40k Gerüchte zur 9. Edition 40k im Sommer 2020

DentMcRage

Codexleser
26. Februar 2007
285
0
7.251
30
Moin,

mir wurde gerade von YouTube folgendes Video um die Ohren gehauen, in dem es darum geht, dass es Hinweise auf eine neue Edition für 40k im Sommer kommenden Jahres gibt. Ich konnte hier auf die schnelle noch kein Thema dazu finden.

https://www.youtube.com/watch?v=hOdEVDRfGnQ


Wie der User anmerkt, ist natürlich nichts dingfest bevor GW selbst es postet, aber was sind eure Infos/Einschätzungen zu dem Thema? Ist mir eventuell etwas entgangen und es läuft schon seit längerem darauf hinaus?
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht und sehe dem ganzen insofern hoffnungsvoll entgegen, dass es für mich wieder eine gute Gelegenheit ist, um wieder ins Spielen zu kommen nachdem ich die gesamte 8., und einen Großteil der 7., pausiert habe.
 
Viel drauf Wetten würd ich nicht. GW hat bestätigt 40k mit einem kamapgnenbasierten System stätig zu erweitern. Das Aeldari-Buch war nur ein Anfang von vielen Büchern und einer neuen Narrative. Wobei ein "softer" Versionssprung wie bei AoS nicht unklug wäre und ein neues Starterset prinzipiell nach paar Jahren auch sinn macht.

Edit: Ich würde allerdings eher annehmen das Valrak versucht Viewerzahlen hochzutreiben~
 
Zeitlich würde es passen. Die 7. wurde 2014 und die 6. 2012 veröffendlicht (8. war 2017). Das "kurz" vorm Ende eine längere Kampagne anläuft wäre jetzt auch nichts neues.

Ich denke aber das es (wenn dann) ein "sanfter" Editionswechsl wird, also keine zwingenden neuen Kodizes.

Einen "subvebtionierten" Starter mit Necrons würde ich aber kaufen, auch wenn ich mich geistig von 40k verabschiedet habe.
 
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zum einen ist GW ja erstmal der Meinung das die 8te Edition ja derzeit recht gut läuft und an sich eine gute Edition ist, wie sie im Post zum letzten BIG FAQ angegeben haben. Ebenfalls sieht es momentan so aus das man jetzt den Weg der Kampagnen geht und Psychic Awakening war doch darauf ausgelegt uns mehrere Jahre zu begleiten und gibt damit dann auch die Antwort auf die Frage wie es nach allen Codex Releasen so weiter gehen soll.

Was ich mir aber durchaus für Sommer 2020 vorstellen könnte ist das man gewisse Dinge aktualisiert ohne dabei neues zu schaffen. Bspw. könnte man nach dem Shitstorm mit dem nicht aktualisierten Mini Regelbuch gelernt haben das es Sinn macht mal eine aktualisierte Version des Regelbuches rauszubringen. Ohne neue Regeln aber mit all dem Kram der über die Jahre von Beta Regel Status zu einer vollwertigen Regel geworden ist, genau so wie dem einarbeiten aller Erratas. Theoretisch könnte man auch die Codexe so alle einmal aktualisieren und gerade den Forgeworld Indexen würde das wohl mehr als gut tun.
 
Man weiß natürlich nichts genaues und auf Gerüchte gebe ich überhaupt nichts. Gerade wenn GW aber von einem guten Stand der aktuellen Regeln ausgeht, fände ich den Zeitpunkt für ein Update eigentlich perfekt. Keine wirklich neue Edition, aber so ähnlich wie bei AoS 2.0 alles nochmal ordentlich zusammenschreiben und den ganzen Wust an unterschiedlichen Dokumenten eindämmen. Das würde dem Spiel sicher nicht schaden, auch wenn es natürlich wieder Ausgaben für ein neues Regelbuch bedeuten würde.
 
Was war ich froh zu Ende der 7. den Imperial Agents Codex und die Talons of the Emperor Box bekommen zu haben 😉, war auch n kurzer Auftritt im Rampenlicht 🙂 Am meisten hat mir das Herz bei dem Traitor Legions Supp der 7. geblutet, der hat mir nämlich echt gut gefallen und ich fand den "fluffiger" als den jetzigen Codex.

- - - Aktualisiert - - -

Kann deinen "Schmerz" daher sehr gut nachvollziehen 🙂
 
Look for 40K 9th Edition in 2020. It will be a polish-cleanup edition for 8th. Some rules mechanics from Age of Sigmar are being integrated into the game. Refining of rules for some troublesome KEYWORDS Psychic Phase to be reworked. Only a tiny number of codexes remain before the new edition arrives. Psychic Awakening series is a rules & background leadup to the new Edition

Source: https://www.belloflostsouls.net/2019/12/warhammer-40k-rumors-new-edition-latest.html

cya
 
Klingt sogar relativ glaubwürdig, wenn man bedenkt wie schnell das Psychic Awakening eigentlich abgehandelt wird derzeit. Da hält das noch bis maximal mitte des nächsten Jahres, dann sollten alle Fraktionen durch sein.

Fraglich wird nur sein was man mit den derzeitigen Codexen macht, ob diese dann per Errata auf den Stand der neuen Edition gebracht werden oder ob sowas überhaupt nötig wird, wenn es eh nur "kleinere" Änderungen sind.
 
Also das letzte mal war "Industry Insider" hier jemand aus dem Forum, der Bullshit geschrieben hatte, um zu sehen ob die es veröffentlichen, oder nicht? 😀

Das war allerdings bei Natfka oder wie der hieß, sofern es den überhaupt noch gibt. Bols ist jetzt allerdings glaube ich nicht so weit von Natfka entfernt ^^ Im Grunde passt das "Gerücht" aber gut in die aktuelle Stimmung rein, weshalb es wohl erstmal glaubhafter wirkt.
 
Das war allerdings bei Natfka oder wie der hieß, sofern es den überhaupt noch gibt. Bols ist jetzt allerdings glaube ich nicht so weit von Natfka entfernt ^^ Im Grunde passt das "Gerücht" aber gut in die aktuelle Stimmung rein, weshalb es wohl erstmal glaubhafter wirkt.

Nein es war BoLS, die Seite ist eine Click-Bait-Falle und Spikey Bits ist Spam, den Käse mit der 9th Edt. hat Kirioth über seinen Youtube-Kanal verbreitet, das war der, welcher alle 2 Monate ein SM-Supp und BT vs. Orks auf der Liste hat...
 
9. Edition irgendwann 2020? Ja
9. Edition mit leicht überarbeiteten Regeln der 8. ? Ja
Vor Erscheinen der 9. Edition wird auf der Adepticon zusätzlich ein großer Kracher angekündigt? Ja
9. Edition übernimmt die Bücher der 8. wie die 4. und 5. sowie die 6. und 7. jeweils Bücher übernommen hatten? Vermutlich ja

Findet man derzeit so im französischen Warhammer-Forum und bei B&C

PS. Es gibt bereits einen Thread dazu, ich verschiebe mal dorthin
 
9. Edition irgendwann 2020? Ja
9. Edition mit leicht überarbeiteten Regeln der 8. ? Ja
Vor Erscheinen der 9. Edition wird auf der Adepticon zusätzlich ein großer Kracher angekündigt? Ja
9. Edition übernimmt die Bücher der 8. wie die 4. und 5. sowie die 6. und 7. jeweils Bücher übernommen hatten? Vermutlich ja

Findet man derzeit so im französischen Warhammer-Forum und bei B&C

PS. Es gibt bereits einen Thread dazu, ich verschiebe mal dorthin

War noch irgendwo die Info:
"alle Codices erhalten eine 8.5 Update-Version"?
Sommer '20?
SW vs Orks als "neues Grundspielset" (mit Ghazzi aus Plaste im Schlepp)?