40k Gerüchte zur 9. Edition 40k im Sommer 2020

Da ist jetzt aber auch nicht viel Hellsehen im Spiel und Industrie-Insider-Wissen brauchts auch nicht um darauf zu kommen, dass GW bald den SAuhaufen an REgeln grade zieht. Zumal die 8te schon wieder lang genug weg ist. Weiterhin ist es logisch, dass nach dem heftigen Rework nicht SCHON wieder alles umgekrempelt wird, zumal zum ersten mal in der GEschichte alle Fraktionen einen Codex gekriegt haben (hab ich wen vergessen?). Das Zeitfenster ist auch relativ klar, da das immer so frühe Mitte/Ende 2tes Quartal war.
Das kann man sich also an 2 Fingern abzählen.
 
Sollte eine 9te Edition oder vielleicht auch eher so eine 8.5 fürs nächste Jahr anstehen denke ich aber das sich an den Codexen selbst nicht sonderlich viel ändern wird, da man sich als Sisters Spieler dann schon verarscht vorkommen kann wenn der eigene Codex gerade einmal ein halbes bis Dreiviertel Jahr gültig war.
 
Sollte eine 9te Edition oder vielleicht auch eher so eine 8.5 fürs nächste Jahr anstehen denke ich aber das sich an den Codexen selbst nicht sonderlich viel ändern wird, da man sich als Sisters Spieler dann schon verarscht vorkommen kann wenn der eigene Codex gerade einmal ein halbes bis Dreiviertel Jahr gültig war.

Ich denke, dass wird dann ähnlich wie bei AoS2 ablaufen und die Kodexe behalten ihre Gültigkeit bzw. werden dann nach und nach durch neue ersetzt.
 
@Fauk.

Dann frag mal die Chaosspieler Ende der 7. Die hatten nicht mehr viel vom TraitorbLegions Supp. Oder Codex Imperial Agents oder Mini Talons of the Emperor Codex.

Ich glaube zwar auch nicht dass die die Codize über Bord werfen aber zu trauen würde ich es GW mittlerweile.

Da ich immer Regeln aller Fraktionen sammeln hab ich bereits jetzt wesentlich mehr Publikationen als in der gesamten 7.

Wenn da n hohes Tier bei GW der Meinung ist, dass man dadurch mehr Kohle macht, dann gibt’s auch neue Codize. Ich glaube das ist bei GW weniger eine spieltechnische als eine wirtschaftliche Entscheidung.
 

Aye, das wäre eine Möglichkeit. Würde nur viele Publikationen komplett überflüssig machen, also dann eher unwahrscheinlich das die Bücher Gültigkeit behalten. In das AOS System ließen sich solche Sachen ala Abaddon, 3CP Stratagems, Rote Korsaren Trait etc. kaum beibehalten.

Ergo bräuchte man einen kompletten Cut. Das wäre dann bitter wenn man gerade erst ein PA gekauft hat...
 
Mechaniken von AOS? Gibt es da abgesehen vom Doubleturn noch etwas, was nicht schon längst übernommen wurde? :mellow:

Was mir spontan einfällt: Beschwörungsmechanik und mehr "wholly within" Auren, die dafür größer sind. Außerdem größere Bannreichweite von Magie (in diesem Fall Psi). Beschwörung läuft über "Beschwörungspunkte", die man durch bestimmte Aktionen (Khorne muss Einheiten töten, Slaanesh Einheiten verwunden, etc.) generiert. Für diese lassen sich dann Einheiten beschwören, die je nach Spielstärke unterschiedlich viel kosten. Dafür kosten auf diese Weise generierte Einheiten keine Punkt im Vorfeld. Das führt dann halt in eine mögliche Balancing-Falle und soweit ich weiß, ist das bei AoS gerade auch ein kleines Problem (bitte berichtigen, falls völlig falsch 🙂 )

Was ich mir außerdem vorstellen könnte, wäre ein größerer Fokus auf Gebäude. Vor allem weil es immer wieder Traits und Gems gibt, die Gebäude besser zerstören wollen, was momentan aber eigentlich ausschließlich nutzlos ist.

Weitere Punkte:

- In der Charge-Phase wird abwechselt aktiviert, beginnend mit dem der den Charge angesagt hat
- Kein Abwehrfeuer 😀 😀 😀
- Normale Wunden springen über, nicht nur Mortal Wounds
- viele Möglichkeiten Saves zu wiederholen / buffen
- weniger individuelle Ausrüstungs-Anpassungen von einzelnen Modellen in Einheiten, sondern immer als Block (auch bezahlt man pro Einheiten-Block, nicht pro Modell)

Ob das alles in das aktuelle Regelgerüst von 40k reinpasst, ist wohl eher strittig. Aber man kann ja anpassen / weglassen. Ich finde der Blick auf AoS schadet jedenfalls nicht.


Edit: Die ersten Punkte (Auren, Beschwörung, Bannen) sind erst mit AoS 2.0 gekommen, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne eine Mechanik aus Apocalypse entlehnt. Schaden wird am Ende der Runde ermittelt und dann Modelle entfernt, anstatt am Ende jedes Spielerzuges. Damit wird das Konzept von Alpha und Beta Strikes entschärft.


Ich stelle (m)eine Spekulation in den Raum...

Specialist Detachments gab's per Imperium Nihilus für fast alle Fraktion.
Aktuell gibt es Fraktionserweiterungen per Psycic Awakening und Fraktionszersplitterung per Supplemts (siehe Space Marines).
Space Marines haben einen Mischmasch aus allen dreien.
Chaos Space Marines aus zwei von dreien, es gibt aktuell (noch) keine Supplemts für sie.

Im Übergang von der 6. in die 7.Edi kamen auch Formationen und Decurion-Style-Detachments in die die Kodices der 7.Edi, alle anderen bekamen es später zum Teil nachgeschoben.
Auch gab es in der 6. und 7.Edi Supplemts, die teilweise überarbeitet wurden.

Es besteht die Möglichkeit das es nun genauso kommen wird, wenn nach Veröffentlichung der 9.Edi (8.1???) die neuen Kodices auf diese Zugeschnitten sind und aktuelle Veröffentlichungen tendenziell den Weg dahin gehen werden.


Persönlich hab ich die Schnauze voll von dieser Systematik.
Das ist wie in der Wüste Fußspuren zu finden, ihnen zu Folgen um zu sehen wo sie hinführen um am Ende wieder üer Fußspuren zu stolpern um diesen zu Folgen...
Man läuft im Kreis, anstatt den Zyklus zu durchbrechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschwörung läuft über "Beschwörungspunkte", die man durch bestimmte Aktionen (Khorne muss Einheiten töten, Slaanesh Einheiten verwunden, etc.) generiert. Für diese lassen sich dann Einheiten beschwören, die je nach Spielstärke unterschiedlich viel kosten. Dafür kosten auf diese Weise generierte Einheiten keine Punkt im Vorfeld. Das führt dann halt in eine mögliche Balancing-Falle und soweit ich weiß, ist das bei AoS gerade auch ein kleines Problem (bitte berichtigen, falls völlig falsch 🙂 )
In erster Linie ist Slaanesh bei AoS ein Problem, da dort jeder Slaaneshheld Punkte generiert für Wunden die dieser zufügt aber das Modell nicht tötet oder der Slaanesh Held selbst erleidet ohne zu sterben (also Schmerzpunkte, wenn man so will). Bei nem normalen Helden mit 5 Wounds ist das auch kein Problem, wenn jetzt aber 3 Keeper of Secrets kommen wo jeder durch seinen eigenen Woundpool quasi schon 13 Punkte pro Modell generieren könnte bevor das Modell stirbt und dann noch ein Haufen attacken dazukommen, wird es schon eher problematisch.
Bei Tzeentch und Khorne werden nur Mehrspielerpartien mit 2 Khorne oder Tzeentch Spielern interessant, weil jeder Spieler dann Punkte generiert wenn das Ergebnis eintritt (Tzeetch, erfolgreiche, nicht gebannte Zauber | Khorne, getötete Einheit, egal welcher Spieler)
 
Also zu der Beschwörungsmechanik bei AoS:
Ich habe da bislang noch keine besonders negativen Erfahrungen mit gemacht. Dazu sei aber auch gesagt das ich, als Untoter, derjenige bin der an und für sich beschwört und noch nie gegen Slanesh gespielt habe.

Aber trotzdem habe ich auch schon haushoch verloren, trotz Beschwörung und pervers guter Recursion (FEC lässt grüßen).

Aber perse habe ich zumindest mit der Reglementierung der Beschwörung bei AoS noch kein Problem erlebt. (Was nicht heißt das es das nicht gibt)
 
Das würde bei 40k natürlich seine ganz individuelle Dynamik entwickeln. Es wäre halt eine Regeländerung, die mehr Möglichkeiten für den Dämonenspieler bietet, aber eben halt auch ein weiteres, potentielles Balancing-Problem.

Wie war das denn in den vergangen Editionen geregelt? Ich weiß nur, dass man in der 7. Edition keine Punkte zahlen musste. Von der Mechanik hab ich aber keine Ahnung. Gab es nicht auch Blutpunkte beim Khorne Daemonkin Codex?
 
Au ja. Beschwören. Da freuen sich alle die schon 200 Plaguebearers ätzend fanden, wenn gleich nochmal jede Runde 10-20 neue hinzukommen. :lol:

Wenn Nurgle die AoS Beschränkungen hätte könntest du dich aber anstrengen.
Bei denen wäre nämlich die Regel 3 Punkte wenn du Einheiten in deinem Territorium hast + 3 wenn du im gegnerischen welche hast + je 1 wenn keine Feindeinheiten in jeweiligen Territorien sind + W3 je Baum (solange keine Feindeinheiten dran stehen).
Und man bekommt für 7 Punkte nen Baum, 3 Nurglings oder 5 Plaguebearers . Für 10 Plaguebeaers sind da schon 14 Punkte nötig. Dauert also eher 2 Runden um 10 Plaguebearers zu bekommen.

Von den Dämonen Beschwörungen dürfte Nurgle die schwächste aber gleichzeitig taktischste sein. sein.