1. Edition Generelle Anfänger Fragen

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Wo finde ich die Generalsfertigkeiten der Helden?? Im Battletome oder im Generals handbook?
Es kommt darauf an, für welche Fraktion du die Treuefähigkeiten (Kampfeigenschaften, Generalseigenschaften, Artefakte brauchst? Eingeführt wurden die Treuefähigkeiten mit dem Sylvaneth Battletome am 02.07.2016. Battletomes die davor erschienen haben ihre dann mit dem Generals Handbook 2017 bekommen.
Grundsätzlich habe ich eine Übersicht im Post 2 des des Thread
Auf welchen Seiten finde ich in welchen Büchern Zusatzregeln wie z.B Hints & Tipps die auch noch recht aktuell ist.

Ist es möglich,wenn wir nach Punkten spielen,auch einzelne Modelle zu wählen,also quasi 12 crypt ghoule??
Das ist in dem Army builder auf der gw Homepage nicht so vorgesehen glaube ich.
Grundsätzlich ja, jedoch bezahlt man trotzdem für den nächsten Block, das heißt du würdest im Falle der crypt ghoule für 20 Modelle bezahlen aber nur 12 aufstellen (in der Regel also nicht wirklich lohnenswert, außer man bekäme eine Fähigkeit, wenn man genau x Modelle zu Beginn des Spiels aufstellt).
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Woher weiß ich wie viel Punkte meine Truppen kosten und wo steht was ich für die Fähigkeiten dazu rechen muss.

Danke☺
Es kommt ein wenig darauf an welche Fraktion du spielst.
Bei den Battletomes Maggotkin of Nurgle, Legions of Nagash und Daughters of Khaine stehen die aktuellen Punkte hinten im Buch. Bei allen anderen Fraktionen stehen die Punkte im Generals Handbook 2017.
Du bezahlst in der Regel immer für Minimalgrößen der Einheiten. Dazu gibt es noch kosten für Battalions oder was meinst du mit "was ich für Fähigkeiten dazu rechnen muss"
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Nein, du bezahlst nur für Modellblöcke der Warscroll. Und das auch Blockweise. Also wenn eine Einheit eine Minimumgröße von 5 und 60 Punkte hat bezahlst du für 5 60 Punkte, für 10 120 Punkte und so weiter bis Maximum (manche Einheiten haben einen zweiten Kostenwert für Maximum der dann statt dem vielfachen vom Minimum verwendet wird, wenn die Einheit auf Maximalstärke ist.
Ausrüstung kostet bei AoS nichts zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ok Vielen Danke

Noch eine Frage was hat das mit der Treue auf sich? Zb. Chaostteue oder Skaventreue.

Grundsätzlich bedeutet Treue, dass deine Armee ein bestimmtes Keyword aufweist und das manche dieser Treuen (im englischen ist es das Wort "Allegiance"). In der Regel gehören alle Armeen zu einer der Großallianzen (Order, Chaos, Death und Destruction) können aber auch speziellere Treuen haben und darüber andere Sonderregeln bekommen (wenn zum Beispiel alle Einheiten das Pestilenz Keyword besitzen wäre die Armee Pestilenz-Treu, oder wenn alle Nurgle besitzen wäre auch Nurgle Treue möglich). Die Treue beeinflusst neben möglichen Sonderregeln aber auch welche Einheiten Linientruppen in der Armee sind (Plague Monks sind nur Linientruppen wenn die Armee Pestilenztreu sind z.B. ). Gibt noch Regeln für Allierte das ein kleiner Teil der Armee das Keyword nicht benötigt und trotzdem die Treue besitzt. (ne Skaventreue bringt aktuell zum Beispiel nicht viel, weil es weder Treueregeln gibt (die verwenden immer noch die Chaostreue) und auch keine Linientruppen existieren die nur welche sind wenn man Skaventreu wäre.
Ausführliche Informationen dazu findet man im Generals Handbook 2017 bei dem Matched Play Regeln und Treue erklärt sind. Auch neuere Battletomes erklären das Thema Treue, da gehört aber der Pestilenz Battletome noch nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

siccore

Fluffnatiker
22 Februar 2010
2.500
2
19.396
www.bettertomorrowmusic.de
Gestern mein erstes Spiel gemacht. Ich habe viel Fantasy gezockt und ich muss sagen: mir gefällt AoS. Dennoch habe ich Fragen, die sicherlich schnell beantwortet werden können

– Reduziert Gelände wie z. B. ein Wald meine Bewegung?
– Ich kann durch meine Einheiten durchgucken aber nicht durch den Gegner?
– Habe ich z. B. eine Fähigkeit die sagt: "Wenn der Verwundungswurf von 6 oder mehr zeigt passiert dies und das" zählt dass das für jeden Würfel oder für die Summe des Wurfes? Beispiel ist z. B. die Fähigkeit vom Blutdämon
– Wenn ich einen Nahkampf gewonnen habe, bleibt meine Einheit stehen, sowas wie Sammeln oder Nachrücken gib es nicht?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Gestern mein erstes Spiel gemacht. Ich habe viel Fantasy gezockt und ich muss sagen: mir gefällt AoS. Dennoch habe ich Fragen, die sicherlich schnell beantwortet werden können

– Reduziert Gelände wie z. B. ein Wald meine Bewegung?
– Ich kann durch meine Einheiten durchgucken aber nicht durch den Gegner?
– Habe ich z. B. eine Fähigkeit die sagt: "Wenn der Verwundungswurf von 6 oder mehr zeigt passiert dies und das" zählt dass das für jeden Würfel oder für die Summe des Wurfes? Beispiel ist z. B. die Fähigkeit vom Blutdämon
– Wenn ich einen Nahkampf gewonnen habe, bleibt meine Einheit stehen, sowas wie Sammeln oder Nachrücken gib es nicht?
1.) Grundsätzlich gilt, wenn eine Sonderregel nichts anderes sagt, würde nur Vertikale Bewegung deine Reichweite reduzieren (wenn du über ne Mauer steigen würdest oder im nicht sinnvollen Fall wenn du einen der Bäume des Waldes hochklettern und wieder herabsteigen würdest).
2.) Sichtlinie ist ein wenig kränkelnd bei dem Spiel. Deine eigene Einheit wird auf jeden Fall ignoriert im Bezug auf Sicht. Im Bezug auf alles andere wird immer nur bezogen "dass du das Modell siehst", aber nicht erläutert, was man genau zu verstehen hat (also ob ein Bein der Kopf oder ne Standarte als "ich sehe das Modell" gilt).
3.) Der Verwundungswurf ist jede Attacke für sich (dass "oder mehr" bezieht sich darauf, dass das Wurfergebnis auch modifiziert sein kann). Jedoch sind auch nicht alle Regeln gleich geschrieben
4.)Nachrücken gibt es am Ende des Nahkampfes sogesehen nicht mehr. Nur noch bei der Aktivierung der Einheit selbst. Und sammeln gibt es in dem Sinne nicht mehr, da du im letzten Schritt jedes Spielerzugs einen Battleshocktest für jede Einheit die Modelle verloren hat machst und für jeden Punkt des Wurfergebnisses + verlorene Modelle über deinem Bravery liegt flieht jeweils 1 Modell. Zudem ist die Rückzugsbewegung jetzt ja freiwillig in deiner Bewegungsphase. Sammeln war ja im Grunde dafür nötig wenn eine Einheit sich durch Fliehen bewegen musste.

Müssen die Keywords in der armee übereinstimmen . Wenn ja wie viele?
Normalerweise muss 1 Keyword übereinstimmen das sich auf Treue und ggf. Linientruppen bezieht.
Bei Matched Play optional 2 (wenn man eine andere Treue als die Grundtreue Order, Chaos, Death und Destruction nimmt), das eben jede Einheit der Armee zumindest das gleiche Keyword der Grand Alliance aufweist und optional in deinem Fall Pestilenz damit du von Linientruppen und Treuefähigkeiten profitieren kannst (falls es zum Beispiel ein Keyword bei mehreren Großallianzen gäbe).
Ich fände es aber sinnvoller wenn du dir das Generals Handbook 2017 besorgen würdest, da das Forum eigentlich kein Regelbuchersatz ist.
 

Edeljoker

Codexleser
4 Juni 2014
332
0
7.136
-Im Normalfall beeinflusst Gelände deine Bewegung nicht.
-Du kannst durch die Gegner durchgucken sobald du eine Sichtlinie ziehen kannst. also so lange dein Modell die feinde sehen kann. Einfach ein wenig runter beugen oder nen Laserpointer nutzen^^
-Dann ist der einzelne Würfel gemeint den du für den Verwundungswurf nimmst. Es kann durch Modifikatoren locker mehr als 6 werden, deswegen "6 oder mehr.
-Nein es gibt kein Sammeln oder Nachrücken nach dem Kampf. Nachrücken machst du, bevor du zuhaust.

Natürlich steht es dir frei die regeln mit deinen Kumpels anzupassen wie du willst. ^^ Das System ist dafür wie geschaffen, da es nur so wenig Regeln hat.

edit: Okay Emmachine war schneller ._.