5. Edition [GRC-Diskussion] Grundsätzliche Fragestellungen 1 - Silly RAW, Streamlining

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hyperdude: Ich weiss, danke.
Ich werde niemanden auslachen, sondern eher jemanden verhöhnen und bemitleiden, der die Regeln so "nutzt". Das stört mich allerdings auch an Millionen Regelprofis oder Möchtegernprofis, die die Regeln dann immer so auslegen und zurechtargumentieren, wie sie einem am besten in den Kram passen oder wie sie vom großen Generalissimo, oder dem Wüstenfux oder wem auch immer gerade "angesagt" oder neu definiert werden. Erst werden RAW hochgelobt, dann spielt man nach RAI und nun ist Silly-RAW das neue Schlagwort und obskure Vergleiche werden herangezogen während andere einfach unter den Tisch gefallen lassen werden. Wenn etwas regeltechnisch geht, heisst es noch lange nicht, dass man es auch auf Biegen und Brechen so machen muss...

*Muahaha* :lol:
Der Freder... jemand, der bei Turnieren mit Bemalpunkten immer zuerst die gegnerischen Fahrzeuge UMDREHT um zu gucken, ob sie auch von unten bemalt sind... Naja, denk´ Dir deinen Teil! 😀 Oder anders fomuliert, jemand, der sich mit Bemalpunkten auf einem Turnier nach oben *schleicht*, und gleichzeitig seine Gegner abwertet, sollte eher belächelt werden als jemand, der legal seine Barke erst quer hinststellt und dann, ganz legal, dreht! 😛 Und das beste an der ganzen Sache ist: Ich kann im ganzen Regelbuch keine Stelle entdecken, wonach Armeen bemalt sein müssen. Oder wo, wie auch immer bewertet, eine schönere Armee besser sein soll als eine nicht so schöne Armee. Scheinen ja wohl Turniersonderregeln zu sein! Genau so wie jemanden 0 Fairplay reindrücken, weil er legal die Regeln nutzt! *HAHAHAHAHAHA* Da kannste auch gleich jemanden ABSTRAFEN, weil er besser würfelt als Du. Ach komm Freder, Du gehörst da einfach einer (zu Recht!) aussterbenden Spielergeneration an. Softscores waren, sind, und werden IMMER lächerlich sein! Hat schon seine Gründe, dass Du ausschließlich auf Turnieren im Norden was reisst, wo eben noch der komplette Hobbyist belohnt wird... :wub:

@Manticore
Es ist indirektes Mehrfach-Sperrfeuer, nur eben nicht von mehreren Waffen sondern von einer. Die dazu aufgeführten anderen Fälle machen Sinn. Wieder mal jemand eine Extrawurst für die Imps?!? 🙄 Ich erkenne einfach keinen Grund, wenn vergleichbare Situationen eindeutig geklärt sind, warum man das dann nicht auf den Manticore übertragen sollte?!? :huh: In meinen Augen MUSS man das sogar! -_-

Aber ich wiederhole da gerne mein altes Mantra: "Mir ist alles recht, was hier entschieden wird!" Denn es ist mir persönlich völligst egal, wie etwas gespielt wird. Aber die Klarstellung musste getroffen werden, und ich habe sie getroffen. Im Übrigen lässt mich jegliche Kritik an meinen Turnierklarstellungen völlig kalt. 😉

@Treffen
Ja, ich bin natürlich gerne dabei! ^_^

Gruß
General Grundmann

Der Freder... jemand, der bei Turnieren mit Bemalpunkten immer zuerst die gegnerischen Fahrzeuge UMDREHT um zu gucken, ob sie auch von unten bemalt sind...
Ich stehe nun mal auf ganzheitlich. Wenn ich nur "auf die Fresse" wünsche, würde ich mich für Schach interessieren.
Oder anders fomuliert, jemand, der sich mit Bemalpunkten auf einem Turnier nach oben *schleicht*,
Ich schleiche mich nicht. Ich bin in diesem Punkt gut.
und gleichzeitig seine Gegner abwertet,
Du kannst mir mal persönlich erläutern, was Du genau damit meinst. Ich leg(t)e nun mal einen anderen Massstab hin. Tut mir sorry.
Und das beste an der ganzen Sache ist: Ich kann im ganzen Regelbuch keine Stelle entdecken, wonach Armeen bemalt sein müssen.
Und ich habe keine Stelle gefunden, die mir verbietet, nicht das Spiel automatisch zu gewinnen. So, genug gealbert. Krieg Dich wieder ein.
Hat schon seine Gründe, dass Du ausschließlich auf Turnieren im Norden was reisst,
Guck Dir mal bitte die Landkarte an. Tut mir leid, dass der Norden nun mal nicht in der Mitte liegt, wo jeder Hans und Franz 10 Turniere in wöchentlicher Anzahl und Fahrrad-Reichweite hat.
Es ist indirektes Mehrfach-Sperrfeuer, nur eben nicht von mehreren Waffen sondern von einer. Die dazu aufgeführten anderen Fälle machen Sinn. Wieder mal jemand eine Extrawurst für die Imps?!? 🙄 Ich erkenne einfach keinen Grund, wenn vergleichbare Situationen eindeutig geklärt sind, warum man das dann nicht auf den Manticore übertragen sollte?!
Beim Barte des Imperators. Du brätst Du ja wieder eine Extrawurst, in der irrenden Meinung, dass man andere Codizes für die Lösung anderer Probleme heranziehen kann. Ein Fehler wäre doch wohl schon längst im FAQ oder einem offiziellen Errata behoben worden, wenn es denn so wäre. Evtl. liegt es da dran, dass dieses eine Eigenheit eines jeweiligen Codex ist?
Aber Recht bekommt ja oft der, welcher am lautesten schreit...

@Hypercube: Freder, nicht Fredder. Danke.

Jo, ich bin auf den STM ebenfalls anwesend. Würde vorschlagen, wir treffen uns Samstag nach dem letzten Spiel einfach rechts hinten in dem kleinen Raum (Wo man das Essen kaufen kann). Weiß irgendjemand von uns gar nicht wer die anderen sind? Ich bin der hier:

http://www.40kings.de/wp-content/gallery/40kings-reloaded/IMG_1110.jpg

Das die meisten von uns in irgendeiner Art und Weise ein Abendprogramm geplant haben, und ich ebenfalls, würde ich das auf ein kurzes Treffen beschränken. Oder gibt es irgendwelche Punkte, die beredet werden müssen. Wie man sieht, sind wir uns ja nicht mal online einig 😉
Ich denke aber, sich kurz "Hallo" zu sagen hilft viel, man kann hier aufkommende (sinnlose) Differenzen einfach beseitigen und so...

Jo, ich bin auf den STM ebenfalls anwesend. Würde vorschlagen, wir treffen uns Samstag nach dem letzten Spiel einfach rechts hinten in dem kleinen Raum (Wo man das Essen kaufen kann). Weiß irgendjemand von uns gar nicht wer die anderen sind? Ich bin der hier, und kaum zu übersehen:

http://www.40kings.de/wp-content/gallery/40kings-reloaded/IMG_1110.jpg

Das die meisten von uns in irgendeiner Art und Weise ein Abendprogramm geplant haben, und ich ebenfalls, würde ich das auf ein kurzes Treffen beschränken. Oder gibt es irgendwelche Punkte, die beredet werden müssen. Wie man sieht, sind wir uns ja nicht mal online einig 😉
Ich denke aber, sich kurz "Hallo" zu sagen hilft viel, man kann hier aufkommende (sinnlose) Differenzen einfach beseitigen und so...

Zum drehen und bewegen möchte ich kurz anmerken, dass "x Zoll bewegen" für mich heißt, dass kein Teil des Modells nach der Bewegung mehr als eben diese x Zoll von seinem Ursprungsort entfernt ist. Ich finde das völlig klar, man kann kann und sollte das aber wohl trotzdem noch mal klarstellen.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob diese Antwort überhaupt gepostet wird. Ich bin ja noch kein Mitglied.

Zuletzt bearbeitet:
hee Alex, drehen kannst du dein Auto vor der bewegung und zählt nicht zur bewegung dazu.

d.h: du Drehst deine karre gerade, bekommst dann deine paar zoll da dein auto ja langer als breit ist und bewegst es erst dann und er ab diesen zeitpunkt also nach der drehung gilt: " dass "x Zoll bewegen" für mich heißt, dass kein Teil des Modells nach der Bewegung mehr als eben diese x Zoll von seinem Ursprungsort entfernt ist."

in der dritten edition war das anders, da war der wort laut auch, " darf sich nicht ausserhalb der X zoll mit drehung befinden"

aber jetzt ist 5te, also laut regel werk ist erst drehen, dann deine x zoll bewegen und sich dann x zoll + 2.5zoll beispielsweise vom ausgangspunkt befinden, völlig in ordnung!

schönen Gruss

@ GG
@ Fredder
@ Hypercube
@ Alex4cologe

Hier ist nicht der Thread für Regeldisskusionen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

@GRC :Ich muss erst mal checken wann unsere Rückreise geht, Grundsätzlich sind wir beim Turnierende wohl alle recht "fertig"
auf der anderen Seite haben wir wohl wärend des Turniers zuviel zu tun.

Soll ja auch eher ein kurzes Händschütteln werden.

ich habe doch gerade eine der basis regeln "die bewegung" erklärt oO

und noch 15 ausrufezeichen mehr wäre auch immer noch kein ausruf von Autorität....

sorry, aber ich sehe gar kein grund hier mit erhobenen zeige finger rum zulaufen und leute anzuquacken, nur weil die die "bewegungsphase" noch nicht verstanden haben... Ich meine, die ist ja auch echt kompliziert =P

der Off-topic Quatsch dazwischen, muss natürlich nicht sein, aber dafür gibt es ja mods und nicht morleys =P

Wir sehn uns zum händeschütteln, Gruss

Autorität....

sorry, aber ich sehe gar kein grund hier mit erhobenen zeige finger rum zulaufen und leute anzuquacken, nur weil die die "bewegungsphase" noch nicht verstanden haben... Ich meine, die ist ja auch echt kompliziert =P

Wir sehn uns zum händeschütteln, Gruss

O.k. ein bischen mitgespamt: Imo, habe "sie" die Bewegungsphase eben verstanden und "ihr" eben nicht.
Das ist aber off-topic und leider auch schon beschlossen, gehört sommit
hier nicht her.

Wie auch immer, freue mich aufs Händelschütteln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.