Aus gegebenem Anlass reaktiviere ich den Thread hier mal.
Nachdem ich nach ca. 50 Arbeitsstunden vorgestern endlich 2 Cybots und 3 Centurions für meinen Black Templars Kreuzzug fertig bemalt hatte, kam dann das lackieren aus der Dose. Ich hatte natürlich vorher schon öfter von dem Maler-Alptraum des Frostings gehört, tat es aber da es mir nie unter gekommen ist als Urban Myth ab. Im Nachhinein habe ich beim lackieren alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Da ich aber wie gesagt nie Probleme damit hatte habe ich schlicht nicht darauf geachtet. Die Luft draußen war sehr feucht, ich habe den neuen Purity Seal von GW benutzt und übertrieben gesagt aus kürzester Distanz zum besseren Schutz voll drauf gehalten. Natürlich habe ich zügig alle 5 Modelle hintereinander weg lackiert und dann trocknen lassen. Als ich mir das ganze nach einer halben Stunde anguckte fiel ich beinahe in Ohnmacht. Alles mit grauem Schleier überzogen und die liebevolle, aufwendige Mal-Arbeit kaum noch zu erkennen, ganz zu schweigen von dem Unterschied zum Rest der Armee.
Nach einiger panischer Recherche fand ich dann diesen Thread und auch einige andere in englisch-sprachigen Foren, wobei mehrmals auf das oben genannte Video verwiesen wurde. Da das Video einerseits Sinn macht und zum anderen die Umsetzung sehr einfach ist und gestern bei uns gutes Wetter mit Sonnenschein war, habe ich es dann direkt ausprobiert und die Minis nach einem kurzen Test an einem alten Marine mit einer älteren Purity Seal Dose erneut übersprüht und ließ sie in der Sonne trocknen und siehe da, die Modelle sahen beinahe wieder komplett normal aus. Dies liegt wie im Video erwähnt daran dass die Lösemittel im Lack nach erneutem aufsprühen die vorhandene "gefrostete" Schicht reaktivieren und unter guten Bedingungen dann quasi wieder homogen trocknen lassen.
Zur Ursachen-Findung möchte ich hier noch beitragen dass bei mir sehr wahrscheinlich die neue Dose von Gw schlicht für den A**** war. Ich habe nämlich gestern unter genannten Bedingungen das überlackieren an der Testmini erst mit der neuen bisher verwendeten Dose probiert und es führte wieder zu Frosting. Während die Dose aus der alten Marge das Frosting beseitigte. Die überlackierten Minis sehen zwar wie gesagt noch nicht perfekt aus, dies liegt aber zum Teil auch daran dass meine alte Lack-Dose irgendwann leer war. Und wenigstens fallen sie in meinem Kreuzzug schonmal nicht mehr deutlich auf. Ich werde die letzten Feinheiten jetzt noch mit Glanz- und Mattlack aus dem Topf per Pinsel versuchen zu beseitigen und da ein bisschen experimentieren. Wenn es nennenswerte Ergebnisse liefert werde ich dazu hier auch nochmal was schreiben. Für die Zukunft habe ich jedenfalls gelernt, gerade bei GW-Dosen immer vorher an einer Testmini ausprobieren (lustigerweise steht dieser Hinweis auch auf der ALTEN Dose vorne drauf, bei der neuen fehlt er) oder noch besser direkt aus dem Topf einpinseln auch wenn es länger dauert. Damit ist man wenigstens auf der sicheren Seite.
Ich wollte meine Erfahrungen hier nur nochmal teilen weil es ja immer wieder vorkommen kann (gerade bei der neuen GW Seal-Marge) dass ein Hobbyist auf dieses Problem stößt und wie ich die Modelle am liebsten direkt in Sterilium schmeißen würde. Das ist in besonderen Fällen vllt auch nötig, es gibt aber wie hier aufgezeigt häufig auch andere Lösungen wie man sich viel Ärger und Neubemalung sparen kann. In diesem Sinne frohes Lackieren...
😛aint: