons are further along that that, and Mike (???, unclear) has been dropping hints of what we may see in an upcoming Necron codex in various books.
-Global Studio Presentation starting soon...


1:30pm...We can expect superheavy kits to be bigger and better in the future. Trenches and rivers for the Realms of Battle board have been mentioned.
~Bigred here. Gee, can you think of any superheavies that might be bigger than the Baneblade...hmm?


2:00pm...The Other Shoe Drops:
-Chaos Dwarves WILL be updated!
-Imperial Guard will be a full plastic range in time. This WILL include various IG Regiments.
-In an embrace of tech-marketing, GW will hire an tech guy to help produce regular podcasts, similar to the ones which came out with the launch of 40k 5th Edition.

Ok, ich lese über Brückenkopf mit, wo es so dargestellt wird, als sein es offizielle Gerüchte...

Aber gerade mit denen machen GW 40% ihres Umsatzes. Da macht es Sinn, die Sachen breiter zu fächern, nicht sie zusammen zu ziehen...

Nein, sinnvoll ist es neue Einheiten herauszurbringen, welche alle Dosenspieler (egal welches Orden) haben wollen (z.B. ne Thunderhawk) - ob sie die Orden dabei in einem Codex zusammenfassen oder in mehrere Codiez schreiben ist dabei quasy egal (nur das letzteres mehr Aufwand bedeutet); einzig dass die einzelnen orden als solches nichtmehr vernünftig darstellbar bzw. deutlich ineffizienter als ein "gemischter" Orden sind (wie im CSM-Codex geschehen) muss dabei vermieden werden (aber dass hat GW vermutlich kapiert)...

Wieso passen die gut zusammen? Weil sie beide Angels im Namen haben? Die beiden Orden haben für mich nicht wirklich viel gemeinsam.

SM-Profiel, fast die gleiche Ausrüstung, viele Einheiten usw. doch, die haben wie alle SM ziemlich viel gemeinsam (ok, das ist jetzt etwas zynisch aber im Grunde unterscheiden sich Ogryns und Halblinge bzw. Tau und Kroot welche jeweils sich ein und den selben Codex teilen mehr von einander als SM von CSM und inerhalb einer der beiten Fraktionen gibts da meist noch weniger unterschiede)...

@masterkie:
Wie gesagt wird das Gerücht auf Brückenkopf so dargestellt als wäre es ernstzunehmen und da Brückenkopf, meiner Erfahrung nach falsche gerüchte eher als solche entlarvt denn in die Welt setzt, sah ich auch keinen grund daran zu zweifeln (wobei der Punisher und die 3+ RW Sturmschilde langezeit auch als "Wunschtraum einer unzuverlässigen Quelle" gehandelt wurden, weshalb ich mit der vorschnellen Aburteilung solcher Gerüchte als "Schwachsinn" mitlerweile auch etwas vorsichtiger und eher geneigt sie zu glauben bin)...
dei sehr negative Haltung meinerseits und auch einiger anderer gegnüber SM, mag tatsächlich teilweise überzogen sein, ist aber nicht völlig unbegründet, weshalb sie nicht einfach als fießes GW-Gebashe abgetan werden sollte, sondern eher als eine art Rituelle Handlung (sowas ähnliches wie Beten, Zähneputzen oder Ornanieren eben), frei nach dem Motto "wenn dir Unrecht getan wurde, so lasse deinen Groll nicht verdorren, sondern Pflanze ihn in den Garden deines Hasses und pflege ihn mit Liebe und Hingabe, auf dass er reiche Frucht tragen möge..." (k.a. von wem das Sprichwort ist)...
Und ja, meine Orthographie ist mehr als nur Mangelhaft, woebi hoffentlich noch leserlich - ich muss zugeben, dass ich auf Ausdruck und bedingt Grammatik deutlich mehr wert lege als auf Rechtschreibung, kann aber durchaus verstehen wenn sich jemand an letzterem stört, da es mir bei groben Schitzern in erstgenannten Bereichen oft ähnlich geht (Sprach ist dem Tanz, der Musik und der Kampfkunst verwand, sie als reines Mittel der Kommunikation zu sehen ist und nach keinerlei Grazie beim Satzbau zu streben ist, als würde ich mit einem Schwert Holzhacken - mit Rechtschreibung hatte ich immer Probleme und habe ihr auch nie große bedeutung beigemessen da ich meine Aufmerksammkeit lieber daruf verwende das passende Synonym, sprachliche Mittel u.ä. zu suchen anstatt auf die einhaltung orthographischer Regeln zu achten, dennoch werde ich mich sicher früher oder später damit auseinander zu setzen haben)...
 
Zuletzt bearbeitet: