Genestealer cult 2000 punkte mit neuem Codex erste Eindrücke

Mal sehen was das FAQ bringt
++ Brigade Detachment +12CP (Tyranids - Genestealer Cults) [84 PL, 7CP, 1253pts] ++

+ No Force Org Slot +

Cult Creed: Cult of the Four-Armed Emperor

Detachment CP [12CP]

Specialist Detachment: Deliverance Broodsurge [-1CP]

Stratagem: Broodcoven [-1CP]

Stratagem: Grandsire's Gifts [-3CP]: 2 Extra Sacred Relics

+ HQ +

Acolyte Iconward [3 PL, 53pts]: Vial of the Grandsire's Blood

Magus [4 PL, 80pts]: Broodcoven Magus, Power: Mass Hypnosis, Power: Mind Control, Warlord Trait: Inscrutable Cunning

Patriarch [8 PL, 137pts]: 2. Inspiring Leader, Familiar, Power: Mental Onslaught, Power: Might From Beyond, Power: Mind Control, The Crouchling, Warlord

+ Troops +

Acolyte Hybrids [11 PL, 159pts]
. 19x Acolyte Hybrid (Hand Flamer): 19x Hand Flamer
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Acolyte Hybrids [11 PL, 136pts]: 17x Acolyte Hybrid, Cult Icon
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Acolyte Hybrids [11 PL, 196pts]: Cult Icon
. 11x Acolyte Hybrid
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Acolyte Hybrids [3 PL, 35pts]: 4x Acolyte Hybrid
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Acolyte Hybrids [3 PL, 35pts]: 4x Acolyte Hybrid
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Acolyte Hybrids [3 PL, 35pts]: 4x Acolyte Hybrid
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

+ Elites +

Clamavus [3 PL, 55pts]

Kelermorph [3 PL, 60pts]: Oppressor's Bane

Nexos [3 PL, 50pts]

+ Fast Attack +

Cult Armoured Sentinels [3 PL, 35pts]
. Cult Armoured Sentinel: Multi-laser

Cult Armoured Sentinels [3 PL, 35pts]
. Cult Armoured Sentinel: Multi-laser

Cult Armoured Sentinels [3 PL, 35pts]
. Cult Armoured Sentinel: Multi-laser

+ Heavy Support +

Brood Brothers Heavy Weapons Squad [3 PL, 39pts]
. 3x Brood Brothers Weapons Team: 3x Mortar

Brood Brothers Heavy Weapons Squad [3 PL, 39pts]
. 3x Brood Brothers Weapons Team: 3x Mortar

Brood Brothers Heavy Weapons Squad [3 PL, 39pts]
. 3x Brood Brothers Weapons Team: 3x Mortar

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids - Genestealer Cults) [39 PL, 6CP, 649pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Cult Creed: Cult of the Four-Armed Emperor

Detachment CP [5CP]

Specialist Detachment: Anointed Throng [-1CP]

+ HQ +

Abominant [6 PL, -1CP, 105pts]: Stratagem: Field Commander, Warlord Trait: Insidious Mindwyrm

Primus [4 PL, 75pts]: Bonesword, Broodcoven Primus, Warlord Trait: Alien Majesty

+ Troops +

Acolyte Hybrids [3 PL, 35pts]: 4x Acolyte Hybrid
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Brood Brothers Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Brood Brother, Brood Brothers Leader

Brood Brothers Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Brood Brother, Brood Brothers Leader

+ Elites +

Aberrants [14 PL, 252pts]
. 8x Aberrant (Pick): 8x Power Pick
. 2x Aberrant Hypermorph (Improvised): 2x Heavy Improvised Weapon

Biophagus [3 PL, 47pts]: Alchemicus Familiar

Clamavus [3 PL, 55pts]

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [6 PL, 1CP, 98pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [1CP]

Regimental Doctrine: Brood Brothers

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol

+ Elites +

Astropath [1 PL, 26pts]: Laspistol, Terrifying Visions

Astropath [1 PL, 26pts]: Laspistol, Terrifying Visions

Commissar [2 PL, 16pts]: Bolt pistol

++ Total: [129 PL, 14CP, 2000pts] ++

Created with BattleScribe
 
Dann nimm den Crouchling raus. Ein Relic was man töten kann und was vom Modell aktiv verbraucht wird (für den 2. Cast) halte ich für nicht all zu sinnvoll.

Zusätzlich +1 aufs zaubern und plus eine Kraft mehr. Er taucht auf töten ein Modell mit mentaler Angriff(WC 5+) und übernimmt ein anderes(WC 6). Dann bin ich noch flexibel mit der dritten PSI Kraft. Massenhypnose gegen Tau z.B. Des weiteren bleibt ja das +1 aufs zaubern. Schaden wird umgeleitet auf Einheiten in der nähe. Den Hammer finde ich mäßig dagegen. Der Abominant ist nur dabei um +1 Chargewurf für die Aberrants zu bekommen also insgesamt +3. Damit spart man sich für die den perfekten Hinterhalt.
 
Zusätzlich +1 aufs zaubern und plus eine Kraft mehr. Er taucht auf töten ein Modell mit mentaler Angriff(WC 5+) und übernimmt ein anderes(WC 6). Dann bin ich noch flexibel mit der dritten PSI Kraft. Massenhypnose gegen Tau z.B. Des weiteren bleibt ja das +1 aufs zaubern. Schaden wird umgeleitet auf Einheiten in der nähe. Den Hammer finde ich mäßig dagegen. Der Abominant ist nur dabei um +1 Chargewurf für die Aberrants zu bekommen also insgesamt +3. Damit spart man sich für die den perfekten Hinterhalt.

Der Patriarch kann aber nur eine Psikraft wirken. Auch wenn er 2 kennt.
Darum passt das nicht ganz.
Mit der 2. Psikraft die du gewirkt hast, hast du schon einen Familiar geopfert. Bekommst somit auch kein +1 to cast auf den zweiten Zauber, da der Familiar vorher geopfert wird.

Und das +1 auf Cast geht komplett flöten, da im Relic steht "(...)whilst the Crouchling is alive(...)"

BTW: das +1 auf Cast zählt nicht für Smite, da nur Broodmind Psikräfte beeinflusst werden.

Ich finde den Crouchling nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Patriarch kann aber nur eine Psikraft wirken. Auch wenn er 2 kennt.
Darum passt das nicht ganz.
Mit der 2. Psikraft die du gewirkt hast, hast du schon einen Familiar geopfert. Bekommst somit auch kein +1 to cast auf den zweiten Zauber, da der Familiar vorher geopfert wird.

Und das +1 auf Cast geht komplett flöten, da im Relic steht "(...)whilst the Crouchling is alive(...)"

BTW: das +1 auf Cast zählt nicht für Smite, da nur Broodmind Psikräfte beeinflusst werden.

Ich finde den Crouchling nicht gut.

Sorry weiß nicht was du meinst.

Familiars: If a Patriarch is accompanied by any Familiars, then once per game, at the end of its controlling player’s psychic phase, its Familiars can lend it additional power. If they do so, the Patriarch can immediately attempt to manifest one additional psychic power


THE CROUCHLING

PATRIARCH or MAGUS with Familiar only. The Crouchling replaces one of the model’s Familiars. The Crouchling follows all the normal rules for a Familiar with the following additions: whilst the Crouchling is alive, the Patriarch or Magus it accompanies knows one additional psychic power from the Broodmind discipline (pg 113) and adds 1 to any Psychic tests it takes when attempting to manifest a psychic power from the Broodmind discipline.

Opfern? Er bleibt doch da. Einmal im Spiel kann man 2x zaubern und so lange der Kriechling lebt kennt der Patriarch 3 Zauber kann dann natürlich nur 1 mal zaubern und hat +1 auf casten außer auf smite. Aber wer möchte schon Smiten.
 
Im Index hat man den verloren bzw geopfert. Im Codex ist das nicht mehr der fall 😉
Hab ihn selber noch nicht getestet da ich andere relikte extrem gut finde.

Im Index hat man den auch nicht verloren. Wenn ihr das schon so raus haut, dann lest wenigstens nochmal nach. Bei meinem Index steht genau das Gleiche wie im Codex jetzt.
 
Moin,
Mal ne frage zu den Aberrants und den bergbauhacken.
Da steht ja 1. Attacke eine zusätzliche! Im deutschen codex. Heißt das ich 2 Attacken bergbauhacke und 2 Attacken Rending claw habe pro Aberrant?

Hat jemand eine Ahnung warum bei der rostigen Klaue schutzwürfe steht? Kriegen die Aberrants auch auf ihren feel no pain da einen + 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tyrant242

Ich finde die Liste wirklich gut gemacht, alles genutzt was die Genestealer ausmacht.

Ich baue auch grade meine Genesteaker auf und möchte sie auch von zeit zu Zeit auf kleineren Turnieren spielen. Bei einigen Regeln wunder ich mich etwas.

Aber da ich etwas raus bin, hätte ich zwei fragen.


  • Wenn ich die Genestealer aufstelle habe ich erfahren, dass ich die hälfet nicht in Reserve aufstellen kann? Ist das richtig, wenn ja wo steht es und wie ist die hälfet definiert?


  • Wie spielst du deine erste Runde genau? Welchen Plan verfolgst du mit den einzelnen Einheiten? Was machst du, wenn du nicht die erste Runde bekommst?


Grüße und Danke im Voraus
 
Wenn ich die Genestealer aufstelle habe ich erfahren, dass ich die hälfet nicht in Reserve aufstellen kann? Ist das richtig, wenn ja wo steht es und wie ist die hälfet definiert?

Das steht im Grundregel FAQ. Man muss die Hälfte seiner Punkte und Einheiten während seiner Aufstellung auf den Tisch stellen.

Wie spielst du deine erste Runde genau? Welchen Plan verfolgst du mit den einzelnen Einheiten? Was machst du, wenn du nicht die erste Runde bekommst?

Manchmal möchte man gar nicht die erste Runde😉
Ich stelle ca 1000 Punkte als Blibs aufs Feld inklusive 2x Acolyten und Aberrants. Der Nexos versteckt sich mit ner Einheit Brood Brothers an nen MZ(um ab der Ersten Runde CP zu regenerieren). Wenn die Blibs dann aufgedeckt werden nutze ich das Stratagem "sie kamen von unten..." und packe zu den 50% noch die Acolyten und die Aberrants. Optional geht im eigenen Zug auch noch "zurück in die Schatten" mit einer Einheit. Solange es noch kein FAQ für GSC gibt ist es sogar RAW möglich mit den 3 Einheiten die im ersten Zug in den Untergrund gegangen sind, in der ersten Runde zu schocken.
 
Moin, Hatte jetzt schon ein paar Spiele. Und bin jetzt bisschen am grübeln.

Der Nexos ist glaub ich zu teuer, für das was er macht, die 1. Marker weg nehmen ist gut, aber meistens nimmt man eh das Strategem. Und da man relativ viel Strategem pro Runde raus haut und nur höchstens 1 wieder bekommt ist das...mähhh.

Die Aberrants sind die beste Einheit, immer noch, aber nur mit den Strategem das man sich W6 bewegen kann.
Biophagus ist für 35 punkte ok bzw. 47 mit familiär. Da man eigentlich alles gebrauchen kann. Stärke. ..Wiederstand und Attacken.

Das Strategem mit den W6 Modelle zurück bei Standard -einheiten ist super cool. Vorallem wenn du es bei den Neophyte Hybrid benutzt die in Gelände 3+ Rüsi haben...demoralisierung hehe

Bin immer noch am Testen, irgendwie finde ich nix gutes für/gegen panzer...Ich rede nicht von 2 bis 3 sondern ...Was man gegen 7 oder 8 macht...Mit ner normalen Liste.

Fast alle Strategem sind Bombe. ..Wir brauchen mindestens 12 bis 18 CPS. Habe es im 2 Spiel geschaft 18 CP in der 2. Rund auszugeben.

Die bikes sind auch geil mit Sprengladungen. ..Aber habends ein riesiges Fadenkreuz auf der Stirn. Aber mit rusted claw 3 plus rüsi. ..Keiner schießt mit laserkanone auf so ne einheit. ..sage nur minus 1 auf das treffen.

Von den Acolyte mit handflamer weiß ich immer noch ned was ich von den halten soll. 10 handflamer killen nicjt mal 3 Aggressors. Arghhhhhhhhhhh. .Ich werde sie trotzdem immer mit nehmen gegen screen ...Bis jetzt leider immer gegen Wiederstand 4 gegner gespielt. ...uncool.

Metamorph hybrid bleiben meine Lieblinge. ..Bei den Acolyte kommt irgendwie nicht viel rum...Vielleicht mehr Kreissägen einpacken. .teste ich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht im Grundregel FAQ. Man muss die Hälfte seiner Punkte und Einheiten während seiner Aufstellung auf den Tisch stellen.



Manchmal möchte man gar nicht die erste Runde😉
Ich stelle ca 1000 Punkte als Blibs aufs Feld inklusive 2x Acolyten und Aberrants. Der Nexos versteckt sich mit ner Einheit Brood Brothers an nen MZ(um ab der Ersten Runde CP zu regenerieren). Wenn die Blibs dann aufgedeckt werden nutze ich das Stratagem "sie kamen von unten..." und packe zu den 50% noch die Acolyten und die Aberrants. Optional geht im eigenen Zug auch noch "zurück in die Schatten" mit einer Einheit. Solange es noch kein FAQ für GSC gibt ist es sogar RAW möglich mit den 3 Einheiten die im ersten Zug in den Untergrund gegangen sind, in der ersten Runde zu schocken.

Schockst du die Aberrants dann auch in Runde 1? Weil in meinem Listen Konzept schocke ich die Aberrants lieber mit einem Clamavus und einem Abdominat zusammen. Als Four- Armed Emperor haben die dann +3 aufs Chargen und sollten somit ohne Probleme in den Nahkampf kommen.
Wenn ich das Stratagem "sie kamen von unten..." in Runde 1 einsetzte, muss ich die Einheiten dann in Runde 1 schocken oder kann ich die auch mit dem Rest in Runde 2 bringen?