Gerüchte zur 5ten Edition (nicht aus dem pdf)

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Wie gesagt: die Regel beruht auf der annahme, dass beides faire Spieler sind.
Die Regel ist bei fairen Sportsmännern nur total überflüssig, weil man, wenn man denn so jemand ist, auch so auf einen Deckungswurf einigen kann.
Also bis jetzt war ich ja recht begeistert von der 5., aber was da jetzt so kommt find ich nicht mehr ganz so prickelnd.
 
Wie gesagt: die Regel beruht auf der annahme, dass beides faire Spieler sind. Wie dieser Thread zeigt, scheint dies nicht gerade verbreitet zu sein.

Denkfehler: zwei faire Spieler bauchen so ne Regel nicht, die sollten es schafffen sich auch so zu einigen bzw. klären da vorher. Und den ganzen Regelfickern liefert man Munition. Eine Regel die auf Vernunft bei Spielern baut ist wie der Kommunismus: tolle Idee, hat aber noch nie in der Praxis funktioniert...
 
Deckungswurf

Möglicherweise steht im Regelwerk aber trotzdem das Wälder 4+ und Ruinen3+ geben, aber das man sich wärend des Spiels mit dem Gegener einigt.

Das mit dem Response Move=eine Art Gegenschlag ist eine Gute Sache. Daher kommen nicht solche Situationen Zustande das ein Sergent mit einer Faust durch geschickte Angriffsbewegungen nicht mehr zuschlagen kann. Es bewegen sich einfach alle wie eine Nachrückbewgung in Baseskontakt. Die Einheiten mit Gegenschlag bekommen dadurch +1 Attacke als ob sie angegriffen hätten.
Vergleichbar ist das ganze mit Rennen und Sprinten.
 
- Jede Einheit im Spiel hat Gegenschlag. Einheiten, die jetzt schon Gegenschlag haben, bekommen +1A bei der BEwegung.
Kann ich momentan nicht einschätzen, wie sich das auswirken wird. Einige Taktiken, die ich mit meinen Nids durchgezogen habe gehen so nicht mehr.

- Bikes und Terminator bekommen die Relentless Regel, die bewirkt, dass schwere und Schnellfeuerwaffen in der Bewegung mit vollem Effekt abgefeuert werden dürfen. Danach darf angegriffen werden.
Von mir aus.

- Rückzug (die Sonderregel Hit & Run, keine Ahnung, wie der deutsche Ausdruck dafür ist, benutze nur die richtigen Regeln) wie bisher, aber nur nach erfolgreichem I-Test.
Gefällt mir sehr gut! Alles was die Clowns schwächt, gefällt mir 😀

- Fahrzeugregeln augenscheinlich exakt so, wie im pdf.
Ob ich das gut oder schlecht finde, hängt immer noch von der Tatsache ab, ob man im Nahkampf die Arschpanzerung erwischt oder nicht.

- neue Deckunsgwurf Regel. Der Beschossene sagt an, was für einen Deckungswurf er bekommt. Ist der schießende Spieler damit nicht einverstanden, werden die Deckungswürfe trotzdem gemacht, aber mit -1. Aus 4+ Deckung wird also 5+.
Wenn das nicht irgendwo falsch verstanden wurde, dann ist das ja das lächerlichste, was ich je gehört habe, in Turnieren wird es dann nur noch 4+ Deckungen geben. Wenn das ganze Regelbuch mit einer derartigen Ignoranz der realen Welt geschrieben wurde, dann gute Nacht 40K...

- Wundenverteilung genauso wie im pdf. Also inklusive der ganzen kuriosen Situationen, die entstehen, wenn viele unterschiedlich ausgerüstete Modele im Trupp sind.
Grundsätzlich okay, aber wie lange soll ein 40K-Spiel jetzt dauern? Fast alle Mechanismen, die sie reingebracht haben, sorgen dafür, dass man mehr Modelle verwenden soll und dann auch noch mehr Würfelarbeit hat.

- Wenn furchtlose o.ä. Truppen einen Nahkampf verlieren bekommen sie nicht mehr soviele Wunden wie sie in Unterzahl sind, sondern den kleineren Wert aus der Zahl wieviele Wunden sie verursacht habe und der Zahl, wieweit sie in Unterzahl sind.
Beispiel:
1) furchtlose Einheit verliert 1 Modell sowie den Nahkampf und ist 4:1 unterlegen: bekommt 1 Wunde anstatt 4 wie bisher.
2) furchtlose Einheit verliert 5 Modelle sowie den Nahkampf und ist 4:1 unterlegen: bekommt 4 Wunden, genauso wie bisher.
Finde ich gut so. Auch wenn es den Regelmechanismus komplizierter macht.

- es wird 3*3 Missionen geben 3 Aufstellungszonen mal 3 Missionsziele:
Aufstellunsgzonen: Spielfeldviertel, Tiefe lange Spielkante, seichte lange Spielkante
Missionsziele:Siegespunkte,Erobern und Halten(Spielfeldmitte),Sichern (das mit den Lootcountern)
Solange es Siegespunkte und keine Kill Points sind, ist das okay. Auch wenn ich die Missionen in der 4. Edition abwechslungsreicher fand.

- Nur Standardeinheiten können Missionsziele halten, dafür aber bis zum letzten Mann.
Finde ich zum Kotzen. Einige Armeen sind schlicht und ergreifend nicht darauf ausgelegt, solche Taktiken durchzuziehen.

Edit von Dark Warrior: Ich habe den gegenüber Stingray provokativen Satz entfernt...
Dankeschön 🙂
 
Stingray schrieb:
Finde ich zum Kotzen. Einige Armeen sind schlicht und ergreifend nicht darauf ausgelegt, solche Taktiken durchzuziehen.
big bugs mit den 2 absorberschwärmen... ?

der war gut.. :lol:

"normal" gespielte tyraniden dürften damit kein problem haben.. 32 ganten für läppische 132 punkte, wobei sogar noch der letzte überlebende punkten kann, sind doch wahre "punktebunker".. quasi ein holofalcon³ ;}
 
Für alle Suchfaulen und Englischlesekönner

Vielleicht hätte Vovin diesen letzten Absatz auch mit rüberbringen sollen:

~Its sounding like that leaked pdf was a lot closer to the final product than many initially thought. Its also interesting to see that they are formalizing certain common items of dispute that happen in games to keep things moving along (similar to Flames of War's very clean dispute rules).

Heisst soviel wie: Es scheint, als ob das durchgesickerte PDF doch näher am Endergebnis ist/war als es den Anschein hatte.

Hier gehts zum O-Ton von BoLS:

http://belloflostsouls.blogspot.com


Gegenangriff: Gut so - macht die Sache dynamischer und man die Situation nicht mehr aussnutzen, wenn nur ein Modell mit höherer Ini in Kontakt kommt.

Relentless: Wurde auch Zeit!

Zurückfallen: Kommt auch gut, muss ja nicht für alles für umme sein.

Fahrzeuge: Mennö 😉

Deckungswurfmissinterpretationsmalus: Hmmm tut wohl nicht wirklich not, wenn man sich vorher geeinigt hat. Geht hier wahrscheinlich nur um Grenzfälle. Abwarten und Regeln lesen. Auf Turnieren wirds eh via HR geklärt.

Furchtlos im NK: Naja da wird dem neuen NK-Ergebnissen rechnung getragen.

Missionen:
There are 3 different deployment zones (Quarters, Deep and Shallow Long table Edges) and 3 different objectives (VPs, Take and Hold, Loot) means that there are 9 types of missions
 
Also zu der Sache mit den Deckungswürfen würde ich mal folgendes sagen: Sofern das ganze stimmt, ich mein, was solls? Wie ist denn die aktuelle Regel für Streitfragen? Wenn ich mich recht entsinne heißt die: Wirf einen W6 1-3 du hast Recht 4-6 dein Gegner hat Recht. Also wo ist da der Riesenunterschied? Und wie oft habt ihr diesen Wurf schon gemacht? Und aufgehört Warhammer (40.000) zu spielen habt ihr da doch auch nicht?
Sehe ich das jetzt so falsch?
Ich würde erst mal alles ein wenig ruhiger betrachten, ein paar Testspiele machen und dann entscheiden.

Gruß
Nosferatu
 
Ich frag mich halt, was diese Regel bringen soll. Bisher gibts ne Tabelle, in der klar drin steht, welche Geländetypen welchen Deckungswurf geben. Das ist glasklar und bedarf eigentlich auch keiner Diskussion. Ich spiel jetzt weit über 2 Jahre auf Turnieren und hab noch kein einziges Mal eine Uneinigkeit über einen Deckungswurf miterlebt...

Vielleicht muss man die Regel aber auch in irgend einem anderen Kontekt sehen, der aus der Aufzählung der einzelnen Gerüchte nicht klar geworden ist. Das halte ich im Grunde für am wahrscheinlichsten.
 
Gegenangriff find ich super!

Bisher fand ich eigentlich die meisten Änderungen positiv, einzig die Geschichte mit den Defensivwaffen ärgert mich, das war eine der besten Neuerungen der 4ten.

- Wenn furchtlose o.ä. Truppen einen Nahkampf verlieren bekommen sie nicht mehr soviele Wunden wie sie in Unterzahl sind, sondern den kleineren Wert aus der Zahl wieviele Wunden sie verursacht habe und der Zahl, wieweit sie in Unterzahl sind.
Beispiel:
1) furchtlose Einheit verliert 1 Modell sowie den Nahkampf und ist 4:1 unterlegen: bekommt 1 Wunde anstatt 4 wie bisher.
2) furchtlose Einheit verliert 5 Modelle sowie den Nahkampf und ist 4:1 unterlegen: bekommt 4 Wunden, genauso wie bisher.
Da passen Regel und Beispiele nicht zusammen, meintest du bei der Regel vielleicht die Zahl der LP die sie verloren hat? Anders wäre es irgendwie komisch...
Und die aktuelle Regel ist dir wohl auch nicht geläufig, denn bisher bekäme die Einheit drei Wunden bei Unterlegenheit von 1:4. (Zwei bei 1:3, eine bei 1:2.)
 
der war gut.. :lol:

"normal" gespielte tyraniden dürften damit kein problem haben.. 32 ganten für läppische 132 punkte, wobei sogar noch der letzte überlebende punkten kann, sind doch wahre "punktebunker".. quasi ein holofalcon³ ;}

Ich spiele Schwarmtyraniden und mir gefällt die Aussicht, dass meine billigen Kanonenfuttereinheiten von den Eliteschwarmeinheiten geschützt werden müssen und NICHT in den Nahkampf stürmen, sondern sich in Gebäuden verkriechen, überhaupt nicht. Unfluffiger gehts wirklich nicht mehr. Es ist das absolute Gegenteil von dem, wozu die Armee ursprünglich designed wurde. Es ist so, als würden Tau durch die 5. Edition dazu gezwungen werden, im Nahkampf zu gewinnen (mit Stärkung der Nahkampf-Tau, so das das dann wirklich möglich ist). Regeltechnisch vielleicht möglich, aber nicht der Grund, weswegen ich die Armee angefangen habe. Es widerspricht dem Fluff und dem Spielstil. Beides Gründe, weswegen ich die Armee überhaupt erst begonnen habe zu spielen.
Außerdem wird das Spiel dann super interessant. Ich versuche so viele Ganten wie möglich in 2000 Punkte reinzupressen, verstecke die irgendwo auf Missionszielen und hoffe, dass der Gegner nicht alle innerhalb von 6 Runden wegpusten kann. Klingt sauspannend...
 
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Außerdem wird das Spiel dann super interessant. Ich versuche so viele Ganten wie möglich in 2000 Punkte reinzupressen, verstecke die irgendwo auf Missionszielen und hoffe, dass der Gegner nicht alle innerhalb von 6 Runden wegpusten kann. Klingt sauspannend...
Endlich mal einer der die Beklopptheit der 5ten ED versteht. Ich "freue" mich auch schon auf die "ach so taktische" 5te Edition.
 
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