General-listen - Fahrzeuglastig

speev

Aushilfspinsler
22. April 2014
54
0
5.056
Hallo zusammen,

nachdem ich den Thread http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/209886-Antilisten-quot-General-listen-quot sehr interessant fand, möchte ich hier eine weiter Diskussion anstoßen mit Fokus auf Fahrzeugen.

Vorweg ich habe jetzt auch die Infanterielastigen Vorschläge aus obigem Thread probiert und musste feststellen meine Liebe sind einfach Panzer und Fahrzeuge 🙄 Ich spiele das ganze sehr gerne, wenn auch oft mit mäßigem Erfolg.

Einsteigen möchte ich gerne mit der Frage, ob Ihr generell sehr panzerlastige Armeen überhaupt für erfolgreich spielbar halten. Probleme habe ich insbesondere gegen Centurion-Star, GK-Nemesisritterx3 und Necrons. Auch für den Schädelherrscher des Khorn habe ich bisher keine Antwort.....

Ich will jetzt auch gar keine Liste posten, aber als Anregung zwei interessante Listen aus anderen Threads
huhu

sorry hab das hier total vergessen

hier die liste
und ja ich weiß, das ist bestimmt keine der besten, aber auf turnieren war ich damit immer im Mittelfeld
für alles andere fehlt mir sowieso taktisches Verständnis
ausserdem stampfe ich damit bei uns im verein regelmäßig gegnerische listen ein

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher (General)
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
+ - Leman Russ Exterminator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 490 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Officer of the Fleet
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 215 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Taurox
- sync. Maschinenkanone
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Laserkanone
- - - > 50 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Laserkanone
- - - > 50 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Laserkanone
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
+ - Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte

Basilisk Battery
+ - Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
+ - Leman Russ Eradicator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 300 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

viel spass beim zerrupfen, aber ich muss ja damit spielen und das erfolgreich.
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine kleine Entscheidungshilfe. Was meint ihr welche Liste besser gg Necs funktioniert?

Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Tank Commander (610 Punkte)
- Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ (Leman Russ Punisher, Laserkanone, Seitenkuppeln mit Multimeltern)
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen)
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen)

Tank Commander (330 Punkte)
- Tank Commander
- Leman Russ (Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter)
- Leman Russ (Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter)

---------- Standard (3) ----------

Veteranentrupp (145 Punkte)
- 7x Lasergewehr
- Veteranensergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- 2x Spezialwaffe (2x Melter)
- Chimäre (Multilaser, Schwerer Flammenwerfer)

- 7x Lasergewehr
- 2x Spezialwaffe (2x Melter)

Veteranentrupp (155 Punkte)
- 7x Lasergewehr
- 2x Spezialwaffe (2x Plasmawerfer)

---------- Sturm (1) ----------

Sturm-Sentinelschwadron (40 Punkte)
- Sturm-Sentinel (Schwerer Flammenwerfer)

---------- Unterstützung (3) ----------

Leman-Russ-Schwadron (125 Punkte)
- Leman Russ (Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter, Maschinengewehr)

Wyvern Battery (130 Punkte)
- Wyvern (Schwerer Bolter)
- Wyvern (Schwerer Bolter)

Raketenpanzer Manticor (170 Punkte)
- Schwerer Bolter

Mit VANQUISHER statt ERADICATOR:
Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

Tank Commander (605 Punkte)
- Kriegsherr
- Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ
__- Leman Russ Punisher
__- Schwerer Bolter
__- Seitenkuppeln mit Multimeltern
__- Maschinengewehr
- Leman Russ
__- Leman Russ Executioner
__- Schwerer Bolter
__- Seitenkuppeln mit Plasmakanonen
- Leman Russ
__- Schwerer Bolter
__- Seitenkuppeln mit Plasmakanonen

Tank Commander (310 Punkte)
- Tank Commander
- Leman Russ
__- Leman Russ Vanquisher
__- Laserkanone
- Leman Russ
__- Schwerer Bolter

---------- Standard (3) ----------

- 7x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Melter
- Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Flammenwerfer

- 7x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Melter
- Chimäre
__- Multilaser

Veteranentrupp (155 Punkte)
- 7x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Plasmawerfer
- Chimäre
__- Multilaser

---------- Sturm (1) ----------

Sturm-Sentinelschwadron (40 Punkte)
- Sturm-Sentinel

---------- Unterstützung (3) ----------

Leman-Russ-Schwadron (150 Punkte)
- Leman Russ
__- Leman Russ Battle Tank
__- Schwerer Bolter

Wyvern Battery (130 Punkte)
- Wyvern
__- Schwerer Bolter
- Wyvern
__- Schwerer Bolter

Raketenpanzer Manticor (170 Punkte)
- Schwerer Bolter

Wie immer: Danke im Voraus
greets%20%286%29.gif

:lesen:WICHTIG: Bitte auf FW-Zeug verzichten, damit jeder auch davon profitieren kann.

Grundsätzlich kann man natürlich panzerlastig spielen und ich glaube, dass so ein Konzept auch auf Turnierebene funktionieren kann. Trotzdem sollten hier ein paar Vorüberlegungen getroffen werden:
1. Je weniger Antipanzerwaffen der Gegner hat, desto besser funktioniert die Liste. Gerad auf Turnierebene ist das aber ein großer Unsicherheitsfaktor, da man in der Regel nicht weiß, gegen welche Armee man antreten muss. Manchen Armeen fällt es zu dem leicht Antiinfanterie- und Antipanzerwaffen gleichzeitig zu stellen - Necrons zum Beispiel. Andere Armeen wie zum Beispiel Dark Eldar bringen viele Lanzenwaffen aufs Feld, was hohe Panzerung irrelevant macht. Hier muss bei der Listenkonzeption Vorsorge getroffen werden. Natürlich kann man nicht alles abdecken, aber optimieren kann man bestimmt.

2. Da die meisten Spiele mittlerweile nach Mahlstromregeln absolviert werden, muss eine gute Liste in der Lage sein, entsprechend Missionsziele einzunehmen. Panzer tun sich, mit wenigen Ausnahmen, da oft schwer. In einer optimierten Liste ist es also notwendig, dahingehend Vorsorge zu treffen. Meistens bedeutet das, entweder Chimäreneinheiten einzusetzen oder Infanterieblob dazu zustellen.

3. Mit wenigen Ausnahmen sind die meisten der imperialen Panzer dazu geeignet gegnerische Infanterie (leicht bis schwer) auszuschalten. Was die Feuerkraft gegen andere Fahrzeuge insbesondere schwere Fahrzeuge angeht, haben Panzer häufig Probleme. Auch hier muss bedacht werden, welche Einheiten dazu abgestellt werden sollen, um gegnerische Fahrzeuge auszuschalten.

4. Wie sieht es mit der Psiphase aus. Soll eine optimierte Liste komplett auf Psikräfte verzichten, oder sollen Psioniker zumindest für Leitenden Geist und Psiabwehr in die Liste mit aufgenommen werden.

5. Wie geht eine panzerlastige Liste gegen Nahkämpfer vor. Müssen Nahkämpfer bis zum letzten Modell ausgeschaltet werden, um zu verhindern, dass die Panzer angegriffen werden, oder gibt es Blockereinheiten, die Nahkämpfer abfangen können.

6. Was tun gegen Schocktruppen, die mit Melter oder anderen Antipanzerwaffen bewaffnet vor die Panzer schocken wollen? Gibt es leichte Kontereinheiten, kann man das Schocken durch geschicktes Aufstellen verhindern, etc.

Nach diesen Vorüberlegungen hier ein erster Listenvorschlag. Die Liste ist bestimmt noch nicht optimal, aber zumindest eine erste Idee, über die man diskutieren kann.

The Steel Host (Sanctus Reach): Astra Militarum
*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron
……+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 185 Pkt.
- - - > 215 Punkte
*************** 4 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
- - - > 185 Punkte
Leman Russ Squadron
……+ Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 140 Pkt.
- - - > 280 Punkte
Leman Russ Squadron
……+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar Multimelter -> 160 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Hydra Battery
……+ Hydra, Schwerer Bolter -> 70 Pkt.
- - - > 70 Punkte
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)
Kommandotrupp der Kompanie, 4 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 76 Punkte
Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte
Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Infanteriezug
……+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 4 x Soldat mit Scharfschützengewehr -> 38 Pkt.
……+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
……+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
……+ Conscripts, 47 x Rekruten -> 141 Pkt.
- - - > 459 Punkte
Veteranentrupp, Plänkler, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 115 Punkte
Veteranentrupp, Plänkler, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 115 Punkte

Die Liste beinhaltet zum einen mit dem Steelhost eine ganze Menge an Leman Russ Panzern. Sie bringt aber zum anderen mit den beiden Blobs auch noch die Möglichkeit, gegnerischen Nahkampfeinheiten auszublocken und/oder Missionsziele einzunehmen.
Desweiteren hat die Liste zumindest 4 Meisterschaftsgrade und mit den Laserkanonen, die auch noch Befehle entgegen nehmen können, ein wenig Potential Fahrzeuge auszuschalten.
Die beiden Veteranentrupps können sowohl gegen schockende Einheiten vorgehen, als sich auch mobil auf dem Schlachtfeld bewegen, um weitere Missionsziele einzunehmen. Kurz und gut, sie fungieren als schnelle Eingreiftruppe.

Soweit erstmal meine Überlegungen zu panerzlastigen Listen.

Gruß
ProfessorZ

Executioner + Erzfeind = Abweichungswurf und Überhitzenwurf wiederholen.

Kurze Begründung = Sowohl die Regeln fürs Überhitzen als auch die Regel für Explosivwaffen sagen, wenn man Trefferwürfe aus irgendeiner Quelle wiederholen darf, dann darf man auch 1en bzw. Abweichungswürfe wiederholen.

Gruß
ProfessorZ

Ok, danke für die Antwort, hatte das mal gelesen aber nie so gespielt weil mir nicht klar war warum. Das macht es natürlich deutlich effektiver :happy:

- - - Aktualisiert - - -

Also erstmal danke für die ausführliche Auflistung, hier mal meine Gedanken dazu (lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen):

Grundsätzlich kann man natürlich panzerlastig spielen und ich glaube, dass so ein Konzept auch auf Turnierebene funktionieren kann. Trotzdem sollten hier ein paar Vorüberlegungen getroffen werden:
1. Je weniger Antipanzerwaffen der Gegner hat, desto besser funktioniert die Liste. Gerad auf Turnierebene ist das aber ein großer Unsicherheitsfaktor, da man in der Regel nicht weiß, gegen welche Armee man antreten muss. Manchen Armeen fällt es zu dem leicht Antiinfanterie- und Antipanzerwaffen gleichzeitig zu stellen - Necrons zum Beispiel. Andere Armeen wie zum Beispiel Dark Eldar bringen viele Lanzenwaffen aufs Feld, was hohe Panzerung irrelevant macht. Hier muss bei der Listenkonzeption Vorsorge getroffen werden. Natürlich kann man nicht alles abdecken, aber optimieren kann man bestimmt.
-> Sehe ich genauso; mir fällt zudem oft im Spiel auf, dass man mit Panzern ein Panzerabwehrproblem hat (Außer der Gegner kommt auf 12 Zoll an für Melter und MM. Generell problematisch finde ich alle Panzer mit wenigen Schuss, da bei BF von 3 oder 4 und ohne Deckung ignorierien die Effektivität zu den Punktkosten irgendwie gefühlt nicht passt....

2. Da die meisten Spiele mittlerweile nach Mahlstromregeln absolviert werden, muss eine gute Liste in der Lage sein, entsprechend Missionsziele einzunehmen. Panzer tun sich, mit wenigen Ausnahmen, da oft schwer. In einer optimierten Liste ist es also notwendig, dahingehend Vorsorge zu treffen. Meistens bedeutet das, entweder Chimäreneinheiten einzusetzen oder Infanterieblob dazu zustellen.
-> Da man ja den Großteil an Punkten in Panzer stecken möchte habe ich hier immer Probleme wo hin mit den Punkten. Veteranen + Spezialwaffen + Chimäre = mobil aber teuer und keine wirklichen Blocker VS Infanteriezug mit Rekruten und Prister = rel. Punkteintensiv, Blocker aber auch nicht wirklich mobil.

3. Mit wenigen Ausnahmen sind die meisten der imperialen Panzer dazu geeignet gegnerische Infanterie (leicht bis schwer) auszuschalten. Was die Feuerkraft gegen andere Fahrzeuge insbesondere schwere Fahrzeuge angeht, haben Panzer häufig Probleme. Auch hier muss bedacht werden, welche Einheiten dazu abgestellt werden sollen, um gegnerische Fahrzeuge auszuschalten.
-> siehe oben, ab Pz. 13 wird es schwierig. Melterveteranen müssen zu nah ran und Lasercanons braucht man halt doch einige und am Besten auch noch ein CCS, damit man Deckung ignorieren kann. Schwere Waffenteams spiele ich bisher nie, finde die zu leicht zu töten.

4. Wie sieht es mit der Psiphase aus. Soll eine optimierte Liste komplett auf Psikräfte verzichten, oder sollen Psioniker zumindest für Leitenden Geist und Psiabwehr in die Liste mit aufgenommen werden.
->Finde ich ein zweischneidiges Schwert. Leitender Geist ist natürlich gut, aber dann muss man entsprechend große Schwadronen machen um das wirklich zu nutzen. Leider finde ich Schwadronen ziemlich schlecht, weil man kein Feuer aufteilen kann (außer der Tankcommander) und noch dazu im Nahkampf dann mal schnell mehr als einen Panzer verliert.

5. Wie geht eine panzerlastige Liste gegen Nahkämpfer vor. Müssen Nahkämpfer bis zum letzten Modell ausgeschaltet werden, um zu verhindern, dass die Panzer angegriffen werden, oder gibt es Blockereinheiten, die Nahkämpfer abfangen können.
->Ja, ist den ersteres wirklich möglich? Ich habe es bisher noch nicht geschafft. Das Problem bei den blockenden Einheiten finde ich, es hilft nur wenn die eigene Einheit in der gegnerische Phase bricht, weil wirklich weg kommt man dank der 6" Bewegung der Tanks ja nicht

6. Was tun gegen Schocktruppen, die mit Melter oder anderen Antipanzerwaffen bewaffnet vor die Panzer schocken wollen? Gibt es leichte Kontereinheiten, kann man das Schocken durch geschicktes Aufstellen verhindern, etc.
-> Ja gute Frage. Entscheiden ist ja 6 Zoll Abstand, damit Melter nicht 2W6 haben. Besser mehr 🙄 Nur wieviele Punkte will man dafür ausgeben oder ist es nicht besser einfach einen Tank zu opfern? Nur so als Denkanstoß 25 Infanterie (1 minimalistischer Zug) kostet 130 P., dafür gibts auch schon einen Eradicator.

Nach diesen Vorüberlegungen hier ein erster Listenvorschlag. Die Liste ist bestimmt noch nicht optimal, aber zumindest eine erste Idee, über die man diskutieren kann.

The Steel Host (Sanctus Reach): Astra Militarum
Leman Russ Squadron
- - - > 215 Punkte
*************** 4 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
- - - > 185 Punkte
Leman Russ Squadron
- - - > 280 Punkte
Leman Russ Squadron
……+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar Multimelter -> 160 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Hydra Battery
……+ Hydra, Schwerer Bolter -> 70 Pkt.
- - - > 70 Punkte
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)
Kommandotrupp der Kompanie, 4 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 76 Punkte
Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte
Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Infanteriezug
……+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 4 x Soldat mit Scharfschützengewehr -> 38 Pkt.
……+ Conscripts, 47 x Rekruten -> 141 Pkt.
- - - > 459 Punkte
- - - > 115 Punkte
- - - > 115 Punkte

Die Liste beinhaltet zum einen mit dem Steelhost eine ganze Menge an Leman Russ Panzern. Sie bringt aber zum anderen mit den beiden Blobs auch noch die Möglichkeit, gegnerischen Nahkampfeinheiten auszublocken und/oder Missionsziele einzunehmen.
Desweiteren hat die Liste zumindest 4 Meisterschaftsgrade und mit den Laserkanonen, die auch noch Befehle entgegen nehmen können, ein wenig Potential Fahrzeuge auszuschalten.
Die beiden Veteranentrupps können sowohl gegen schockende Einheiten vorgehen, als sich auch mobil auf dem Schlachtfeld bewegen, um weitere Missionsziele einzunehmen. Kurz und gut, sie fungieren als schnelle Eingreiftruppe.

Soweit erstmal meine Überlegungen zu panerzlastigen Listen.

Gruß
ProfessorZ

Und nun das Wichtigste zu Deiner Liste.

Frage: Ich denke der Tankcommander muss immer eine Schwadron sein, lasse mich aber SEHR gerne eines besseren belehren.

Ansonsten würde ich auch immer die Steelhost Formation nehmen, einfach damit man nicht Schwadronen spielen muss. Die Liste gefällt mir soweit ganz gut, wobei so überschlagsmäßig >50% der Punkte in Infantrie liegen.
Sowas in die Richtung würde mir jetzt vorschweben. Setzt halt stark auf Kadenz 🙄

[1] Astra Militarum (Formation detachment, Primary detachment)
[2] Astra Militarum (Combined Arms detachment)

---------- HQ (1) ----------

[1] Tank Commander (365 points)
- Warlord, Knight-Commander Pask
- Leman Russ (Leman Russ Punisher, Lascannon, Multi-melta Sponsons, Dozer Blade)
- Leman Russ (Leman Russ Eradicator, Heavy Bolter)

---------- Heavy Support (4) ----------

[1] Leman Russ Squadron (130 points)
- Leman Russ (Leman Russ Exterminator, Heavy Bolter)

[1] Leman Russ Squadron (165 points)
- Leman Russ (Leman Russ Punisher, Heavy Bolter, Heavy Bolter Sponsons, Dozer Blade)

[1] Leman Russ Squadron (160 points)
- Leman Russ (Leman Russ Punisher, Heavy Bolter, Heavy Bolter Sponsons)

[1] Hydra Battery (70 points)
- Hydra (Heavy Bolter)

[2] Tank Commander (360 points)
- Tank Commander
- Leman Russ (Leman Russ Vanquisher, Lascannon, Multi-melta Sponsons)

[2] Ministorum Priest (25 points)

---------- Troops (2) ----------

[2] Infantry Platoon (220 points)
- Platoon Command Squad (4x Lasgun, Platoon Commander (Laspistol, Close combat weapon))
- Infantry Squad (Sergeant (Laspistol, Close combat weapon))
- Conscripts Squad (30x Conscripts)

[2] Veteran Squad (70 points)
- 9x Lasgun, Forward Sentries
- Veteran Sergeant (Laspistol, Close combat weapon)

---------- Heavy Support (3) ----------

[2] Leman Russ Squadron (130 points)

[2] Wyvern Battery (65 points)
- Wyvern (Heavy Flamer)

- Wyvern (Heavy Flamer)

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D4AqE...1L1O1UL1O2L2O1NE5oC1L1O1UL1O2NE5oC1L1O1UL1O2N

Zuletzt bearbeitet:
Sodele. mal 2 Listen von mir. Eine Kleine , auf die die größere Aufbaut. Wir spielen bei uns nur 1250 Pkt Listen ^^

1250 :

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- Knight Commander Pask
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- - - > 400 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
+ - Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- - - > 380 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1250

Und nun die Große Liste

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

*************** 2 HQ ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- Knight Commander Pask
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- - - > 400 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher
- Schwerer Bolter
+ - Leman Russ Vanquisher
- Schwerer Bolter
- - - > 300 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
+ - Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte

Leman Russ Squadron
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- - - > 380 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1845

Was finden wir vor ? Keine Flak! Flugeinheiten oder fliegende Monstros versuche ich über Kadenz zu bedrängen.
Ich hab Melter Taxis ( Obwohl ich lieber 4 hätte und eins davon Plasma... ) und Langstrecken Artillerie Support.

Fehlende Panzerabwehr erledigen die Laserkanonen in den normalen Russen als auch die beiden Vanquischer mit den Befehlen.

Plasmavarianten verdampfen schwere bis mittlere Infantrie.

Leichte bis mittlere wird durch Pask abgedeckt der auch gerne mal einen Tranporter aufmacht 😉

Als auch die beiden Wyvern die eingegrabene Inf bedrängt die auf MZ sitzen.

Anregungen ?

Also keine Flak finde ich auch ok, aber für den Steel Host muss eine Hydra mit, sonst kann man die Formation nicht spielen. Folgende Punkte fallen mir dazu ein:
1. Finde die Kombi von Panzern mit Heavy Bolter Seitenkuppeln und im Rumpf Laserkanonen speziell 😉 So oder so ist eines nicht optimal
2. Ein Meltertaxi kosten 155 Punkte und mMn. ist es schwierig die reinzuholen wg. der Reichweite von 12 Zoll. Plasma gefallen mir da deutlich besser, sind aber halt leider auch noch teuerer.
3. Wyvern x2 ist da Minimum, sind einfach zu gut 🙂
4. Bin vom Executioner nicht 100% überzeugt, da ich oft gg. Riptides & Co. spiele und eine Schablone halt auch nur 1 Wunde macht. Plasma bei den Veteranen ist ab 12 Zoll dann halt echt nett. Aber haben natürlich andere Probleme...

Das Problem an Panzerlisten ist einfach, dass sie gegen Nahkampfstarke Armeen nix zu melden haben. Man wird da von Khorne Demonkin, Dämonen, Necrons usw. einfach gefressen. Man hat da einfach nicht die Kadenz die alle zu zerschießen bevor was an kommt.

Ein Leman Russ hält im Nahkampf auch nicht mehr aus als ein Rhino.

Eine reine Panzerarmee ist stylisch zieht aber eigentlich immer den Kürzeren. Wenn du mit den Veteranen vorrückst zerschießt der andere einfach die Veteranen. Er hockt sich auf die Missionsziele und ignoriert einfach den Rest. Tabeln ist sehr schwer wenn der Andere nicht ganz dumm ist und sich geschickt anstellt.

Bei den Eldar spiele ich z.B oft komplett mechanisierte Listen. Das funktioniert sehr gut, da die Fahrzeuge alle schnell sind und man mit den Einheiten in den Transportern noch besseren Support hat als mit unseren Veteranen.

Es ist halt einfach ein Trauerspiel. Unsere Panzer sind super toll, aber sterben gegen so viel,ohne den nötigen Meat shield , wie die Fliegen.

Lange Rede kurzer Sinn wogegen gibts damit auf die Nuss:

. Tau mit schockenden Fusionsblasterkrisis
. Chaos mit schockenden Kyborgs
. Dämonen aller Art (2+ Retter, Unsichtbarkeit und solche Scherze)
. Khorne Demonkin die einfach dauernd iwas im Rücken beschwören und mit ihren 20+ Bluthunden ankommen.
. Necrons ( Gauß + Phantome sind einfach der tot für sowas)
. Eldar sind auch ganz bitter mit den Feuerdrachen, Lanzen, Titanenkillerflamern.
. Drop Pod Spacemarines sind auch ein Albtraum, Centurions und Gravspam auch

=> Ohne nen Infanterie/Rekrutenzug wirds mmn ganz schwierig. Was aber funktioniert ist wenn man auf Leman Russe komplett verzichtet und 6 Veteranen in einer Chimäre spielt. Da bietet man viele kleine Ziele und ist nicht mehr so anfällig gegen einen harten First Strike gegen den Tank Commander oder dergleichen. Wenn Pask fällt ist es meistens leider vorbei.

Gruß Oberst Ryza

Hab ich mir auch mal gedacht und eine ALternativ Liste geschrieben. Ob ich die so baue weiß ich nicht, denn ich hab noch eine riesige Menge Cadianer zu enfärben ( billig abgegriffen zu denen die ich hatte... 🙂 ). ABer quasi keine Transporter mehr.

Diese Liste hier:

Man hat fast alles was man will... viele SPZ, Melter, Plasma, einige Flamer und Granatwerfer... aber! Keine Russen. Und gerade diese machen eine Panzerkompanie aus. Ich kann ja mit leben das ich SPZ mitnnehme bei dem Russenverband aber nur welche ohne Russ.... ist halt auch doof.

Wenn es so weitergeht spiel ich meine WD Liste wieder xD sofern die auf turnieren etc zugelassen ist 😀

- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

- 4 x Veteran mit Melter
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 615 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 45 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 45 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
+ - Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte

Jo Chimärenspam halt. Meinen Gegnern gefallen solche Listen immer nicht weil es einfach nicht aufhört Chimären zu hageln 😀
Ist jedoch ohne LR. Statt einem Veteranentrupp und einem Kompanietrupp könntest du 2 LR mitnehmen. Wenn du einen Manticor noch streichst wäre ein 3ter drin.

Zum nerven sind auch immer Scout Sentinels mit Flankenangriff ganz lustig. Statt den Sturm Sentinels...

Irgendwie halte ich seit Jahren nix mehr von den Scout Sentis. SIcherlich die binden eine schwere Waffe für mindestens eine Schussphase. So schlägt weniger in die Panzer ein... doch ist mir + 1 Panzerung wichtiger.

Nunmal Butter bei die Fische, jemand noch eine Panzerlastige Liste auf Hand? Ansonsten werde ich mich nochmal hinsetzen und tüffteln. im Endeffekt wird es aber wieder auf Viele Russen und Veteranen mit Plasma und Meltern hinauslaufen.

Ja, Chimärenspam ist natürlich auch möglich und sicher nicht die schlechteste Wahl.
Was mMn nicht funktioniert ist allerings Panzer + Chimären.
1. Man bittet Ziel mit Pz 12 und 14, welche der Gegner eh mit unterschiedlichen Waffen bekämpft
2. Irgendwie fehlen einem dann genügen billige Modelle um die Panzer effektiv vor schockenden MM oder ähnlichm abzuschirmen.

Und jetzt poste ich doch mal eine Liste 😉
Idee: Panzer mit starker Feuerkraft, 2 Mobs zum blocken
+ 8x Pz14
- Wenig Objective Secured, immobil

- Leman Russ (Leman Russ Punisher, Lascannon, Multi-melta Sponsons, Dozer Blade)

- Leman Russ (Leman Russ Punisher, Heavy Bolter, Heavy Bolter Sponsons, Dozer Blade)

- Hydra (Heavy Bolter)

- Tank Commander

- Platoon Command Squad (4x Lasgun, Platoon Commander (Laspistol, Close combat weapon))

- Wyvern (Heavy Flamer)

- Wyvern (Heavy Flamer)

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D4AqE...1L1O1UL1O2L2O1NE5oC1L1O1UL1O2NE5oC1L1O1UL1O2N

Tja dann schuster ich noch eine Liste zusammen....

Aber mehr fällt mir gerade auch nicht so wirklich ein. EIns vorweg in der Liste fehlt mir irgendwas. Tendiere immer noch zu den ersten beiden.

Astra Militarum (Combined Arms detachment, Primary detachment)

Tank Commander (390 points)
- Warlord
- Knight-Commander Pask
- Leman Russ
__- Leman Russ Punisher
__- Lascannon
__- Multi-melta Sponsons
- Leman Russ
__- Leman Russ Exterminator
__- Heavy Bolter
__- Heavy Bolter Sponsons

Tank Commander (320 points)
- Tank Commander
- Leman Russ
__- Lascannon
- Leman Russ
__- Lascannon

---------- Troops (3) ----------

Infantry Platoon (284 points)
- Platoon Command Squad
__- Lasgun
__- Platoon Commander
____- Laspistol
____- Close combat weapon
__- Heavy Weapons Team
____- Autocannon
__- 2x Special Weapon
____- 2x Sniper Rifle
- Infantry Squad
__- Sergeant
____- Laspistol
__- Special Weapon
____- Flamer
__- Chimera
____- Multi-Laser
____- Heavy Bolter
- Infantry Squad
__- Sergeant
____- Laspistol
__- Special Weapon
____- Flamer
__- Chimera
____- Multi-Laser
____- Heavy Bolter

Veteran Squad (155 points)
- 6x Lasgun
- Veteran Sergeant
__- Laspistol
__- Close combat weapon
- 3x Special Weapon
__- 3x Meltagun
- Chimera
__- Multi-Laser
__- Heavy Bolter

Veteran Squad (170 points)
- 6x Lasgun
- Veteran Sergeant
__- Laspistol
__- Close combat weapon
- 3x Special Weapon
__- 3x Plasmagun
- Chimera
__- Multi-Laser
__- Heavy Bolter

---------- Elite (1) ----------

3x Ratlings (30 points)

---------- Heavy Support (2) ----------

Leman Russ Squadron (370 points)
- Leman Russ
__- Heavy Bolter
__- Plasma Cannon Sponsons
- Leman Russ
__- Heavy Bolter
__- Plasma Cannon Sponsons

Wyvern Battery (130 points)
- Wyvern
__- Heavy Bolter
- Wyvern
__- Heavy Bolter

@Morgaris: Hattest Du meine Liste gesehen? Was hälts Du davon?

Zu Deiner Liste:
1. Also finde es schon mal sehr schön, dass unser HQ-Tankcommander fast identisch sind. Ich haben den Vanquishern noch die MM spendiert und bei Pask einen billigeren LP-Tank dazu gestellt.
2. Genau 2 Wyvern müssen einfach sein
3. Du hast dann ja noch Chimären und Ratlings um MZ einzunehmen, genau das fehlt mir
4. Du hast finde ich trotzdem keine wirklichen NK Blocker in Deiner List - das habe ich dafür
==> 3.&4. beides ist irgendwie schwierig umsetzbar, weil dann fehlen die Punkte in der Feuerkraft.
5. Die Executioner überzeugen mich irgendwie nicht 100&ig, im Moment möchte ich immer mgl. viele Würfel, damit Deckung und Retter nicht so stark sind.

Ja, was schließen wir jetzt daraus?
2x Tankcommander (Pask+X und 2xVanquisher) und 2 Wyvern sind Pflicht 🙂 Aber die restlichen Punkte nunja......

Ja, Chimärenspam ist natürlich auch möglich und sicher nicht die schlechteste Wahl.
Was mMn nicht funktioniert ist allerings Panzer + Chimären.
1. Man bittet Ziel mit Pz 12 und 14, welche der Gegner eh mit unterschiedlichen Waffen bekämpft
2. Irgendwie fehlen einem dann genügen billige Modelle um die Panzer effektiv vor schockenden MM oder ähnlichm abzuschirmen.

Und jetzt poste ich doch mal eine Liste 😉
Idee: Panzer mit starker Feuerkraft, 2 Mobs zum blocken
+ 8x Pz14
- Wenig Objective Secured, immobil

Der Eradicator hat bei mir pers. noch nie was gerissen ausser ein Mobiler LoS BLocker fuer Pask zu sein. Und da bekommen wir andere Varianten die besser sind.

Gute Wahl gegen Kleinvieh. Wieso keine Kuppeln ?

Gute Wahl gegen Kleinvie bis Mittlere Inf. Schwere kannst du durch Rending und Glück Totrenden.

- Hydra (Heavy Bolter)
Mobile Flak, nicht der Bringer aber was erwartet man fuer 75 Pkt. Dem Teil fehlt ein Abfangen Modul

- Tank Commander
Wurde ich genauso spielen

Ergo 2 zusammge gelegte Squads. Nette Deckungsblocker aber mehr auch nicht.

Keine Chimera ? Wie sollen die was einnehmen ?

- Wyvern (Heavy Flamer)

- Wyvern (Heavy Flamer)

Viel Pz 14 aber auch viel Ungleichgewicht...
Du kannst ausmanövriert werden ohne Ende, Bist Immobil und hast kaum möglichkeiten MZ zu umkämpfen.
Wie de breits erwähnt hast sollte der Grundstock einer Panzer Armee daraus bestehen :

2x Tankcommander (Pask+X und 2xVanquisher) und 2 Wyvern sind Pflicht

Ich wurde sogar in dem SInne Weiter gehen das man nur einen AOP braucht.

Pflicht sind dann: 2x Tankcommander ( 1x Pask mit Gatling+ X ) und dazu entweder die Vanquischer Kombi oder die Plasma Kombi.
Da mir die Plasma Kombie besser gefällt, scheibe ich die Vanquisher in den U Slot.

Einen Wyvern Streiche ich und bekomme dafuer wiederum einen Manticor.

Einen Vanuisher streiche und ruste meine anderne Panzer mit Laskanonen im Bug aus. Durch die Befehle koennen die auch damit noch was reissen. Ansonsten ist es halt ein zusätlicher toter Termi

Und Tauroxe für das Gemeine Fußvolk in dem Platoon....

SUmma Sumarum wuerde das dann so aussehen :

Leman Russ Squadron + - Leman Russ Punisher - Laserkanone - Paar schwere Bolter - Knight Commander Pask + - Leman Russ Exterminator - Laserkanone - Paar schwere Bolter - - - > 400 Punkte
Leman Russ Squadron + - Leman Russ Executioner - Laserkanone - Paar Plasmakanonen + - Leman Russ Executioner - Laserkanone - Paar Plasmakanonen - - - > 420 Punkte
Infanteriezug + Platoon Command Squad - Zugkommandeur - 1 x Laserpistole - 1 x Nahkampfwaffe - 4 x Soldat mit Flammenwerfer + Chimäre - Multilaser - Schwerer Bolter + Infantry Squad - Soldat mit Flammenwerfer - Upgrade zum Sergeant - 1 x Laserpistole - 1 x Nahkampfwaffe + Taurox - sync. Maschinenkanone + Infantry Squad - Soldat mit Flammenwerfer - Upgrade zum Sergeant - 1 x Laserpistole - 1 x Nahkampfwaffe + Taurox - sync. Maschinenkanone - - - > 325 Punkte
Veteranentrupp - 3 x Veteran mit Melter - Veteranensergeant - 1 x Laserpistole - 1 x Nahkampfwaffe + Chimäre - Multilaser - Schwerer Bolter - - - > 155 Punkte
Veteranentrupp - 3 x Veteran mit Plasmawerfer - Veteranensergeant - 1 x Laserpistole - 1 x Nahkampfwaffe + Chimäre - Multilaser - Schwerer Bolter - - - > 170 Punkte
Leman Russ Squadron + - Leman Russ Vanquisher - Laserkanone - - - > 145 Punkte
Wyvern Battery + - Schwerer Bolter - - - > 65 Punkte
Raketenpanzer Manticor - Schwerer Bolter - - - > 170 Punkte

Momentan hab ich zum Glück nur noch infantrie hier stehen und bin sogar recht froh über diesen Treath. Da kann man mal "abchecken" was man sich denn dann besorgen müsste 😉

Gruß Morgaris

Touche, dass mit der Immobilität stimmt so natürlich, allerdings haben die meisten Waffen der Tanks doch entsprechende Reichweite um Schaden zu machen. MZ zu halten/besetzen ist natürlich auf jeden Fall schwierig.

Nun kritisiere ich mal 😛

Plasma-Tanks finde ich ohne Erzfeind ehrlich gesagt zu gefährlich, da Schüsse verloren gehen und auch noch RP im blödesten Fall (hatte bereits 2 Spiele wo ich meinen Executioner ganz alleine zerstört habe...)
Die Vanquisher spiele ich lieber im HW, weil dann zumindest einer BF4 hat beim schießen, aber das ist sicherlich nicht entscheidend.
Ach ja und wirkliche "Blocker"-Infanterie hast Du bei Deiner Liste ja auch nicht. Ich denke da mal an Nemesis-Ritter z.B..

Einen Vanuisher streiche und ruste meine anderne Panzer mit Laskanonen im Bug aus. Durch die Befehle koennen die auch damit noch was reissen. Ansonsten ist es halt ein zusätlicher toter Termi

Hmm, meinst Du den Befehl Beschuss aufteilen des Tankcommanders? Den kann er nur auf die eigene Einheit aussprechen und außerdem schießen dann alle anderen LR auf eine anderes Ziel mit allen Waffen - darum verstehe ich die Aussage nicht ganz. Könntest Du das nochmal erklären?

Mit Termi war eigenlich nur die durchschlagene 2+ Rüstung gemeint 😉

Sofern ich mit dem Hauptgeschütz an nix anständiges rankomme bzw ein Lohnendes Fahrzeugziel habe, Werde ich die Laserkanone darauf verwenden. Das soll zusätzlich meinen 2. Fehlenden Vanquischer kompensieren. Ansonsten haben wir ja auch noch 4 Raketen vom Manti der der jede Runde w3 Schablonen wirft.

Blocker hab ich nicht. Die will ich aber auch gar nicht.

Die soll MZ einfahren bzw vorher erstmal alels runter brutzeln was da drauf steht.

Insgesamt find ich es halt recht schwer, abseits der FW Regeln eine anständige Panzerkompani aufzustellen.

Ich habe letzten gegen Tyraniden mal den Eradicator ausprobiert. OK, die Hauptwaffe hat nur ne durchschnittliche Feuerkraft, ne mittlere Reichweite und die dicken Bugs hatten ihre Rüster, aber das Negieren von Deckung und dass sie die Geschützschablone benutzt, aber nur schwer ist, war in Verbindung mit den großen Horden, die auf mich zu kamen, eine relativ erfolgreiche Alternative zum normalen Kampfgeschütz. Da kann man dann auch gerne in eine großzügige Ausstattung mit Seitenkuppeln investieren. In einer Fahrzeug lästigen Liste kann man solche Alternativ Bewaffnungen ruhig mal ausprobieren.