Gerüchte zur 5ten Edition (nicht aus dem pdf)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vovin

Tabletop-Fanatiker
06. Juni 2001
6.291
5
31.671
43
Ich hab überlegt, obs dafür ein neuer Thread sein soll und hab mich dann dafür entschieden.
Die Gerüchte stammen von belloflostsouls.com, eine Seite, die in den letzten Monaten aktueller und zuverlässiger als warseer war und die Infos stammen nicht aus dem pdf, das wir wohl alle kennen, sondern aus dem gedruckten Regelbuch.
Da dies eine andere Qualität als die vorherigen Gerüchte hat, denke ich, dass der neue Thread gerechtfertigt ist und auch in Zukunft für Gerüchte, die nicht aus dem Umfeld des pdfs kommen, dienen kann.

- Jede Einheit im Spiel hat Gegenschlag. Einheiten, die jetzt schon Gegenschlag haben, bekommen +1A bei der BEwegung.
- Bikes und Terminator bekommen die Relentless Regel, die bewirkt, dass schwere und Schnellfeuerwaffen in der Bewegung mit vollem Effekt abgefeuert werden dürfen. Danach darf angegriffen werden.
- Rückzug (die Sonderregel Hit & Run, keine Ahnung, wie der deutsche Ausdruck dafür ist, benutze nur die richtigen Regeln) wie bisher, aber nur nach erfolgreichem I-Test.
- Fahrzeugregeln augenscheinlich exakt so, wie im pdf.
- neue Deckunsgwurf Regel. Der Beschossene sagt an, was für einen Deckungswurf er bekommt. Ist der schießende Spieler damit nicht einverstanden, werden die Deckungswürfe trotzdem gemacht, aber mit -1. Aus 4+ Deckung wird also 5+.
- Wundenverteilung genauso wie im pdf. Also inklusive der ganzen kuriosen Situationen, die entstehen, wenn viele unterschiedlich ausgerüstete Modele im Trupp sind.
- Wenn furchtlose o.ä. Truppen einen Nahkampf verlieren bekommen sie nicht mehr soviele Wunden wie sie in Unterzahl sind, sondern den kleineren Wert aus der Zahl wieviele Wunden sie verursacht habe und der Zahl, wieweit sie in Unterzahl sind.
Beispiel:
1) furchtlose Einheit verliert 1 Modell sowie den Nahkampf und ist 4:1 unterlegen: bekommt 1 Wunde anstatt 4 wie bisher.
2) furchtlose Einheit verliert 5 Modelle sowie den Nahkampf und ist 4:1 unterlegen: bekommt 4 Wunden, genauso wie bisher.
- es wird 3*3 Missionen geben 3 Aufstellungszonen mal 3 Missionsziele:
Aufstellunsgzonen: Spielfeldviertel, Tiefe lange Spielkante, seichte lange Spielkante
Missionsziele:Siegespunkte,Erobern und Halten(Spielfeldmitte),Sichern (das mit den Lootcountern)
- Nur Standardeinheiten können Missionsziele halten, dafür aber bis zum letzten Mann.

Edit von Dark Warrior: Ich habe den gegenüber Stingray provokativen Satz entfernt...

Zuletzt bearbeitet:
- Jede Einheit im Spiel hat Gegenschlag. Einheiten, die jetzt schon Gegenschlag haben, bekommen +1A bei der BEwegung.
- Bikes und Terminator bekommen die Relentless Regel, die bewirkt, dass schwere und Schnellfeuerwaffen in der Bewegung mit vollem Effekt abgefeuert werden dürfen. Danach darf angegriffen werden.
Nett
- Rückzug wie bisher, aber nur nach erfolgreichem I-Test.
Wenn sie denn verhauen? Ausgelöscht oder bleiben sie im Nahkampf?

- neue Deckunsgwurf Regel. Der Beschossene sagt an, was für einen Deckungswurf er bekommt. Ist der schießende Spieler damit nicht einverstanden, werden die Deckungswürfe trotzdem gemacht, aber mit -1. Aus 4+ Deckung wird also 5+.

Irgendwie dämlich

@PdF
Hab das nicht gibts die Fahrzeugregeln und Verwunsungssachen auch hier? Hab mich bisher noch nicht so für die 5te interesiert.

:huh:hä? da komme ich jetzt nicht draus. Das zählt aber nur, wenn man das vorher nicht genau abgemacht hat oder? Weil sonst wäre der Gegner ja nie einverstanden (wäre ja blöd^^).

Was ist denn das mit dem Deckungswurf ???? Da sagt man ja doch grundsätzlich "Ich nehme 2+!" selbst mit -1 hat man da immer noch 3+ :lol:. Das halte ich für eine starke Ente!

Und das mit Terminatoren und Bikes ist auch komisch!? Terminatoren dürfen ja immer angreifen. Trikes auch. Das einzige was sich ändert das man mit einem Plasmawerfer schießen kann und dann noch angreifen!

Klingt alles sehr merkwürdig!

@ KaelaMensha: Gegenschlag geht nicht direkt verloren, weil ja alle Modelle
mit der Regel einen Ausgleich bekommen, der auch wirklich Sinn macht.
Wenn die angegriffen werden, kriegen die quasi einen Angriffsbonus und das
stellt diese Regel ja da. Dass alle Modelle das kriegen, finde ich sogar ziemlich gut, weil es sonst mit der regeländerung der wegfallenden Killzonen zu merkwürdigen Situationen kommen würde.

ich persönlich habe nichts gegen die die neuen Codizes, aber musste auch noch mit keinem davon spielen.^_^

@ Frank Dark:
Ich versteh nicht ganz, was Du meinst. Ich rate mal.

A) Du meinst, ich hätte die BellofLostSouls Gerüchte falsch übersetzt.
Antwort: nein.
B) Du meinst, du hast bessere Informationen:
Antwort: ok, woher?
C) Du beziehst Dich auf das pdf.
Antwort: Die BoLS Gerüchte sind neuer.

@ Bloodknight:
Danke, ich habs in meinen Post verbessert. Das war etwas mißverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Regeln sind ein bisschen seltsam.
Zum Deckungswurf wurde ja schon was gesagt, darum stürz ich mich auf den Ini-Test bei verlorenem Nahkampf:

Ist das nicht eine Art Furchtlos 0.5 im Nahkampf?
Ich seh den Sinn bzw. versteh die Notwendigkeit dahinter nicht.

Edit meint, dass ihr viel zu schnell postet, wenn man sich ein bisschen Zeit lässt ^^

Zuletzt bearbeitet:
- neue Deckunsgwurf Regel. Der Beschossene sagt an, was für einen Deckungswurf er bekommt. Ist der schießende Spieler damit nicht einverstanden, werden die Deckungswürfe trotzdem gemacht, aber mit -1. Aus 4+ Deckung wird also 5+
Also was blöderes hab ich ja noch nie gesehen... Wozu soll das denn bitte gut sein? Eine solche "Regel" hätte man sich ja echt sparen können...

Auf jedem Fall thx für die News, Vovin!

Infos zur Aufstellung gibt es nicht zufällig?..

Greg

Keine neuen Infos zur Aufstellung.
Also sind die Gerüchte aus dem pdf noch die aktuellsten. Sprich: W6, wer höher würfelt baut alles auf und hat den ersten Spielzug. Wer niedriger wirft, baut nach dem Gegner auf, zieht aber auch als zweites.
Tiefe lange Spielfeldkante heißt wahrscheinlich: 15", aber mindestens 24" vom Gegner weg.
Seichte lange Spielfeldkante: 12"

Diese affige Deckungswurf-Regel ist echt der Schlager! ^^

Eingedeutscht: Der Gegner sagt, dass du in der Bunkerruine nur nen 5+ Deckungswurf gegen seine Plasmakanone bekommst. Wenn du sagst, dass du das mal gar nicht einsiehst, hast du automatisch nur noch einen 6+ und musst außerdem die Fresse halten.

Das kann's ja wohl auch nicht ganz sein... 😉

Nein. Falsch. so wäre es richtig:

Der Gegner sagt, dass er in der Bunkerruine nen 5+ Deckungswurf gegen deine Plasmakanone bekommt. Wenn du sagst, dass du das mal gar nicht einsiehst, hast er automatisch nur noch einen 6+ und muss außerdem die Fresse halten.

Wie gesagt: die Regel beruht auf der annahme, dass beides faire Spieler sind. Wie dieser Thread zeigt, scheint dies nicht gerade verbreitet zu sein.

Vovin, die dinger hab ich aus einem angeblichen Prepress viel von deinen infos sind ja gleich mit denen dich ich auch gelesen habe. Wahrscheinlich gleiche quelle.

Die Idee mit dem Deckungswurf ist sehr gut.
Nur leider ist das problem die Spieler!!!

Auf einem Tunier ein Bartplayer wird dann gleich sagen 2+ ich sag spinnste und er hat nen 3+
wo er normalerweise nur nen 5+ haette.

Es sollten schon noch richtlinien beiliegen bzw auch min und max sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.