Gidian pinselt

Gidian

Bastler
04. Januar 2003
725
44
8.116
www.gidian-gelaende.de
Vielleicht weiß der eine oder andere, dass ich eigentlich aus der Geländebau-Ecke komme. In den letzten Jahren habe ich allerdings herzlich wenig gebastelt und vor einigen Monaten habe ich den Spaß am Malen entdeckt. Ich habe auf dem Gebiet allerdings bei null angefangen und sammle nun Erfahrungen. Erst bei der Massenbemalung (Zombicide) und jetzt mit Einzelminiaturen, bei denen ich versuche, mehr auf die Details zu achten.
Soll heißen: Ich kenne die eine oder andere Maltechnik in der Theorie und bekomme einen einfachen Standard denke ich ganz ordentlich hin. Aber man will sich ja weiterentwickeln und deswegen poste ich hier nun nach und nach ein paar Minis in der Hoffnung auf gute Tipps von den Malprofis.

Den Anfang machen ein paar Minis aus der Age of Sigmar Grundbox. Da ich selber nicht spiele, muss ich zum Glück nicht auf die Einhaltung eines Farbschemas oder dergleichen achten.

Liberators_1.jpg

Und noch der Slaughter Priest aus dem WD:

SlaughterPriest_klein1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich schon mal ziemlich gut aus. Hast du den Schädel vom WD Modell auf der Schulter entfernt oder ist er dir auch abgebrochen?

Hast du die Vorder und Rückseite der beiden rechten Stormcast Eternals unterschiedlich dunkel gemalt oder kommt das nur von der Lichtquelle? Weil so sieht es aus, dass der silberne auf dem Rücken viel, viel heller ist als da Silber auf der Vorderseite.
Die Idee mit den cracks im mittleren Stormcast Eternals Schild gefällt mir sehr gut. Ich werde die mal so klauen:D Beim blauen Schulterpanzer sieht der Kampfschaden gut, bei der anderen Seite ist er etwas over the top IMO.

Du könntest noch ein bisschen mit Blut und Gekröse an den Hämmern, Schilden oder Rüstung arbeiten. Dann wirkt auch der Kampfschaden aktueller und nicht so 'sauber'. Aber ein gutes Auge für Details beim linken Brustpanzer des mittleren Eternals. Hut ab.

Beim linken Eternal wollte ich mal fragen, ob die Gelblastigkeit des Körperpanzer Absicht ist. Die Beinpanzer gehen mehr in ein warmes orange-bronze-gold, aber die Panzerung am Torso hinten und vorne sowie am rechten Ellenbogen haben zu starke Kontraste.

Stell dein Licht doch nicht so unter den Scheffel.:bottom: Das sieht nicht wie kurz vorher angefangen oder nur fast über Null aus. Das sieht besser aus als 75%-90% der bemalten Minis, die ich normalerweise sehe.:geil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte ich hätte so angefangen.

;) Danke, aber meine ersten bemalten Minis sind es nicht. Ich habe zuletzt Zombicide bemalt, aber da ging´s dann irgendwann nur noch um Masse, nicht um Details. Jetzt probiere ich Dinge aus wie Highlighten ohne Trockenbürsten, Blacklining, Abschattieren und Aufhellen. In der Theorie alles klar verständlich, aber auf ein paar qmm schwer umsetzbar. ;)
Gerade sowas wie Farbverläufe kriege ich nie so richtig sauber hin. Aber vermutlich gilt auch hier, dass man Übung weder erzwingen noch beschleunigen kann.

1. Hast du den Schädel vom WD Modell auf der Schulter entfernt oder ist er dir auch abgebrochen?

2. Hast du die Vorder und Rückseite der beiden rechten Stormcast Eternals unterschiedlich dunkel gemalt oder kommt das nur von der Lichtquelle? Weil so sieht es aus, dass der silberne auf dem Rücken viel, viel heller ist als da Silber auf der Vorderseite.

3. Beim blauen Schulterpanzer sieht der Kampfschaden gut, bei der anderen Seite ist er etwas over the top IMO.

4. Du könntest noch ein bisschen mit Blut und Gekröse an den Hämmern, Schilden oder Rüstung arbeiten.

5. Beim linken Eternal wollte ich mal fragen, ob die Gelblastigkeit des Körperpanzer Absicht ist. Die Beinpanzer gehen mehr in ein warmes orange-bronze-gold, aber die Panzerung am Torso hinten und vorne sowie am rechten Ellenbogen haben zu starke Kontraste.

6. Stell dein Licht doch nicht so unter den Scheffel.:bottom: Das sieht nicht wie kurz vorher angefangen oder nur fast über Null aus. Das sieht besser aus als 75%-90% der bemalten Minis, die ich normalerweise sehe.:geil:

1. Durch versehentliches Abbrechen "entfernt". ;)

2. Das liegt tatsächlich am Licht. Die sind von vorn und hinten gleich.

3. Ja, da er wurde er von eine wirklich großen Klaue getroffen. Wohl etwas zu groß.

4. Das sagt mein Sohn auch. Mit seinen 10 Jahren ist er ein großer Fan von Blood of the Bloodgod. ;) Ich glaube, ich wollte nach den ganzen Zombicide-Minis etwas sparsamer mit Blut umgehen. ;)

5. Das liegt vermutlich auch am Licht (die beste Ausrede für alles ;)). Allerdings habe ich den auch mit einem anderen Goldton grundiert als den Mittleren. Das etwas blassere Gold (das Mittlere) gefällt mir besser.

6. :shy: Wie gesagt, ganz frisch dabei bin ich nicht. "Kurz" ist ja relativ. ;) Allerdings habe ich bislang wirklich wenig Einzelminis bemalt, wo es um Details ging. Die Zombicide-Minis waren Massenabfertigung, aber das trainiert natürlich auch in vielerlei Hinsicht.
Ich sag´s mal so: Die Lernkuve war zuletzt steiler als ich gehofft hatte und nun sammle ich überall Ideen und Tipps, was ich verbessern/üben kann und wie. Dabei sehe ich dann aber auch viele Minis, die weit über dem liegen, was ich momentan hinbekomme. Da muss ich mich immer wieder ermahnen, mir die Messlatte nicht zu hoch zu setzen. Sonst wird der Spaß vom Frust gefressen.

Es freut mich auf jeden Fall, wenn´s gefällt. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze gerade an ein paar Blood Rage Minis. Alles noch WIP.
Wie macht ihr das eigentlich bei größeren Hautpartien? Große Flächen mit wenig Details - da tue ich mich immer schwer. Ich habe es erst mit Schichten von dunkel nach hell versucht, aber das sah nicht gut aus. Entweder zu flächig oder zu kantig. Ich gehe dann meist dazu über, die Flächen mehr oder weniger zu "stricheln", damit es nicht so unnatürlich aussieht. Habt ihr einen anderen Tipp für mich? Gern ohne Airbrush. Und es sind auch keine Vitrinen-Minis mit meisterlichem Anspruch. Ich male also nicht mit 10 Farben/Abstufungen von dunkel nach hell. ;)

BloodRage04.jpg

BloodRage05.jpg

Ich habe nach einiger Zeit mal wieder was zum Zeigen:

1. Blood Rage Frost Giant:

FrostGiant_kl.jpg

2. Blood Rage Troll (WIP):

Troll_kl.jpg

3. Blood Rage Sea Serpent (Ich habe zum ersten Mal versucht, viele Schicht mit stark verdünnter Farbe zwecks weicher Übergänge zu malen. Naja, für den Anfang bin ich ziemlich zufrieden.):

SeaSerpent_kl.jpg

4. Bases (Ich habe mir aus Bluestuff ein paar Stempel für Bases gemacht. Funktioniert erstaunlich gut - für den ersten Versuch):

Bases_Stone.jpg

Bases_Metall.jpg

Danke euch.
Den Namen hast du gerade schon selbst genannt: blaues Zeug = Blue Stuff ;)
Das bekommt man z.B. bei Greenstuffworld: http://www.greenstuffworld.com/de/26-wiederverwendbare-blue-stuff

Ich kann Blue Stuff nur empfehlen. Einfach kurz in heißes Wasser legen, dadurch wird es weich und formbar. Dann auf das abzuformende Teil legen, gut andrücken und kurz abkühlen lassen. Jetzt kann man die Form/den Stempel direkt benutzen. Entweder mit Gips oder mit Greenstuff oder was auch immer.
Und wenn man die Form nicht mehr braucht - einfach wieder in heißes Wasser und was Neues draus machen. Das hat mir schon eine Menge Silikon eingespart, denn viele Formen braucht man ja doch nur einige Male.

Für den ersten Versuch doch nicht schlecht.
Mir fehlen ein paar kleine Reflektionen auf dem Schlauch am Gewehr, dafür dürften aber eigentlich keine mehr am Schaft zu sehen sein, da der Korpus dort einen Schatten werfen müsste.
Je nachdem wie stark die Lichtquelle sein soll müsste sie auch die Schattenseite beeinflussen. Die Schattenseite müsste deutlich dunkler sein als die erleuchtete, wirkt aber eigentlich heller.
Aber das was am meisten fehlt ist die Lichtquelle selbst. Ein strahlend weißer Fleck, in den das Grün reinlasiert wird würde Wunder wirken.
Bei Massive Voodoo zeigt Roman immer wieder ganz tolle Arbeiten mit OSL. Schau dort mal vorbei.

EDIT
Auch ein tolles OSL: https://robhawkinshobby.blogspot.de/2017/02/hello-there.html