Space Wolves Gewinner und Verlierer der 6. Edition

Bei den regeln für Deep Strike wird nur insofern auf die Reserve verwiesen, dass damit der Zeitpunkt ermittelt wird und dann "deploy them as follows", und danach kommt der part in dem deep striked Einheiten nicht angreifen dürfen wenn sie eingetroffen sind. Da ist sogar noch der Zusatz, dass auch Einheiten die aus Deep Striked-Transportern aussteigen nicht angreifen dürfen.

Und mindestens der Teil mit dem Transporter ergibt ohne möglichen Einwand, dass man ausm Drop-Pod nicht angreifen kann, wenn man in dieser Runde ins Spiel gekommen ist.

Okay stimmt, das hatte ich so nicht bedacht.
Vor allem ist mir gestern beim durchblättern des FAQs aufgefallen dass Logan auch von Highking profitiert wenn er aus der Reserve kommt.
lles cool.

Was die Edition anbelangt, halte ich Donnerwölfe auch für ziemliche Gewinner.
Rending gibt uns immer noch DS2, welches jetzt nicht mehr so inflationär bei jedem 2. Trupp zu finden ist. Dazu ist die Grundbewegung nun doppelt so hoch, wir ignorieren schwieriges Gelände, Hammer of Wrath und dürfen die Angriffsdistanz wiederholen. (Man muss zwar jetzt öfters für gefährliches Gelände testen, aber man hat nun Schutzwürfe gegen solche Wunden, lacht man doch drüber! Okay an diesem Punkt sollte man natürlich beiläufig erwähnen dass die max. Angriffsdistanz kleiner ist bzw. viel unwahrscheinlicher als früher, nichtsdestotrotz ist die Grundbewegung in den meisten Fällen höher als früher und damit freier)
Kombiniert mit der, aus meiner Sicht, grauenhaften Wundverteilung kann man mit Lords im Trupp lustige Sachen veranstalten.
Vor allem kommen jetzt wesentlich weniger Truppen durch die 2er Rüstung und die Lords werden damit noch resistenter. (Zwar teilt ein Wolfslord mit Klaue durch DS3 auch weniger aus, aber das betrifft ja alle Armeen und Einheiten und der erste Lord, wenn man zwei spielt, wird weiterhin eine EFaust oder einen Hammer tragen.)

Davon ab, was mich persönlich ankotzen wird (und ich gehe davon aus dass es so kommen wird) ist dass viele Turnierspieler sich Imps ins Boot holen werden.
So dass nach der GK-Schwemme eine Imp-Schwemme kommen wird. Es ist einfach Wahnsinn was einem Imps, selbst bei wenigen Slots, bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Davon ab, was mich persönlich ankotzen wird (und ich gehe davon aus dass es so kommen wird) ist dass viele Turnierspieler sich Imps ins Boot holen werden.
So dass nach der GK-Schwemme eine Imp-Schwemme kommen wird. Es ist einfach Wahnsinn was einem Imps, selbst bei wenigen Slots, bietet.

Oder umgekehrt, dass Imp-Spieler (wie ich) mit dem Gedanken spielen, sich Dosen in die Liste zu holen, da unsere Kerneinheiten nicht sonderlich viel aushalten. Und wer könnte z.B. gegen einen Runenpriester als Psi-Verteidigung + 2 Graumähnen Rhinotaxis schon was sagen....

Oder umgekehrt, dass Imp-Spieler (wie ich) mit dem Gedanken spielen, sich Dosen in die Liste zu holen, da unsere Kerneinheiten nicht sonderlich viel aushalten. Und wer könnte z.B. gegen einen Runenpriester als Psi-Verteidigung + 2 Graumähnen Rhinotaxis schon was sagen....

Dein Gegenspieler 🙂
Ich z.B. habe mich in der letzten Edition geweigert gegen (und selbstverständlich auch mit) besondere👎 Charaktermodellen zu spielen und werde diesen "Grundsatz" nun -bis auf weiteres- einfach auf Allierte Kontingenete ausdehnen.

geht mir erstmal auch so ... ich finde die Regeln einfach langweilig und machen ein eh nicht sonderlich gut ausbalanciertes spiel noch ungerechter wodurch manchmal auch durch reines listenschreiben ein sieg sicher ist ... und das nervt mich halt da ich eh nur spaßspieler mit erhötem niveau bin ...
ich spiel auch keine 3x longfangs einfach weils langweilig ist mMn zumindest fürn Spaßspiel

Ganz unabhängig davon was ich von Alliierten halte, aus der Sicht des Spieldesigns:

Die Wahrheit ist doch dass Alliierte dem Balancing eher zuträglich sind.
Durch Alliierte werden die Grenzen zwischen den einzelnen Armee aufgeweicht und nicht nur Buch X hat Zugriff auf Powereinheit Y. Somit gleichen sich die Codizies auf lange Sicht immer weiter aus. (die Alliiertentablle ist natürlich diskutabel)
Im Moment herrscht halt einfach nur Chaos und die Spieler sind mit dem neuem Angebot etwas überfordert, aber auf Dauer werden die Alliierten dem Spiel helfen.

Der eigentliche Aufhänger den ihr meint ist die Kluft zwischen Powergamer und Fluffspieler, die natürlich weiter auseinandergehen wird.
Ansonsten hätten diese beiden Gruppe natürlich auch keinen Grund sich weiter anzukeifen.

hier gehts nicht nur. um powergamer sondern um listen copy and paste ... das nervt jetzt noch mehr. Da hat man echt kb auf neue gegner zu treffen, weil man jedes zweite mal gegen i ne liste antritt die ich hier schon gesehen habe -.- das war schon früher so und hat genervt jetzt nervts noch mehr 🙁
aber naja vllt ist es grade in mode und ich kopier einfach fleißig mit... dann bin ich auch cool. Ach warte ich muss mir ja auch wieder 100000000 neue modelle kaufen -.-
Aber ich sehs ja ein ich sollte mir ne ordentliche spielergruppe zulegen 😀

Naja so ist das halt heutzutage im Internetzeitalter 😀 man siehts zB. auch wenn man sich das Metagaming in Starcraft 2 anschaut genauso wie beim Warhammer. Viele schaun sich die Onlinestreams der SC2 Progamer und kopieren eine Taktik nach der anderen. Genauso wie beim Warhammer, wo man das aber meiner Meinung nach noch krasser sieht. Ich sag nur die European Single Championship letztes jahr... Jeder 2. hat auf einmal die GK Liste des Finnen gezockt, also wirklich 1:1 alles übernommen. Hauptsache nix dabei denken und keine eigenen Erfahrungen einbringen. Und gnade heutzutage denen die Modelle nach Fluff spielen wollen 😀 die werden vom Copy+Paste Meta einfach nur umgetrollt. Mal schaun wieviel die neue Edi dann im Endeffekt ändert. Ich denke das am Ende dank der öffentlich zugänglichen ETC bzw. ESC Listen wieder nur 6 Listen aufm Turnier rumlaufen werden 😀

LG Faceroll