meiner meinung nach alles schwachsinn....werde nicht nach der 5.edt spielen da mir das einfach zua affig ist solche unsinningen neuen regeln lernen und mit dennen spielen zu müssen!
Die Regel ist bei fairen Sportsmännern nur total überflüssig, weil man, wenn man denn so jemand ist, auch so auf einen Deckungswurf einigen kann.Wie gesagt: die Regel beruht auf der annahme, dass beides faire Spieler sind.
Wie gesagt: die Regel beruht auf der annahme, dass beides faire Spieler sind. Wie dieser Thread zeigt, scheint dies nicht gerade verbreitet zu sein.
Kann ich momentan nicht einschätzen, wie sich das auswirken wird. Einige Taktiken, die ich mit meinen Nids durchgezogen habe gehen so nicht mehr.- Jede Einheit im Spiel hat Gegenschlag. Einheiten, die jetzt schon Gegenschlag haben, bekommen +1A bei der BEwegung.
Von mir aus.- Bikes und Terminator bekommen die Relentless Regel, die bewirkt, dass schwere und Schnellfeuerwaffen in der Bewegung mit vollem Effekt abgefeuert werden dürfen. Danach darf angegriffen werden.
Gefällt mir sehr gut! Alles was die Clowns schwächt, gefällt mir 😀- Rückzug (die Sonderregel Hit & Run, keine Ahnung, wie der deutsche Ausdruck dafür ist, benutze nur die richtigen Regeln) wie bisher, aber nur nach erfolgreichem I-Test.
Ob ich das gut oder schlecht finde, hängt immer noch von der Tatsache ab, ob man im Nahkampf die Arschpanzerung erwischt oder nicht.- Fahrzeugregeln augenscheinlich exakt so, wie im pdf.
Wenn das nicht irgendwo falsch verstanden wurde, dann ist das ja das lächerlichste, was ich je gehört habe, in Turnieren wird es dann nur noch 4+ Deckungen geben. Wenn das ganze Regelbuch mit einer derartigen Ignoranz der realen Welt geschrieben wurde, dann gute Nacht 40K...- neue Deckunsgwurf Regel. Der Beschossene sagt an, was für einen Deckungswurf er bekommt. Ist der schießende Spieler damit nicht einverstanden, werden die Deckungswürfe trotzdem gemacht, aber mit -1. Aus 4+ Deckung wird also 5+.
Grundsätzlich okay, aber wie lange soll ein 40K-Spiel jetzt dauern? Fast alle Mechanismen, die sie reingebracht haben, sorgen dafür, dass man mehr Modelle verwenden soll und dann auch noch mehr Würfelarbeit hat.- Wundenverteilung genauso wie im pdf. Also inklusive der ganzen kuriosen Situationen, die entstehen, wenn viele unterschiedlich ausgerüstete Modele im Trupp sind.
Finde ich gut so. Auch wenn es den Regelmechanismus komplizierter macht.- Wenn furchtlose o.ä. Truppen einen Nahkampf verlieren bekommen sie nicht mehr soviele Wunden wie sie in Unterzahl sind, sondern den kleineren Wert aus der Zahl wieviele Wunden sie verursacht habe und der Zahl, wieweit sie in Unterzahl sind.
Beispiel:
1) furchtlose Einheit verliert 1 Modell sowie den Nahkampf und ist 4:1 unterlegen: bekommt 1 Wunde anstatt 4 wie bisher.
2) furchtlose Einheit verliert 5 Modelle sowie den Nahkampf und ist 4:1 unterlegen: bekommt 4 Wunden, genauso wie bisher.
Solange es Siegespunkte und keine Kill Points sind, ist das okay. Auch wenn ich die Missionen in der 4. Edition abwechslungsreicher fand.- es wird 3*3 Missionen geben 3 Aufstellungszonen mal 3 Missionsziele:
Aufstellunsgzonen: Spielfeldviertel, Tiefe lange Spielkante, seichte lange Spielkante
Missionsziele:Siegespunkte,Erobern und Halten(Spielfeldmitte),Sichern (das mit den Lootcountern)
Finde ich zum Kotzen. Einige Armeen sind schlicht und ergreifend nicht darauf ausgelegt, solche Taktiken durchzuziehen.- Nur Standardeinheiten können Missionsziele halten, dafür aber bis zum letzten Mann.
Dankeschön 🙂Edit von Dark Warrior: Ich habe den gegenüber Stingray provokativen Satz entfernt...
Finde ich zum Kotzen. Einige Armeen sind schlicht und ergreifend nicht darauf ausgelegt, solche Taktiken durchzuziehen.
big bugs mit den 2 absorberschwärmen... ?Stingray schrieb:Finde ich zum Kotzen. Einige Armeen sind schlicht und ergreifend nicht darauf ausgelegt, solche Taktiken durchzuziehen.
32 x 5 = 160 ptsganten für läppische 132 punkte, wobei sogar noch der letzte überlebende punkten kann, sind doch wahre "punktebunker".. quasi ein holofalcon³ ;}
~Its sounding like that leaked pdf was a lot closer to the final product than many initially thought. Its also interesting to see that they are formalizing certain common items of dispute that happen in games to keep things moving along (similar to Flames of War's very clean dispute rules).
There are 3 different deployment zones (Quarters, Deep and Shallow Long table Edges) and 3 different objectives (VPs, Take and Hold, Loot) means that there are 9 types of missions
Da passen Regel und Beispiele nicht zusammen, meintest du bei der Regel vielleicht die Zahl der LP die sie verloren hat? Anders wäre es irgendwie komisch...- Wenn furchtlose o.ä. Truppen einen Nahkampf verlieren bekommen sie nicht mehr soviele Wunden wie sie in Unterzahl sind, sondern den kleineren Wert aus der Zahl wieviele Wunden sie verursacht habe und der Zahl, wieweit sie in Unterzahl sind.
Beispiel:
1) furchtlose Einheit verliert 1 Modell sowie den Nahkampf und ist 4:1 unterlegen: bekommt 1 Wunde anstatt 4 wie bisher.
2) furchtlose Einheit verliert 5 Modelle sowie den Nahkampf und ist 4:1 unterlegen: bekommt 4 Wunden, genauso wie bisher.
der war gut.. :lol:
"normal" gespielte tyraniden dürften damit kein problem haben.. 32 ganten für läppische 132 punkte, wobei sogar noch der letzte überlebende punkten kann, sind doch wahre "punktebunker".. quasi ein holofalcon³ ;}
Endlich mal einer der die Beklopptheit der 5ten ED versteht. Ich "freue" mich auch schon auf die "ach so taktische" 5te Edition.Außerdem wird das Spiel dann super interessant. Ich versuche so viele Ganten wie möglich in 2000 Punkte reinzupressen, verstecke die irgendwo auf Missionszielen und hoffe, dass der Gegner nicht alle innerhalb von 6 Runden wegpusten kann. Klingt sauspannend...