40k Gerüchte/Neuerscheinungen - 11. Edition Regel Releases

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
14.164
19
9.908
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ankündigung für nächste Woche

Warhammer 40,000: Core Rules

sundaypreview-jun07-40k_01-corerules-lybbmj0pan.jpg

Warhammer 40,000: Combat Patrol Companion

sundaypreview-jun07-40k_02-combatpatrolcomp-7oxvhvmaln.jpg

Warhammer 40,000: Terrain Area Set

sundaypreview-jun07-40k_03-terrainarea-csb50ygqbw.jpg

Warhammer 40,000: Chapter Approved Mission Deck 2026-27

sundaypreview-jun07-40k_04-chapterapproved-wkkdvfm6mh.jpg

Warhammer 40,000: Dominatus Narrative Campaign Deck: Armageddon

sundaypreview-jun07-40k_05-dominatus-dqqfwmshmz.jpg

Gut, dass ich bei Armageddon bis jetzt gepasst habe. Ein Ultramarine auf dem Cover der Core Rules. Ich bin erleichtert.

Auffälligkeit des Tages: Die Core Rules haben 88 Seiten. Chapter Approved besitzt 88 Karten. Die KI sagt mir, dass damit auch die „Zahl der Engel“ gemeint sein kann. Daher setze ich mein Geld erst einmal auf die Engel in Rot und nicht auf den Teufel mit dem Oberlippenbart.

Interessant finde ich nach wie vor die Terrain-/Objective-Plättchen. Ich habe die runden Marker nie gemocht. In Kombination finde ich es stimmig. Weiß jemand, ob GW erwähnt hat, verschiedene Styles herauszubringen? Oder ist man da eher auf Drittanbieter angewiesen, wenn man kein Ödland mag?

Ansonsten: Acrylplatten gehen nach wie vor. Das nutzten hier ja schon einige.

• Party
Reaktionen: Lord Protector
Bin bei dem Core Book auf weitere Infos gespannt. Also ob es alle Regeln enthält oder auch auf die App referenziert. Wenn referenziert wird, dann wird das wohl das erste Core Book was ich mir nicht besorgen werde

Laut meiner Recherche wird es mit App-Verweisen sein. Also bis auf das Cover die identische Version. Finde ich auch daneben.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Das Punktesystem klingt sehr vielversprechend. Ich hoffe das Unit-Spamming wird dadurch eingedämmt und wir bekommen heterogene Listen.
Problematisch ist es bei Fraktionen mit wenig Auswahl an Battleline Truppen.

Als T.S. Spieler z.B. gibt es "nur" 2 Auswahlen. Da tut es schon weh, wenn der 2. oder 3. Rubric Trupp mehr kostet.

Aber ja, ich begrüße die Regelung und hoffe auch, dass Spam etwas eingedemmt wird und wir mehr Abwechslung auf dem Tisch haben.

Das Punktesystem klingt sehr vielversprechend. Ich hoffe das Unit-Spamming wird dadurch eingedämmt und wir bekommen heterogene Listen.
Im ersten Moment wirkt das tatsächlich wie eine gute Idee und ich stimme dir auch beim zweiten Teil deiner Nachricht durch. Gleichzeitig fahren wir in dieser Edition aber ein Konzept, bei dem Kontingente teilweise nur wenige Einheiten betreffen. Das ist dann etwas, was Spacemarines Spaß macht, denn die haben für ihre Fulguris Task Force halt 4 Speeder zur Auswahl. Spätestens nach den Marines nimmt deine Auswahl an Datasheets aber steil ab.

Am Ende bestraft man beispielsweise das Admech dafür, weniger Auswahl zu haben und oder im Detachment ungebuffte Einheiten mitzunehmen oder teurere Einheiten mitzunehmen, während der Spacemarine-Spieler dich mit reduntanten Einheiten bewirft. Das wurde ja damals schon am Ars Bellica kritisiert.

Oder sprechen wir mal konkret den Defiler an - bei den Emperors Children ist der mangels Predatoren, Helbrutes usw. beispielsweise die einzige Einheit in der Nische der Fernkampfoption mit hoher Reichweite. Ich würde persönlich auch nur einen spielen, aber ich verstehe beispielsweise auch, warum "ausweichen" da schwierig ist. Oder schaut euch die "echten" Fernkampfoptionen der Tyraniden an. Da gibts auch nicht so viele.

Gleichzeitig fördert der derzeitige Armeeaufbau mit den Kontingenten halt eher Spam als das er ihn abbaut.

Es wird ein neues Punktesystem geben mit zusätzlichen Punkten falls man Einheiten doppelt oder dreifach mitnimmt.

Heute auf warcom:
Anhang anzeigen 354039

Frage: Gibt es Detachment Einheiten, wie z.b. eine HQ und zwei Standards die man mitnehmen muss? Also Force Organisation plans?

Das System klingt so richtig unnütz.
Punktkosten für Ausrüstung, gut kennen wir. Jetzt soll man aber zugleich im Auge behalten wie viel man von einer gewissen Einheit hat da sich dadurch Punktwerte der Einheit verändern können, das Detachment darf ich mir aus kleineren Boni zusammenrechnen und wärend des Spiels darf ich weiter Befehls und Siegpunkte zählen.
Mal ganz davon ab das sich die Werte alle drei Monate eh ändern können/werden.

Da bleibt nur die Frage wann es den offiziellen Ministorum Abakus mit kleinen Servoschädeln gibt damit man sich das gibt.