Genestealer cult 2000 punkte mit neuem Codex erste Eindrücke

Moin,
Ich meinte eigentlich den Bikes 5 Sprengladungen kaufen.
Und dann einmal für das Strategem 1cp für mehr sprengladungen damit ich 5 werfen, kann und nochmal das strategem sprengen im vorbeifahren. ( hier steht auch im englischen grenade Weapon. Meine Frage ist halt nur sind Granaten auch Granatenwaffen! Damit wären die bike sowas von super!!!

Moin,
Ich meinte eigentlich den Bikes 5 Sprengladungen kaufen.
Und dann einmal für das Strategem 1cp für mehr sprengladungen damit ich 5 werfen, kann und nochmal das strategem sprengen im vorbeifahren. ( hier steht auch im englischen grenade Weapon. Meine Frage ist halt nur sind Granaten auch Granatenwaffen! Damit wären die bike sowas von super!!!

Was erlaubt dir mehr Granaten zu werfen? Auch wenn du sie ausgerüstet hast, darfst du das nur mit einem Modell machen, oder?

Ps: wäre halt super wenn die beiden Strategem gehen würden! !

Das Stratagem der Rusted Claw "add 1 to hit and wound rolls made for
attacks with that unit’s Grenade weapons." gilt logischerweise für Waffen des Typs Granaten.
Wer also beide Stratagems kombiniert, kann im Idealfall 5 Demolition Charges mit +1 auf Hit sowie +1 Wound
und über Chars sogar noch besseren Hit-Werten auf den Gegner werfen.

Das ganze funktioniert aber pro Granate nur einmal, da es sich ja um once per Battle Granaten handelt.

Allerdings könnten 10 Bikes mit 10 Granaten das ganze 2 mal im Spiel machen und nach dem Werfen jeweils wieder abhauen.

Btw, mal der Text des Stratagems Extra Explosives im englischen:

"EXTRA EXPLOSIVES
Genestealer Cults Stratagem
A batch of explosives, carefully acquired to avoid scrutiny from
the authorities, is expended in one massive blast.

Use this Stratagem before a GENESTEALER CULTS unit
from your army is selected to shoot or fire Overwatch. Up
to 10 models from that unit that are armed with Grenades
can throw a Grenade this phase, instead of only one model
being able to do so (no more than five of these models can
throw demolition charges)."

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Stratagem dafür.

Meinte ich ja schon, du brauchst 2 CP dafür. Du bezahlst also 20+5X Punkte um die auszurüsten, hoffst, dass alle ankommen oder schockst sie für 2 CP auf 3 Zoll ran, wirfst für 1 CP mehr Granaten, für 1 CP fährst du danach weiter und triffst und verwundest besser. Bedeutet, dass du 4 CP ausgibst oder hoffst, dass der Gegner nicht vorher einfach auf die Typen schießt um dann 4+X Schuss zu haben.

Ich spiele die so:

Cult Creed: The Twisted Helix

Hybrid Metamorphs [6 PL, 130pts]: Cult Icon
Hybrid Metamorph: Hand Flamer, 2x Metamorph Talon
Metamorph Leader: Hand Flamer, 2x Metamorph Talon

50 Attacken auf 2+ mit 1er Reroll
Stärke 5 dank Cult (kann man auch mit dem Reliktbanner und Bannerträger lösen, sind aber wieder Punkte)

+ 10w6 Stärke 3 Flammer

Nachteil: Kein DS

haben also eher die Aufgabe Dinge mit nicht so toller Rüstung anzugehen...aber für 130 Punkte...Top Einheit finde ich.

So wollte ich sie auch mal testen aber in Elite gibts so viel kram den man haben will buw muss...
Ich finde das macht sie “schlecht“ zumindest wenn man Battalione spielt fallen sie schnell raus

Ich spiele die Hybrid Metamorphos lieber als die Acolythen, da sie einfach mehr Attacken pro Modell haben. Ich weiß sie sind teurer, und können keine wirklich guten schweren Waffen haben, da wir aber mit viel Gelände spielen und Acolythen und metamorph die großen Bases haben kriegt man schwer mehr als 10 bis mehr zum kämpfen. Deshalb finde ich die Metamorphos besser/ bzw. sie haben auch in meiner Liste eine Daseins Berechtigung.
Immer 9 Stück für 36 Attacken.
Haben letztes Spiel den warlord vom Gegner gekillt. Muss aber dazu sagen das ich von 10 charge....9 auf die 8+ geschaft habe hehe...

Mit dem Cult des vierarmigen Imperators einen 6+. Schön nen Biophagus und Primus dazu und ab geht's.😛

Ich spiele tatsächlich sehr gerne mit der Twisted Helix. S8 Aberrants oder S7 Acolytes tun ordentlich weh ^^ und mit +3 auf Advances sind sogar Aberrants schnell unterwegs, sollten sie mal irgendwo hin müssen. Nen Biophagus hab ich noch nicht getestet, zwar ganz nett, aber mir persönlich zu random.

Aber ich merke gerade das der Cult of the four-armed Emperor wunderbar mit Cult Summons harmoniert.

Ich spiele die Hybrid Metamorphos lieber als die Acolythen, da sie einfach mehr Attacken pro Modell haben. Ich weiß sie sind teurer, und können keine wirklich guten schweren Waffen haben, da wir aber mit viel Gelände spielen und Acolythen und metamorph die großen Bases haben kriegt man schwer mehr als 10 bis mehr zum kämpfen. Deshalb finde ich die Metamorphos besser/ bzw. sie haben auch in meiner Liste eine Daseins Berechtigung.
Immer 9 Stück für 36 Attacken.
Haben letztes Spiel den warlord vom Gegner gekillt. Muss aber dazu sagen das ich von 10 charge....9 auf die 8+ geschaft habe hehe...

Jeder wie er es mag 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wie kriegt ihr eigentlich euere Einheiten in den Nahkampf wenn der Gegner gut abschrimt?
Ich denke da an Tyraniden oder Astra Miliatrum die einfach Masse nach vorne Schmeißen um die Panzer zu schützen. Im meinem letzten Spiel habe ich nach der 2ten Runde meines Gegners (er hat die Ini gezockt) nichts mehr in eine taugliche Nahkampfreichweite bekommen. Meiner Meinung nach fehlt ein wenig der Massenbeschuss in der Armee um solche Schirme abzuräumen.
Mit Allys habe ich damit kein Problem. Da nehme ich dann Dakka Tyras und Fexe oder bei AM Punisher und Vultures nur was ist wenn Turniere wie Ars Bellica nur ein Kontingent erlauben.
Pure GSC haben es da meiner meinung nach sehr schwer. Das beste was mir einfallen würde wären 3xMortar 2 Flamerchimären und 1xFlamer Rockgrinder.
Was meint ihr?

Ja locker. Castelan übernommen und einen raus geballert, den zweiten mit Abarrants umgehauen und den Castelan dann mit Patriarch und Sägen Acos umgehauen. Er hatte noch 2 Tank Commander mit die fanden Mental Onsllaught auch nicht so lustig mit MV 7.

Klingt nach ner klaren Sache. Wunderbar. 😀

Wie sah denn deine Liste aus?

Zuletzt bearbeitet: