5. Edition [GRC Diskussion] SPACE WOLVES FAQ

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex 4 Cologne

Erwählter
8 März 2008
605
0
11.786
Aus dem dt. FAQ, einen engl. Dex habe ich leider nicht:
Seite 96 – Psikräfte der Runenpriester, Mörderischer
Orkan
Ändere den Absatz wie folgt:
„Mörderischer Orkan: Psionische Schussattacke. Eine
feindliche Einheit innerhalb von 18 Zoll um den
Runenpriester erleidet 3W6 Treffer mit Stärke 3 und DS -.
Im nächsten Zug behandelt diese Einheit alles Gelände
(selbst offenes Gelände) als schwierig und gefährlich.“

D.h., wenn der Psitest bestanden wird und in Reichweite ist und nicht geblockt wird, dann ist die Einheit von der Geländeregel betroffen, auch wenn nicht getroffen wird.
Denn wenn man nicht in Reichweite ist, schlägt eine Psikraft ebenfalls fehl.

So sehe ich das zumindest. In jedem Fall sollte es meiner Ansicht nach (so) klar gestellt werden.
 

Mordur

Erwählter
27 August 2004
672
4
8.726
Hierzu bitte ne kurze Klarstellung aufnehmen:

Wolfsbanner

1. Bitte klären, ob das Wolfsbanner noch in der Schussphase zu zünden ist, oder ab es auch ok ist, das Banner vor dem Beginn des jeweiligen Nahkampfs zu zünden (z.B. wenn drei NKs stattfinden, der erste bereits abgehandelt worden ist, und der SW Spieler dann - mitten in der NK-Phase - für den 2. NK das Banner zünden darf)

Meine Meinung: Zündung am Ende der vorhergehenden Schussphase/zu Beginn der NK-Phase BEVOR Angriffe deklariert werden. Nicht mitten in der NK-Phase. Grund: Einfach RAW und vermeidet Ärger.

2. Aus dem freien Antragsthread vom Schattenwolf:
Das Wolfsbanner muss ja vor der Nahkampfphase aktiviert werden um zu wirken,
wie sieht es jetzt aus wenn der Bannerträger stirbt und das Banner schon aktiviert wurde?
Bleibt der Effekt oder nicht?
(MordurMeinung: Jo. Zündung war ja schon vorher, Effekt gilt und ist auch nicht mit sowas wie fnp vonnem Dok zu vergleichen).

Welche würfe dürfen durch das Wolfsbanner wiederholt werden?

Zitat:
Codex SW S.62
Wolf Standard

Once per game, a unit that includes a wolf standard may call upon the power of the wolf.
For the duration of the next Assault Phase, all models in that unit may re-roll any dice rolls of a 1.
Das GW FaQ schaft ihr einiges an verwirrung, da es MW Test verbietet weil man mit 2W6
keine 1 Würfeln kann und nicht weil es ein Wurf der Einheit ist.

Zitat:
SW FaQ
Q. Does a Wolf Standard allow Leadership test results to
be re-rolled? (p62)
A. No, as it is impossible to roll a ʻ1ʼ on 2D6 – when
making a 2D6 result you must count both dice as a single
roll, not address them individually.
Ich sehe es so das folgende Würfe wiederholt
werden dürfen:
Treffer, Verwundung, Retter/Rüster, Profiltests, Attacken fürs Mal, Bannwürfe, Gefährliches Gelände,
Panzerungsdurschlag und Würfe auf der Fahrzeug Schadenstabelle.

Wenn man die Begründung aus dem FaQ als einzige Hürde sieht stehen noch Geländetest,
Ragnars Bonusattacken, Initativevergleiche und die Masaker Bewegung zur Debatte.

3.
Dann währe es noch schön um mehr klarheit zu schaffen einen Punkt mit auf zu nehmen
ob ein angeschlossender Runenpriester in einer Einheit mit gewirkten Banner, die selbst nicht
im Nahkampf ist, 1en für die Geisterwolfsklinge wiederholen kann.

MMn ja weil das Wolfsbanner in der gesamten Nahkampfphase wirkt und nicht nur wenn die Einheit
selbst im Nahkampf ist. Ich hatte da selbst schon einige Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex 4 Cologne

Erwählter
8 März 2008
605
0
11.786
Noch zum Orkan: Ich habe einige Leute so verstanden, dass Sie den Geländeeffekt auch dann haben wollen, wenn das Ziel außer Reichweite ist. Und da bin ich gegen! Nur darum geht's mir. Der Rest ist völlig klar geregelt.

Zum Banner: Dann sollte man einfach den spätesten Zeitpunkt festlegen, zu dem es ausgelöst werden muss. Von mir aus kulanterweise bevor Attacken durchgeführt werden.

Zu 3. von Mordur: Ist von mir aus ok so.
 

Amasec81

Eingeweihter
4 Juni 2008
1.587
0
13.621
Jo Alex, 00Supra00 und Dankward sehen das so, ohne den Zusammenhang zur Psikraft zu suchen. Nur Einheiten in 18" können überhaupt betroffen werden, und selbst bei einem erfolgreichen Trefferwurf oder irgendeiner Fähigkeit, die den Priester automatisch treffen lassen würde, wäre die Zieleinheit einfach nicht von der Psikraft betroffen!

Ich finde du und Lupinus habt das genau richtig erläutert, aber wenn sich die beiden nicht überzeugen lassen müssen wir wohl abstimmen. *seufz

Edit: Weder 00supra00 noch dankward habe ich auf der GRC-Liste gefunden, sie haben also kein Stimmrecht und eigentlich auch keine Stimme hier... gibt es noch jemanden hier, der den Orkan mit unendlicher Reichweite spielen möchte?
 

00supra00

Tabletop-Fanatiker
6 November 2006
5.318
0
35.871
Edit: Weder 00supra00 noch dankward habe ich auf der GRC-Liste gefunden, sie haben also kein Stimmrecht und eigentlich auch keine Stimme hier... gibt es noch jemanden hier, der den Orkan mit unendlicher Reichweite spielen möchte?
Wenn du meinen Eingangspost richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich das nicht will ich wollte lediglich die Argumentation der Gegenseite korrekt darstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.