Gibt es brauchbare Gerüchte...

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31. Dezember 2008
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Gelsenkirchen
....zu den Tau in 2012 in der 6. Edition?
Zu den Eldar sind welche aufgetaucht, da die Tau wohl früher dran sein sollen, eine schnelle suche meinerseits aber erfolglos war, wüßte ich gerne, ob es schon Gerüchte gibt zum neuen Codex und/oder Einheiten

Edit Wolkenmann 08.12.2011 -
Ich packe hier mal die ganzen bisherigen Gerüchte rein, dann haben wir eine saubere Übersicht.

08.10.2011
Ethereal
Priced the same
New rule " Blind to the Warp" Basically Ethereal and any unit within 18" of the Ethereal are immune to psychic effects that are not damaging attacks . (So Bolt of Change or Destructor would still affect the Tau units, but Doom, or Lash of Torment would not)
Can also be upgraded to take an envoy:

Fire Caste Envoy: basically a team of 12 Firewarriors with BS4 and advanced pulse rifles that are 24" assault 2 pinning

Earth Caste Envoy: Ethereal is followed by a retinue of 4 mining drones. The mining drones can be detached and deployed to create an area of difficult terrain. Treat this as a ordinance barrage attack for the purposes of determining where it hits in a 18" range, roll to scatter. The effect causes no real damage as the drone uses a seismic destabilization device to cause a ground disturbance that is difficult terrain for troops and dangerous terrain for vehicles. (but not skimmers)

Water Caste Envoy: The ethereal is followed by 2 Water Caste ambassadors. Each time an enemy has a chance to roll for a reserve coming in on a deep strike or outflank you can declare you are using th water caste's "passive resistance" ability. You roll a dice and your opponent rolls a dice for each enemy reserve coming in via either deep strike or outflanking. For each roll off you win, you may place that unit. You may place deep striking units anywhere on the table but must be at least 6" away from any table edge. For outflankers you choose what side they come in on. You must have at least one water caste ambassador alive to use this ability.

Air Caste Envoy: The ethereal is followed by a command and control drone. The drone is attached to Advanced air caste aerospace computer relay satellites. While the drone is alive, any tank in the Tau army equipped with a command and control node relay can make one shooting attack against deep strikers. Each unit may only be targeted once and each tank can only target one deep striking unit.

21.10.2011
Zitat von Frank Dark
das letzte was die jungs zum testen rausgegeben haben.

Es gibt verschiedene "Wege" der Tau.

Je nachdem welchen Weg der Comander geht hat man andere Optionen.

Meine übersetzung ist nur grob und aus dem gedächtnis.

Weg der Forschung
Alle Experimental Waffensysteme haben keine Begrenzung mehr auf 0-1
und einheiten die eine Spezialwaffe haben können dürfen nun 2 wählen.

Weg des Kriegers
man kann einheiten zu Veteranen Upgraden was BF und KG um 1 erhöht.
Zudem werden Vetaranen Einheiten von 0-1 befreit

Weg der Gemeinschaft/Verbündng
Alienrassen haben keine 0-1 auswahl mehr und können als Standart genommen werden.

UCM´s haben feste wege
bzw sogar eigene

Einige Waffen wurden angepast und es gibt ein paar neue nach dem gleichen Muster.

Puls Pistole ( gibt S5 im Nahkampf )
Puls Sturmgewehr Strum2

Photonengranatwerfer
18" AP1 S2 Explosiv Rending Niederhalten(2)

Ionenkannone
60" S6 AP3 Schwer4 Rending

Massenbeschleuniger bekommt noch die Schwere Version.
Die für den Panzer.
Hier heist der Aktuelle Text.
Ziehe eine Line von 72" vom Ziel zur Kanone.
Würfle für jedes Modell das von einer der 1" breiten Line einen Treffer wurf.
Bei einem Treffer erhält es einen S10 AP1 Treffer.
Kein Streuschuss mehr und auch kein das es beim Streifschuss aufhört.

22.10.2011 BOLS
Finally, Tau! (really)
Last but not least, there is suddenly chatter going up that Tau may be sneaking into the late Q1 2012 release slot (where Grey Knights were this year) as the next 40k codex. There has been conflicting chatter of late of either Tau/Eldar for this last slot leading up to the 6th Edition summer launch featuring Chaos Marines.

02.11.2011 BOLS/Warseer
Regarding Tau:
...the demmiurg are there as are a bizzare race, the vespid get 2 slots, and the kroot get an aditional

...well if you insist, 1 hq 1 troop and possibly 1 other unit

...the preliminary rules make demiurg equal to banshees in combat?... without the scream thing though


...ok one more the demiurg ancients , think of them as cranky old wise men who saw the imperium in its infancy they had seen the eldar come n go, n thought it was another decadent empire... though they normally take hundreds of years to make a decision... the tau have something special the demiurg like

August/November ATT ( Advanced TAU Tactica )
Penciled in release date of August 2011

All current metal sets to be plastic (Pathfinders, Krootox, Vespids). New plastics are completed for Crisis Suits, Stingwings and Pathfinders.

Plastic Barracuda as well as a new unit choice, which will be a new alien race (insert your fantasy here).

Battle Suits - plug and play system. Essentially streamlined. Pick two guns and a skill or two skills and a gun. New models with interchangeable arms similar to Killa Kans?


Rule Changes

HQ and Troops
HQ choices are used to unlock units for troops, so a commander in a Crisis Suit unlocks Crisis Suits as troops, an Etheral unlocks Fire Warriors, Shaper unlocks Kroot.

Crisis Suits
Mostly same stats but now 3 wounds, come with every gun option and you can choose what weapon systems you fire every round. Max squad size x 5

Broadsides
Can take Network Markerlights instead of the missiles on their arms

Hammerhead Railgun
Draws a line across the table hitting everything under it. Multiple penetration through vehicles, only stopped by a glancing hit.

Shield Generator
Only team leaders can take a shield generator. The shield generator functions exactly like the DE Shadowfield. 2+ invulnerable save until the first failed save at which point it ceases to work.

Drones
No longer bought as Wargear. They are bought as a unit and then divided as you see fit at the start of the match. You can mix your drones when bought for the point cost needed. This caters for Drone Squadrons as an option.

Markerlight
One markerlight can fire the seekers off one model. Seekers replenish and are no longer one use items. Skyrays will only be able to fire one seeker per round.

General Codex rumours
Not the next book, but probably after Black Templars

Author may be Phil Kelly

Army has 4 basic HQs and 3 basic troop choices excluding changes made by any Special Characters if there are any

Return of 4 old SC, plus 2-4 new ones

No Court of the Archon/henchmen type mixed units

New Tau models
New SC "Iceheart"

Crisis suits have been completely redesigned (not just recut sprues and ankle tweaks), less boxy and including a 'morphic weapon'

New sniper suit

Shas'O get a stealth armour option, may be an experimental suit like Shadowsuns, or the experimental suit might be a third option

Allies and Auxiliaries

Vespids get two slots (unknown if this is an additional two, or two overall). Kroot get an additional unit

No Knarloc riders,though perhaps something big (new WFB monster-szied) for the Kroot

Maybe minor psychic powers for Shapers or Shaper like character this is something Ghost has heard from other people and not stated directly

Demiurg have 1 HQ, 1 troop and maybe 1 else. Presumably the Elite choice mentioned elsewhere

Demiurg ancients are a thing Probably HQ, but could also be the elite unit

Possible Demiurg elite choice

Demiurg are "equal to banshees without the scream" but are also something we've not seen before and have been described as "bizarre" so presumably anti-armour close combat, or at least have that as an option - not sure if the bizarre comment refers to looks or mechanics. This might also be elite unit rather than the troop one

Demiurg and one other new race join the army

No Gue'vesa unit or models

No Nicassar

4) A new "Insectoid" Tau Aux race. Thats all I know on that bit though. Not niccasar it would seem.
Forgeworld stuff is moving across too. TX-42 and Hazard. Maybe even the Remora

Zitat:
Demiurg are apparently a lot less Dwarfish than the initial concepts, instead being more like little stone golems (Ozruk from WoW was mentioned)
As a tongue in cheek nod to the fate of the squats, there is a named Demiurg (who may or may not make it as a SC) who survived fighting Tyranids and personally killed a large monster by drilling his way out after being "Swallowed up by the 'Nids"
This Demiurg is aware that the Ethereals have some kind of power over the Tau (maybe other races too) but not the Demiurg, who have presumably signed up for political reasons and of their own free will

Stealth suit mechanics may change
Kroot fieldcraft rule - presumably switched to Stealth and Infiltrate USR

4 new 'Tau' units*:
Dropship
Fighter
Snipersuits
"Ubersuit"

*Note this will not all probably be in the first release
Quelle Warseer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe ein paar sachen gefunden die wohl von gw mitarbeitern stammen sollen ich weiß aber nicht ob die 100% glaubwürdig sind

-sonderregeln für massebeschleuniger (z.B man zieht eine linie über das ganze spielfeld und alles was drunter ist wird getroffen)

-neue alienverbündete

-himmlische sollen brauchbarer gemacht werden

-vielleicht neue panzer

-neue xv anzüge/ neue waffen (z.B. experimentelle systeme werden standart ausrüstungsgegenstände)

-viele modelle werden günstiger (punkte nicht €)
wahrscheinlich werden sie die punktkosten mit den anderen neuen codexen abgleichen( das muss ja sein)

-generell mehr auswahl an modellen (vlt nahkampf fks oder fks mit schweren waffen)

es gibt auch noch andere gerüchte über z.B. menschliche verbündete aber ich glaube nicht das die so glaubwürdig sind
ansonsten einfach mal "tau update rumors" (tau update gerüchte) eingeben auf englischen seiten sind die leute meistens irgendwie informierter😀
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein paar sachen gefunden die wohl von gw mitarbeitern stammen sollen ich weiß aber nicht ob die 100% glaubwürdig sind

-sonderregeln für massebeschleuniger (z.B man zieht eine linie über das ganze spielfeld und alles was drunter ist wird getroffen)

-neue alienverbündete

-himmlische sollen brauchbarer gemacht werden

-vielleicht neue panzer

-neue xv anzüge/ neue waffen (z.B. experimentelle systeme werden standart ausrüstungsgegenstände)

-viele modelle werden günstiger (punkte nicht €)
wahrscheinlich werden sie die punktkosten mit den anderen neuen codexen abgleichen( das muss ja sein)

-generell mehr auswahl an modellen (vlt nahkampf fks oder fks mit schweren waffen)

es gibt auch noch andere gerüchte über z.B. menschliche verbündete aber ich glaube nicht das die so glaubwürdig sind
ansonsten einfach mal "tau update rumors" (tau update gerüchte) eingeben auf englischen seiten sind die leute meistens irgendwie informierter😀

Korrektur ür den MB: sobald du nen Streifer würfelst gehts nicht weiter.

Marker: Je nachdem wieviele du nimmst +1 BF, bei zweien Moraltest mit -1, 3+ Marker Geländetest (warum acuh immer)

Vespiden jetzt 18 Zoll Beschuss.
Barracude kommt rein.

Neues Fahrzeug (Tetra ?)

XV9 Anzüge

Kroot HQ

Neue Alien Verbündete (Demiurg=Squat)
 
necrons im november...
Da Eldar ziemlich sicher im nächsten Sommer geplant sind als erster dex der neuen edi oder letzter der alten (so wie orks beim letzten wechsel) werden tau wohl eher der 1. Releas 2013...

Zu den gerüchten, das sind wohl mehr spekulationen als airgendwas anderes.

mein Tip ist jedoch , ein weiterer Panzer, bzw mehr Varianten, neue Krisi, Feuerkireger und Kroot, sowie den barracuda in plastik, mehr Hqs sowieso und Ich schätze mal das es Späher in den Standard verschlägt.

Aber das sind nur meine persönlcihen vermutungen, abgesehen davon wirds wol deutlcih mehr und brauchbarere HQs geben, und Ich denke das es auch einige besondere Charaktermodelle in den Dex schaffen werden.

Wie gesagt alles reiner Spekulatius
 
ich hätte letztens ein längeres gespräch mit nem troll weil eine meiner Bestellungen nicht ankam und wir so in die smaltalkschiene gerutscht sind da sagte er über neuerscheinungen necron, tau und black templar, ob diese reihenfolge so stimmt oder er sie nur so gesagt hat weis ich nicht.

Diese Gerüchte hatte ich aber auch schon früher im netz gelesen und gehe daher eher davon aus das er selbst nicht wirklich weis ob und wie viel davon stimmt
 
Allso ich finde das es ganß drauf ankommt wer diesen Codex schreibt, und nicht was sich alles ändert oder ändern könnte?

Wenn es z.B. dieser Robin Crudes schreibt kann man die Tau vergessen, weil ich finde das Er die Tyras total verhauen hat und die Sororitas sind auch nicht der Renner.
Aber die Imps hat er zimmlich hoch gepowert, finde ich!
 
Das sowieso. Ein richtiger Entwickler wär schon toll. Gerade bei den Kombinationsangriffen.
Die Soros sind aber nicht zählbar, weil WD-Codex.
Aber ich denke das der entsprechende "Entwickler" hon genug auf den Deckel bekommen hat.

Wenn man aber einen anderen Thread hier vom GD-Australien befolgen mag, dann könnte es sein das die Tau doch noch kommen demnächst kommen mögen. Da die Necrons wohl auf sich warten lassen. Aber ich halte das für unwahrscheinlich
 
So schlecht ist der Tyra Codex auch nicht wie er manchmal beschrieben wird. Da sind schon auch schöne und harte Optionen drin.
Der WD Codex ist eine der "Codex"-Erscheinungen, bei der ich nicht verstehe warum man sie überhaupt machte. Eine schlichte Frechheit deren Nutzbarkeit weit unter dem alten Codex lag.
Ich kann es nur damit zu erklären versuchen, daß ein wahrer Hexenjäger Codex noch kommen wird.
Was die TAU angeht hatte ich eigentlich schon 2012 mit einer Erscheinung gerechnet und denke, daß dem Trend zu Flieger-Modellen von FW im Codex weiterhin Rechnung getragen werden wird.

Ich bin voller Hoffnung und bete darum, daß die Marker Regeln nicht zu sehr geschwächt werden. Letztlich werden TAU wohl trotzdem Ihren Fokus auf dem Beschuss haben.

Man wird sehen, ob es sich um Evolution handelt oder um Revolution...
 
Ein schlechter Codex ist nicht ein Codex der insgesamt schwach ist, sondern der intern massiv unausgewogen ist.
Und das ist sowohl beim Imp-Codex aber insbesondere beim Tyra-Codex oberdeutlich. Und von dem, was so in den letzten 3-4 Jahren erschien mit die schwächste Autoren-Leistung. Jeder andere GW-Designer hat es in seinen Büchern unterm Strich besser hingekriegt, auch wenn der Fluff-Teil hier und da Käse sein mag.
 
Ich glaube er meint eher wie sie Hintergrundtechnisch ist/gespielt wird.
Weil die Imperiale Armee net aus 3 Mantikoren, 3 Trupps Gardisten die zuviele Melter haben und reinschocken, sowie 4 Trupps Veteranen die nur aus Meltern/Plasmawummen bestehen zu scheinen sowie einem Komandotrupp ohne/mit wenig Ausrüstung bestehen.
Und das Argument die haben ja noch nen SchießmichschlagmigchtotFlammenwerferpanzerdertotalenvernichtung-Wolf haben macht sie Hintergrundtechnischer auch nicht besser.
 
Wir sind hier im Tau-Unterforum und sollten eigentlich nicht allzuviel über Tyraniden und Imps usw. diskutieren.
Bei der internen Balance geht es darum, dass in RC-Codizes einige auffallend starke Einheiten drin sind, die aber nicht entsprechend bepreist sind. Damit sind sie no-brainer und viele, eigentlich auch schöne Einheiten/Modelle werden gar nicht gesetzt, weil sie kein Stück mit der internen Konkurrenz mithalten können.
 
Stimmt. Leider ist es bei keinem Spiel bislang so, daß es nur brauchbare Einheiten gibt.
Es wird immer Kombos geben die einfach härter sind als es die Entwickler selbst entdeckten. Eine große Spielergemeinde ist einfach in der Lage mehr Hirnschmalz und "verrückte" Kombos zu entdecken.
Die Manticore als Solche ließe sich leicht unterwandern oder ausschalten, aber in Kombination mit anderen harten Sachen ist sie einfach härter.
Nichts desto trotz ist eine aktuelle Turnierliste der Imps immer noch ein schöner Gegner für TAU da der Vorteil nach wie vor auf den TAU liegt.
Kann man von SW oder Bloodies nur bedingt bis gar nicht behaupten 😉
Aber hey, TAU spielt man aus Leidenschaft - nicht weil sie no-brainer Kombos haben.
Das macht Sie so sympathisch.