Geschmackssache?!

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26. April 2007
5.652
5.020
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Sicherlich gabe es eine solche Umfrage früher schonmal, doch es kommen ja auch immer wieder neue Miniaturen heraus. Die Antwortoptionen habe ich z.B. bei den SM bewusst eingeschränkt, da die Antwortoptionen sonst nicht ausgereicht hätten. Falls ihr nur einen bestimmten Teil einer Armee/eines Volkes/eines Ordens usw. verabscheut, könnt ihr unten einen entsprechenden Kommentar posten.

Meine Meinung:

Die häßlichste Armee sind definitv die Dark Eldar und schlagen damit knapp die Eldar Harlequine und die Vostroyaner.

Bei den Hintergründen kann ich mir gar nicht genau festlegen. Bei den meisten Alienvölkern gibt es ohnehin kam einen richtigen Hintergrund, sondern nur vage Andeutungen und Vermutungen, was ich oft sehr schade finde. Dies gilt besonders für die Necrons und Orks.

Ich mag die aktuellen Space Marines nicht, besonders die elitetruppen wie die Ehrengarde von den Ultramarines. Viel zu viel fitzelige unsinnige Details. Das Schlimmste ist der ehrwürdige Cybot - was für ne häßliche Monstrosität...Früher waren die Modelle cleaner, das gefiel mir besser.

Vom Hintergrund her finde ich die Inquisition bescheuert. Niemand, der sie noch alle hat, würde einem einzelnen Typen (der nicht der Herrscher ist) die Macht geben, Planeten vernichten zu lassen, vor allem bei der schwachen Selbstkontrolle in der Inquisition, wo mehr oder weniger jeder macht, was er will.

<div class='quotetop'>ZITAT(Talarion @ 02.06.2007 - 15:53 ) [snapback]1023211[/snapback]</div>
Sicherlich gabe es eine solche Umfrage früher schonmal, doch es kommen ja auch immer wieder neue Miniaturen heraus. Die Antwortoptionen habe ich z.B. bei den SM bewusst eingeschränkt, da die Antwortoptionen sonst nicht ausgereicht hätten. Falls ihr nur einen bestimmten Teil einer Armee/eines Volkes/eines Ordens usw. verabscheut, könnt ihr unten einen entsprechenden Kommentar posten.

Meine Meinung:

Die häßlichste Armee sind definitv die Dark Eldar und schlagen damit knapp die Eldar Harlequine und die Vostroyaner.

Bei den Hintergründen kann ich mir gar nicht genau festlegen. Bei den meisten Alienvölkern gibt es ohnehin kam einen richtigen Hintergrund, sondern nur vage Andeutungen und Vermutungen, was ich oft sehr schade finde. Dies gilt besonders für die Necrons und Orks.[/b]
Da gehen die meinungen doch ganz schön auseinander. Ich finde die Dark Eldar ziemlich gelungen, bis auf ein paar Zinnmodelle (Hagashîn und Mandraks). Fahrzeuge und Dark Eldar Krieger sehen meiner Meinung nach sehr schön aus.

Vostroyaner und Harlequine finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich gelungen und Stilvoll. Ich finde jede Armee hat ihre wegwerfmodelle (Tyraniden Biovoren, Ork Pikk-ups und Panzabikes, Eldar Jetbikepiloten etc.). Das einzige was ich wirklich nicht mag sind die Catachanischen Plastikmodelle. Die Würfelartigen Körper und übertriebene oberarme wollen mir einfach nicht gefallen.

Hintergrundtechnisch ist ähnliches zu sagen. Jedes Volk hat seine sinnvollen aspekte aber auch widersprüche. Ich schätze die meisten werden für Tau stimmen, weil die plötzlich einfach so aus dem nichts aufgetaucht sind und angefangen haben, die galaxis zu erobern, und in ihrem gesamten stil, kaum ins 40k universum passen.

Ich mag die Dark Eldar mal voll nicht 😀 Ich denke es wird Zeit das GW denen mal ein paar geile Modelle Verpasst 😉 Auch sehr unschön finde ich die Orks... für meinen Geschmack sind das die schlimmsten Völker 😀

Vom Fluff hab ich wat anderes genommen, da mir Hintergrund usw. nicht von jedem Volk bekannt sind, und alle die ich kenne find ich soweit gut... Ich weiß auch garnicht warum so viele die Story der Tau so schrecklich finden...

GreetZz, Kenny 🙂

Also die einzigen Modelle, die ich mal so richtig häßlich finde sind die Krisis und Kolosse. Die sehen aus wie Lego. Auch wenn die Tau ja im Aufschwung sind, ihre Waffen also noch nicht 100pro ausgereift, müssen die doch trotzdem nicht so häßlich sein. Vor allem die lieblos angepappten Waffen kommen nicht wirklich gut.

Der Ork Hintergrund ist von allen der mit Abstand beknackteste. Erstmal, es sind Pilze! Die stolzen Garden des Imperiums lassen sich von Freund Fungus überrennen! Und dass die alle latente Psioniker sind, is ja wohl die Krönung. Ihre Waffen funzen nur ,weil die Orks dran glauben, aber sie treffen gar nix. Glauben die nicht daran, gut schießen zu können?

<div class='quotetop'>ZITAT(Aunaketh @ 02.06.2007 - 16:32 ) [snapback]1023223[/snapback]</div>
Ich schätze die meisten werden für Tau stimmen, weil die plötzlich einfach so aus dem nichts aufgetaucht sind und angefangen haben, die galaxis zu erobern, und in ihrem gesamten stil, kaum ins 40k universum passen.[/b]
Wobei die Necrons fast genau so plötzlich auftauchten, nur das diese, statt wie die Tau ein unbedeutendes Alienvolk, nun die Masters of the Universe sein sollen... <_<

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 02.06.2007 - 17:53 ) [snapback]1023257[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Aunaketh @ 02.06.2007 - 16:32 ) [snapback]1023223[/snapback]
Ich schätze die meisten werden für Tau stimmen, weil die plötzlich einfach so aus dem nichts aufgetaucht sind und angefangen haben, die galaxis zu erobern, und in ihrem gesamten stil, kaum ins 40k universum passen.[/b]
Wobei die Necrons fast genau so plötzlich auftauchten, nur das diese, statt wie die Tau ein unbedeutendes Alienvolk, nun die Masters of the Universe sein sollen... <_<
[/b][/quote]
Stimmt auch wieder, aber die Necrons gabs zumindest schon lange vor der Codex-Necrons-Urknall. Nur damals waren sie nur ein paar kleinere versprengte überfalltruppen.
Also necs sind zumindest nicht aus dem nichts geploppt, und ich glaube auch vor dem Codex hatten sie schon den Hintergrund einmal eine ultrarasse gewesen zu sein, die sich mit den Eldar die köpfe eingeschlagen hatte.

Wobei wiederum die C'tan auffällig sind, weil die, soweit ich mich erinnere, damals nichtmal angedeutet wurden.

Zumindest nicht in dem Maße. Wenn ich mich recht erinnere, waren die C'tan früher eine eigene Rasse, keine 4 Götter. Jedenfalls hatte Cypher ja sein Phasenmesser und die Callidus ihr Phasenschwert von den Welten der ausgestorbenen C'tan (sagt jedenfalls mein 2. Edition Codex Assassinen).

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 02.06.2007 - 18:29 ) [snapback]1023277[/snapback]</div>
Zumindest nicht in dem Maße. Wenn ich mich recht erinnere, waren die C'tan früher eine eigene Rasse, keine 4 Götter. Jedenfalls hatte Cypher ja sein Phasenmesser und die Callidus ihr Phasenschwert von den Welten der ausgestorbenen C'tan (sagt jedenfalls mein 2. Edition Codex Assassinen).[/b]
Ups, stimmt. Die gab es ja auch noch. Okay, aber als Götter wurden sie damals wirklich nicht bezeichnet.

Leider muss ich in beiden Fällen "Dark Eldar" sagen. Die Modelle (von den Barken mal abgesehen) sind absolut zum Kotzen, entsprechen aber dem Hintergrund. Aus diesem Grund ist der Fluff auch beknackt. Böse Elfen, die den ganzen Tag nur Foltern, in irgendeiner Stadt im irgendwo leben und als Sado-Maso-Piraten durch die Gegend fliegen....?

<div class='quotetop'>ZITAT(Aunaketh @ 02.06.2007 - 18:09 ) [snapback]1023267[/snapback]</div>
Stimmt auch wieder, aber die Necrons gabs zumindest schon lange vor der Codex-Necrons-Urknall. Nur damals waren sie nur ein paar kleinere versprengte überfalltruppen.
Also necs sind zumindest nicht aus dem nichts geploppt, und ich glaube auch vor dem Codex hatten sie schon den Hintergrund einmal eine ultrarasse gewesen zu sein, die sich mit den Eldar die köpfe eingeschlagen hatte.

Wobei wiederum die C'tan auffällig sind, weil die, soweit ich mich erinnere, damals nichtmal angedeutet wurden.[/b]
Wie BK oben auch schon zum Teil schrieb: Die "Geschichte der Necrons" entwickelte sich etwa folgendermaßen:
Sie begannen als Androiden in Starquest, tauchten dann als Ausrüstungsgegenstände und kleine Randbemerkungen in der zweiten Edition auf, um dann zum Ende der Zweiten als Metallmodelle mit WD-Codex zu erscheinen, bevor sie in der Dritten einen richtigen Codex (und hässliche Modelle) bekamen und Zusammengeführt wurden (Necs und C'tan).

Die Tau (bzw ihre Alliierten) begannen im GRW der dritten Edition, dann einen Codex mit kleinen Sternenreich und schließlich den Aktuellen mit größerem Reich.
Finde ich allerdings nicht so unpassend, weil sie halt ein junges Volk sind und von daher "plötzlich" auftauchten (Wenn man sich anguckt, in welchen Zeiträumen das Imperium rechnet).

Von den modellen her, finde ich die Necrons am häßlichsten - da haben zwar ihre Lichtblicke in Form der C`tan, Albträume und Phantome, aber die restlichen sehen meist nicht wirklich gut aus (Besonders Gruftspinne, Destruktor und Schwerer Destruktor sind abgrundtief häßlich - was mich aber zum endgültigen Voting bringt (andere Armeen haben schließlich auch häßliche Modelle - so finde ich z.B. die normalen SM Servo- und Termirüstungen nicht wirklich schön, was aber auch an den Helmen liegen kann, damit sehen sie irgendwie aus wie Bulldogen) ist das Gesammtbild einer Necronarmee, was nicht wirklich possitiv ist...
Die (neuen) Eldar Harlequine und die Vostroyaner wiederum finde ich echt nice.
Vom Hintergrund her, habe ich versehentlich die necrons als Option Ausgewählt, meinte aber dei Tyras, denen Fehlt nähmlich irgendwie jegliches Motiv - sie sind der große unbekannte Feind von irgendwo weit, weit weg, mit ungefähr der gleichen intension eines Heuschreckenschwarms - errinert mich irgendwie an die Scifi-Filme der 60 wo die Erde auch alle Naselang Grundlos von irgendwelchen außerirdischen Viechern belagert wird, welches es trots einer erdrückenden überlegenheit an Material und Kreatur bedauerlicherweise nie schaffen, die USA endlich mal weg zu rationalisieren...

Ich bin der selben Meinung wie Stingray.

Ich finde die Dark Eldar von vorne bis hinten grausam; ich finde den Codex einfach undurchdacht, weil 80% aller Einheiten für die Tonne ist und der Rest dafür erstaunlich gut. Die Modelle finde ich einfach nur grauenvoll, besonders die Hagashîns, die meines Erachtens nach einfach nur hässlich sind.

Aber die Krönung von alledem ist ja der Hintergrund. "Wir sind wie Eldar, aber sooooooooooooooo böse"; das will uns der Codex sagen. Wenn ein gewisses Maß der Grausamkeit überzogen wird, wirkt es schon wieder lächerlich; ein bisschen mehr Diskretion wäre gut gewesen. Aber diese übertriebenen Darstellungen finde ich einfach nur ermüdend.

Ich hab jetzt mal für die Tau gestimmt. Eigentlich bräuchte ich 3 Stimmen den Tau, Dark Eldar und Chaos liegen bei mir recht nahe beieinander was den Hässlichkeitsfaktor angeht.

Bei den tau finde ich den doch arg Mangaresquen Look ziemlich daneben.
Die meisten Chaosminiaturen sind eher Punk Marines.
Und die Dark Eldar sind meiner Meinung nach ein vollkommener Griff ins Klo. Wie beim Chaos einfach nur ein paar Stacheln dran und schon haben wir die böse Variante eines Volkes.

<div class='quotetop'>QUOTE(Ynnead Gott der Toten @ 02.06.2007 - 19:36 ) [snapback]1023310[/snapback]</div>
Vom Hintergrund her, habe ich versehentlich die necrons als Option Ausgewählt, meinte aber dei Tyras, denen Fehlt nähmlich irgendwie jegliches Motiv - sie sind der große unbekannte Feind von irgendwo weit, weit weg, mit ungefähr der gleichen intension eines Heuschreckenschwarms - errinert mich irgendwie an die Scifi-Filme der 60 wo die Erde auch alle Naselang Grundlos von irgendwelchen außerirdischen Viechern belagert wird, welches es trots einer erdrückenden überlegenheit an Material und Kreatur bedauerlicherweise nie schaffen, die USA endlich mal weg zu rationalisieren...[/b]

Häh? Was willst du denn noch als Motiv? Oder sagst du der Background eines Heuschreckenschwarms ist lahm, weil die nur fressen? Oder wie sieht es mit einem Erdbeben aus?

Ich finde den Hintergrund der Tyraniden super. Evolution auf Speed UND Crack. Das ist mal was neues im Vergleich zu "Chaos sind böse, weil sie äh... böse sind."

Ich kann mich absolut nicht mit dem aktuellen Orkdesign anfreunden. Das der 2. Edition sah einfach nur 1000x besser aus. Nekrons mag ich auch nicht sonderlich, aber die sind an sich sauber designt, mir gefällt nur der STil generell nicht.

Vom Hintergrund gefallen mir die Pilzvermehrungen der Orks am wenigsten, das war früher irgendwie logischer.

Am allerweingsten gefällt mir natürlich der aktuelle Hintergrund zu den Squats, da der ja leider nichtexistent ist 🙁

"Chaos sind böse, weil sie äh... böse sind."[/b]
Aber sie wurden ja erst aufs gemeinste verraten und verführt und dann als Böse abgestemelt 😉

Modelltechnisch sind es die Dark Eldar, allerdings nur aus Mangel einer "Alle Völker haben Leichen im Keller..."-Option (alles Super trift das eben nicht ganz...). Überall gibt es Designs, die einfach nur beknackt aussehen, aber bei den DE sind auch die gelungeneren Designs einfach von den Details her nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Beim Fluff war die Wahl schnell getroffen: Necrons. Genauer: C'Tan. Es ibt im 40k Universum schlicht und ergreifend nichts beknackteres als diese Möchtegern-Götter auf ihrem Machttrip.
Necrons an sich sind cool und der alte Hintergrund von den mysteriösen dosen, wo man nichts genaues weiß war ok, aber das aktuelle Machwerk is einfach.. ganz ehrlisch? NÄÄÄ!