40k Geschichtenwettbewerb Herbst 2008

1. W40K und WFB sollten nicht einen gemeinsamen Wettbewerb haben.
ich kann das gut verstehen und ich würde es auch machen, allerdings fehlen uns dann die Teilnehmer. Es gibt halt einige, die lieber WHF schreiben würden und mal ehrlich, wie viele von euch hier würden in WHF statt in W40K schreiben?

Eben und das ist das Problem. Wenn wir die Wettbewerbe teilen, reichen die Leute für beide nicht. Ok, so wie es bisher aussieht, könnte ich auch sagen, wir machen nur W40K, bisher sind (außer mir) ja noch keine Fantasy-Schreiber hier, oder?

Zu der Seitenbegrenzung: den Vorschlag hatte ich beim ersten Wettbewerb selbst gemacht. Das Problem dabei ist, dass das dann so absolut festgelegt ist und ich diese Art der Beschränkung eigentlich nicht schön finde. Ich habe darüber nachgedacht, die Beschränkung ganz aufzuheben. Was meint ihr, würde das klappen. Oder glaubt ihr, dass dann haufenweise ellenlange Storys einfliegen würden?

Wenn Du mal meinen Post genau gelesen hättest, dann würdest Du sehen, dass ich von 400 - 450 Wörtern pro Seite bei Times Gr. 12, 1,5-zeilig geschrieben habe, was ich als Standard ansehen würde. Das wären also etwa 5 bis 5,5 Seiten. Die Angabe habe ich gemäß der letzten Beschränkung gewählt.

Ich würde übrigens die Beschränkung so lassen. Zum Teil werden zu lange Geschichten weniger gelesen und bekommen teilweise aufgrund des Umfangs eine bessere Kritik. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus dem Unterricht in der Schule.

das hatte ich befürchtet.

Aber so eine Wortbegrenzung wirkt so pingelig. Außerdem: letztendlich entscheide ich, ob das noch fünf Seiten sind oder nicht. Ich werde schon darauf achten, dass da nichts mit Seitenrändern oder Zeilenabständen gemogelt wurde. Ging beim letzten Mal ganz gut. Und Rabenfeder bekommt sie auch nochmal zu Gesicht, also brauchst du dir eigentlich kaum Sorgen zu machen.

ich weiß noch nicht. ich persönlich habe keine Problem damit, Fantasy und 40K nebeneinander laufen zu lassen. Aber wenn es bloß zwei Leute sind, die das schreiben würden, wäre eine Beschränkung auf 40K vielleicht doch nicht schlecht. Mal sehen, wie viele sich noch finden und was die schreiben würden. Eine Wh40K Geschichte würde ich nämlich nicht schreiben.

Mal sehen, wie viele sich noch finden und was die schreiben würden. Eine Wh40K Geschichte würde ich nämlich nicht schreiben.
Also mir ist vollkommen Schnuppe ob ich 40k oder Fantasy schreibe. Wenn das reicht, damit die Fantasy-Schreiber Fantasy schreiben können, schreib ich Fantasy.

Science Fiktion ist eh nur Fantasy mit Schrauben. 😉

Und ohne Drachen, was mit Abstand das wichtigste ist.

und mit Psionik statt Magie😉

@POHLlitiker: danke für das Angebot, finde ich wirklich nett. Aber ich warte noch ein wenig. Dann mach ich erstmal die Regeln fertig und dann sehen wir, wie der Wettbewerb stattfinden wird.

Aber bisher schonmal danke für die vielen Zusagen.

Jedem steht es besser einen anderen Typ Geschichte zu schreiben, aber lesen und objektiv(und subjektiv😀) kann man mMn alles bewerten.

das denke ich auch und deshalb werde ich den Wettbewerb (wahrscheinlich) für beide Bereiche machen. Ob sich dann genug finden, werden wir sehen.

Nebenbei: hört auf mit den ständigen Plänkeleien, ich bekomme dauernd Mails😀

Ich hatte sowas in der Richtung schon im Wettbewerb-Unterforum erfragt, da blieb die Resonanz aber aus. Mein Interesse ist definitiv da und den Kommentarmangel würde ich einfach mal auf das Sommerloch schieben.

Edit: die Segregation der "Genres" ist mir gleich, ich befürworte aber die Ansicht, dass der Hintergrund zwar mit- aber halt nicht alleinentscheidend ist. Schreibskill ftw!

Zuletzt bearbeitet:
So, wie siehts denn nun aus? Ich zähle 8 Interessenten, rabenfeder und SHOKer.

wie es aussieht? Ziemlich gut, würde ich sagen. Aber nicht ungeduldig werden, ich warte bis zum Wochenende und dann mach ich die Regeln fertig. Wenn ihr wollt, könnt ihr aber schon gerne anfangen, zu schreiben, viele Änderungen wird es ohnehin nicht geben.

Terminvorschlag: 18. Oktober. Das sind 6 Wochen, wenn ich mich nicht irre. sollte reichen, oder? Wie gesagt, erstmal nur ein Vorschlag.