Gerüchte und News zur Russischen Koalition

Aus dem Text auf der Spartan HP liest es sich für mich eher, als hätten die gute DR/CR Werte und der Eisberg könnte doch als Schutzschild vor heranfahrende Schiffe aufgebaut werden können.
Ob nur DR höher sind und CR "normal", um ggf. die Reaktivpanzerung nicht zu hart werden zu lassen... wer weiss.
Der Dread soll mit 5 Türmen kommen... ob alle dann Primaries sind... klingt zumindest heftig. Denke nicht, dass die Russen zu knapp an Sec. Waffen sein werden. Wäre doch eine rechte Einschränkung, wenn die Armee auf kurze Reichweite aus ist, aber dann im RB1 fats nur noch auf die 5 trifft.
 
Hier ist das Zitat zur Reaktivpanzerung:

The ships of the Russian Coalition
are brutal, with turrets arranged into forward-facing salvos, and hulls matching
the angular forward momentum of their deadly style of combat. They are covered
with ablative armour plating, forcing enemies to break their Critical Rating
before they can even think of damaging them. Not only does this give them an
intimidating profile, but it makes them extremely difficult to break down in
battle.

auf den kleinen macht das keinen Sinn, die sinken ja bei jedem Crit sowieso, und kleine ganz ohne DR kann ich mir nicht vorstellen ... also die grossen, und da macht es mir erst recht angst ....

neuer Artikel:

http://www.spartangames.co.uk/russian-roulette

das Schlachtschiff hat auf jeden Fall Ablativpanzerung

dafür nun bestätigung zumindest für die Geschwindigkeit ... also sind die Russen wohl Preussen in langsam ... hrhr

Whilst lacking the speed of rival nations, the large, imposing vessels of the White Navy compensate with thick armour plates and devastating close range turrets

dafür Info zum Torpedojammer, das ist wohl eher ein Guardian Generator nur gegen Torpedos der alle Salven die durch seinen Radius gefeuert werden behindert ... das klingt ja erstmal lustig ...

Während der Torpedoabfanggenerator auf dem Schlachtschiff ist haben die Kreuzer die Anti Raketenausrüstung, kann man also beides dabeihaben ... die beiden Teile verhindern wohl nicht Raketen/Torpedos sondern verteilen sie innerhalb der Flotte neu um, eine Rakete hier hin eine dahin, wie man damit dann noch die Reaktivpanzerung ankratzen soll erklär mal jemand ... klingt nach viel spass für FSA/Brit ...


weiterhin find ich interessant das zur reaktivpanzerung steht das das schiff deutlich anfälliger wird wenn sie weg ist, könnte das also sorum sein, nur CR bis zum ersten crit und dann nur noch DR ... dann würden die nach dem ersten Crit richtig schaden fressen .... klingt schon wieder ganz anders und interessant ...

zu den Fregatten steht das sie einen kurzstreckenmörser haben, das klingt erstmal seltsam ...

Bomber wieder sehr spannend, die haben einen Spezial einmal im spiel superangriff wo sie den vorderen Teil des Fliegers das Panzerschild absprengen und auf den Gegner fallen lassen ... da kommen echt neue Mechaniken auf die Spieler zu ....

also ich würde jetzt echt gerne mal die ganzen Werte der Russen im Überblick sehen *sabber*
 
weiterhin find ich interessant das zur reaktivpanzerung steht das das schiff deutlich anfälliger wird wenn sie weg ist, könnte das also sorum sein, nur CR bis zum ersten crit und dann nur noch DR ... dann würden die nach dem ersten Crit richtig schaden fressen .... klingt schon wieder ganz anders und interessant ...

So wie ich das lese könnte bei den Russen entweder das DR oder das CR um einen Punkt schwächser sein als der Durchschnitt. Ich rechne mal mit dem DR - einmal die dicke Panzerung überwunden und die Einheiten nehmen schnell Schaden, sind aber immer noch recht immun gegen kritische Schäden.

Und nach dem Text sollte die Bewegung geringer sein. Bisher sind aj alle Fraktionen in etwa gleich schnell, nur die Preußen haben als "Fraktionsbonus" bei vielen Einheiten plus ein oder gar plus zwei Zoll auf die Geschwindigkeit. Bei den Russen könnte das denn niedriger als der Durchschnitt sein. Also so 4-5 Zoll für das Schlachtschiff, 6-7 Zoll für den Kreuzer und bei den Fregatten rechne ich auch nur mit 8 Zoll, dafür dann aber auch freie Bewegung in alle Richtungen - ähnlich wie die schwimmende Festung der Zwerge von Uncharted Seas. Im gegenzeug müsste es dann aber auch Sharp Turn als Sonderregel geben, sonst können die Russen ja gar nicht mehr vernünftig wenden.
 
The bulk of Coalition vessels are crewed by freshly drafted conscripts, lacking the combat experience of the trained marines employed by other nations. However, what these troops lack in drill and discipline they compensate for with zeal and weight of numbers. As a result, whilst Russian Commanders may be reluctant to commit their troops to a boarding action, they can rest assured that only the boldest or most desperate opponents would try their luck against the entrenched horde.

Das klingt für mich nach wenig AP und ner (allgemeinen) MAR gegen Boarden (security posts?, electrical defense? oä)

Die Fregatten werden mir irgendwie sympathisch. Mehr Seeeinheiten mit Mörsern oä denke ich könnten einige Armeen gut ergänzen. Die Idee gefällt mir am PE Rhein Träger und den RoF U-Booten sehr gut.
Ob die Kombination Mörser + Kanone dann aber auf so nem kleinen schiff nicht zu viel ist wird sich zeigen müssen.
 
In der Vorschau zum Land dread (meine der wars) wurde geschrieben, dass der Anti-Raketen-Generatir auf kurze Reichweite die Raketen umlenken kann und damit die schiessende Eiheit selbst getroffen werden kann.
Da bin ich mal gespannt, wie "zuverlässig" dieser Generator dabei ist. wenn er wie der Tesla-Generator nur mit viel Glück funktioniert ist er ja nicht so stark.

Die Vorstellung der Reperatur-Fahrzeuge hört sich auch interessant an. Wie stark der Land Dread durch die dann wirklich wird, wenn er mit Generator(en), Ablativ-Panzerung und Reperaturteam wütet...

Was mich aber noch neugieriger macht ist, ob solch ähnliche Spielereien, wie Unterstützungs-Einheiten auch für die anderen Nationen kommt.
 
Heute gabs die nächsten Einheiten für die Russen im Online-Shop zur Vorbestellung.
Zusammen mit der August ankündigung für Neuerscheinungen.

Interessant ist sicher der riesen Bohr-Panzer. Das ominöse Gerät, über das viel spekuliert aber mMn bis jetzt nicht wirklich bekannt war, dass es kommt.
Dazu noch Türme, die irgendwie wir ne Kirche aussehen.

Der Dreadnought wurde auch in Farbe und Bunt vorgestellt. Für mich ist der Dread leiber wenig ansprechend mit seiner sehr eckigen Form. Hätte da eher die Rundungen wie beim BB beibehalten. Die Bewaffnung wirkt schick, das Design aber so mobil wie ein Gletscher.

Eines ist aber klar. Die Russen sollen den Landaspekt von DW vorantreiben. Sie verfügen über so viele Landeinheiten, wie keine der anderen Fraktionen (bisher). Dazu sind drei "Spezialeinheiten" und zwei von denen können sogar wie eine Art Panzer-Transporter funktionieren.
Bleibt abzuwarten, ob mit den neuen Regeln für Landungsboote bis Ende Jahr ein Ausbau der Landstreitkräfte für die bestehenden Fraktionen kommt und Italiener/Otomanen noch ne Weile hin sind.
 
Die Neuheiten hier auch mal im Bild...

DWRC12-Vortuka-Land-Driller-650x650.jpg


DWRC11-Moskva-Dreadnought-650x650.jpg


DWRC19-Tower-Set-650x650.jpg


So, die Russen bekommen als doch noch den angedeuteten Tunnelbohrer. Der mach wirklich was her. Der Dreadnaught gefällt mir auch, aber er wird unter den DNs nicht mein Favorit. Er ist eher wie bei Uncharted Seas ein upgegradetes Schlachtschiff und weniger ein eigenständiges Design- Blücher, Enterprise und Charlemagne liege das doch weiter vorne.
Die Türne erinnern übrigens an die Eckpfeiler der Kreml-Mauer - sind also sehr passend für die Rüssen
 
Aus dem Spartan Forum kopiert:

Moskva Dreadnought squadron size 1 models

RB 1 2 3 4
main turret (p) 12 10 - -
raised turret (p) 10 8 - -
Beam turret (p) 10 8 - -
P/S broadsides (s) 10 10 8 -
DR CR Mv HP Min move 2"
7 11 5" 11 Model Assigned Rules: Ablative Armour, Conscripted Crew, Iron Ram,security posts, sturginium boost
AP AA CC RR * this model IS fitted with internal Mimic generator
12 5 4 9 * this model can be fitted with up to two internal rocket jammer generators (3) fpr 15 points per generator
* the main turret (p) has a 270 degree arc of fire
* the two raised turrets (p) have an offset 180 degree arc of fire
* the two beam turrets (s) have 180 degree arc of fire

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Borodino battleship squadron size 1 models

RB 1 2 3 4
main turret (p) 12 10 - -
raised turret (p) 10 8 - -
P/S broadsides (s) 8 8 - -
DR CR Mv HP Min move 2"
6 10 6" 9 Model Assigned Rules: Ablative Armour, Conscripted Crew, Iron Ram
AP AA CC RR * this model IS fitted with either an internal torpedo breaker generator (3) OR an internal Mimic generator for NO
12 4 2 7 extra point cost
* the main turret (p) has a 270 degree arc of fire
* the two raised turrets (p) have an offset 180 degree arc of fire
________________________________________________________________________________________________________________________

Kostroma class battle carrier squadron size 1 models
RB 1 2 3 4
P/S broadsides (s) 10 10 8
DR CR Mv HP Min move 2"
5 8 6" 8 Model Assigned Rules: Ablative Armour, Conscripted Crew, deck crews, Tiny flyer complement (6)
AP AA CC RR * this model is fitted with a glacier generator (2)
12 3 2 -

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suvorov cruiser
RB 1 2 3 4
Main turret (p) 10 8 - -
P/S broadsides (s) 10 10 8
DR CR Mv HP Min move 2"
4 6 7" 4 model assigned rules ablative armor, conscripted crew
AP AA CC RR * any model CAN be fitted with an internal rocket jammer generator (2) for 5 points per model
7 2 1 - * the main turret (p) has 270 degree arc of fire

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tambov gunship squadron size 2 to 3 models
RB 1 2 3 4
Main turret (p) 10 8 - -
raised turret (s) 10 10 8
DR CR Mv HP Min move 2"
4 7 6" 5 model assigned rules ablative armor, conscripted crew
AP AA CC RR * this model is fitted with an internal torpedo breaker generator (2)
8 3 2 - * the main turret (p) has 270 degree arc of fire
* the raised turret (p) has a 180 degree arc of fire

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rostov destroyer squadron size 2 to 4 models
RB 1 2 3 4
fore guns 6 4 - -
DR CR Mv HP Min move 2"
3 5 11" 2 model assigned rules: conscripted crew, hard impact (fore guns), pack hunter, small target
AP AA CC RR * the fore guns (P) have 90 degree arc of fire
3 3 1 -

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novgorod frigate squadron size 2 to 4 models
RB 1 2 3 4
fore guns 6 4 - -
close mortar 2 4 - -
DR CR Mv HP Min move 0"
3 5 9" 2 model assigned rules: conscripted crew, lob shot (close mortar), small target
AP AA CC RR * the main turret (p) has a 360 degree arc of fire
3 1 1 - * the close mortar (s) has a 360 degree arc of fire

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veliky escort squadron size 2 to 4 models
RB 1 2 3 4
fore guns 6 4 - -
DR CR Mv HP Min move 0"
3 5 9" 2 model assigned rules: conscripted crew, small target
AP AA CC RR * the main turret (p) has a 360 degree arc of fire
2 1 1 -
 
Wow, das sind zwar verdammt kurze Reichweiten für die Russen, aber die haben es in sich. Im Grunde ich es das, was man erwartet hat. Langsam, gute Defensive (je nachdem, was Ablative Armour jetzt macht), aber kurze Reichweiten. Kommt der Russe ohne große Schäden in Schussreichweite, ist er tödlich. Ach ja, der Dread kann wie erwartet nur 4 Türme auf einem Ziel vereinen, aber das sind dann auch unbeschädigt im RB 2 immer noch 22 AD...
 
Hier noch die Generatoren:

* Glacier Generator (value) - once per activation, at any point during the movement segment of its squadron activation, a model with a glacier generator can place an iceberg template within 8" of the center of the glacier generator, an iceberg template must be placed entirely on water and cannot be placed in a location where a collision or ram involving the iceberg template is unavoidable in any models next squadron activation. the maximum number of iceberg templates a model can have on a game board at any time is equal to the glacier generator value. a model can remove any iceberg template it has placed during the end phase of any turn. an iceberg template is automatically removed after any collision or ram involving the iceberg template, or if the model that placed the iceberg template is lost. an iceberg template represents an iceberg terrain feature with surface height of medium.

*Torpedo Generator (value) - if this model or any model from the same fleet with 8" of it, is targeted by a torpedo attack, automatically remove up to the torpedo breaker generator value of attack dice from one torpedo attack before any attack dice is rolled. a torpedo generator can preform the linked fire firing option with eligible models from its squadron using the relevant torpedo breaker generator value, all models that preform linked fire with torpedo breaker generator must be within 8" of the targeted model. a torpedo breaker generator can only be used once during a squadron activation and a single torpedo attack can only be affected once by torpedo breaker generator. the player controlling the torpedo breaker generator must either re-direct the torpedoes removed from the attack against a single model in the same fleet within 8" of on or more models using there torpedo breaker generator

* Rocket Jammer Generator (value) - if this model or any model from the same fleet with 8", is targeted by a rocket attack, automatically remove up to the jammer generator value of attack dice from on rocker attack before any attack dice are rolled. a rocket jammer generator can preform the linked fire firing option with eligible model from its squadron using the relevant rocket jammer generator value. all models the preform linked fire with rocket jammer generators must be within 8" of the targets model. a rocket jammer generator can only be used once during a squadron activation and a single rocket attack can only be affected once by rocket jammer generators. the player controlling the rocket jammer generator must either re-direct the rockets removed from the attack against a single model in the same fellt within 8" of one or more models using their rocket jammer generator or use the number of attack dice removed by the rocket jammer generators as an immediate rocket attack against any enemy model within 8" of one or more models using there rocket jammer generator

*Mimic Generator - once per activation at any point during the movement segment of its squadron activation, a model with a mimic generator can select any model within 8" of the center of the model using the generator and attempt to copy the abilities of one generator on that model that is not offline. roll 1D6; on a 2, 3, 4, 5 ot 6 the mimic generator gains all of the abilities of the copied generator. however, if there are any markers on the copied generator, the copied generator does not gain them. the abilities of the copied generators can be used by the model with the mimic generators in the current squadron activation, if appropriate. these abilities remain until the model with the mimic generators suffers a critical hit or it copies a new generator suffers a critical hit or it copies a new generator. the targeted model does not lose the use of the copied generator


Mal abwarten bis ich die restlichen Regeln gesehen habe, dann nehme ich die Russen in meine Völkerbeschreibungen auf.
 
So wie ich das lese gibt es in den ersten Stats noch ein paar kleinere Fehler

Kopiert aus dem Spartan Forum:

"Wait, WHAT are the stats of Russian Cruiser broadsides!? 10 10 8 seems.... utterly terrifying. No other cruiser has NEARLY that kind of firepower. CoA Armored cruisers don't even touch that, and they're the broadside army."

Antwort:
"10 10 8 is a for the dreadnought

cruiser is 6 6 4 broadside
and a 10 8 main gun"

Ablativ Armour soll, wie auch schon bekannt war, allen Schaden absorbieren, bis zum ersten kritischen Treffer. Dieser wird dann nur als normaler Treffer gehandhabt, aber dafür ist die Panzerung ab dann futsch.
Wenn das so ist (nur aus dem Spartan-Forum raus gelesen) dann könnte so ein Dread schon mal unbeschädigt in Feuerreichweite kommen.

Ich bin echt auf das Modell des fliegenden Schiffs gespannt. Soll laut dem, was geschrieben wurde über 3 Türme verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ablativ Armour soll, wie auch schon bekannt war, allen Schaden absorbieren, bis zum ersten kritischen Treffer. Dieser wird dann nur als normaler Treffer gehandhabt, aber dafür ist die Panzerung ab dann futsch.
Wenn das so ist (nur aus dem Spartan-Forum raus gelesen) dann könnte so ein Dread schon mal unbeschädigt in Feuerreichweite kommen.

Ich denke schon, mit den rocket jammers und einem Eisberg davor kriegt man den kaum angekratzt bevor er dran ist. Erinnert mich irgendwie an die Trolle aus Hordes.
 
Grad Preussen dürften wohl um die ein oder andere volle Breitseite durch unbeschädigte russische Schiffe nicht drum rum kommen.
Das AckAck der Russen ist zwar etwas niedriger, aber ne ordentliche Ladung AP haben sie immernoch.

Versteh ich die Rocket/Torpedo Jammer richtig, dass die Anzahl AP in Klammern beim Generator vom Rak/Torp Angriff abgezogen wird, dann aber auf ein anderes Ziel in 8" Umkreis verteilt wird.
Und das ohne Aktivierungswurf?

Conscript Crew: wenn ich das richtig im SG-Forum gelesen hab gibt das -1 auf den Boarding roll. Ist irgendwie das selbe wie die MAR Limited Ressources der Bomber, wenn das so stimmt.
Wär aber mMn etwas doof, ne neue MAR zu basteln, nur damit der Name besser zur Armee passt, statt was existierendes zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conscript Crew: wenn ich das richtig im SG-Forum gelesen hab gibt das -1 auf den Boarding roll. Ist irgendwie das selbe wie die MAR Limited Ressources der Bomber, wenn das so stimmt.
Wär aber mMn etwas doof, ne neue MAR zu basteln, nur damit der Name besser zur Armee passt, statt was existierendes zu verwenden.

Kann sein, dass das doch leicht abgewandelt ist. Limited Ressources wirkt imho nur wenn man selber boarded, aber nicht wenn man geentert wird. Kann sein, dass das bei der Conscripted Crew jetzt in beiden Richtungen -1 auf den Wurf gibt. Und wäre ja irgendwie passend. Die Schiffe sind zwar mit Marinesoldaten vollgestopft, diese sind aber eher Masse statt Klasse. Natürlich geht es dabei mit dem Namen auch um den "typischen Russen- bzw- Sovjet-Flair" mit den Massen an Rekruteninfanterie zu Beginn des 2. Weltkriegs.

Ansonsten muss ich schon sagen, dass die Russen auf den ersten Blick recht hart erscheinen. Ablative Armour hält die anfangs gut im Spiel und verhindert die "Lucky Crits" in der ersten Runde durch Fernbeschuss. Und wenn die relativ unbeschädigt rangekommen sind, sind sie böse. Die Schwäche liegt dann (beabsichtigt) in der Luftwaffe mit nur sehr geringen AA Werten und (laut Spartan Forum) keiner Sky-Fortress. Und bisher ist auch nichts von einem mobile Airfield bekannt.

Aber warten wir erstmal ab - der Spielstil der Russen ist auf jeden Fall mal ein ganz anderer und sagt mir recht gut zu - so hätte ich mir ehrlich gesagt auch mehr oder weniger die Preußen vorgestellt. Leider gefallen mir die Modelle der Flotte nicht so ganz und sie rangieren abgeschlagen auf Platz 5 in meinem internen Ranking (nach Preußen, Franzosen, den Briten und dem Covenant) - nur die Amerikaner und Japaner finde ich da schlechter.
 
G
Versteh ich die Rocket/Torpedo Jammer richtig, dass die Anzahl AP in Klammern beim Generator vom Rak/Torp Angriff abgezogen wird, dann aber auf ein anderes Ziel in 8" Umkreis verteilt wird.
Und das ohne Aktivierungswurf?

Das lese ich genauso, kein Generatorwurf.

Kann sein, dass das doch leicht abgewandelt ist. Limited Ressources wirkt imho nur wenn man selber boarded, aber nicht wenn man geentert wird. Kann sein, dass das bei der Conscripted Crew jetzt in beiden Richtungen -1 auf den Wurf gibt. Und wäre ja irgendwie passend. Die Schiffe sind zwar mit Marinesoldaten vollgestopft, diese sind aber eher Masse statt Klasse. Natürlich geht es dabei mit dem Namen auch um den "typischen Russen- bzw- Sovjet-Flair" mit den Massen an Rekruteninfanterie zu Beginn des 2. Weltkriegs.

Wenn beide Seiten schon Crew durch Schaden verloren haben, kippt das Verhältnis aber gewaltig für die Russen. Im mid und early game sind sie kaum zu boarden, im late werden sie zu boarding Monstern. Mit dem fleet commodore sind sie sogar von Anfang an die beste boarding fraction.
 
Wenn beide Seiten schon Crew durch Schaden verloren haben, kippt das Verhältnis aber gewaltig für die Russen. Im mid und early game sind sie kaum zu boarden, im late werden sie zu boarding Monstern. Mit dem fleet commodore sind sie sogar von Anfang an die beste boarding fraction.

In der Tat. Mit je 12 AP auf allen großen Schiffen und 7 bzw. 8 auf den Kreuzern / schweren Kreuzern sind das unglaublich hohe Werte, die vor allem den Preußen weh tun, da sie nicht mal darauf hoffen können, die Russen im Enterkampf niederzuringen - und das wo sie sonst in den anderen Belangen auch eher unterer Durchschnitt sind. Aber auch andere Fraktionen müssen sich in Acht nehmen.

Ach ja, mir gefallen die Fregatten von den Werten her unglaublich gut. Mit angeblich freier Bewegung, zwei 360 Grad Waffen und "graden Werten" ist die im RB 2 sehr stark. Einzig der Primärturm trübt da den Spaß etwas. Ich vermute aber, dass man für diese Klasse vergleichsweise hohe Punkte wird ausgeben müssen. Schade, dass das Modell eher mau ist.
 
Oben in der Liste scheinen die Werte der Eskorte auch nicht ganz zu stimen.
Laut SG-Forum hat die Eskorte einen gesteigerten AA-Wert und ist 1-4 Schiffchen.

"conscripts is if the model is involved in a boarding assault -1 to hit

yip frigates can be ether the normal or escort variant difference is the escort losses its mortar but gains an extra aa but loses 1 ap and has a squad of 1-4 while the frigates is 2-4 squad size

"
Und beide Varianten scheinen 25 Punkte zu kosten.


Und der russische Fleet Commodore scheint grad die langsameren, grossen Pötte richtig zu puschen.
(kopiert aus dem SG-Forum)

Russian commodore :

Re roll one treacherous terrian test for a model within 8" of commodore ship
Re roll 1 damage repair test for model within 8" of commodore ship
Any one model within 8" can ignore the conscripted crew rule
Once per game all models in fleet with sturginium boost automatic acctivate it with[out?] the need to roll and all models without get an extra 1" movement

Halte deine Flotte zusammen und die können auch richtig gut boarden, weil sie die Conscripts ignorieren.

Bei mir sieht es auch so aus, dass mir der Spielstil und die Werte der Russen sehr zusagen, aber die Modelle, vor allem die Brücken/Schornschtein Aufbauten absolut nich gefallen wollen.
Mal sehen, wenn man vielleicht die Aufbauten duch etwas schönes austauschen kann gibts vielleicht doch ne kleine Flotte.
Die Flieger sind mMn bisher aber absolute Designfehler. Sogar die fliegenden Untertassen der CoA sind da noch hübsch.
 
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