7. Edition Grav-Amp und der reroll

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Bora

Regelkenner
Moderator
28. Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Hi zusammen,

in einem batrep auf Youtube wurde diese Regelformulierung zu "Grav-Amp" diskutiert:

When rolling To Wound with a grav-weapon, or to determine its effects on a vehicle, the bearer can re-roll the result.

Ehrlich gesagt habe ich das nie in Frage gestellt, es liegt aber nur daran, daß ich die Regel einfach nie selber gelesen hatte, sondern so hingenommen habe wie es weitläufig gespielt wird!

Meine eigene Meinung hierzu:

Man darf das Resultat des To-Wound Wurfes wiederholen. Da man alle Waffen einer Gattung gemeinsam zum Verwunden abhandelt, ist das Resultat nicht pro Würfel zu sehen sondern als Gesamtes.

Vergleicht einfach mal die Formulierung der grav Amp Regel mit anderenb Regeln die einen re-roll ermöglichen, hier ist das immer sehr genau definiert ob man einzelne Würfe wiederholen darf/muß (siehe Fleet und Shred).
Wenn GW wünscht, daß Grav Amp so funzt wie es alle spielen, hätten Sie doch einfach die Sonderregel Shred gegeben?

Ich bin mir sicher, das würde sehr vielen Space marine Spielern gegen den Strich gehen, aber ich würde gerne mal das Thema diskutieren, da ich denke das grav ohnehin total OP ist und diese (vielleicht korrekte) Auslegung das etwas regulieren würde!

Discuss!

Shred wäre schwierig, weil es ja kein klassischer Verwundungswurf ist und es dann nicht gegen Fahrzeuge funktionieren würde.
Was da jetzt aber rein interpretiert wird, halte ich für die verzweifelte Suche nach einem Nachteil. Denke nicht, dass die gängige Spielweise in irgendeiner Form falsch wäre. Wenn man wirklich immer alle-oder-keine Wiederholen müsste, wäre das klarer geschrieben, da es schon einen ziemlichen Sonderfall darstellen würde.

Wieso? Das Resultat funktioniert definitiv auch gegen Fahrzeuge. Wenn du im Resultat zB 1 lahmgelegt von 15 Würfeln erzielst, kannst du versuchen mit einem vollen reroll das zu steigern?

Grav ist ansonsten in jeder HInsicht ein normaler Verwundungswurf, lediglich verwundet man eben gegen den Rüstungswert und nicht auf die normale verwundungstabelle.

Bei jedem anderen reroll ob nun Psi, Bewegung, Treffer etc. steht soweit ich weiß dabei dass man beliebig viele oder einzelne oder alle wiederholen darf.

Beim gravamp steht man kann das Resultat wiederholen... mit Wunschdenken hat das meinerseits mindestens genausoviel oder wenig zu tun wie aus Sicht der grav Spieler!

Gibt genug Beispiele wo der re-roll eben auch Nachteile mitsich bringen kann und das einen Gamble darstellt, um etwas besseres zu erzielen als man eben gewürfelt hat.

Wenn man sich anschaut, was in den FAQ an Fragen aufgetaucht ist, dann bleibe ich bei der Meinung, dass bei Shred und Grav-Verwundungen der eine oder andere ins Straucheln käme. 😉
So ist es definitiv klar. Und nein, wenn es Shred wäre, dann hätte es keinen Effekt auf Fahrzeuge. Auch Panzerjäger würde dort nicht gehen, weil es einfach ein ganz spezieller Wurf ist. Du brauchst also so oder so eine eigene Sonderregel für Grav-Wiederholung vs Panzerung und dann kann man da die Verwundungen direkt mit rein schieben, warum auch nicht. Es kürzt die Sonderregelliste, was vor allem in Waffenprofilen eine nette Sache ist, alleine schon vom Layout her.

Und wie du sagst, überall sonst darf man jeden Würfel für sich wiederholen. Mir fällt kein Beispiel ein, das aus dieser Gewohnheit ausbricht, unabhängig davon ob es durch den ReRoll schlechtere Ergebnisse geben kann oder nicht. Wenn hier also eine Ausnahme geschaffen werden sollte, dann müsste das in meinen Augen eindeutiger geschrieben sein. Meiner bisherigen Einschätzung nach sitzen GW-Regelschreiber nicht in der Ecke einer dunklen Kammer und denken sich "Hihi, mal schauen, wann sie das merken, die werden sich schon wundern, wenn sie endlich darauf kommen, was wir da versteckt haben!".

Du weisst genau wieviel Jahre die Regelschreiber mit nem Brett vorm Kopf von Regeledition zu Regeledition im Keller saßen und nichts geändert haben bis zum nächsten Release.

Denen traue ich vieles zu, sorry wenn ich pessimistisch bin in dieser Hinsicht. Die FAQ sind ein Schritt in die richtige Richtung, aber selbst diese sind bei weitem nicht perfekt. Auch ist die tatsache, daß es nicht in den FAQ vorkam kein Indiz dafür, daß es korrekt geschrieben war - wie gesagt, 70% der Spieler profitieren davon und der Rest hat es vielleicht auch nie richtig gelesen.

Bei jeder Regel steht genau dabei wie es abgehandelt werden soll oder muß, bei grav amp nicht - daraus kannst du dir nicht ableiten, was für dich am praktischsten erscheint...

Die Regeln habe ich bisher immer so ausgelegt, daß man sachen machen darf, die explizit erlaubt wurden und nicht was du dier durch Abwesenheit eines Verbots ableitest.

Für mich bleibt es dabei, das Resultat ist die Anzahl der Wunden, und das Resultat darf wiederholt werden. Steht eindeutig da, und es steht nicht dort, daß Grav Waffen einzeln ausgewürfelt werden!

Müsste nicht dann "der Gesamte Wurf" da stehen? "Den Wurf" ist sehr allgemein gehalten... auf englisch ist es nicht viel besser geschrieben.
Jedoch bezweifle ich, dass der gesamte Wurf wiederholt werden muss, weil es nicht explizit da steht.
Die einzige Möglichkeit wäre, wenn eine Einheit die Regel hat, dass die Verwundungen gegen die wiederholt werden müssen. Damit verfällt nur das Re-Roll weg, weil es sich aufhebt.

OP ist es jetzt auch nicht direkt... Kostet viel und sonst gibt es Situationen, wo Grav schlechter sind als normale Bolter, bis auf die DS2.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das Problem überhaupt verstanden habe. :happy:

When rolling To Wound with a grav-weapon, or to determine its effects on a vehicle, the bearer can re-roll the result.

Meine eigene Meinung hierzu:

Man darf das Resultat des To-Wound Wurfes wiederholen. Da man alle Waffen einer Gattung gemeinsam zum Verwunden abhandelt, ist das Resultat nicht pro Würfel zu sehen sondern als Gesamtes.

Also bisher haben wir es - egal ob Grav-Amp, Erzfeind oder Shred - immer so gespielt: Alle Treffer auf einmal gewürfelt. Erfolge aussortiert und die Misserfolge neu gewürfelt? Macht man das nicht so?

Und was ich jetzt lese ist ungefähr so: Ich schieße und treffe mit 2 Waffen (Bsp. 2 Gravkanonen mit 10 Treffern). Dann müsste ich die ersten 5 Treffer der einen Kanone abhandeln, schauen ob und wie viele Miserfolge drin sind und dann entscheiden (oder auch nicht), ob ich den gesamten Wurf (also die 5 Treffer für die erste Kanone) komplett wiederholen möchte. Natürlich müsste ich die Treffer auch gesondert würfeln. Danach das Ganze mit der 2. Waffe.

Echt? :lol:

@Chila-Bot
Grundstein der Diskussion ist einfach nur das im Regeltext vom "Result" gesprochen wird. Result oder auch Ergebniss kann hier allerdings einfach das gesamt Ergebniss implizieren. Sprich alle Erfolge und Misserfolge. Grav-Amp sagt jetzt du kannst das Ergebniss neu würfeln, geht aber scheinbar nicht darauf ein was für ein Ergebniss. Alle? Nur die erfolgreichen? Nur die Misserfolge? Das ist momentan noch das Problem an der Sache.

Oh man, dann dürft ihr eben nicht schnell würfeln... wie GG schon anmerkte, jeder Würfel ergibt sein eigenes Resultat und auch wenn alle Waffengattungen zur selben Zeit abgefeuert werden, generiert jeder einzelne Schuss ein Ergebnis (Result)... und dieses kann wiederholt werden... (übrigens ich habe noch nie Grav-Waffen eingesetzt, bin also kein Profiteur dieser Regel) ich hab ja schon so manchen absurden Versuch gesehen sich über das Regelgeschriebse von GW aufregen zu können, dass hier ist aber irgendwie eher ein Griff ins Gekröse...

ich glaube hier kommt es ein wenig zur verwirrung/vermischung mit "schnell würfeln". eigentlich sind es 5 einzelne würfe die man mit einer gravkanone tätigt, dh kann man jeden wurf (auch erfolgreiche) widerholen.

Nachdem man alle Hits gemeinsam abwickelt (Select a Weapon S30 BRB) und dann nach Eurer Auslegung alle Verwundungen gemeinsam würfelt, ist das "Ergebnis" dann rein semantisch was man insgesamt erwürfelt hat (X Verwundungen) und nicht auf einzelne Würfel bezogen (Verwundung ja/nein).

Genau genommen ist es nicht konkret definiert ob man Verwundungswürfe nun einzeln zu machen hat oder in einer Gruppe pro Waffengattung.

"Fast dice" ist eine Regel für Schutzwürfe - hat damit nichts zu tun. Hits werden zB nur gemeinsam gewürfelt, da es afaik keine reroll Regel gibt, die sich nicht auf misslunge Schüsse bezieht, was eben bei der grav Amp Regel nicht explizit aufgeführt ist.

Ich persönlich gestehe meinen Mitspielern auf jeden Fall ein, die Grav Amp Regel so zu spielen wie es Usus ist, auch wenn ich die Formulierung für nicht eindeutig halte.

Die Engländer hatten auch gerade das Thema, siehe neueste Video "Battle Report" von Tabletop Tactics, war ziemlich mittig. Also es ist nicht konkret definiert und jede Auslegung möglich, war die Aussage. Daher muss man es sein Gegner nicht nur zugestehen "Schulterklopf, ja ich erlaube es dir", sondern es einfach wohl akzeptieren, wenn es so gespielt wird.

Ich weiss, man soll eigentlich keine Regelvergleiche machen, dennoch ich denke ziemlich ähnlich ist:

Wie handhabt Ihr das, beim Angriffswurf von Sprungmoduleinheiten?
Der Gesamt wurf MUSS wiederholt werden oder darf man wählen?

Zum Vergleich zu Sprungmodul-Angriffswurf kann man gut Bestien- und Kavellerie-Angriffwürfe nehmen. Diese haben nämlich Sprinten, was explizit das Wählen der Würfel für ReRoll erlaubt!
Ich hoffe, das gibt dem einen oder anderen einen Denkanstoss 😉

Nein.

Wie schon erläutert, Angriffsreichweite und/oder Moraltests bzw. Moralwerttests bestehen als ein (1) Wurf aus zwei Würfeln, die gemeinsam ein (1) Ergebnis/Resultat erzielen:

A) Bestanden
B) Nicht bestanden

Beim Grav-Amp hat jeder einzelne Würfel ein einzelnes Resultat/Ergebnis:

A) Verwundet bzw. Fahrzeugschaden
B) Nicht verwundet bzw. kein Fahrzeugschaden

Alles andere ist unbelegtes Wunschdenken.

Oder soll man bei einer synchronisierten Sturmkanone demnächst auch alle Trefferwürfe wiederholen, selbst wenn nur ein (1) Schuss nicht getroffen hat?!

Ja, Grav-Waffen sind doof, diese Diskussion aber auch nicht gerade ein leuchtendes Gegenbeispiel.

Gruß
GeneralGrundmann

GeneralGrundmann, wo steht denn in den Regeln, daß Wunden einzeln gewürfelt werden können (und somit als einzelne Ergebnisse behandelt werden)?

Oder soll man bei einer synchronisierten Sturmkanone demnächst auch alle Trefferwürfe wiederholen, selbst wenn nur ein (1) Schuss nicht getroffen hat?!

Dieser Vergleich ist unzutreffend, synchronisiert gibt explizit die Fähigkeit (ja sogar Pflicht) verfehlte Schüsse zu wiederholen (re-roll), nicht das Resultat der Schussphase einer Einheit.

Zuletzt bearbeitet: