Also will auch mal meine Erfahrung mit dem Gewaltmob zum besten geben.
Dazu muss gesagt werden oft habe ich mit meinen Imps noch nicht gespielt.
Ich spiele eine reine Infanterie Armee.
Das Erste und Einzigste Tanith.
Da ich bisher eher kleine Spiele gespielt habe nehme ich nur einen 21 Mann Gewaltmob.
Bei größeren spielen nehme ich 31 Mann.
Lord-Kommissar
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Energiewaffe
- Tarnmantel
- - - > 100 Punkte
Infanteriezug
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 240
Frage 1: Was sollen die machen?
Je nach Gegner wichtige Einheiten beschützen(bei mir Kommando Zug, Vets, Waffenteams), Missiziele halten, Nahkampfblocker
Frage 2: Was können 50+ Mann, was nicht auch weniger können?
Ich finde 50 Mann viel zuviele dann lieber 2 Gewaltmobs.
Frage 3: Wo willst du die auf dem Feld hinstellen?
Je nach Missi entweder um wichtige Einheiten zu beschützen was bei mir heist meist ums/im Gelände meiner Aufstellungszone.
Oder halt vorrücken um andere Missi einzunehmen oder Nahkampf Einheiten des Gegners zu Blocken.
Frage 4: Was tust du mit dem Trupp, wenn da z.B. ein einzelner P-Lord drinsteht?
Genau das hatte ich in einem 500p Spiel gegen Eldar.
Zum Glück war es erst die 5te Runde dank 3 einsen beim Test und das Spiel ging nur bis zur 6sten.
Ich konnte nachdem der P-Lord im Nahkampf war nix mehr gegen ihn machen.
Jetzt versteh ich auch warum Melterbomben sehr sinnvoll sind.
Zum Glück hat der Eldar mit seinen Gardisten+Runenleser meine Vets und den Gewaltmob angegriffen.
So konnte ich die meisten meiner Attacken gegen den Trupp und HQ richten und nicht gegen den P-Lord wo die Attacken eh nix bringen.
Hab den RL gekillt und die Gardisten in die Fluchtgeschlagen.
Dadurch habe ich das Spiel noch gewonnen weil es Killpoints waren.
Wäre er nicht in den Nahkampf gegangen wäre es ein Unentschieden geworden. ^^
Ich werde wohl wenn es die Punkte zulassen auf jedenfall Melterbomben mit nehmen.
Schwere Waffen in Gewaltmobs finde ich nicht sehr sinnvoll.
Da mein Trupp dazu da ist andere Einheiten Abzuschirmen und vor zurücken um Nahkampf Einheiten des Feindes aufzuhalten oder Missis beim Feind einzunehmen.
Wollte noch mal ein anderes Spiel als Beispiel beschreiben.
Ich gegen Tyras 500p.
Mein Haus dein Haus.
Aufstellung Morgengrauen.
Ich durfte zuerst aufstellen habe alles bis auf den 21 Mann Gewaltmob in mein Haus gestellt.
Den Gewaltmob in die mitte in einen Krater.
Der Gewaltmob wurde von 4 Tyranidenkriegern+Alpha und sonn ding mit vielen Tentaklen in der Fresse angegriffen.
Vorher haben alle meine schweren Waffen geschossen und haben ca 2 Lp gekillt.
Meine Lasergewehrsalve war ohne 1. und 2. Glied doch recht erfolgreich. Zusätzlich zu den Meltern.
Nach dem Beschuss standen nur noch 4 Modelle von 6.
Da meine Tanither im Gelände standen konnte ich zuerst Zuschlagen.
Mein Lord hat zusammen mit den Sergeant gut getroffen und so gleich 4 Lp dem Feindgenommen. Der rest auch noch 1-2 Lp.
Danach kam nicht mehr viel von den Tyras haben zwar 2 Runden noch im Nahkampf überlegt da meine Ewaffen nach der ersten Runde kaum noch verwundet haben.
Am Ende standen noch 12-13 Mann von mir.
Fazit immer im Gelände stehen gegen Gegner ohne Granaten.
Und Kommando in der Nähe haben für 1. und 2. Glied.
Lordkommisar ist wegen dem Tarnmantel für mich ein MUSS!
Hoffe das das jetzt nicht zuviel war.
Wenn ja tut es mir Leid.
Dazu muss gesagt werden oft habe ich mit meinen Imps noch nicht gespielt.
Ich spiele eine reine Infanterie Armee.
Das Erste und Einzigste Tanith.
Da ich bisher eher kleine Spiele gespielt habe nehme ich nur einen 21 Mann Gewaltmob.
Bei größeren spielen nehme ich 31 Mann.
Lord-Kommissar
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Energiewaffe
- Tarnmantel
- - - > 100 Punkte
Infanteriezug
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 240
Frage 1: Was sollen die machen?
Je nach Gegner wichtige Einheiten beschützen(bei mir Kommando Zug, Vets, Waffenteams), Missiziele halten, Nahkampfblocker
Frage 2: Was können 50+ Mann, was nicht auch weniger können?
Ich finde 50 Mann viel zuviele dann lieber 2 Gewaltmobs.
Frage 3: Wo willst du die auf dem Feld hinstellen?
Je nach Missi entweder um wichtige Einheiten zu beschützen was bei mir heist meist ums/im Gelände meiner Aufstellungszone.
Oder halt vorrücken um andere Missi einzunehmen oder Nahkampf Einheiten des Gegners zu Blocken.
Frage 4: Was tust du mit dem Trupp, wenn da z.B. ein einzelner P-Lord drinsteht?
Genau das hatte ich in einem 500p Spiel gegen Eldar.
Zum Glück war es erst die 5te Runde dank 3 einsen beim Test und das Spiel ging nur bis zur 6sten.
Ich konnte nachdem der P-Lord im Nahkampf war nix mehr gegen ihn machen.
Jetzt versteh ich auch warum Melterbomben sehr sinnvoll sind.
Zum Glück hat der Eldar mit seinen Gardisten+Runenleser meine Vets und den Gewaltmob angegriffen.
So konnte ich die meisten meiner Attacken gegen den Trupp und HQ richten und nicht gegen den P-Lord wo die Attacken eh nix bringen.
Hab den RL gekillt und die Gardisten in die Fluchtgeschlagen.
Dadurch habe ich das Spiel noch gewonnen weil es Killpoints waren.
Wäre er nicht in den Nahkampf gegangen wäre es ein Unentschieden geworden. ^^
Ich werde wohl wenn es die Punkte zulassen auf jedenfall Melterbomben mit nehmen.
Schwere Waffen in Gewaltmobs finde ich nicht sehr sinnvoll.
Da mein Trupp dazu da ist andere Einheiten Abzuschirmen und vor zurücken um Nahkampf Einheiten des Feindes aufzuhalten oder Missis beim Feind einzunehmen.
Wollte noch mal ein anderes Spiel als Beispiel beschreiben.
Ich gegen Tyras 500p.
Mein Haus dein Haus.
Aufstellung Morgengrauen.
Ich durfte zuerst aufstellen habe alles bis auf den 21 Mann Gewaltmob in mein Haus gestellt.
Den Gewaltmob in die mitte in einen Krater.
Der Gewaltmob wurde von 4 Tyranidenkriegern+Alpha und sonn ding mit vielen Tentaklen in der Fresse angegriffen.
Vorher haben alle meine schweren Waffen geschossen und haben ca 2 Lp gekillt.
Meine Lasergewehrsalve war ohne 1. und 2. Glied doch recht erfolgreich. Zusätzlich zu den Meltern.
Nach dem Beschuss standen nur noch 4 Modelle von 6.
Da meine Tanither im Gelände standen konnte ich zuerst Zuschlagen.
Mein Lord hat zusammen mit den Sergeant gut getroffen und so gleich 4 Lp dem Feindgenommen. Der rest auch noch 1-2 Lp.
Danach kam nicht mehr viel von den Tyras haben zwar 2 Runden noch im Nahkampf überlegt da meine Ewaffen nach der ersten Runde kaum noch verwundet haben.
Am Ende standen noch 12-13 Mann von mir.
Fazit immer im Gelände stehen gegen Gegner ohne Granaten.
Und Kommando in der Nähe haben für 1. und 2. Glied.
Lordkommisar ist wegen dem Tarnmantel für mich ein MUSS!
Hoffe das das jetzt nicht zuviel war.
Wenn ja tut es mir Leid.