Genestealer cult 2000 punkte mit neuem Codex erste Eindrücke

kharonbaal

Codexleser
17. August 2012
257
2
6.601
Moin,
Habe gestern mein 1. Spiel mir dem neuem Codex gehabt und muss sagen, viele nette Strategem und irgendwie spielt sich der cult echt fluffig. Bin echt positiv überrascht.


++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids - Genestealer Cults) [62 PL, 1048pts] ++

+ No Force Org Slot +

Cult Creed: Cult of the Four-Armed Emperor

+ HQ +

Magus [4 PL, 80pts]: Warlord, Warlord Trait: Inscrutable Cunning

Primus [4 PL, 75pts]: Bonesword, Sword of the Void's Eye, Warlord, Warlord Trait: Shadow Stalker

+ Troops +

Acolyte Hybrids [6 PL, 93pts]
. 7x Acolyte Hybrid
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Leader: Autopistol, Bonesword

Acolyte Hybrids [6 PL, 78pts]
. Acolyte Hybrid
. 8x Acolyte Hybrid (Hand Flamer): 8x Hand Flamer
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Acolyte Hybrids [6 PL, 93pts]
. 7x Acolyte Hybrid
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Leader: Autopistol, Bonesword

+ Elites +

Nexos [3 PL, 50pts]

+ Fast Attack +

Cult Armoured Sentinels [3 PL, 40pts]
. Cult Armoured Sentinel: Autocannon

Cult Armoured Sentinels [3 PL, 40pts]
. Cult Armoured Sentinel: Autocannon

+ Heavy Support +

Cult Leman Russ [9 PL, 168pts]: 2x Heavy Bolter, Battle Cannon, Heavy Bolter

Cult Leman Russ [9 PL, 168pts]: 2x Heavy Bolter, Battle Cannon, Heavy Bolter

Cult Leman Russ [9 PL, 163pts]: 2x Heavy Bolter, Exterminator Autocannon, Heavy Bolter

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids - Genestealer Cults) [63 PL, -3CP, 956pts] ++

+ No Force Org Slot +

Cult Creed: The Rusted Claw

Specialist Detachment: Anointed Throng [-1CP]

Stratagem: Broodcoven [-1CP]

+ HQ +

Abominant [6 PL, -1CP, 105pts]: Blessed Sledgehammer, Stratagem: Field Commander, Warlord Trait: Insidious Mindwyrm

Patriarch [7 PL, 125pts]: Warlord, Warlord Trait: Biomorph Adaptation

+ Troops +

Neophyte Hybrids [4 PL, 50pts]: 9x Neophyte Hybrid
. Neophyte Leader: Autogun, Autopistol

Neophyte Hybrids [4 PL, 50pts]: 9x Neophyte Hybrid
. Neophyte Leader: Autogun, Autopistol

Neophyte Hybrids [4 PL, 50pts]: 9x Neophyte Hybrid
. Neophyte Leader: Autogun, Autopistol

+ Elites +

Aberrants [14 PL, 247pts]
. 3x Aberrant (Hammer): 3x Heavy Power Hammer
. 5x Aberrant (Pick): 5x Power Pick
. Aberrant Hypermorph (Improvised): Heavy Improvised Weapon

Biophagus [2 PL, 35pts]

Purestrain Genestealers [12 PL, 180pts]: 12x Purestrain Genestealer

+ Fast Attack +

Atalan Jackals [5 PL, 57pts]
. Atalan Jackal: Autopistol, Cultist Knife
. Atalan Jackal: Autopistol, Cultist Knife
. Atalan Jackal: Autopistol, Cultist Knife
. Atalan Leader: Autopistol, Cultist Knife
. Atalan Wolfquad: Heavy Stubber

Atalan Jackals [5 PL, 57pts]
. Atalan Jackal: Autopistol, Cultist Knife
. Atalan Jackal: Autopistol, Cultist Knife
. Atalan Jackal: Autopistol, Cultist Knife
. Atalan Leader: Autopistol, Cultist Knife
. Atalan Wolfquad: Heavy Stubber

++ Total: [125 PL, -3CP, 2004pts] ++

Created with BattleScribe

Die Aufstellungsart ist echt cool. Sehr Taktisch.
Da ich den ersten Spielzug hatte brauchte ich nicht wirklich die Marker irgendwie verschieben, ich habe durch mein Nexos ein Marker verschoben, den ich sehr Mittig und weit vorne platziert hatte.
Durch den Nexos kriegt man recht gut CP zurück, auf die 6 vom Gegner und auf die 5 selbst, mit Primus!
Hatte auch Glück, das ich 3 cp durch den warlordtrait des Magnus zurück bekommen hatte. Somit hatte ich dann gleich in der ersten Runde wieder 13 CP...läuft. (Da er noch das Strategem für die Deckung eingesetzt hatte und ich die 6 gewürfelt hatte)
Das Strategem das man ein gegnerische stratagem blocken kann ist Gold wert, allein der psychologische Aspekt. Würde fast behaupten das fast alle stratagem top sind.
Im Hinterhalt hatte ich die 3 Leman Russ, die 2 Sentinels, 3 Neophyten Trupps, Magus, Nexos und die 2 Biker-Trupps.
Im Untergrund hatte ich die Abarants, Abominant, Primus, 3 Einheiten Acolythen, Genestealer, Biophagus und den Patriarch.
Für die Abarants hatte ich Ein Perfekter Hinterhalt gewählt, der Biophagus hat den Abarants + 1 Stärke spendiert.
Bin von den biker irgendwie bisschen enttäuscht bzw. Weiß noch nicht was die bringen sollen. 57 punkte sind halt hmm aushalten tuhen sie auch nix. Hmmm
Den Acolyten-trupp mit den 8 Handflamer hatte ich 3 zoll an den Gegner ran schocken lassen. Durch das Strategem AUf der Lauer Legen. Hatte als Ziel 2 trupp fenriswölfe-trupp...hmm stärke 3 mit ds 0 ist halt määähhh...
Die Acolythen sind aber super hatte alle Charge bis auf 1 geschaft, auf die 8...Charge top.
Werde aber beim nächsten mal diecult icone mit nehmen. Sind halt Glass hammer!
Bin auch sehr begeistert von der rostigen Klaue. ..neophyte mit 3 plus rüsi im gelände gegen bolter whoop whoop.
Man muss auch bedenken das der Plus 1 auf den Rüsi auch im Nahkampf gilt.(ich sage nur Kettenschwert usw...)
PS: Werde die Leman Russ auch in die Rostige Klaue packen.
PSS: Somit haben alle meine Chars ein Warlord Trait was sehr nice ist, meine Abarants haben ein +1 auf Charge durch den Abominant, sie können das geile Strategem bekommen das, wenn sie sterben nochmal zuhauen könne echt nice!
Meine Acolythen haben +1 auf den Charge, leider finde ich haben die Purestrain Genestealers irgendwie an Punch verloren da sie keine Clan Fähigkeit bekommen, ich werde wohl für Sie noch mehr Acolythen mitnehmen.
PSSS: Hybrid Metamorphs sind glaube ich immer noch hmm solala...


Habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge, bin leider auch wirklich mit den Sentinels unzufrieden... gebe ihnen aber noch ne Chance...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ja bei den Bikern bin ich mir noch sehr unschlüssig, 14 Zoll bewegen ist sehr gut. Aber sie sind zerbrechlich. 5 Rüsi bzw. 3 rüsi mit rostiger klaue im gelände und minus 1 aufs treffen.
Ich hatte sie auf die Flanken gestellt damit sie Unruhe stiften und missionsziele hole sollten. Mein rechter trupp wurde von dem Predator Anhilator halb zu klump geschossen. Hat das Strategem eingesetzt das er keine Modifikationen auf die trefferwürfe bekommt. Somit hatte ich nur ein 5 rüster.
Mein anderer Trupp stand bisschen zu weit vorne nach der bewegungsphase. ...Da ich mit ihnen ein missionsziel halten musste und wurde von sein fenriswölfe angegriffen. Habe aber nur 1 leben verloren sehr sehr cool. Die biker haben sogar 1 Wolf getötet. Nice nice.
So nach einem Spiel ist es halt schwer sie wirklich einzuschätzen.
Ich glaube das Strategem der rostigen Klaue für die bikes ist Gold wert. ...Das schießen mit den Granatwerfer ist egal...Aber das nochmal bewegen ist der hamma.
Das heißt 14 zoll fahren + w6 für das vorrücken. ..dann mit dem Granatwerfer schießen (da sturm) und dann nochmal 14 zoll + w6 muahhahah
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bikes haben nur 3 Jobs die sie gut ausfüllen können:

Schnell Missionsziele einnehmen und damit Druck aufbauen.
Schnell aus dem Hinterhalt auftauchen, einmal mit Sprengsätzen etwas (recht zuverlässig) zerstören und danach wahrscheinlich sterben.
Wege verweigern, Gegner verlangsamen und nerven.

Sie sind zwar nicht super stabil, aber sie haben T4 mit 2 LP für 10P. Das ist nicht schlecht. Unsere Bikes sind mit das punkteeffizienteste was man so finden dürfte im Spiel wenn man alles einbezieht.
Aber ihr bester Job ist eben das One Trick Pony a.k.a. "Boooom! Das ist kaputt und nun gehen wir sterben". Und dann machen sie so gut wie immer ihre Punkte mehr als einfach wieder wett.
 
Dürfen die nicht nur eine Sprengladung werfen?
Das wären dann w6 ..hmmm finde ich nicht so prall!

Ps: kann das sein das die Purestrain Genestealer sogar schlechter sind als die Hybrid Metamorphos? ??

Dafür gibt es ein Strat 😉 rusted Claw ist für Bikes eben super. Dann wirfste 5 Demolitions. Und das sprengt mal so gut wie alles.

Nein, Purestrains sind sogar sehr gut. Jedoch je nach Listenkonzept mal m,ehr, mal weniger. Metamorphs lohnen im Vergleich zu Acolytes einfach nicht wirklich, da sie mehr kosten bei nicht wirklich mehr Output. Mit Acolytes fährt man Punkteeffizienter.
Purestrains sind klasse, da sie durch den Patriarch gut gebufft werden und mit Psi richtig fiese Monster werden. Vorteil ist, man kann sie freier nutzen da sie weniger Synergien mangels Creed haben. Was auf den ersten Blick ein Nachteil ist, ist auf den zweiten Blick ein Vorteil da unabhängiger von anderen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung mit dem Strategem. Dachte hmm abwehrfeuer ist ja nicjt so gut. Top!!!
Zu den Hybrid. ..Ich finde die eigentlich wirklich besser, da sie halt auch vom cult(+1 auf charge ) profitieren, und man bekommt halt 18 Stück für den Preis von 12 genestealer.
Und die Hybrid haben alle 3 Attacken und 1 Extra attacke die auf die 2 + trift. Ich habe halt bei den genestealern das Problem wenn ich sie aufstelle uns habe nicht den ersten Zug sind sie tot. Wenn ich sie schocken lasse ist ne 9 zu würfeln...hmmm . Die extra Attacke bekomme ich bei den genestealern ja nur ab 10 Modellen.
Ist aber nur mein Eindruck. Ich werde die Hybrid morgen mal testen und berichten!

Ps: lohnt sich die Cult Icone ?
 
Ich finde die Metamorphs lohnen dann wiederum im Vergleich zu Acolytes nicht.

Man bekommt für die Punkte mehr Lebenspunkte bei den Acolytes plus Zugriff auf die echt starken Bergbauwaffen mit denen man entweder Energiefäuste ohne Trefferabzug bekommt oder aber MW fabriziert.
Darüber hinaus sind Acolytes auch noch ne Troop Choice.
Metamorphs finde ich machen irgendwie nur mit Schwert und Peitsche Sinn um harten Gegnern nicht gleich das Feld zu überlassen und auf jeden Fall noch zuschlagen zu können.

Als Heavy Hitter taugen die Metamorphas aber auch weniger als die Aberrants, wenn diese auch teurer, dafür aber auch zäher sind und mit Double Helix auch noch echt böses Potential entwickeln.

Irgendwie finde ich es schade, die Metamorphs sind schon echt günstiger geworden, aber nen richtigen Platz haben die irgendwie noch nicht in meinen Augen.
 
Ich spiele die so:

Cult Creed: The Twisted Helix

Hybrid Metamorphs [6 PL, 130pts]: Cult Icon
Hybrid Metamorph: Hand Flamer, 2x Metamorph Talon
Hybrid Metamorph: Hand Flamer, 2x Metamorph Talon
Hybrid Metamorph: Hand Flamer, 2x Metamorph Talon
Hybrid Metamorph: Hand Flamer, 2x Metamorph Talon
Hybrid Metamorph: Hand Flamer, 2x Metamorph Talon
Hybrid Metamorph: Hand Flamer, 2x Metamorph Talon
Hybrid Metamorph: Hand Flamer, 2x Metamorph Talon
Hybrid Metamorph: Hand Flamer, 2x Metamorph Talon
Hybrid Metamorph: Hand Flamer, 2x Metamorph Talon
Metamorph Leader: Hand Flamer, 2x Metamorph Talon

50 Attacken auf 2+ mit 1er Reroll
Stärke 5 dank Cult (kann man auch mit dem Reliktbanner und Bannerträger lösen, sind aber wieder Punkte)

+ 10w6 Stärke 3 Flammer

Nachteil: Kein DS

haben also eher die Aufgabe Dinge mit nicht so toller Rüstung anzugehen...aber für 130 Punkte...Top Einheit finde ich.
 
Ja die Acolythen sind besser bzw. sie sind für andere Aufgaben.
Mit 2 x säge kosten die ja auch schon 90 Punkte. Desweitern habe ich mal grob durchgerechnet. 13 Acolyte kosten nackt genauso viel wie 10 metamorph.
13 Acolyte machen 26 Attacken auf die 3 / stärke 4 ds-1 und 13 Attacken auf die 3 / ds0.
Metamorph dagegen 30 Attacken auf die 3/ ds-1 und 10 Attacken auf die 3/ 1reroll/ ds 0.
Finde ich besser.
Haben halt ein.anderes aufgabenGebiet.
 
Abominant kann aus dem Vigilus auch noch WL TRait erhalten. Geschmackssache

Hab mir noch mal die Liste angeschaut. Nach Matched Play regeln würde ich sagen geht das so nicht. Es wurden vier HQ's gestellt, jeder hat ein Warlord Trait. Der Abominant wurde als Field Commander angegeben, dass muss aber der Patriach sein.

Magus [4 PL, 80pts]: Warlord, Warlord Trait: Inscrutable Cunning

Primus [4 PL, 75pts]: Bonesword, Sword of the Void's Eye, Warlord, Warlord Trait: Shadow Stalker

Abominant [6 PL, -1CP, 105pts]: Blessed Sledgehammer, Stratagem: Field Commander, Warlord Trait: Insidious Mindwyrm

Patriarch [7 PL, 125pts]: Warlord, Warlord Trait: Biomorph Adaptation

Wenn das ganze Spiel nicht nach Matched Play Regeln gespielt wurde, vergesst einfach was ich geschrieben habe.

Ich will hier auch niemanden auf den Schlips treten, ist nur meiner Meinung nach nicht korrekt.

- - - Aktualisiert - - -

In Vigilus gibts nen Stratagem das es erlaubt für 1 CP einem HQ aus dem Vigilus Detatchment ne Warlord-Fähigkeit zu geben.
Kostet also insg. 2 CP.

Ok, hab's gefunden. Vergesst meinen Einwand..
 
Habe heute die Bikes mit Democharge ausprobiert. Echt der Hamma. Weiß jemand ob ich durch die rusting Claw startegem zusätzlich auch noch +1 aufs treffen und + 1 auf verwunden bekomme? Im deutschen Buch steht Granatenwaffen. Hmmm

Naja, wie Sturmwaffen gibt es halt Granaten-Waffen. Leider ändert dieses Stratagem nicht die Beschränkung, dass du nur eine Granate werfen darfst. Und mit dem zweiten wird es teuer. Die Bewegung jedoch ist echt gut!

An was genau denkst du dabei als Flieger? Einzelne Flieger oder mehrere Alaitoc Flieger? Erstere gehen mit den normalen Panzerabwehrwaffen recht gut, mit Jackal Alphus bekommst du ohnehin +1 aufs Treffen.

Hat der Mining Laser nun eigentlich W6 oder W3 Schaden?