[GRC] Abstimmung IMPERIAL GUARD FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeneralGrundmann

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Abstimmung bis zum 17.10.2011, 23.59 Uhr.

1. General
1.1 If a unit with a commissar is within 12' of a regimental banner and fails a leadership or pinning test, reroll it only once and apply the Regimental Banner reroll and no summary execution.
1.2 A Heavy Weapons team or Ogryn model firing out a Chimera's hatch does count as one model firing.
1.3 Heavyweapons teams are to be based on 60mm bases. Check LOS from the eyes of the guard crewing the weapon.

2. HQ
2.1 When an officer is issuing an order to a unit he is part of and that unit also contains a Vox-caster the Leadership test can be re-rolled if failed.
2.2 During Nightfight, an officier issuing 'Bring it down' or 'Fire on my target' orders must not check for Nightfight himself to the targeted unit for the order to be successfull.
2.3 Astropath and Officier of the fleet special rules apply as long as they are alive, including in reserve.
2.4 When a unit regroups in the shooting phase because of the 'Get Back in the Fight!' order, it gets to make the usual 3" move for regrouping. It then counts as having moved for the purpose of shooting.

3.Elites
3.1 Mindlocked servitors that are locked in combat fight normally and will also normally fall back, consolidate, pile in, or sweep and advance.
3.2 Psyker Battle Squad's Weaken Resolve is a negative Leadership modifier. As such, it does not affect stubborn unit taking Morale checks or units using the leadership of a model using a Saint Lucius book. It does not affect units rendered fearless by the mob rule either.
3.3 Weaken resolve' is not a psychic shooting attack, which means the Battle psyker unit casting it is still free to fire its pistols or run in the same phase.
3.4 Weaken resolve can be cast from the firepoint of a vehicle moving at cruising speed or less.
3.5 When shooting 'soulstorm', all the sanctionned psykers count as having fired this turn.

4.Troops
4.1 Penal custodians do benefit from the the 'Desperadoes' special rules.
4.2 Individual units from a Platoon can't be held in Reserve while others are deployed normally except platoon infantry units using a Valkyrie/Vendetta as a transport which are rolled for separatly from their platoon when held in reserves.
A) Stehen lassen
B) Streichen


4.3 In case of DoW every part of the Platoon counts as separate unit. If any part (or parts) of the Platoon is deployed at the table before the battle begins, other parts of the platoon must enter on the 1st turn. Platoon may not be divided between 1st turn deployment and the reserves.
A) Stehen lassen
B) Streichen


5. Fast Attack
5.1 As long as a Valkyrie/Vendetta doesn’t end its move with its base on top of any model or within 1” of any enemies, it is fine to have portions of the Valkyrie/Vendetta model end up over other models, provided they physically fit underneath the Valkyrie/Vendetta model. Reciprocally, other models can move under a Valkyrie/Vendetta. Enemy models must always keep 1' away from the Vendetta/Valkyrie base and hull.
5.2 If a Valkyrie/Vendetta is immobilized while over other models, mark it as such and leave it on its base.
5.3 As far as ramming, tankshocking and vehicle explosions are concerned, consider the Valkyrie/Vendetta base to be a part of the hull.
5.4 When firing template and blast weapons at a Valkyrie/Vendetta, the firing player holds the template over the top of the Valkyrie/Vendetta, but only from a ‘top-down’ (twodimensional) standpoint, similar to how templates are held over ruins (see page 85 of the rulebook).
5.5 Players are allowed to deploy/move infantry models below the Vendetta/Valkyrie (Remember the 1" distance rule if the models are enemy ones).
5.6 Valkyrie/vendetta can scout even though it transports non-scouts passengers.
5.7 Valkyrie/Vendetta hull must always be located above the table, so a scouting/reserving Vendetta must move above 6" to enter the battlefield.


6. Heavy support
6.1 Lumbering Behemoth' does NOT allow a Leman Russ to fire its turret weapon if the vehicle would otherwise be unable to fire (Shaken/Stunned/used Smoke Launchers/moving at cruising speed...).
6.2 Auto Targeting System' applies to every weapon mounted on the hydra (including Heavy Bolter or Hunter Killer Missile).
6.3 Storm eagle rockets are all destroyed on a weapons result damage.
6.4 Manticore weapon has 45` arc of sight and fire.
A) Gilt immer und für jedes Modell.
B) Tatsächliches Modell entscheidet
.
6.5 Manticore schießt indirekt
A) Wie indirektes Mehrfachsperrfeuer, also ein (1) Peilschuss und dann weiter.
B) Jede Schablone kriegt einen eigenen Abweichungswurf.

6.6 Manticore und Waffe zerstört
A) Alle Raketen weg.
B) Immer nur eine.


7.1 Darf eine Gardisten-Chimäre bei einem eventuellen Pre-Game Scout-Move genau so nebeln wie ein Baal-Predator in Analogie zum BA-FAQ?
A) Ja
b) Nein



Al´Rahem
7.1 Wenn sich ein UCM an einen Trupp anschließt, kann dieser Trupp nicht mehr flanken. (KEINE Analogie zu Snikrot oder Wolfscouts, weil er keine Sonderregel verleiht, sondern nur eine USR. Da bleiben die bestehenden Einschränkungen bestehen.)
A) Zustimmung, kann nicht mehr flanken.
B) Ablehnung, kann immer noch flanken.
C) UCMs dürfen sich gar nicht erst an solche Einheiten anschließen!


7.2 Muss ein Trupp in einer Vendetta/Walküre auch immer noch flanken?
A) Ja
B) Nein


7.3 Kann eine Einheit nach dem "Wie der Wind!" Befehl grundsätzlich noch angreifen?
A) Ja
B) Nein


8.1 Befehle und Nachtkampf
Ablauf:
i) Eigene Einheiten sehen sich immer.
ii) Alle Einheiten die eine Sichtlinie für den Befehl benötigen, müssen separat würfeln.
iii) Sollte mindestens eine der Sichtweiten nicht reichen, ist der Befehl verbraucht.
iv) Sehen beide Einheiten, wird der Befehl wie gewohnt durchgeführt.
v) Sollte ein Befehl daneben gehen, darf die Einheit später noch ihren normalen Schuss ausführen und dabei einen neuen Nachtsichttest ablegen.
A) Dafür
B) Dagegen



Gruß
General Grundmann
 

FrederTM

Tabletop-Fanatiker
4.2 Individual units from a Platoon can't be held in Reserve while others are deployed normally except platoon infantry units using a Valkyrie/Vendetta as a transport which are rolled for separatly from their platoon when held in reserves.
B) Streichen
4.3 In case of DoW every part of the Platoon counts as separate unit. If any part (or parts) of the Platoon is deployed at the table before the battle begins, other parts of the platoon must enter on the 1st turn. Platoon may not be divided between 1st turn deployment and the reserves.
B) Streichen

6.4 Manticore weapon has 45` arc of sight and fire.
B) Tatsächliches Modell entscheidet
.
6.5 Manticore schießt indirekt
B) Jede Schablone kriegt einen eigenen Abweichungswurf.

6.6 Manticore und Waffe zerstört
A) Alle Raketen weg.
Al´Rahem
7.1 Wenn sich ein UCM an einen Trupp anschließt, kann dieser Trupp nicht mehr flanken. (KEINE Analogie zu Snikrot oder Wolfscouts, weil er keine Sonderregel verleiht, sondern nur eine USR. Da bleiben die bestehenden Einschränkungen bestehen.)
B) Ablehnung, kann immer noch flanken.
C) UCMs dürfen sich gar nicht erst an solche Einheiten anschließen!
 

Mordur

Erwählter
4.2 Individual units from a Platoon can't be held in Reserve while others are deployed normally except platoon infantry units using a Valkyrie/Vendetta as a transport which are rolled for separatly from their platoon when held in reserves.
B) Streichen

4.3 In case of DoW every part of the Platoon counts as separate unit. If any part (or parts) of the Platoon is deployed at the table before the battle begins, other parts of the platoon must enter on the 1st turn. Platoon may not be divided between 1st turn deployment and the reserves.
B) Streichen

6.4 Manticore weapon has 45` arc of sight and fire.
A) Gilt immer und für jedes Modell.
6.5 Manticore schießt indirekt
B) Jede Schablone kriegt einen eigenen Abweichungswurf.
(Das ist keine Regellücke und bedarf im Grunde keiner Klärung!)
6.6 Manticore und Waffe zerstört
A) Alle Raketen weg.

7.1 Darf eine Gardisten-Chimäre bei einem eventuellen Pre-Game Scout-Move genau so nebeln wie ein Baal-Predator in Analogie zum BA-FAQ?
A) Ja

Al´Rahem
7.1 Wenn sich ein UCM an einen Trupp anschließt, kann dieser Trupp nicht mehr flanken. (KEINE Analogie zu Snikrot oder Wolfscouts, weil er keine Sonderregel verleiht, sondern nur eine USR. Da bleiben die bestehenden Einschränkungen bestehen.)
Enthaltung
7.2 Muss ein Trupp in einer Vendetta/Walküre auch immer noch flanken?
Enthaltung
7.3 Kann eine Einheit nach dem "Wie der Wind!" Befehl grundsätzlich noch angreifen?
Enthaltung
8.1 Befehle und Nachtkampf
Ablauf:
i) Eigene Einheiten sehen sich immer.
ii) Alle Einheiten die eine Sichtlinie für den Befehl benötigen, müssen separat würfeln.
iii) Sollte mindestens eine der Sichtweiten nicht reichen, ist der Befehl verbraucht.
iv) Sehen beide Einheiten, wird der Befehl wie gewohnt durchgeführt.
v) Sollte ein Befehl daneben gehen, darf die Einheit später noch ihren normalen Schuss ausführen und dabei einen neuen Nachtsichttest ablegen.
A) Dafür
 

GeneralGrundmann

Tabletop-Fanatiker
Moderator
4.2 Individual units from a Platoon can't be held in Reserve while others are deployed normally except platoon infantry units using a Valkyrie/Vendetta as a transport which are rolled for separatly from their platoon when held in reserves.
B) Streichen


4.3 In case of DoW every part of the Platoon counts as separate unit. If any part (or parts) of the Platoon is deployed at the table before the battle begins, other parts of the platoon must enter on the 1st turn. Platoon may not be divided between 1st turn deployment and the reserves.
B) Streichen


6.4 Manticore weapon has 45` arc of sight and fire.
B) Tatsächliches Modell entscheidet
.

6.5 Manticore schießt indirekt
A) Wie indirektes Mehrfachsperrfeuer, also ein (1) Peilschuss und dann weiter.

6.6 Manticore und Waffe zerstört
A) Alle Raketen weg.


7.1 Darf eine Gardisten-Chimäre bei einem eventuellen Pre-Game Scout-Move genau so nebeln wie ein Baal-Predator in Analogie zum BA-FAQ?
A) Ja


Al´Rahem
7.1 Wenn sich ein UCM an einen Trupp anschließt, kann dieser Trupp nicht mehr flanken. (KEINE Analogie zu Snikrot oder Wolfscouts, weil er keine Sonderregel verleiht, sondern nur eine USR. Da bleiben die bestehenden Einschränkungen bestehen.)
A) Zustimmung, kann nicht mehr flanken.

7.2 Muss ein Trupp in einer Vendetta/Walküre auch immer noch flanken?
B) Nein


7.3 Kann eine Einheit nach dem "Wie der Wind!" Befehl grundsätzlich noch angreifen?
A) Ja

8.1 Befehle und Nachtkampf
Ablauf:
i) Eigene Einheiten sehen sich immer.
ii) Alle Einheiten die eine Sichtlinie für den Befehl benötigen, müssen separat würfeln.
iii) Sollte mindestens eine der Sichtweiten nicht reichen, ist der Befehl verbraucht.
iv) Sehen beide Einheiten, wird der Befehl wie gewohnt durchgeführt.
v) Sollte ein Befehl daneben gehen, darf die Einheit später noch ihren normalen Schuss ausführen und dabei einen neuen Nachtsichttest ablegen.
A) Dafür


Gruß
General Grundmann
 

vip-user

Malermeister
4.2 Individual units from a Platoon can't be held in Reserve while others are deployed normally except platoon infantry units using a Valkyrie/Vendetta as a transport which are rolled for separatly from their platoon when held in reserves.
B) Streichen

4.3 In case of DoW every part of the Platoon counts as separate unit. If any part (or parts) of the Platoon is deployed at the table before the battle begins, other parts of the platoon must enter on the 1st turn. Platoon may not be divided between 1st turn deployment and the reserves.
B) Streichen

6.4 Manticore weapon has 45` arc of sight and fire.
A) Gilt immer und für jedes Modell.

6.5 Manticore schießt indirekt
A) Wie indirektes Mehrfachsperrfeuer, also ein (1) Peilschuss und dann weiter.

6.6 Manticore und Waffe zerstört
A) Alle Raketen weg.

7.1 Darf eine Gardisten-Chimäre bei einem eventuellen Pre-Game Scout-Move genau so nebeln wie ein Baal-Predator in Analogie zum BA-FAQ?
b) Nein


Al´Rahem
7.1 Wenn sich ein UCM an einen Trupp anschließt, kann dieser Trupp nicht mehr flanken. (KEINE Analogie zu Snikrot oder Wolfscouts, weil er keine Sonderregel verleiht, sondern nur eine USR. Da bleiben die bestehenden Einschränkungen bestehen.)
A) Zustimmung, kann nicht mehr flanken.

7.2 Muss ein Trupp in einer Vendetta/Walküre auch immer noch flanken?
Enthaltung

7.3 Kann eine Einheit nach dem "Wie der Wind!" Befehl grundsätzlich noch angreifen?
Enthaltung

8.1 Befehle und Nachtkampf
Ablauf:
i) Eigene Einheiten sehen sich immer.
ii) Alle Einheiten die eine Sichtlinie für den Befehl benötigen, müssen separat würfeln.
iii) Sollte mindestens eine der Sichtweiten nicht reichen, ist der Befehl verbraucht.
iv) Sehen beide Einheiten, wird der Befehl wie gewohnt durchgeführt.
v) Sollte ein Befehl daneben gehen, darf die Einheit später noch ihren normalen Schuss ausführen und dabei einen neuen Nachtsichttest ablegen.
Enthaltung
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Moderator
4.2 Streichen

4.3 Streichen

6.4 45° für jedes Modell

6.5 Jede Rakete einen Abweicher

6.6 Alle Waffen weg

7.1 Ja

Al'Rahme 7.1 Kann nicht mehr flanken

7.2 Ja

7.3 Ja

8.1 Dagegen, Befehle sind keine Schussattacke und müssen sich somit auch nicht sehen bei Nachtkampf
 

Lupinus

Codexleser
4.2 Individual units from a Platoon can't be held in Reserve while others are deployed normally except platoon infantry units using a Valkyrie/Vendetta as a transport which are rolled for separatly from their platoon when held in reserves.
B) Streichen

4.3 In case of DoW every part of the Platoon counts as separate unit. If any part (or parts) of the Platoon is deployed at the table before the battle begins, other parts of the platoon must enter on the 1st turn. Platoon may not be divided between 1st turn deployment and the reserves.
B) Streichen

6.4 Manticore weapon has 45` arc of sight and fire.
A) Gilt immer und für jedes Modell.

6.5 Manticore schießt indirekt
A) Wie indirektes Mehrfachsperrfeuer, also ein (1) Peilschuss und dann weiter.

6.6 Manticore und Waffe zerstört
A) Alle Raketen weg.

7.1 Darf eine Gardisten-Chimäre bei einem eventuellen Pre-Game Scout-Move genau so nebeln wie ein Baal-Predator in Analogie zum BA-FAQ?
b) Nein


Al´Rahem
7.1 Wenn sich ein UCM an einen Trupp anschließt, kann dieser Trupp nicht mehr flanken. (KEINE Analogie zu Snikrot oder Wolfscouts, weil er keine Sonderregel verleiht, sondern nur eine USR. Da bleiben die bestehenden Einschränkungen bestehen.)
A) Zustimmung, kann nicht mehr flanken.

7.2 Muss ein Trupp in einer Vendetta/Walküre auch immer noch flanken?
Enthaltung
7.3 Kann eine Einheit nach dem "Wie der Wind!" Befehl grundsätzlich noch angreifen?
Enthaltung

8.1 Befehle und Nachtkampf
Ablauf:
i) Eigene Einheiten sehen sich immer.
ii) Alle Einheiten die eine Sichtlinie für den Befehl benötigen, müssen separat würfeln.
iii) Sollte mindestens eine der Sichtweiten nicht reichen, ist der Befehl verbraucht.
iv) Sehen beide Einheiten, wird der Befehl wie gewohnt durchgeführt.
v) Sollte ein Befehl daneben gehen, darf die Einheit später noch ihren normalen Schuss ausführen und dabei einen neuen Nachtsichttest ablegen.

Dagegen, Befehle sind keine Schussattacke und müssen sich somit auch nicht sehen bei Nachtkampf
 

cauldronborn

Aushilfspinsler
4.2 Individual units from a Platoon can't be held in Reserve while others are deployed normally except platoon infantry units using a Valkyrie/Vendetta as a transport which are rolled for separatly from their platoon when held in reserves.
B) Streichen

4.3 In case of DoW every part of the Platoon counts as separate unit. If any part (or parts) of the Platoon is deployed at the table before the battle begins, other parts of the platoon must enter on the 1st turn. Platoon may not be divided between 1st turn deployment and the reserves.
B) Streichen

6.4 Manticore weapon has 45` arc of sight and fire.
A) Gilt immer und für jedes Modell.

6.5 Manticore schießt indirekt
B) Jede Schablone kriegt einen eigenen Abweichungswurf
6.6 Manticore und Waffe zerstört
A) Alle Raketen weg.

7.1 Darf eine Gardisten-Chimäre bei einem eventuellen Pre-Game Scout-Move genau so nebeln wie ein Baal-Predator in Analogie zum BA-FAQ?
b) Ja

Al´Rahem
7.1 Wenn sich ein UCM an einen Trupp anschließt, kann dieser Trupp nicht mehr flanken. (KEINE Analogie zu Snikrot oder Wolfscouts, weil er keine Sonderregel verleiht, sondern nur eine USR. Da bleiben die bestehenden Einschränkungen bestehen.)
A) Zustimmung, kann nicht mehr flanken.

7.2 Muss ein Trupp in einer Vendetta/Walküre auch immer noch flanken?
NEIN
7.3 Kann eine Einheit nach dem "Wie der Wind!" Befehl grundsätzlich noch angreifen?
JA

8.1 Befehle und Nachtkampf
Ablauf:
i) Eigene Einheiten sehen sich immer.
ii) Alle Einheiten die eine Sichtlinie für den Befehl benötigen, müssen separat würfeln.
iii) Sollte mindestens eine der Sichtweiten nicht reichen, ist der Befehl verbraucht.
iv) Sehen beide Einheiten, wird der Befehl wie gewohnt durchgeführt.
v) Sollte ein Befehl daneben gehen, darf die Einheit später noch ihren normalen Schuss ausführen und dabei einen neuen Nachtsichttest ablegen.

Dagegen, Befehle sind keine Schussattacke und müssen sich somit auch nicht sehen bei Nachtkampf
 

Sagatarius

Testspieler
4.2 Individual units from a Platoon can't be held in Reserve while others are deployed normally except platoon infantry units using a Valkyrie/Vendetta as a transport which are rolled for separatly from their platoon when held in reserves.
B) Streichen


4.3 In case of DoW every part of the Platoon counts as separate unit. If any part (or parts) of the Platoon is deployed at the table before the battle begins, other parts of the platoon must enter on the 1st turn. Platoon may not be divided between 1st turn deployment and the reserves.
B) Streichen


6.4 Manticore weapon has 45` arc of sight and fire.
A) Gilt immer und für jedes Modell.

6.5 Manticore schießt indirekt
A) Wie indirektes Mehrfachsperrfeuer, also ein (1) Peilschuss und dann weiter.

6.6 Manticore und Waffe zerstört
A) Alle Raketen weg.

7.1 Darf eine Gardisten-Chimäre bei einem eventuellen Pre-Game Scout-Move genau so nebeln wie ein Baal-Predator in Analogie zum BA-FAQ?
b) Nein


7.1 Wenn sich ein UCM an einen Trupp anschließt, kann dieser Trupp nicht mehr flanken. (KEINE Analogie zu Snikrot oder Wolfscouts, weil er keine Sonderregel verleiht, sondern nur eine USR. Da bleiben die bestehenden Einschränkungen bestehen.)
A) Zustimmung, kann nicht mehr flanken.

7.2 Muss ein Trupp in einer Vendetta/Walküre auch immer noch flanken?
Enthaltung

7.3 Kann eine Einheit nach dem "Wie der Wind!" Befehl grundsätzlich noch angreifen?
Enthaltung

8.1 Befehle und Nachtkampf
Ablauf:
i) Eigene Einheiten sehen sich immer.
ii) Alle Einheiten die eine Sichtlinie für den Befehl benötigen, müssen separat würfeln.
iii) Sollte mindestens eine der Sichtweiten nicht reichen, ist der Befehl verbraucht.
iv) Sehen beide Einheiten, wird der Befehl wie gewohnt durchgeführt.
v) Sollte ein Befehl daneben gehen, darf die Einheit später noch ihren normalen Schuss ausführen und dabei einen neuen Nachtsichttest ablegen.
B) Dagegen
 

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Moderator
4.2 Individual units from a Platoon can't be held in Reserve while others are deployed normally except platoon infantry units using a Valkyrie/Vendetta as a transport which are rolled for separatly from their platoon when held in reserves.
B) Streichen

4.3 In case of DoW every part of the Platoon counts as separate unit. If any part (or parts) of the Platoon is deployed at the table before the battle begins, other parts of the platoon must enter on the 1st turn. Platoon may not be divided between 1st turn deployment and the reserves.
B) Streichen

6.4 Manticore weapon has 45` arc of sight and fire.
B) Gilt für alle Modelle

6.5 Manticore schießt indirekt
A) Wie indirektes Mehrfachsperrfeuer, also ein (1) Peilschuss und dann weiter.

6.6 Manticore und Waffe zerstört
A) Alle Raketen weg.


7.1 Darf eine Gardisten-Chimäre bei einem eventuellen Pre-Game Scout-Move genau so nebeln wie ein Baal-Predator in Analogie zum BA-FAQ?
A) Ja


Al´Rahem
7.1 Wenn sich ein UCM an einen Trupp anschließt, kann dieser Trupp nicht mehr flanken. (KEINE Analogie zu Snikrot oder Wolfscouts, weil er keine Sonderregel verleiht, sondern nur eine USR. Da bleiben die bestehenden Einschränkungen bestehen.)
A) Zustimmung, kann nicht mehr flanken.

7.2 Muss ein Trupp in einer Vendetta/Walküre auch immer noch flanken?
B) Nein

7.3 Kann eine Einheit nach dem "Wie der Wind!" Befehl grundsätzlich noch angreifen?
A) Ja

8.1 Befehle und Nachtkampf
Ablauf:
i) Eigene Einheiten sehen sich immer.
ii) Alle Einheiten die eine Sichtlinie für den Befehl benötigen, müssen separat würfeln.
iii) Sollte mindestens eine der Sichtweiten nicht reichen, ist der Befehl verbraucht.
iv) Sehen beide Einheiten, wird der Befehl wie gewohnt durchgeführt.
v) Sollte ein Befehl daneben gehen, darf die Einheit später noch ihren normalen Schuss ausführen und dabei einen neuen Nachtsichttest ablegen.
A) Dafür
 

Khorny

Aushilfspinsler
4.2 Individual units from a Platoon can't be held in Reserve while others are deployed normally except platoon infantry units using a Valkyrie/Vendetta as a transport which are rolled for separatly from their platoon when held in reserves.
B) Streichen


4.3 In case of DoW every part of the Platoon counts as separate unit. If any part (or parts) of the Platoon is deployed at the table before the battle begins, other parts of the platoon must enter on the 1st turn. Platoon may not be divided between 1st turn deployment and the reserves.
B) Streichen


6.4 Manticore weapon has 45` arc of sight and fire.
B) Tatsächliches Modell entscheidet
.

6.5 Manticore schießt indirekt
A) Wie indirektes Mehrfachsperrfeuer, also ein (1) Peilschuss und dann weiter.

6.6 Manticore und Waffe zerstört
A) Alle Raketen weg.


7.1 Darf eine Gardisten-Chimäre bei einem eventuellen Pre-Game Scout-Move genau so nebeln wie ein Baal-Predator in Analogie zum BA-FAQ?
A) Ja


Al´Rahem
7.1 Wenn sich ein UCM an einen Trupp anschließt, kann dieser Trupp nicht mehr flanken. (KEINE Analogie zu Snikrot oder Wolfscouts, weil er keine Sonderregel verleiht, sondern nur eine USR. Da bleiben die bestehenden Einschränkungen bestehen.)
A) Zustimmung, kann nicht mehr flanken.

7.2 Muss ein Trupp in einer Vendetta/Walküre auch immer noch flanken?
B) Nein


7.3 Kann eine Einheit nach dem "Wie der Wind!" Befehl grundsätzlich noch angreifen?
A) Ja

8.1 Befehle und Nachtkampf
Ablauf:
i) Eigene Einheiten sehen sich immer.
ii) Alle Einheiten die eine Sichtlinie für den Befehl benötigen, müssen separat würfeln.
iii) Sollte mindestens eine der Sichtweiten nicht reichen, ist der Befehl verbraucht.
iv) Sehen beide Einheiten, wird der Befehl wie gewohnt durchgeführt.
v) Sollte ein Befehl daneben gehen, darf die Einheit später noch ihren normalen Schuss ausführen und dabei einen neuen Nachtsichttest ablegen.
A) Dafür
 

GeneralGrundmann

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Geschlossen!

Abstimmungsergebnis:

1. General
1.1 If a unit with a commissar is within 12' of a regimental banner and fails a leadership or pinning test, reroll it only once and apply the Regimental Banner reroll and no summary execution.
1.2 A Heavy Weapons team or Ogryn model firing out a Chimera's hatch does count as one model firing.
1.3 Heavyweapons teams are to be based on 60mm bases. Check LOS from the eyes of the guard crewing the weapon.

2. HQ
2.1 When an officer is issuing an order to a unit he is part of and that unit also contains a Vox-caster the Leadership test can be re-rolled if failed.
2.2 During Nightfight, an officier issuing 'Bring it down' or 'Fire on my target' orders must not check for Nightfight himself to the targeted unit for the order to be successfull.
2.3 Astropath and Officier of the fleet special rules apply as long as they are alive, including in reserve.
2.4 When a unit regroups in the shooting phase because of the 'Get Back in the Fight!' order, it gets to make the usual 3" move for regrouping. It then counts as having moved for the purpose of shooting.

3.Elites
3.1 Mindlocked servitors that are locked in combat fight normally and will also normally fall back, consolidate, pile in, or sweep and advance.
3.2 Psyker Battle Squad's Weaken Resolve is a negative Leadership modifier. As such, it does not affect stubborn unit taking Morale checks or units using the leadership of a model using a Saint Lucius book. It does not affect units rendered fearless by the mob rule either.
3.3 Weaken resolve' is not a psychic shooting attack, which means the Battle psyker unit casting it is still free to fire its pistols or run in the same phase.
3.4 Weaken resolve can be cast from the firepoint of a vehicle moving at cruising speed or less.
3.5 When shooting 'soulstorm', all the sanctionned psykers count as having fired this turn.

4.Troops
4.1 Penal custodians do benefit from the the 'Desperadoes' special rules.
4.2 Individual units from a Platoon can't be held in Reserve while others are deployed normally except platoon infantry units using a Valkyrie/Vendetta as a transport which are rolled for separatly from their platoon when held in reserves.
B) Streichen
+++++ +++++

4.3 In case of DoW every part of the Platoon counts as separate unit. If any part (or parts) of the Platoon is deployed at the table before the battle begins, other parts of the platoon must enter on the 1st turn. Platoon may not be divided between 1st turn deployment and the reserves.
B) Streichen
+++++ +++++

5. Fast Attack
5.1 As long as a Valkyrie/Vendetta doesn’t end its move with its base on top of any model or within 1” of any enemies, it is fine to have portions of the Valkyrie/Vendetta model end up over other models, provided they physically fit underneath the Valkyrie/Vendetta model. Reciprocally, other models can move under a Valkyrie/Vendetta. Enemy models must always keep 1' away from the Vendetta/Valkyrie base and hull.
5.2 If a Valkyrie/Vendetta is immobilized while over other models, mark it as such and leave it on its base.
5.3 As far as ramming, tankshocking and vehicle explosions are concerned, consider the Valkyrie/Vendetta base to be a part of the hull.
5.4 When firing template and blast weapons at a Valkyrie/Vendetta, the firing player holds the template over the top of the Valkyrie/Vendetta, but only from a ‘top-down’ (twodimensional) standpoint, similar to how templates are held over ruins (see page 85 of the rulebook).
5.5 Players are allowed to deploy/move infantry models below the Vendetta/Valkyrie (Remember the 1" distance rule if the models are enemy ones).
5.6 Valkyrie/vendetta can scout even though it transports non-scouts passengers.
5.7 Valkyrie/Vendetta hull must always be located above the table, so a scouting/reserving Vendetta must move above 6" to enter the battlefield.


6. Heavy support
6.1 Lumbering Behemoth' does NOT allow a Leman Russ to fire its turret weapon if the vehicle would otherwise be unable to fire (Shaken/Stunned/used Smoke Launchers/moving at cruising speed...).
6.2 Auto Targeting System' applies to every weapon mounted on the hydra (including Heavy Bolter or Hunter Killer Missile).
6.3 Storm eagle rockets are all destroyed on a weapons result damage.
6.4 Manticore weapon has 45` arc of sight and fire.
A) Gilt immer und für jedes Modell. +++++ +++

6.5 Manticore schießt indirekt
A) Wie indirektes Mehrfachsperrfeuer, also ein (1) Peilschuss und dann weiter. +++++ ++

6.6 Manticore und Waffe zerstört
A) Alle Raketen weg. +++++ +++++

7.1 Darf eine Gardisten-Chimäre bei einem eventuellen Pre-Game Scout-Move genau so nebeln wie ein Baal-Predator in Analogie zum BA-FAQ?
A) Ja +++++ ++


Al´Rahem
7.1 Wenn sich ein UCM an einen Trupp anschließt, kann dieser Trupp nicht mehr flanken. (KEINE Analogie zu Snikrot oder Wolfscouts, weil er keine Sonderregel verleiht, sondern nur eine USR. Da bleiben die bestehenden Einschränkungen bestehen.)
A) Zustimmung, kann nicht mehr flanken. +++++ +++

7.2 Muss ein Trupp in einer Vendetta/Walküre auch immer noch flanken?
B) Nein
++++

7.3 Kann eine Einheit nach dem "Wie der Wind!" Befehl grundsätzlich noch angreifen?
A) Ja +++++

8.1 Befehle und Nachtkampf
Ablauf:
i) Eigene Einheiten sehen sich immer.
ii) Alle Einheiten die eine Sichtlinie für den Befehl benötigen, müssen separat würfeln.
iii) Sollte mindestens eine der Sichtweiten nicht reichen, ist der Befehl verbraucht.
iv) Sehen beide Einheiten, wird der Befehl wie gewohnt durchgeführt.
v) Sollte ein Befehl daneben gehen, darf die Einheit später noch ihren normalen Schuss ausführen und dabei einen neuen Nachtsichttest ablegen.
A) Dafür +++++
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben