Grand Tournament 06 Heat 6

@ Judicator
Klar bin ich am Nordmanöver mit meinen Saim Hanns.

Der Jetbikerat war am GT ultimativ gut:
Spiel 1 gegen Imsp, die halbe Armee im NK besiegt.
Spiel 2 gegen tau, 2 Feuerkriegertrupps und einen Himmlischen vernichtet und ein missionsziel gehalten.
Spiel 3 gegen IWs, die Punkte verweigert.
Spiel 4 gegen Necs, den Mono und Albträume vernichtet.
Spiel 5 gegen Chaos, einen 10er NK Trupp, 5er LasPlas Trupp und einen Cybot im NK vernichtet und die Spielfeldmitte gehalten.

Dann mein Spiel Nr. 2 Es ging gegen Uwe Becker und seine Necrons. Uwe ist trotz seines gehobenen Alters ein sehr netter Kerl und das Spiel hat mir gut gefallen.
Gespielt wurde um Marker, wir würfelten 4 St´ück aus, die auf fast Linear von uns in der Mitte verteilt wurden.

Er hatte, den Gaukler, 2 Monos, einen schweren Desi, 2x 5 und 1x 4 leichte Desi plus 2x 10 Necronkrieger. Das sieht auf dem ersten Blick nicht beeindruckend aus, als er mir aber den ersten Spielzu gab merkte ich, dass Uwe ein kleiner Taktiker ist. Gespielt haben wir übrigens in der Wüste mit einigen Zone 3 Geländezonen.
Das Spiel kann ich nicht so besonderes wiedergeben, es lief fast immer nach dem selben Schema ab. Monos teleportieren Krieger weg, bewegen sich, spucken die Krieger aus und die gehen in Deckung. Die Desis boosten und freuen sich über 3+ Rettungswürfe.
Ich musste schön den Kopf unten halten damit die Schablonen nicht auf mich einprasseln und habe gleichzeitig versucht mit dem Rat an die Monos(mir wäre auch jede andere Einheit recht gewesen) heranzu kommen. Baharroth ließ ich nicht alle losziehen, da er seine Einheit aus dem Nahkampf teleportieren kann und Baharroth zu schade ist um geopfert zu werden.
Leider rückte er mit dem Gaukler vor, die Ranger, eigentlich bestens geeignet C´tan zu ärgern, hatten keine Sichtlinie. So zog ich dem Gaukler nur 2 LP ab bevor er in den Nahkampf mit einem Lord kam. Dank KG 4 traf er nur 1 mal 😀
Der Lord nahm ihn dafür 2 LP. Mentalle Duelle waren vorher erfolglos. Meine Laserlanzen hatten nicht das Glück eines Herrn Semmler einen Mono mit Doppel 6 abzuschießen. Ca. 6 Schuss waren erfolglos. Ich schaltete noch den schweren Desi aus. Verlor aber auch ein/einhalb Lords plus 2 Gardistentrupps.
Übrigens lasst keine UCM exponiert stehen, wenn C´tan anrücken. Einheiten können ja nicht zurückschlagen, wenn nur die UCM Kontakt haben, ich achtete zum Glück darauf.
Der Gaukler platzte dann in meiner Zone, und nahm durch die S5 Explosion einige Eldar mit in den Tod.
In meiner Runde 6. kontrollierte ich noch 3 Marker, er Einen. Da er boosten kann waren nach seiner Runde 6 3 Marker umkämpft und er kontrollierte einen.
So war es ein knapper Sieg für ihn. Das Spiel hat mir trotzdem Spaß gemacht, ehrlich! 😎
Beim nächsten Mal spiele ich wohl absolut defensiv auf Unentschieden und lasse alles hinter Deckung was verletzt werden kann. Der Sieg für ihn ging in Ordnung, auch wenn es ein gefühltes Unentschieden war.
Meine Lehren, Monos sind hart für alle Eldar. S8 reicht da nicht, der Rat muss erstmal rankommen um die Hagun Zars einzusetzen. Im Finale sind daher 9 Impulsminen mit bei meinen Eldar.

Mfg Tha Rock

@ Weltenschiff Chriztoph Mein ersten Gegner hatte nur 55 Punkte an Reitern vergessen, also nicht wirklich wichtig.

@ Baharroth Für mich der beste Phönixkönig, da er schnell ist und dank Wirbelsturrm fast jeder Nahkampfeinheit gefährlich werden kann.

@me: oh... XD... wie kann man so blöd sein??? :bottom: 😛h34r:

@KalTorak: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Er vernichtete mir eine Vyper udn mit seinen 8 Feuerdrachen auch ein Jebike.[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
m NK griff ich die Feuerdrachen an und war sehr überrascht also sie Hartnäckig durch den Himmlischen wurden.[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Runde 4 von mir sah das Ende von 7 von 8 Feuerdrachen und auch 2 weitere tote Geister.[/b]

<---Ich glaube du meinst Feuerkrieger^^ :lol: :lol: :lol:

Ansonsten sehr gute neue Berichte

Mhm, ich hatte mit Monos bis her eigentlich eher weniger Probleme, eher Necrons an sich, die sind selbst durch Sternenkanonenhagel so schwer wegzukriegen. 😉

Vll sollte man das Portal einfach mit einer Vyper oder sowas blockieren, dann ist es aus mit dem teleportieren ihr dummen Blechköppe, hah!

Meißt ist mein Rat ab der 2. Runde im NK mit Monos, da mein Rat in einem Serpent sitzt und zioehmlich auf NK getrimmt ist, er hat also 6-7 Hagun Zars und ein paar Mentale Duelle, um E-Fäuste zu fischen. 😉

Das macht im Sturm 18 Attacken, davon treffen 3, und nun auf eine 5 oder 6 hoffen und mindestens lahmlegen- Währenddessen kann sich Baharroth ja um ein paar Necrons kümmern und via Rückzug wieder 3W6 zurück in den Rat kommen.

@Rider
Wie du aus dem Serpent im 2ten Zug in den NK kommst, das bleibt mir jetzt mal schleierhaft! ZUmindest geht das aber nur gegen die absoluten N00bs oder?

@ Weltenschiff Christoph
Jaja, das kann man doch mal verwechseln, also Feuerdrachen und Feuerkreiger^^
Fakt ist, meine Feuerdrachen haben in dem Spiel absolut nix gemacht und sich heroisch hinter nem Wald versteckt!

Spielbericht Runde 3:
Zu diesem Zeitpunkt war ich auf dem 2ten Platz und musste somit gegen den Ersten Platz rann, Simon mit Iron Warriors.
Er hatte: DP mit Schreckensbeil (Super gegen den rat^^), Infil. Leutnant, 9 Kyborgs, 2x5 LasPlas, Infil. 5er Trupp mit Teleportpeilsender, 2 Preds, Vindi, Basi
Zuerst dachte ich mir ja, naja, IWs, spielst halt auf unentschieden und versteckst dich so weit. Nur dann sah ich die Platte: Eiswelt! Es gab genau 3 Wälder und 2 kleine Bunkeranlagen, ergo genau ein Höhe 3 Gelände in meiner Zone.
Ich versteckte mich so gut es ging hinter dem Wald, was natürlich komplett unmöglich war. Simon stellte um seinen Wald auf und lies die Kyborgs schocken. Seine Infiltratoren stellte er in die Mitte hinter den Wald, gefolgt vom Leutnant.

Simon durfte beginnen, sein Leutnant löste sich und versuchte mich anzugreifen. Durch gigantisches Sprinten von 1 blieb er aber im Wald stecken^^ In der Schussphase zerlegt sein Basi gleich mal meinen Falcon und eine Vyper, toller Beginn.
Meine Runde 1 sollte gleich mal den Tod des Leutnants sehen. Aber nix da! Die erste Wunde brachte ihm ein Shurikenkatapult bei, danach schaffte er alle Deckungswürfe oder ich traf nicht (eher zweiteres). Dafür schoss mein einziger Stekatrupp auf der linken Flanke in die Seite des Preds und gleich mal Streifschuss 6. Auch der Vindi wurde zumindest lahm gelegt.

In seiner Runde 2 kam der erste Trupp Kyborgs, natürlich genau hinter den Wald, so dass er eine Vyper beschiesen konnte. Dies gelang ihm, da er den SM Teleportpeilsender benutzte und nicht den der CSM, was ihm ab Spiel 4 verboten wurde. Sein Leutnant griff die Gardisten an, wurde aber heroisch von 4 Gardisten erschlagen.
Meine Runde 2 war nicht viel, ich bewegte meine Vypern weiter Richtung seine Kante um besseres Schussfeld zu haben. Sein Vindi wurde Betäubt.

Runde 3 kam der nächste Kyborgtrupp, er schoss weiterhin fröhlich Vypern ab und sein Basi zerschoss den Serpent.
Ab meiner Runde 3 versuchte ich mich nur noch zu verstecken, was gegen 9 Kyborgs und den Basi recht schwer ist.

Ergebniss: 20:0 für Simon
Bei einem Wald ist dieses Ergebniss gegen meine Armee leider vorprogrammiert, da kann ich einfach nix dagegen machen. Zumal seine Armee auch nur 6 Armeekompositionspunkte (von maximal 30) bekommen hat.

Originally posted by Tha Rockwilder+12. Apr 2006 - 19:00 --><div class='quotetop'>ZITAT(Tha Rockwilder @ 12. Apr 2006 - 19:00 )</div>
eigentlich bestens geeignet C´tan zu ärgern, hatten keine Sichtlinie. So zog ich dem Gaukler nur 2 LP ab bevor er in den Nahkampf mit einem Lord kam. Dank KG 4 traf er nur 1 mal  😀
[/b]

der gaukler hat aber kg5, das wären bei 4(5) attacken bei nem kg4 plord = 3,3 treffer ;p

<!--QuoteBegin-Tha Rockwilder
@12. Apr 2006 - 19:00

nur die UCM Kontakt haben, ich achtete zum Glück darauf.
Der Gaukler platzte dann in meiner Zone, und nahm durch die S5 Explosion einige Eldar mit in den Tod.

die explosion hat aber stärke 6 und 6" radius..

Originally posted by Tha Rockwilder@12. Apr 2006 - 19:00

Meine Lehren, Monos sind hart für  alle Eldar. S8 reicht da nicht, der Rat muss erstmal rankommen um die Hagun

das monogeschütz hat Stärke 9..

@Kal Torak: Dein Berichts triffts schon ganz gut. Ich hätte allerdings gern die heroische Leistung des Basis etwas mehr herausgestellt gesehen! 🙂

Der Peilsender wurde mir keinewegs verboten, da die Regellage unklar ist (Chaos Peilsender verwendet alte Schocktruppen regeln, daher eigentlich nicht mehr gültig--> GamesDevForum sagt Gegenstände gleicher Art werden nach neuster Edition benutzt-->Forum allerdings nicht offiziel) habe ich mich (unter Einsatz körperlicher Gewalt) mit Leo nach Entscheidung von Daniel darauf geeinigt die Schablone als Enfernungsmesser zu nehmen anstatt 6 Zoll, quasi als 5 Zoll Marines homer Regel. Leo war allerdings auch der einzige der überhaupt ein Problem damit hatte. Witzigerweise hatte ich nie vor die Obis gegen ihn zu schocken, was ich auch nicht tat 🙂

Originally posted by elsu+13. Apr 2006 - 11:41 --><div class='quotetop'>ZITAT(elsu @ 13. Apr 2006 - 11:41 )</div>
<!--QuoteBegin-Tha Rockwilder
@12. Apr 2006 - 19:00

Meine Lehren, Monos sind hart für  alle Eldar. S8 reicht da nicht, der Rat muss erstmal rankommen um die Hagun

das monogeschütz hat Stärke 9..[/b]
Ich glaube, er meint da eher, dass die Laserlanze nur Stärke 8 hat. Wenn dann gegen den Mono noch der Lanzenbonus wegfällt, ist das nicht schön... Streifschuss auf einer 6, pfui!

@KalTorak: Wieso? 12" fliegen, 2,9" austeigen, W6 sprinten 2. Runde: 6 Zoll bewegen, "W6" sprinten, 6" Angreifen, Macht bei mir eine Angrifsreichweite von mindestens 29 Zoll, oder eben höchstens 39"- Ich denk, ich dem Radius dürfte einiges sein, wenn nicht, kann ich ja notfalls auch ein paar Mentale Duell verschleudern, lästige E-Fäuste raushauen.

Und die Monos kommen ja auf einen zu, da kann mal beherzigt stehen bleiben und auf C´Tane oder Desis schießen.

@KalTorak: Das will ich auch nicht. Der Rat soll stehen bleiben, ungefähr 6" vor dem Rest der Armee und Monos abfangen bzw. C´Tane rausduellieren. Der Rest der Armee schießt fröhlich auf Desis, Krieger und Scarabs. 🙂

Mit nem PL kann man den Mono eigentlich auch recht knacken, das einzige Hindernis ist das treffen auf die 6. Aber ein bisschen Glück gehört dazu, nich? 😉

Mein Spiel Nr. 3 (Definitiv, das Spiel bei dem ich am meisten gepennt habe <_< )
Mein Gegner war eine Posaz Opa, 😀 . Gespielt haben wir auf einer Jungleplatte, mit wenig Höhe 3 Gelände und etwas Höhe 2.
Er hatte Blood Angels mit 11 Sturmkanonen. 3 x 5 Scouts davon 1x Rakwe; 2 x 5 Las/Plasma ; 2x 5 Termis mit je 2x Stuka; 3x 2 Speeder mit Stuka, schwerer Bolter; 1 Cybot mit Stuka, Terminator Scriptor mit Wut der Alten; 2 x Whirlwinds.

Gespielt wurde die Mission in der jede eigene Einheit am Ende des Spiels ihre Siegespunkte nochmal einbringt (Name entfiel mir)

Ich hatte die 1. Runde. Gunst auf den Rat und vorsprinten, Baharroth war natürlich im Rat. Seine 2 Whirlwinds stehen im Wald daher sehe ich sie nicht. Ich bewege einen Lord so, dass er in der nächsten Runde vom Wald aus auf einen Whirlie in die Flanke schießen kann.
Der andere Lord zerstört die Stuka des Cybot. Ich plätte einpaar Marines im Lasplasma Trupp und einige Scouts.
Seine 1. Termis und Speeder rücken vor. Whirlies feuen, töten einige Gardisten. Die Wut der Alten hält irgendwas nieder. Todeskompanie hüpft vor.

Meine 2. Ich zerstöre mit einem Glücksschuss einer Steka 3 Termis in einem Trupp.
Meine Rat sprintet weiter vor. Der Lord der auf den Whirli schießen sollte trifft und würfelt eine 1 😛h34r: .
Lasplasma wird einmal zerstört und einmal auf die Laserkanone reduziert.
Die Vypern feuern auf Speeder, Resultat nur einmal Streifschuss 2 :blink:
Seine 2. Die Scouts kommen mit Wut auf eine Einheit Gardisten zu. Eine Vyper wird durch Wut der Alten waffenlos, die Whirlies stören weiter.
Der Cybot rückt Richtung Phantomlord vor. Seine Speeder beharken den Phantomlord, der verliert 2 Lebenspunkte.
Die Scouts killen die Gardisten.

Meine 3. Ich zerballere einen Einheit Scouts, den letzten Standartmarine und bin ansonsten unfähig irgendwas zu treffen bzw, Speeder anzukratzen.
Ein Lord, weicht vor dem Cybot auf Scouts aus die ihn binden.

Seine 3. Eine Vyper wird abgeschossen, 2 Trupps Gardisten getötet, Lord Nr. 2 auch. Im Nahkampf sterben wenigstens seine Scouts durch den Lord.

Meine 4. Der Rat kommt an einen Einheit Scouts vor den Whirlies ran. Ich schaffe es endlich einen Speeder abzuholzen. Ansonsten noch einen Termi aus dem 2 Mann starken Trupp entfernt und totale Unfähigkeit beim Treffen (okay ein Speeder verliert einen Stuka)
Im Nahkampf gehen die Scouts drauf
Hier machte ich einen Riesenfehler, ich positionierte mich in Richtung seines Termitrupps Nr. 2 um. Wäre ich stehen geblieben hätte ich beide Whirlies den Cybot und den einzelnen Termi abfrühstücken können.

Seine 4. Er schießt und verscheucht beide Ranger, eine Vyper wird waffenlos.
Mein 2. Lord verliert 2 Lebenspunkte.
Der Rat wird beharkt und verliert einige Modelle.

Meine 5. Ich versuche den letzten Termi wegzubekommen, scheitere. Ich treffe wieder keine Speeder, und der Cybot ist auch safe.
Im Nahkampf kann Baharroth nur 2 Termis killen. Der Rest wird kaum getroffen oder schafft den 2+ RW.
Im Gegenzug nervt die Psiwaffe. Es sterben einige Mitglieder des Rats da ich schlecht würfele.

Seine 5. Vorrücken zum Falcon. Ansonsten nur noch wenig Beschuss, da es kaum noch Ziele gibt. Der 2. Lord stirbt. Im Nahkampf trifft Baharroth nichts. Er verliert einen Termi, ich ein paar Leser.

Meine 6. Fehler Nr. 2 ich versuche mit dem Falcon Speeder abzufeuern und lasse die Sturmgardisten mit Flammern auf die Todeskompanie los. Von 10 Schuss des Falcons trifft einer, der nichts bewirkt.
Im Nahkampf stirbt sein letzter Termi und Baharroth.

Seine 6. Beide Vypern, und der Falcon abgeschossen, die Sturmgardisten tot. Unentschieden beim Nahkampf.

Ergebniss: 17:3 für ihn. Ich habe klar verloren. Meine Analyse habe ich schon gemacht und die Lehren ziehe ich auch. Stuka Armee sind garnicht so der Hass wie alle schreiben. Du musst nur gut würfeln und er normal. Habe ich aber nicht 😎

Frohe Ostern Amigos. Mein Spielbericht NR. 4 Ich war nach den beiden schlechten Spielen ziemlich angepisst, da ich nicht damit gerechnet habe weiter zu kommen.
Meine nächster Gegner waren die Necrons von (Namen vergessen), auf alle Fälle war er ein netter Gegenüber und ich wir konnten ohne große Nicklichkeiten spielen.
Seine Armee sah so aus wie ich mir Necrons vorstelle und wünsche, obwohl ich natürlich auch jeden verstehen kann der auf einem Turnier Powergaming praktiziert.

Lord mit Schleier,Phasensense und Gimmicks.
1x Mono; 1 schwerer Desi; 2x Gruftspinnen davon einmal mit Emitter (okay die passen nicht ins Style)
2x 12 Krieger; 5 Extinctoren; 8x Pariah! (die habe ich vorher noch nie wo gesehen)
2x Phantome(die mit dem 3+ReW), 4 leichte Desis, 5 Skarabäenschwärme

Wir spielten Erkungdungsmission auf einer Eisplatte, er stellte alles recht zentral auf. Mit dem Fehler, dass ich Sichtlinie auf alle Desis hatte.

Ich hatte Runde 1. Meine Armee war auch 2 Flanken verteilt. Der Rat mit Baharroth, ein Lord, der Falcon , und die schwarze Garde mit Steka, plus 2 Vypern rechts. Schwarze Garde mit Lala, Plord 2, Gardisten mit Steka und eine Vyper links. Die beiden Rangertrupps waren in Bunkern safe.
Mein Beschuss konzentrierte sich in Runde 1 auf die Desis. Ich konnte auch alle 4 plus den schweren Runterholen. Insgesamt trotzdem etwas dünn wenn man die Feuerkraft berücksichtigt. Der Rat huschte vorwärts.

Seine 1. Er verlagert die Armee auf meine schwache Seite und schickt die Skarabäen mit einem Boost vorwärts. Seine Phantome bewegten sich in ein Waldstück und hätten die nächste Runde wohl Gardisten angreifen können.
Seine Schussphase war eher schwach, da ich darauf geachtet hatte 24" Abstand zu halten. Den Schleier wollte er noch nicht benutzen.

Meine 2. Der Rat huscht weiter vor, kam aber schlecht durch Gelände voran. Mein Lord Nr.2 bewegt sich auf die Phantome im Wald zu. Ich schieße etwas auf die Skarabäen um sie zu dezimieren und dann im Nahkampf mit dem Lord Nr1 zu tillten. 2 Bases sterben dadurch.
Dann versuche ich mit Konzentrierten Feuer seine Extinctoren zu erreichen. Da ich wieder toll würfel sterben nur 2. Eine Gruftspinne verlor als Ersatzziel 1 LP.
Im Nahkampf schafft der Lord alle bis auf 1 Base Skarabäen.
Der Lord Nr. 2 tötet mit Glück 2 Phantome, da er von 3 Rew zweimal unter 3 kam.
Der Lord positionierte sich dann in den Wald um in nächsten TZug seine Armee zu malträtieren.

Seine 2. Ein Extinctor kehrt zurück. Jetzt zieht er alles zusammen was er hat um den Plord im Wald zu jagen.
Der Beschuss von 12 Kriegern und 8 Pariah auf kurze Reichweite genügt um den Lord zu fällen (okay ich würfelte von 5 RW 3mal unter 3, der Fluch der Phantome war wohl auf den Lord übergesprungen )
Dann löschte er noch 3 Ranger aus. Im Nahkampf starb seine letztes Base Skarabäen.

Meine 3. Der Rat sollte eigentlich an den Mono sprinten und das Ding vom Himmel fegen. Der Lord der eben die Skarabäen vernichtet hatte hatte sich ebenfalls in diese Richtung umbewegt. Mein Beschuss vernichtet jetzt alle Extinctoren und einen ganzen Necronkrieger :annoyed:
Im Nahkampf traffen die ersten 16 Attacken des Rates den Mono nicht, da keine 6 bei war. Dann kamem doch noch 2 Sechsen. Eine schaffte einen Streifschuss und dann die 3. Den Lord hatte ich komplett vergessen zu bewegen 🙄

Seine 3. Er nutzt das Portal des Monos (darf er auch wenn dieser betäubt ist) und hällte mit 12 Krieger auf kurze Reichweite in den Rat. Der Rest schießt auf lange Reichweite auf den Rat. Ein paar Leser sterben wohl ein Prophet verliert einen LP.
Dann sein Fehler, die Gruftspinne geht den Rat an. Die hat natürtlich keine Chance und ich posioniere mich 6 Zoll in Richtung seiner Krieger um. Sonst hätte mir der Mono den Weg versperrt.

Meine 4. Ich schaffe mit Beschuss 11 Nekronkrieger zu killen der letzte wird einfach nicht mehr getroffen/verwundet, oder schafft seinen 5+ Deckungswurf.
Der Rat mit Baharroth greifen Kriegertrupp 2 an. Ich kille wieder alle bis auf einen.
Ich war so kurz vor Phase out.

Seine 4. Ca. 70% kommen wieder. Er nutzt den Schleier des Lords zum umpositionieren und wollte von hinten auf den Rat ballern um so eine Entscheidung zu erzwingen. Dummerweise weicht er 10 Zoll ab, und steht im Rat, damit war es dann ein Phase out und Massaker für mich.
Ich habe ihn für beste Armeekomposition vorgeschlagen und geraten das nächste Mal unbedingt in Runde 1 mehr hinter Deckung aufzustellen. Besonders die Desis.

Nach dem Spiel hatte ich 50 Feldherrenpunkt, war auf Platz 10 und hatte theoretische Chancen auf einen Einzug ins Finale.

Hmm, muss diesen Thread mal wieder hochholen, es fehlen ja noch 2 Berichte.

Hier also mal Spiel 5.

Es ging gegen FJ_Alex ausm Forum hier, der ja aus meinem Spieleclub ist.
Er hatte dabei: Lord auf Desiplattform, 2x10 Krieger, 4 Alüträume, Mono, 2x2 Schwere Desis, der Rest leichte Desis

Zum Spiel an sich will ich garnix sagen, keiner wollte den anderen ausm GT werfen und deshalb gabs ein Massaker mit den entsprechenden Softscores. Aus :lol: