Ghostcon 24.01.09

Eins vorweg, ich bin weder neidisch noch sonst irgendwas, aber...

Platz 3: Andreas Ziegler mit Black Templar (53 Punkte)

Diese Platzierung ist der größte Witz, auch wenn der Andreas wohl nix dafür kann. Im 3ten Spiel hatte er 15 Punkte gemacht und hatte insgesamt 36, jedoch stand auf seinem Ergebniszettel bei der Gesamtpunktzahl 15 drin und somit bekam er im 4ten Spiel natürlich einen 15 Punkte spieler zugelost, der er dann ja offensichtlich 17:3 geschlagen hat. Wie die 15 Punkte nun in die Gesamtpunktzahl kamen (er meinte, die hätte sein Gegner da reingeschrieben) ist ja auch egal und ich will ihm da auch nix vorwerfen, aber engra und ich kamen uns da schon etwas verarscht vor, wir hatten beide auch 36 Punkte und mussten natürlich gegeneinander ran, während Andreas nen wesentlich leichteren Gegner bekommen hatte.
Leider war der Flo (Orga) ja schon weg und den Ersatzorgaman hat das ja anscheinend nicht sonderlich interessiert.

Nochmal, Andreas kann da sicher nix für, aber einen doofen Beigeschmack hat das halt schon, besonders für die anderen 36er Jungs nach SPiel 3...

Joa zu den 36ern gehör ich auch.
Hatte eigtl. fest damit gerechnet gegen den Andi ranzumüssen, der hatte sich dann auch total gewundert dass er gegen nen 15er musste.

Ansonsten cooles Turnier, hatte 3 richtig spannende Spiele und größtenteils nette Gegner.
Nur bisschen ärgerlich dass ich trotz 3 Siegen und einer Minimal-Niederlage (9-11) nur auf Platz 11 gelandet bin.

Kurz ein Statement zum letzten Spiel:

Bei der Gegnerzuteilung wunderte ich mich schon etwas, da ich aus irgendwelchen Gründen meinen Gegner eher am Ende zugeteilt bekam. Anfangs war dieser aber noch nicht am Tisch und er kam leicht verspätet (hat afair noch was gegessen, bin mir da aber nich sicher). Als wir uns dann gegenseitig vorgestellt hatten kam schon KalTorak vorbei und fragte uns, wie sich ja herausstellte berechtigterweiße, wie die Paarung zustande kam. Problem war dabei das ich den Ergebniszettel meinen Gegner hatte ausfüllen lassen und dies auch nicht mehr nachkontrollierte, das können eigentlich alle meine Gegenspieler bestätigen. Da der Zettel damit leider falsch ausgefüllt war hatte ich als Gesamtpunktzahl nur die Punkte aus Spiel Nr. 3, weshalb ich dann den zu dem Zeitpunkt wohl Letzten zugelost bekam. Das Ganze weiterzuspielen hat übrigens Flo entschieden, die Ersatzorga hat extra bei ihm angefragt. Ehrlich gesagt hätte es auch wenig Sinn gehabt alle Paarungen nochmal neu zuzuteilen da eigentlich ein großer Teil schon gespielt hat. Mir tut das alles wirklich leid, nur hab ich den Fehler erst realisiert wie es dann zu spät war.

Etwas unglücklich, da dadurch natürlich das Prinzip des Schweizer Systems auf den Kopf gestellt wird, aber letztendlich denke ich kein Beinbruch. Es ist ja ebenso möglich, dass Korhil einen der 36er 17:3 weggeputzt hätte. Fakt ist, dass das Spiel so ausging, wie es eben ausging, und damit ist gut. Sowas sind Tatsachenentscheidungen.

Ich bin jedenfalls mal auf die Ergebnisliste gespannt. So wie das aussieht, müssten ja so ziemlich alle Leute extrem nahe beieinander gelegen haben.

So wie das aussieht, müssten ja so ziemlich alle Leute extrem nahe beieinander gelegen haben.
So zwischen 54 und 48 Punkten waren richtig viele. Von Platz 2 bis Platz 11 !

Das mit den Andis vertauschten Gegner kann passieren. Ist natürlich blöd, aber halt so gelaufen. Deutlich dreister find ich die Gardisten mit MW10 ^^, und das auf zehnfache Nachfrage hin.

Also ich hatte auch sowas um 53 TP....
deswegen hat mich das auch grad gewundert ab Platz 3...
Ja hier und da kamen mir gewisse Dinge auch Spanisch vor...aber das lag gleub ich an einem leichten desinteresse der Orga an "zu" komplizierten Dingen(Dafür gibts ja die Bewertung!).
Bin mal auf das Ranking bzw. die Punkte gespannt!

Deutlich dreister find ich die Gardisten mit MW10 ^^, und das auf zehnfache Nachfrage hin.

Ja das ist echt sone Sache.

Im letzten Spiel wären die Gardisten meines Gegners mit versautem Mw-Test eigentlich vom Missionsziel geflohen (und hätten sich dann wegen 6" Regel nicht mehr sammeln können, falls sie nicht eh direkt vom Spielfeld weg wären).
Er beharrte aber darauf dass die Gardisten Mw 10 hätten, was ich nicht ganz glauben konnte: Doch auch auf mehrfache Nachfrage bestand er darauf und selbst ein Teammitglied bestätigte das.
Also hab ichs mal geglaubt, zumindest bis ich zuhause in den Codex geguckt hab. :angry:
Ärgerlich, so 750 Siegespunkte + Wert der Gardisten zu verlieren, gerade wenn zwischen 3tem und 11tem Platz lediglich 4-5 Turnierpunkte liegen.

Mein Gegner (little Joe) meinte auch, dass seine Gardisten MW 10 hätten und das auch auf mehrfache Nachfrage usw...
Und das war bei uns SPIELENTSCHEIDENT...
Lustigerweise hatten wir genau auf die Situation bezogen einen "Regelfehler" der das ganze ausgeglichen hat! Würde jetzt zu lang dauern, dass zu erklären, aber ich bin froh , dass ich doch keinen Fehler gemacht und mein Spiel dadurch ehrlich gewonnen hab!^^

@LTT: Ich dachte, dass ich auf die 1. Runde (fast?)volle Punktzahl bekommen hab...

Schau ma einfach mal auf T3, wenn die's reingestellt ham ;P

Mein Gegner (little Joe) meinte auch, dass seine Gardisten MW 10 hätten und das auch auf mehrfache Nachfrage usw...
Und das war bei uns SPIELENTSCHEIDENT...
Lustigerweise hatten wir genau auf die Situation bezogen einen "Regelfehler" der das ganze ausgeglichen hat! Würde jetzt zu lang dauern, dass zu erklären, aber ich bin froh , dass ich doch keinen Fehler gemacht und mein Spiel dadurch ehrlich gewonnen hab!^^

Ja war bei mir genauso, der Mw hätte im Extremfall (wenn ich nicht inner letzten Runde noch das Missionsziel umkämpft hätte) bis zu 1500 Siegespunkte Differenz ausgemacht zzgl. dem Punktwert des Gardistentrupps.

Finds auch ziemlich bedenklich dass sowas dann von nem Teamkollegen auch noch einfach unbesehen bestätigt wird.

@altschul
Also ich weiß nicht was er da gespielt hat, aber es war sicherlich nicht mit absicht. das mit dem teamkollegen würde mich aber mal interessieren, da ich bei dem spiel nicht dabei gewesen bin?
Es wurde mehrfach nachgefragt und er war sich ganz sicher, dass die MW10 haben und wollte nicht nachschauen. Meiner Meinung hat das schon nen bösen Nachgeschmack, und es sah stark nach Absicht aus (ich will hier explizit nichts unterstellen, ich sage nur, es sah so aus).

Wenn mich nicht alles täuscht bist du ma mal vorbeigelaufen und hast auf den MW10 sowas wie ja gesagt. Aber ich war auch nur ne Weile am Tisch, von daher warten wir lieber mal auf die, die es noch besser wissen.

hm...ich war mir da mit den gardisten auch nicht sicher.hab ja da mal vorbeigeschaut und wusste es nicht.habe halt gesagt kann sein.bin mir nicht sicher.

@ Altschul: meinst du vllt. mich mit dem bestätigen?deinen Gegner aus der vorrunde?wie gesagt habs ja auch nicht bestätigt.hab zwar auch mal imps gehabt aber ohne gardis deswegn hatte ich da auch keine ahnung was ich ziemlich sicher aber auch so gesagt habe...bloß wüsst ich nun keinen anderen teammember von uns deshalb hab ich mich mal angesprochen gefühlt.

@ Freilos: Fande es trotzdem krass das ein 20:0 verschenkt wurde bei einem so krassen punktesystem war das ja spielerisch selten möglich.
15 punkte hätte ich wohl besser gefundn.

@ mein ergebnis: trotz 4 siege kack 12.ter platz^^....muss meine lanzen poliern^^

Auch wenn ich nicht dabei war, aber so Sachen wie ihr beschreibt, passieren wenn man als Orga komplett überlastet oder unfähig ist. Dumm nur das die Orga das schon seit Jahren weiß (ist), sich aber leider dahingegen nichts ändert. Das hat nen Faden Beigeschmack bei 10€ Teilnahme Gebühr und diversen Anfahrtswegen.

Dafür sind die Preise auch entsprechend spendabel.
Bei 27 Leuten 90, 50 und 30 Euro ist nicht schlecht.

Außerdem besteht die Bereitschaft zur Änderung, man muss mit dem Floh nur reden und das tue ich auch noch wg den angesprochenen Punkten zu
a) Spieler gg andere mit viel weniger Punkten und
b) 20:0 für das Freilos(werde versuchen das auf 15:0 zu begrenzen)

Also bevor sich da jetzt jeder n schlechtes Gewissen einredet oder ähnliches:
BillyBob, das warst du, der bestätigt hat dass die Gardisten Mw10 hätten. 😉

Ist halt passiert und ich will da keinen Riesenschuh draus machen, finds nur nicht grad sauber (damit mein ich jetzt den LittleJoe) mit solchen Aktionen dann oben mitspielen zu wollen. Insbesondere da er als Gegner, nicht als Gesprächspartner abseits vom Tisch, sowieso extrem unangenehm auffiel.

Auch wenn ich nicht dabei war, aber so Sachen wie ihr beschreibt, passieren wenn man als Orga komplett überlastet oder unfähig ist.

Alex, du warst nicht da und kannst das daher meiner Ansicht nach nicht beurteilen!
Die genannten Fehler gehen nicht auf Flohs Kappe. Er musste nach dem 3. Spiel aus einem nicht vorhersehbaren, persönlichen und wichtigen Grund gehen und hat die Orga daher an einen Illuminatus-Kollegen der nicht mitspielte übergeben. Der Fehler mit Korhils Zulosung passierte dann wegen einer Unachtsamkeit, und die Sache mit den MW-10-Elfen hätte auch jede andere Orga nicht verhindern können: Wenn es dem Gegenspieler nicht "ernst" genug war, um Einblick in den Codex zu verlangen, hätte er auch keinen Judge (den es ja am GhostCon nie gibt) gerufen.

Ich finde, dass Floh diesmal sogar einen außerordentlich guten Job gemacht hat: Er ist konsequent auf Verbesserungsvorschläge eingegangen (v.a. hinsichtlich des Zeitplans), hat mittlerweile 50% des alten Ugly-Geländes ersetzt und macht da auch noch weiter, und die Missions-Infos waren sehr übersichtlich auf dem ebenso sehr übersichtlichen Laufzettel aufgeschlüsselt. Alles sehr vorbildlich. Das Einzige was man da nun noch verbessern könnte, wäre die Benutzung von GÖPP, um eben Fehler im (wichtigen) Schweizer System besser ausschließen zu können.

Ich werde jedenfalls definitiv eine durchweg positive Bewertung bei T3 eintragen, sobald das frei geschaltet wird.