Gewalthaufen Ausrüstung Spielerfahrungen

Also will auch mal meine Erfahrung mit dem Gewaltmob zum besten geben.
Dazu muss gesagt werden oft habe ich mit meinen Imps noch nicht gespielt.

Ich spiele eine reine Infanterie Armee.
Das Erste und Einzigste Tanith.

Da ich bisher eher kleine Spiele gespielt habe nehme ich nur einen 21 Mann Gewaltmob.
Bei größeren spielen nehme ich 31 Mann.

Lord-Kommissar
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Energiewaffe
- Tarnmantel
- - - > 100 Punkte
Infanteriezug
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 240

Frage 1: Was sollen die machen?
Je nach Gegner wichtige Einheiten beschützen(bei mir Kommando Zug, Vets, Waffenteams), Missiziele halten, Nahkampfblocker

Frage 2: Was können 50+ Mann, was nicht auch weniger können?
Ich finde 50 Mann viel zuviele dann lieber 2 Gewaltmobs.

Frage 3: Wo willst du die auf dem Feld hinstellen?
Je nach Missi entweder um wichtige Einheiten zu beschützen was bei mir heist meist ums/im Gelände meiner Aufstellungszone.
Oder halt vorrücken um andere Missi einzunehmen oder Nahkampf Einheiten des Gegners zu Blocken.

Frage 4: Was tust du mit dem Trupp, wenn da z.B. ein einzelner P-Lord drinsteht?
Genau das hatte ich in einem 500p Spiel gegen Eldar.
Zum Glück war es erst die 5te Runde dank 3 einsen beim Test und das Spiel ging nur bis zur 6sten.
Ich konnte nachdem der P-Lord im Nahkampf war nix mehr gegen ihn machen.
Jetzt versteh ich auch warum Melterbomben sehr sinnvoll sind.

Zum Glück hat der Eldar mit seinen Gardisten+Runenleser meine Vets und den Gewaltmob angegriffen.
So konnte ich die meisten meiner Attacken gegen den Trupp und HQ richten und nicht gegen den P-Lord wo die Attacken eh nix bringen.
Hab den RL gekillt und die Gardisten in die Fluchtgeschlagen.
Dadurch habe ich das Spiel noch gewonnen weil es Killpoints waren.
Wäre er nicht in den Nahkampf gegangen wäre es ein Unentschieden geworden. ^^

Ich werde wohl wenn es die Punkte zulassen auf jedenfall Melterbomben mit nehmen.

Schwere Waffen in Gewaltmobs finde ich nicht sehr sinnvoll.
Da mein Trupp dazu da ist andere Einheiten Abzuschirmen und vor zurücken um Nahkampf Einheiten des Feindes aufzuhalten oder Missis beim Feind einzunehmen.

Wollte noch mal ein anderes Spiel als Beispiel beschreiben.
Ich gegen Tyras 500p.
Mein Haus dein Haus.
Aufstellung Morgengrauen.

Ich durfte zuerst aufstellen habe alles bis auf den 21 Mann Gewaltmob in mein Haus gestellt.

Den Gewaltmob in die mitte in einen Krater.
Der Gewaltmob wurde von 4 Tyranidenkriegern+Alpha und sonn ding mit vielen Tentaklen in der Fresse angegriffen.

Vorher haben alle meine schweren Waffen geschossen und haben ca 2 Lp gekillt.
Meine Lasergewehrsalve war ohne 1. und 2. Glied doch recht erfolgreich. Zusätzlich zu den Meltern.
Nach dem Beschuss standen nur noch 4 Modelle von 6.

Da meine Tanither im Gelände standen konnte ich zuerst Zuschlagen.
Mein Lord hat zusammen mit den Sergeant gut getroffen und so gleich 4 Lp dem Feindgenommen. Der rest auch noch 1-2 Lp.
Danach kam nicht mehr viel von den Tyras haben zwar 2 Runden noch im Nahkampf überlegt da meine Ewaffen nach der ersten Runde kaum noch verwundet haben.
Am Ende standen noch 12-13 Mann von mir.

Fazit immer im Gelände stehen gegen Gegner ohne Granaten.
Und Kommando in der Nähe haben für 1. und 2. Glied.
Lordkommisar ist wegen dem Tarnmantel für mich ein MUSS!

Hoffe das das jetzt nicht zuviel war.
Wenn ja tut es mir Leid.

@Kyp: es war in erster Linie nur unstrukturiert.

Erfahrungsbericht: letztes Spiel Mittwoch:

5Rak Teams 5 Granatwerfer 1 Komi und 5 sarges je mit Ewaffen und MB 1 Prediger.

Mission erobern und halten:

Der Gewalthaufen stand auf meinem Missionsziel und hat 3 Mann Sturmtrupp in Nahkampf geplättet und wurde später noch von einer Ehrengarde komplett mit Krankenschwester und Wedeltüte der imperialen Briefkästen belästigt, die sang und klanglos untergegangen sind.

Ansonsten hat er mit Hilfe von zerstört es Rhinos und co sehr sauber von der Platte geputzt.

Das Problem mit 30 oder 20 Mann Gewalthaufen sind, das ein guter Gegner vor dem Angriff noch genug Soldaten eliminiert um in dem Charge selbst bis zu dem Sarges vorzudringen.

Ja und zum Thema Phatomlord und Talos , tja sowas sieht man eigentlich kommen.

Um das Thema aus gegebenem Anlass nochmal aufzugreifen:
Warum ist eigentlich 1 Melterbombe für 5 Punkte besser als 10 Sprenggranaten für 10 Punkte?
Wenn ein Läufer in den Gewaltmob läuft ist die Chance mit einer 6 zu treffen ja bei weitem schlechter als das Ganze 10 mal. (Mir ist natürlich der Stärkeunterschied klar...)
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Sprengranaten:
Sind zwar viele, aber letztendlich nutzlos gegen neue 13er Bots, gegen 12er Bots nur Streiftreffer, daher kaum Schadensoutput

Melterbomben:
Sind zwar weniger, bleiben aber immer bis zum Ende stehen, gut gegen 13er Bots und 12er Bots, können Volltreffer machen, damit bei weitem höherer Schadensoutput.
findet auch.

Ich hab es mal verbessert... (hatte das Regelbuch nicht da, danke für die Infos)

Zuletzt bearbeitet:
Sprenggranaten S6 aber gegen 12er nahezu nutzlos gegen die "neuen" 13er Bots komplett nutzlos, außerdem bleiben die Melterbombenträger bis zuletzt stehen, bei den Sprenggranaten hat man die Masse, allerdings geht die durchaus schnell flöten.

Wedeltüten sind die +1 Attacke Ordensbanner.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen den DK der GK hilft auch nur auf gute Treffer mit den E-Waffen hoffen.
Ist aber das selbe Problem bei fast allen Monstösen Kreaturen
Gegen den PL hilft halt nur Meltern. Idealerweise mit Befehlen.
Ansonsten steckst du da drin ohne Chance auf weiter zu kommen. Der Eldar PL aber auch 🙂
Deshalb auch Melter im Mob und zwingend Unterstützung in der Nähe, um solche ungewollten "Bremsen" wegzuschiessen.

Meine Erfahrung geht bisher nur gegen Imperiale.
Der Mob hat halt alles an Feuer geschluckt und dafür haben meine Stand and Shoot Einheiten überlebt.
Am Ende hat der Rest vom Mob noch nen LRKP im Nahkampf gesprengt.

Werde nen Melter Mob mal mit Al'Rahem testen. Dürfte den Gegner sicher etwas ärgern.

Kleine Klugscheisserei:
Melterbomben S8 + 2W6
Sprenggranaten S6 + W6
Fragmentgranaten S4 + W6

Gegen den DK der GK hilft auch nur auf gute Treffer mit den E-Waffen hoffen.
Ist aber das selbe Problem bei fast allen Monstösen Kreaturen
Gegen den PL hilft halt nur Meltern. Idealerweise mit Befehlen.
Veteranen+3 Plasma (Eventuell eine Plasmapistoe dazu)+"Zesrört es!=Profit! 😀
Ja, es geht um die Züge, aber sie schaffen es kaum nur mir Meltern eine Monströse Kreatur wegzuballern. Da ist es besser auf die Kombination der Truppen zu setzen, wie du es auch gesagt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eure Erfahrungen mit Gewaltmobs gegen Necrons?

Hatte an sowas gedacht:

Lord-Kommissar
- 1 x Energiewaffe
- Tarnmantel
- - - > 90 Punkte

Infanteriezug
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- - - > 140 Punkte

Die sollen einfach nur nach vorne rennen und in den Nahkampf. Soll ich vllt den Lordkommi gegen einen Normalen tauschen?

MfG Slaxxer

Also dann will ich auch mal einen zum Besten geben und meine Taktik vorstellen Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Raketenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe.Naja dieser Mob hat sich meiner Erfahrung nach öfter gelohnt weil einfach jeder Vogel drauf schießt und meine Veterannen usw in Ruhe lässt und B.weil ich inn einem Spiel einfach 2 Runden nach vorne ging von Locker 1500 p Tau beschossen wurde (inkl 2 Hammerhaie ) und dann in nahkampf mit 8 Bessesenen danach 10 Khorneberserker und 5 Termis ging . Ok danach war der Trupp weg aber ich finde das es heftig is 8 Bessesene und 10 Khorneberseker HALLO 😀