General-listen - Fahrzeuglastig

Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen, dass ich gerne fahrzeuglastig spiele. Dabei ist der Erfolg nicht kleiner oder größer als bei "normalen" Listen. Eine gute Staffelung nach Reichweite der Bewaffnung und Aufgabe, die der Panzer (oder Läufer...ich nehme auch gerne Sturmsentinels mit) im Spiel über nehmen soll, hat sich bisher als recht nützlich erwiesen. Geht es um die reine Feuerkraft, ist eine mechanisierte Armee den Fußlatschern weit überlegen. Nur werden die meisten Spiele mit Missionszielen gespielt und spätestens da gerät die mechanisierte Armee ins Hintertreffen, vor allem wenn der Gegner gezielt die Standards herauspickt und seine eigenen vielleicht auch noch besonders schnell oder besonders "haltbar" sind. Daher sehe ich eine Fahrzeuglastige Armee als gute Unterstützung, wenn man noch jemanden mitnimmt, der sich um das Einnehmen und Halten von Missionszielen kümmert. Alleine dürfte sie es sonst schwer haben.

Ich würde gerne Panzerlastig spielen. Sieht man auch an meinen Konzepten.

Nur was bringt es mir wenn ich gegen andere Völker kein Land sehe?

Wollte zB auch damit auf kleinere Turniere bzw auch mal die Listen bei uns im CLub spielen.

Eine ALternative zu Ultras mit SW allis ( Turnier) B&B ( Black Templar), wo unsere beiden Necs doch recht hart aufstellen bei uns ...

Vielleicht gehts ja mit ner Mischung aus SM, um sich die Ziele zu Krallen, und AM, um dem Gegner ordentlich eine überzubraten. Und einige Missionsziele (falls man die taktischen spielt) können auch sehr gut von einer Panzerarmee bewältigt werden (wenn es darum geht, einige Einheiten des Gegners zu vernichten oder zum Rückzug zu zwingen). Erster Abschuss und Durchbruch sind auch so was, wo man schon recht einfach ein paar Punkte einfahren kann. Und mechanisierte Infanterie ist immer gut, um ein "normales" Missionsziel einzunehmen oder wenigstens zu umkämpfen.

Ok, dann versuchen wir doch mal so weiterzumachen, in dem wir erstmal die Frage klären, was wir zu unseren Wunschspielzeugen ( Panzer und Co.) noch braucht um erfolgreich zu sein

1. Braucht man einen Blob (NK-Blocker, Zustellen von dropgefährdeten Bereichen), oder ist das optional?
- mMn braucht man das schon, da sonst Nemesisritter, Sororitas, DropPod-Armeen und Co. eine zu brutalen Erstschlaf führen können

2. MZ sicher, was sollten man hier spielen - Chimären, Sentinels, Ratlings, Scions? Oder doch Allies mit Kapseln o.ä.?
- mMn sind wohl Chimären + X die beste Wahl, weil die sowohl Feuerkraft mitbringen und man gleich 2x Objective Secured hat. Sentinels können halt leider max. 12 Zoll weit kommen, Ratlings sind zu teuer und Scions sind zu unsicher. Bin mir aber nicht sicher, ob man dies überhaupt braucht, wenn man mit Blob und Panzern vorrückt (ist sicherlich besser, kostet aber auch einiges an Punkten)

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich glatt sagen das man einen Blobb aus einem Zug spielt und den Komandotrupp des Zuges wie ebenfalls 2 Veteranentrupps in die CHimären wirft.

Im Unterstützungs slot sind 1, besser 2 Wyvern und ein Manti anzutreffen.

Dazu kommen für den BLobb ein Priester, 2x Tank HQ und der optionale 3 U Slot fur einen weiteren Russen in frage.

AUf Inquisitions wuerde ich erstmal verzichten, weil kaum einer das E book hat bis auf Turniergänger.

Obwohl viele es für verschwendet halten, rüste ich meine LR normalerweise auch mit Seitenkuppeln aus, wenn sie Geschützwaffen tragen. Erstens gibt das noch etwas mehr Feuerkraft (zugegeben nur auf 6) und außerdem erhöht es die Chance, dass der Panzer trotzdem noch gefährlich bleibt, wenn die Hauptwaffe zerstört ist.

Bei einer so fahrzeuglastigen Truppe würde sich doch eigentlich auch mindestens ein Maschinenseher mit Servitoren lohnen, oder?

Warscheinlich, nur wird er dir extremst schnell zerschossen.
Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt und mal alle möglichen Szenarien durchgespielt. Schön einen zu haben , aber er lohnt sich kaum meiner Meinung nach.

Was bei der Panzertruppe auch wegfällt ist halt die Flak. Schade eigentlich aber wie will man sie Bemannen ?

Maschinensehr sind eine interessante Idee, vorallem auch weil die Macht des Maschinengeist verteilen können => eine Waffe auf ein anderes Ziel schießen mit vollem BF. Die Kosten mit 40P. sind auch ok, allerdings sind sie keine UCM, damit kann man sie zum Schutz nicht in Blobs packen -> Easy Kill 🙁
=> Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Die Hydra ist ein schlechter Flakersatz, allerdings bei Stell Host eh mandatory. Habe auch mehrmals mit Aegis gespielt, aber behinderte mich mehr als es geholfen hat.

So habe mal einen Grundstock zusammengeklickt. Zwei Varianten stehen mMn zur Auswahl (mit oder ohne die schön billigen Conscripts). 165 Punkte könnte man noch einsparen, wenn man auf den 2ten Veteranentrupp verzichtet oder umgekehrt noch einen mehr für 165 Punkte => Kann man eigentlich punktemäßig ziemlich genau gegen eine Tank + Ausrüstung tauschen.

Mein Bauchgefühl würde auf jeden Fall zu Variante 1 tendieren, was meint Ihr?

Variante 1 (675 Punkte):
- 3xChimäre + 3xEinheit mit Spezialwaffen
- 30x Conscripts + Priester => Blob
- 2x10 Mann Trupp + MaschKa => MZ halten

Astra Militarum (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (0) ----------

Ministorum Priest (25 points)

---------- Troops (3) ----------

Infantry Platoon (330 points)
- Platoon Command Squad (2x Lasgun, Platoon Commander (Laspistol, Close combat weapon), 2x Special Weapon (2x Meltagun), Chimera (Multi-Laser, Heavy Bolter, Dozer Blade))
- Infantry Squad (Sergeant (Laspistol, Close combat weapon), Heavy Weapons Team (Autocannon))
- Infantry Squad (Sergeant (Laspistol, Close combat weapon), Heavy Weapons Team (Autocannon))
- Conscripts Squad (30x Conscripts)

Veteran Squad (160 points)
- 7x Lasgun
- Veteran Sergeant (Laspistol, Close combat weapon)
- 2x Special Weapon (2x Plasmagun)
- Chimera (Multi-Laser, Heavy Bolter, Dozer Blade)

- 7x Lasgun

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AqE...O1L2O1NL2O1C7L3O4C2UL1O6C2NL6O2UL1O1L2O1L3O3N

Variante 2 (615 Punkte):
- 3xChimäre + 3xEinheit mit Spezialwaffen
- 30x Guard + Priester => Blob

---------- HQ (0) ----------

Infantry Platoon (270 points)
- Platoon Command Squad (2x Lasgun, Platoon Commander (Laspistol, Close combat weapon), 2x Special Weapon (2x Meltagun), Chimera (Multi-Laser, Heavy Bolter, Dozer Blade))
- Infantry Squad (Sergeant (Laspistol, Close combat weapon))

- 7x Lasgun

- 7x Lasgun

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AqE...O1L2O1NL2O1C7L3O4C2UL1O6C2NL6O2UL1O1L2O1L3O3N

Wenn ich deine Basis leicht abändere und mit meinem Panzerzeuch kombiniere kommt folgendes raus:

---------- HQ (2) ----------

Tank Commander (400 points)
- Warlord
- Knight-Commander Pask
- Leman Russ
__- Leman Russ Punisher
__- Lascannon
__- Heavy Bolter Sponsons
- Leman Russ
__- Leman Russ Exterminator
__- Lascannon
__- Heavy Bolter Sponsons

Tank Commander (400 points)
- Tank Commander
- Leman Russ
__- Leman Russ Executioner
__- Heavy Bolter
__- Plasma Cannon Sponsons
- Leman Russ
__- Leman Russ Executioner
__- Heavy Bolter
__- Plasma Cannon Sponsons

Infantry Platoon (300 points)
- Platoon Command Squad
__- Lasgun
__- Platoon Commander
____- Laspistol
____- Close combat weapon
__- 3x Special Weapon
____- 3x Meltagun
__- Chimera
____- Multi-Laser
____- Heavy Bolter
____- Dozer Blade
- Infantry Squad
__- Krak Grenades
__- Sergeant
____- Laspistol
- Infantry Squad
__- Sergeant
____- Laspistol
- Infantry Squad
__- Krak Grenades
__- Sergeant
____- Laspistol

Veteran Squad (180 points)
- 5x Lasgun
- Veteran Sergeant
__- Laspistol
__- Close combat weapon
- Heavy Weapons Team
__- Mortar
- 3x Special Weapon
__- 3x Plasmagun
- Chimera
__- Multi-Laser
__- Heavy Bolter
__- Dozer Blade

- 6x Lasgun
- Veteran Sergeant
__- Laspistol
__- Close combat weapon
- 3x Special Weapon
__- 3x Meltagun
- Chimera
__- Multi-Laser
__- Heavy Bolter
__- Dozer Blade

---------- Heavy Support (3) ----------

Leman Russ Squadron (145 points)
- Leman Russ
__- Leman Russ Vanquisher
__- Lascannon

Wyvern Battery (65 points)
- Wyvern
__- Heavy Bolter

Manticore (170 points)
- Heavy Bolter

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AqE...3NE5lC1L1O1UL1O3L2O3NE5oC1L1O1UL1O1NE5pC1L1O1

HQ: 825 points (44.7%)
Troops: 640 points (34.7%)
Heavy Support: 380 points (20.6%)

An sich gefällt mir die Liste, aber irgendwas stört mich auch daran....
Wir haben : Deckung durch die Infanterie 4+ , nur weil Sie vor uns steht ....
Wir teilen gut aus gegen jede art von Intanterie,
Wir haben anständige Fahrzeugabwehr
Gegenflieger haben wir Kadenz. und evtl Befehle, ansonsten aussitzen.
aber irgendwas stört mich und wenn es nur einfach das Thema ist: Wie stell ich den Kram in meiner Zone auf das ich nen LK sturm halbwegs überlebe xD

Kurze Antwort: Gar nicht ^^

Mit vielen Panzern überlebt man keinen Kapselsturm. Er pickt sich genau die gefährlichen Einheiten raus und zerstört sie oder fügt ihnen zumindest so viel Schaden zu, dass die nächste Runde nicht mehr effektiv schießen.

Wenn man natürlich 100 Rekruten mit nimmt kann man alles zu stellen. Dann kommt er an die Manticore und Wyvern nicht mehr hin. Wäre auch mein Mittel der Wahl. Kosten kaum Punkte und sind mmn in Kombination mit dem Priester die beste Einheit im Codex. Aber da man für die jeweils einen infanteriezug braucht ist das mit Fahrzeuglisten inkompatibel. Deswegen sind reine Fahrzeuglisten nicht wirklich gut. Die haben gegen Armeen mit First Strike Potential kaum was zu melden.

Gruß Oberst Ryza

Zuletzt bearbeitet:
Aber eins muss man einfach sagen, der Beitrag hier hat mich wieder den Imps nahe gebracht. 🙂

Ich werde im CLub bei uns erstmal die Panzerimps spielen. auf 1250 Punkte. Alles B&B spieler.

Vll gehe ich noch auf 1850 hoch. Aber ich hab noch soviel infantrie das ich quasi beides spielen kann und freu mich wieder riesig auf meinen Urlaub 😀

Kampf der verbundenen Waffen. Panzer sind eine gute Offensivwaffe für den Durchbruch, um den Gegner einzukesseln, seine Versorgung, Kommunikation und Befehlsstruktur zu vernichten. Dafür braucht es dann mobile Unterstützung (Artillerie, Infanterie, Flugabwehr etc.), die den Panzern folgen kann. Funktioniert bei modernem Militär hervorragend, ist aber bei einem 40k-Spiel total egal. Da müssen die Panzer leider als Rückgrat der Infanterie herhalten und das ausbügeln, was der gewöhnliche Soldat nicht bieten kann: vernichtende Feuerkraft und Haltbarkeit.

Mich würde ja mal interessieren, welche gepanzerten Fahrzeuge bzw. deren anders bewaffneten Varianten man auf jeden Fall dabei haben sollte und welche nicht, wenn man noch nicht weiß, gegen wen es geht.

Also 3 Anmerkungen:

-Die Executioner haben so kein Erzfeind, dass hat nur Pask Schwadron
-Würde den Punisher und den Exterminator mit MM spielen
-Ich würde nur 2 Spezialwaffen pro Chimäre spielen, ist aber Geschmacksache

Mein Vorschlag mit Steel Host:
[1] Astra Militarum (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Astra Militarum (Formation detachment)

---------- HQ (1) ----------

[1] Tank Commander (370 points)
- Knight-Commander Pask
- Leman Russ (Leman Russ Punisher, Lascannon, Multi-melta Sponsons, Dozer Blade)
- Leman Russ (Leman Russ Eradicator, Heavy Bolter, Dozer Blade)

[1] Ministorum Priest (25 points)

---------- Troops (2) ----------

[1] Infantry Platoon (295 points)
- Platoon Command Squad (2x Lasgun, Platoon Commander (Laspistol, Close combat weapon), 2x Special Weapon (2x Meltagun), Chimera (Multi-Laser, Heavy Flamer, Dozer Blade))
- Conscripts Squad (25x Conscripts)

[1] Veteran Squad (160 points)
- 7x Lasgun
- Chimera (Multi-Laser, Heavy Flamer, Dozer Blade)

---------- Heavy Support (2) ----------

[1] Wyvern Battery (65 points)
- Wyvern (Heavy Bolter)

[1] Wyvern Battery (65 points)
- Wyvern (Heavy Bolter)

---------- HQ (1) ----------

[2] Tank Commander (310 points)
- Tank Commander
- Leman Russ (Leman Russ Exterminator, Lascannon, Multi-melta Sponsons)
- Leman Russ (Leman Russ Eradicator, Heavy Bolter)

---------- Heavy Support (4) ----------

[2] Leman Russ Squadron (185 points)
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Heavy Bolter, Plasma Cannon Sponsons)

[2] Leman Russ Squadron (145 points)
- Leman Russ (Leman Russ Punisher, Heavy Bolter, Dozer Blade)

[2] Leman Russ Squadron (160 points)
- Leman Russ (Leman Russ Exterminator, Lascannon, Multi-melta Sponsons)

[2] Hydra Battery (70 points)
- Hydra (Heavy Flamer)

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AqE...O1L4O3NE5lC1L1O1UL1O2L2O3L3O3NE5mC1L1O1UL1O2N

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mal mit ner Option auf nen Artillerie-VB- Panzer, der den leichteren SFL als Auge dient, um das indirekte Feuer genauer ins Ziel zu lenken. Und vielleicht ne Art Maschinenseher auf Ketten, nen Bergepanzer, wär doch auch mal was feines. Und wenn man schon beim Wunschdenken ist, die Hydra wieder als geschlossenes Fahrzeug mit der Abfang-Sonderregel, vielleicht noch nen Fla-Rak-Panzer, einige Ari-Fahrzeuge wie den Greifen wieder rein und den LR wieder als behäbigen Koloss. Da gibt es so viel, was GW noch verbessern kann.

Tja wird es aber nicht geben. Und warum ? Weil ist so 😀

Ne mal ehrlich. Ich finde es recht schwer momentan wieder reinzukommen. Meine alten Listen Funktionieren nicht mehr und ich möchte halt auch bei Leuten die härter aufstellen meinene Spaß haben.

Hab auch mal unter Listen eine Diskusion aufgemacht auf dem Niveau von 1250 Pkt

Schon mal jemand über sowas hier nachgedacht?
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen-Waffenteam mit
Laserkanone, Tarnmäntel
+ , 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 1 Pkt.
- - - > 92 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x

Waffenteam mit Maschinenkanone -> 40 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum
Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Taurox, sync. Maschinenkanone -> 50 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole,
1 x Nahkampfwaffe
+ Taurox, sync. Maschinenkanone -> 50 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole,
1 x Nahkampfwaffe
1 x Nahkampfwaffe
1 x Nahkampfwaffe
- - - > 645 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe, 3 x
Soldat mit Flammenwerfer -> 45 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum
Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Taurox, sync. Maschinenkanone -> 50 Pkt. -> 125 Pkt.
1 x Nahkampfwaffe
1 x Nahkampfwaffe
1 x Nahkampfwaffe
- - - > 530 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter, Schützende Reliquien -> 68 Pkt.
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 133 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Die Idee dahinter ist, das die Infanterie stabil mit den Priester sich im Hintergrund hält und mit den Laserkanonen bzw. extrem viel Lasergewehr Beschuss den leeren vorrückenden Tauroxii (die ja OS haben) Feuerunterstützung gibt. Diese haben natürlich auch jeweils noch eine Synchro Maschka und der Primaris Psyker gibt einem der Blobs nach Möglichkeit Synchro.
(Es ist ein wenig unnötiger Schnickschnack drin, ist ja auch nur schnell zusammengeklickt)
Ich glaube dass das auf 1500 Pkt recht hart sein könnte.

Lg
Der W-o-C