7. Edition Grav-Amp und der reroll

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
@Bora
Sorry, Gegenfrage ohne Inhalt und Ziel deinerseits. ;-)

Ich bin nicht in der Beweispflcht, Du hingegen schon. 🙂

Denn deine ganze Argumentation beruht auf der Behauptung, dass ein (1) Verwundungswurf bestehend aus verschiedenen Ergebnissen/Results verschiedener einzelner Würfel (trotzdem) als insgesamt (nur) ein (1) Ergebnis/Result gilt!

Dafür hast Du entweder einen (1) eindeutigen Regeltextbeleg, oder nicht. :-(

Gruß
GeneralGrundmann

Interessante Fragestellung. Hab bisher Grav aus Fluff und Imba-Gründen für meine DA eh ignoriert und mich nicht mit dem Detailwortlaut beschäftigt.

Ich sehe durchaus die Argumente beider Seiten und finde man kann es durchaus so sehen, wie Bora es darstellt.

Auch wenn es jetzt ein Fluffarguement ist, würde so eine Regelung doch sehr schön die chaotische bzw. zufällige Natur dieser Waffen unterstreichen.

Mechanistisch ist das auch nichts vollkommen Neues.

Klaro, man kann über alles diskutieren! ;-)

Nur wären dazu vielleicht mal mehr als bislang nur ein (1) original Regeltextzitat ganz gut. ;-)

Fühle mich ausnahmsweise nicht dazu berufen... :-(

Vielleicht könnte "man (irgendwer)" einfach die entsprechende Abschnitte zu "Rolling to Wound" und/oder "Saving throws" hier zitieren.

Wunden kriegt man für einzelne erfolgreiche Verwundungswürfe pro einzelnem erfolgreichen Trefferwurf.

Es geht nicht um ein (1) Wurfergebnis, sondern um einzelne Würfelergebnisse.

Auch werden Schutzwürfe gegen einzelne erlittene Wunden durchgeführt.

Gruß
GeneralGrundmann

GRB schrieb:
The Shooting Sequence
1. Nominate Unit to Shoot
2. Choose a Target
3. Select a Weapon
4. Roll to Hit
5. Roll to Wound
6. Allocate Wounds & Remove Casulties
7. Select another Weapon

GRB schrieb:
Roll to Wound
To determine whether a hit causes a telling amount of damage, compare the weapon's Strength characteristic with the target's Toughness characteristic using the To Wound Chart on this page. The number indicatedon the cart is the minimum result on a D6 needed to convert the hit into a Wound. A value of '-' indicates the target cannot be wounded by the attack.

[...]

The Wound Pool
Total up the number of Wounds you have caused with the weapons that are firing. Keep the dice that have scored Wounds and reate a 'pool', where each dice represent a Wound.

[...]

GRB schrieb:
Graviton
The roll needed To Wound when firing a weapon with this special rule is always equal to the armor save of the target, to a minimum of 6+.

Codex: Dark Angels schrieb:
Gav-Amp
When rolling to Wound with a grav-weapon, or to determine its effects on a vehicle, the bearer can re-roll the result

GRB schrieb:
Re-Roll
In some situations, the rules allow you to re-roll a dice. This is exactly what it sounds like - pick up the dice you wish to re-roll, and roll it again. The second roll counts, even if it means a wore result then the first, and no single dice be re-rolled more than once, regardless of the source of the re-roll.

If you re-roll a 2D6 or 3D6 roll, you must re-roll all of the dice, not just some of them, unless the rules specify otherwise. Any modifiers that applied to the first roll also apply to the re-roll.

@Xanox
Danke! :wub:

@Simabu
VÖLLIGST meine Meinung. 🙄

@Topic
Wie besprochen:

GRB, S. 34 Roll to Wound
To determine whether a hit [singular] causes a telling amount of damage, compare the weapon's Strength characteristic with the target's Toughness characteristic using the To Wound Chart on this page. The number indicatedon the cart is the minimum result [singular] on a D6 needed to convert the hit into a Wound.

GRB, S. 164 Graviton
The roll needed To Wound when firing a weapon with this special rule is always equal to the armor save of the target, to a minimum of 6+.

Codex: Dark Angels, S. 152 Gav-Amp
When rolling to Wound with a grav-weapon, or to determine its effects on a vehicle, the bearer can re-roll the result [singular].

GRB, S. 11 Re-Roll
In some situations, the rules allow you to re-roll a dice. This is exactly what it sounds like - pick up the dice you wish to re-roll, and roll it again. The second roll counts, even if it means a wore result then the first, and no single dice be re-rolled more than once, regardless of the source of the re-roll.
[Singulares Ergebnis basierend auf einem (1) Würfelwurf mit einem (1) Würfel. Wenn man fünf Verwundungswürfe aus Zeitgründen gleichzeitig durchführt, dann mag es spielpraktisch ein (1) Würfelwurf sein, trotzdem sind es eigentlich fünf einzelne Würfelwürfe mit jeweils einem (1) Würfel und jeweils einem (1) Ergebnis/Resultat.]

If you re-roll a 2D6 or 3D6 roll, you must re-roll all of the dice, not just some of them, unless the rules specify otherwise. Any modifiers that applied to the first roll also apply to the re-roll.
[NUR bei einem (1) Wurf der per Definition aus mehreren Würfeln besteht, wie eben beispielsweise Moralwerttest, NUR bei einem solchen Wurf MUSS man bei einem (1) re-roll zwingend ALLE Würfel wiederholen!]

Gruß
GeneralGrundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist insgesamt wohl doch recht eindeutig zur bisherigen Spielweise.
Die einzige Unsauberkeit, die das ganze Problem halt erst in die Welt gerufen hat, ist dieses "the result".

Um 100% sauber zu bleiben, hätte man da die Standardforulierung vom "roll" oder "dice" nehmen sollen, genauso wie es eben schon auf S.11 im GRB eingeführt wird und von allen anderen ähnlichen Regeln verwendet wird.

Kann man aber GW ruhig mal zum FAQ schicken, vielleicht schwächen die dann im Zuge dessen die Gravwaffen ab. 😀

Kann man aber GW ruhig mal zum FAQ schicken, vielleicht schwächen die dann im Zuge dessen die Gravwaffen ab. 😀

Das fände ich angebracht, ich finde den Verfall der "alten" schweren Waffen echt bedauerlich. Wer nimmt denn noch freiwillig nen Schwere Bolter, LacCannon oder Plasmawaffen wenn er Grav haben kann? Schwebo sollte m.E. Salvo Regel haben und Grav diese verlieren, oder den amp entsprechend verschärfen.

@Bora
Tja, die Marines kriegen immer eine "Überwaffe", in vergangenen Editionen war es die Assault Cannon mit 4 Schuss und Rending. Das war auch schon frech, aber diese Waffe konnte nicht an jedes Modell getackert werden.

Grav-Waffen hingegen kann irgendwie jedes Modell tragen, von dem übertrieben guten Waffenprofil mal abgesehen.

Das ist das Hauptproblem, meiner Meinung nach: die übermäßige Grav-Waffen-Verfügbarkeit gepaart mit einem zu krassen Waffenprofil.

Gruß
GeneralGrundmann

Und die geringen Kosten. Lege da mal 5 oder sogar 10 Punkte drauf, vor allem bei den Strahlern. So lohnen sich selbst normale Gravgewehre gegenüber Plasmawerfern nahezu immer bis einschließlich Rüstung 4+, alleine durch die Kadenz. Und ab 5+ kann man auch den Bolter nehmen, vor allem weil die Träger von dieser Rüstung in der Regel nur W3 haben.

Jo bin da ganz deiner Meinung, daher kam ja auch der Gedanke, daß GW das mit dem Grav Amp ggf. irgendwie anders gemeint haben könnte...

Grav ist als einzige Waffe im Spiel die eierlegende Wollmilchsau und verdient nen gehörigen Nerf.

* kein Risiko beim Schießen (wie zB Plasma)
* mehr Kadenz als jede andere schwere Waffe
* große Reichweite
* für praktisch jedes Modell verfügbar
* für minimalen Punkteaufwand lassen sich Verwundungswürfe wiederholen, Trefferwürfe sowieso
* Waffe überspringt die Verwundungshürde UND ignoriert Rüstung
* Grav ist obendrein auch wirksam gegen JEDES Fahrzeug, egal wie gut gepanzert. De Facto sogar besser als Lanzen, weil bei ner 6 immer lahmgelegt garantiert wird, also wieder eine Hürde ignoriert

Mensch haben die Leute geheult, als Eldar auf dem Wraithknight 2 einzelne D Schüsse bekommen haben... ist doch im Vergleich zum Gravspam Pillepalle wenn ihr mich fragt.

Entweder Verfügbarkeit oder rerolls müssen deutlich reduziert werden. Auch über eine deutliche Verkürzung der Reichweite ließe sich Feintuning betreiben.

Entweder Verfügbarkeit oder rerolls müssen deutlich reduziert werden. Auch über eine deutliche Verkürzung der Reichweite ließe sich Feintuning betreiben.

Das mit der Reichweite ist mMn inhaltlich quatsch. 24" ist für ne schwere Waffe nun nicht wirklich weit.
Wenn würde ich es an den Punktkosten, der Kadenz und den mangelnden Alternativen festmachen. Also im Zusammenspiel dieser Faktoren natürlich. Grav macht in der jetzigen Form die Alternativen wenig schmackhaft und bietet selber zuviel Lösungen für Probleme an. Außerdem finde ich den Zusatz "Salve" eigentlich sehr unpassend für Grav. Das würde sich bei schw. Boltern und Sturmkanonen deutlich besser machen.

Den Kritikpunkt mit dem Trefferwürfe-ReRoll finde ich nicht gerechtfertigt, den Rest schon. ;-)

Am einfachsten geht ein Balancing über eine Punkteerhöhung, dafür sind Punkte gemacht worden! 🙂

Ansonsten fände ich es angebracht, wenn diese Waffe einfach DS - hätte und gegen Fahrzeuge nur auf die "6" einen automatischen Streifer machen. Wenn man sonst nichts Anderes ändern (wollen) würde.

Weil ich Grav-Waffen über finde, spiele ich sie auch nicht. Aus dem selben Grund habe ich früher keine aus der Reserve angreifenden Wolfscouts gespielt. Bei der Doppel-Lash hatte ich hingegen keine Skrupel, dagegen konnte man sich durch geschicktes spielen wenigstens etwas schützen.

Das geht aber bei Grav-Waffen einfach nicht! Und das ist völligst lame... gilt im kleineren Maße natürlich auch für D-Waffen.

Gruß
GeneralGrundmann

Das mit der Reichweite ist mMn inhaltlich quatsch. 24" ist für ne schwere Waffe nun nicht wirklich weit.
Wenn würde ich es an den Punktkosten, der Kadenz und den mangelnden Alternativen festmachen. Also im Zusammenspiel dieser Faktoren natürlich. Grav macht in der jetzigen Form die Alternativen wenig schmackhaft und bietet selber zuviel Lösungen für Probleme an. Außerdem finde ich den Zusatz "Salve" eigentlich sehr unpassend für Grav. Das würde sich bei schw. Boltern und Sturmkanonen deutlich besser machen.

24" ist zu weit wenn man die EInsatzmöglichkeiten in Transportfahrzeugen, Droppods und auf Bikes berücksichtigt. Wer steckt shcon nen Devastatortrupp am Spielfeldrand in eine Ruine...

Ich persönlich würde als Lösungsansatz so regeln, daß Grav nur auf Centurions oder Panzern möglich ist - das würde viele Probleme auf einmal lösen, so zum Beispiel die Mobilität/Reichweite, sowie auch die Punktekosten. Leider arbeite ich cniht bei GW und kann nur hoffen, daß die irgendwann erkennen, daß Sie mit Grav dem Spiel erheblich an Spieltiefe genommen haben.

Ich finde das furchtbarste an Grav-Waffen ist der maßlose Gebrauch von 'Unaufhaltsam'...

Stellt euch mal Biker und Centurions ohne 'Unaufhaltsam' oder 'Langsam & Entschlossen' oder was immer die haben, vor.
Man müsste überlegen, ob man Mobilität gegen Feuerkraft tauscht. Eine taktische Entscheidung. Undenkbar!

DAS halte ich schon eher für das Problem. Die Reichweite würde schon passen wenn man es nicht zu einfach und massenweise mit einer Sonderregel umgehen könnte.

Kommt drauf an gegen wen und was man Grav einsetzt... Scatter Bike Spam und Riptide's sind auch nicht witzig. Dass in einem normalen Dex überhaupt die Möglichkeit auf TK-Waffen besteht halte ich für einen großen Witz! Grav ist meiner Meinung nach auch nicht das Allheilmittel schlechthin... und billig sind sie meiner Meinung nach auch nicht. Sie machen eine Liste relativ schnell ziemlich teuer. Was ich auch schlimm finde, sind monströse Kreaturen die eigentlich keine sein dürften... die dann fröhlich mit w8 durch die Pampa trullern und auf alles scheißen... womöglich noch einen 4er Decker haben weil sie mit dem kleinen Zeh in einer Geländezone stehen... Grav gibt's, weils vielen anderen unfairen Scheiß auch gibt.
Meine persönliche Meinung

Ich mische mich auch mal in die Diskussion ein.
Da mir in letzter Zeit verstärkt Grav-Waffen gegenübergestanden haben.
Ich sehe das Problem hier genau wie bei den TK-Waffen der Eldar.
Das es die Waffen gibt ist ok.
Auch die Effekte und Regeln sind ok.
ABER: Das man sie leicht in solchen Massen auf das Feld bekommt macht sie (Grav und Eldar-TK) mMn übermächtig.