Hat heutzutage ja jeder, glaub das ist in Mode 😛
Die ACtA-Regeln sind detaillierter, aber flüssiger ist das Spiel nicht im Geringsten, alleine dass man abwechselnd ziehen muss unterbricht den Spielfluss andauernd.
Ich mag ACtA sehr, aber wenn man mal eine schnelle Weltraumballerei oder eine große Schlacht die nicht ein ganzes Wochenende dauern soll haben will dann spielt man Gothic, nicht ACtA.
Trotzdem finde ich die Idee, Gothic mit den ACtA-Regeln zu spielen nicht schlecht, wenn ich mal mehr Zeit habe, schaue ich mir die Sachen mal an.
Nur das ich diese Schwäche schon immer hatte (erst in der 7klasse selbständig lesen zu können ist ein ein deutiger inditz oder?)
na eine große B5 schlacht dauert nicht viel länger wie eine 2500 punkte gothic schlacht. bei gothic sind wir selbst bi wenig punkten (ca.1500) nicht unter 3 stunden geblieben eine normale B5 schlacht dauert in schnitt1-3 stunden je nach größe wir haben heute 3 B5 spiele mit je 5 raid in 5 stunden gespielt.
ich mag gothicsehr vom still und das ganze drum rum aber leute mal zum spielen zu bewegen ist schwer. ehr bekommste jemanden dazu mit B5 anzu fangen. darum auch die idee als kompromis so können sowohl alte gothic spieler ihre raum schiffe entstauben und welche die die gothic modell oder der 40k hintergrund besser gefällt auf ein regelwerk zurückgreifen was etwas aktueller ist.
mal zu den ganzen leute die sagen "wozu das?" oder "wenn ich gothic spielen will nehme ich die gothic regeln" usw. usw. . schon mal daran gedacht das es leute gibt die andere regelsysteme bevorzugen? wenn jemand spass am hintergrund von gothic hat aber eher das regelsystem von ACTA mag und sich also eine "MOD" bastelt, ist es doch ok. da muß man doch nicht gleich negativ antworten, wenn es euch interessiert tragt zum theme sinnvolle antworten bei, wenn es euch nicht zu sagt lasst s doch eifnach und postet keine sinnfreien beiträge, damit ist dem thread ersteller sicher nicht geholfen.
danke
😀
Ich hab mir jetzt mal die allgemeinen Regeln und die Regeln für Schiffe des Imperiums angesehen. Mal spontan ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:
Die "RLx"-Waffen sind keine schlechte Idee, das gibt aber nicht wieder dass man bei Gothic nur nachladen oder andere Sonderbefehle geben kann. Außerdem hast du versucht, Torpedos nach wie vor unzuverlässig zu halten, dafür hast du aber Flieger absolut zuverlässig gemacht. Ich würde die Torpedos Slow-Loading machen und auf die Unzuverlässigkeit einfach pfeifen.
wie ich schon in den allgemein erklärte ist mir das SL zu regelmässig gewessen. das mit den flieger nun ja ich muste da ein kompromis ein gehen.
würde ich den Trägern eine unentliche masse an jägern geben würde das vielleicht etwas aus arten darum hab ich lieber die wenigen träger etwas besser gemacht. bei den torpedos wäre SL möglich aber durch den 4+ bei den meisten flotten ist das fast SL oder besser gesagt besser wie SL.
in den test spielen haben die kobra's fast immer Schiessen können und haben ihre verhalten, was das feuern der torpedos angeht, nicht wirklich verändert in vergleich zu den normalen gothic regeln. hin gegen die Orks do schon wie beim normalen Gothic öfter nicht feuer konnte.
Warum hast du die Waffenreichweiten teilweise verändert?
weil es teil weise leichter war lieber etwas reichweite weg zumachen oder zugeben wie die stärke der waffe zu ändern.
Abwehrtürme sollten nach meinem Verständnis sowohl durch Interceptors als auch durch Anti-Fighter dargestellt werden, sonst kann man keine Torpedos abwehren.
davor sollten eigentlich die schilde Schützen aber ich könnte da noch eine Gothicregeln mit ein arbeiten (die regeln das man abwehrtürme auf teilen kann oder sowas)
Die Regeln für die Novakanone sind viel zu kompliziert. Ich würde der Novakanone Energy Mine und Slow-Loading geben.
wobei die regel komplizierter klingt wie sie ist im spiel war das einfach zu hand haben. ist halt was anderes eine regel im spiel zu nutzen wie eine regel zu lesen um ins spiel zudenken, muste ich schon öfter fest stellen. manche sachen klingen sehr nett sind aber spieltechnisch viel zu auf wenig abder gehts aber auch sie diese regel. SL warum? EM keine Kritischen treffer möglich was aber eine novakanone kann und die EM regeln finde ich nicht richtig passent... *aber vielleicht* ich hab da so eine idee wie man das machen könnte. besser gesagt mehrere ideen.
Wie hast du entschieden welche Sonderregeln die Waffenbatterien der einzelnen Schiffe haben? Die 12 AD W beim Dominator sind totaler Mist im Vergleich zu den 8 AD DD, AP vom Kaiser und da hast du auch außer Acht gelassen dass es bei Gothic jenseits der 30cm (12") eine schlechte Spaltenverschiebung gibt und daher der Kaiser bei Reichweiten jenseits der 30cm (12") noch weniger Feuerkraft haben sollte.
außer acht aber ich das mit der reichweite nicht aber es erschien mir bei der regel um setzung zu aufwenig da wieder mit tabellen zuarbeiten. das war bei gothic gelegentlich sehr nervig immer das auf die tabelle schaun, nun gut war aber nicht der grund warum ich das nicht mit ein gearbeitet hab. sondern der grund war nicht zuviele regeln einarbeiten und um arbeiten weil sonst ganz ein ganz neues spielsystem entstehen würde das wolte ich einfach nicht.
dominator und kaiser vergleichen ist etwas schlecht zu mal diese ein level unterschied haben.
zum anderen wollte ich der dominator nicht die hohe wurfel zahl nehmen. (auf die 6 treffen mit vielen würfeln ist nicht schwerer wie mit wenigen auf die 5) des weiteren ist die dominator mehr als Artillerieschiff gedacht wie ein direktkampfschiff wie die kaiser.
ich hab generel versucht, die waffeneigenschaften nach den Leveln und den vergleich zwischen den verschiedenen schiffen zu setzte, so das die schiffe in etwas gleich stark sind (statistisch gesehen) ist aber warscheinlich 100% was ehe nicht geht aber wenn du davor schlege hast wo noch etwas nach geschraubt oder gelockert werden muss bitte gerne mit vorschlagt
😉
noch was ich wollte den Waffenbatterien richtige kategorisieren aber ich hab da nur wenig hintergrundwissen weist du was es alles an geschütztypen gibt?
Die Piranhas und vor allem die Alligatoren kommen mir viel zu stark vor. Das Imperium sollte lieber viele Flugkörper als gute Flugkörper haben. Die ACtA-Regeln sind detaillierter, aber flüssiger ist das Spiel nicht im Geringsten, alleine dass man abwechselnd ziehen muss unterbricht den Spielfluss andauernd.
ich finde die piranhas sogar zu schwach aber ich könnte etwas noch etwas abschwechen und mehr in den wing tun. die bomber müsten nur leicht angepasst werden.
aber wenn ich mir gothic so als spiel anschaue dann sind die Imp's in allen dingen so der standart darum sollten die Jäger und Bomber so den standart wieger spiegeln aber gibt es noch andere Jäger und bomber varianten? könnte vielleicht noch mit ein gearbeitet werden.