Grey Knights Gewinner und Verlierer der 6. Edition

So sehe ich das auch. In meinen Augen ist er dadurch einfach einen Ticken haltbarer geworden.

Auch kränkelt er nicht mehr an der Geschichte mit den Primär/-Sekundärwaffen, gibts ja nimmer. Deswegen bin ich auch am überlegen ob man das Hurricane-Boltersystem mal ausprobieren sollte, mit PsiMun. Wenn man eh direkt vor die Nase des Gegners fliegt wären das 12 nette Schnellschüsse.

Ich finde die Liste idiotisch, besonders weil z.B. 6 Vendettas das shootout gegen die GESAMTE Liste gewinnen, aber was andres als schießen kann die nicht.

10 Termis, oder paar Donnerwölfe oder ein Donnerwolfslord oder Lonewulfs oder Todeskompanie etc. raucht die Liste recht gut in der Pfeife. Klar funktionieren die kleinen Standards noch, aber man braucht minimum 2 Trupps die die auch schützen

also ihr meint konkret, als flieger zum ziel, dann in der nächsten runde in den schwebemodus, austeigen lassen, wenden und weiterheizen?

aus der perpektive hab ich es noch garnich betrachtet.

und nach 12 " könnte ich dann ja immernoch 2 waffen +1 mit dem maschinengeist mit nomal bf abfeuern und eine als schnellschuss, richtig?

ja allerdings scheitert die taktik wenn der Gegner auch flieger hat, denn kommen die wird der (1)eine Stormraven einfach recht schnell deren Opfer.Insofern bin ich mir nach wievor unsicher ob der Raven sich für die viele Punkte auch wirklich lohnt sobald sich jeder auf Flieger eingestellt hat(selbst welche hat)

Denn hat man Runde 1 kommt der raven frühestens in Runde 2 und fliegt vor.Dann kommen die flieger des Gegners die ihn gut treffen und garnichtsounwahrscheinlich auch abknallen.Was dann mit dem inhalt passiert wissen wir ja^^
Wenn der Gegner Runde 1 hat und seine Flieger kommen muss man hoffen die auszuknipsen, was bei z.B. 3 Vendettas einfach nahezu unmöglich ist und im gegenzug siehe oben 😉

Zudem man hat doch als GK genug was Flieger vom Himmel bläst

ja weil jeder trottel bei denen S5 im bolter hat^^

aber trotzdem könnte der raven ja auch gegnerische flieger knipsen, und durch die panzerung 12 steht er ja noch immmer stabiler da als die meisten. muss man eben ausprobieren, wie sich das in der edi jetzt entwickelt, ob man fleiger oft sieht, oder eben FLAks oder beides, man wird es sehen...

Naja, den Deckungswurf hat er Raven ja trotzdem noch und in der 5. hat es ja auch funktioniert und da war es recht identisch zu der Situation (weniger Waffen die auf ihn schießen, dafür aber nur 5+ Decker, zur Not kann man hochziehen). Allerdings ist ein Schaden jetzt um EINIGES kritischer als vorher! Wenn das Ding abschmiert gehen nicht mal eben 130 Punkte Veteranen in einem 130 Punkte Flieger hops, sondern schnell mal 700+ Punkte.
Aber was wäre die Alternative? Landraider? Der Guckt gegen die Flieger genau so blöd, eher blöder aus der Wäsche und Rhinos/Razorbacks sind kaum geeignet um Nahkämpfer an die Front zu bringen. Schocken und Latschen ist aber durchaus eine Option über die man Nachdenken kann.

JA, der Draigowing ist hart. Aber der Rest der Armee ist dann doch sehr beschränkt und berechenbar. Und da es in dieser Edition vor allem ums Schießen und Geschwindigkeit geht, wird so ein Palablock kaum richtig vorwärts kommen.

Man könnte ja über einen fünfer Palatrupp nachdenken und dadurch den Rest der Armee flexibler halten!

Jo klar sobald Draigo oder Großmeister in der Liste sind sind die Springer in jedem Fall gesetzt!
Wenn die Jungs jemand rennen lässt laufen aber um die 1000 Punkte zurückbewegen weg.
Was meinste mit schießen und Geschwindigkeit? Ich vermute mal das Palas genauso schnell vorrankommen wie andere Termilatscher!
Was die Kombi so kostenintensiv macht sind netmal die Palas (ja die Kosten massig Punkte schon klar aber!) Draigo und Apothekarius kosten ja schon über 400 Punkte!

Mal nen Vorschlag für ne Draigoliste (Achtung, Liste im Modus des Halbschlafs geschrieben o0)

*************** 1 HQ ***************
Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 275 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 310 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 310 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Paladin-Trupp
10 Paladine, 1 x Nemesis-Psischwert, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 4 x Nemesis-Dämonenhammer, 6 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
- - - > 630 Punkte

Paladin-Trupp
1 Paladin, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Sturmbolter
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

In diesem Sinne, gute Nacht.

Das mit den Fliegern ist so eine Sache, wenn ich mir für 100 Pkte eine AEGIS Verteidigungsanlagen mit Vierlings-Flak kaufen, dann sind Flieger u.U. schon recht schnell weg, und danach kann ich mit dem Ding sogar noch ganz normal Schießen. Stelle ich ein Modell in Basekontakt läuft das auf 4 Schuss Syncro S7 raus und damit hole ich die meisten Flieger recht schnell vom Himmel. Auch unsere Psiflebots holen Flieger schnell runter, da auch Syncr sind rund 1,5 Treffer selbst auf die 6 drin. Naja bin mal gespannt, ob sich Flieger wirklich so sehr lohnen. Gruß