Grey Knights Grey knight Armee 9th Edition

Icewulf

Aushilfspinsler
17 Mai 2009
59
0
5.156
Hallo liebe GW-Fanworld Community,

ich habe mich dazu entschlossen wieder mit Warhammer 40k anzufangen und ich bin gerade dabei mir eine Grey Knight Armee aufzubauen.
Meine Frage an euch wäre folgende ... Gibt es in der 9ten Edition Armeelisten für Grey Knights, welche empfehlenswert sind? Es geht um 1250 Punkte- bzw. 2000 Punkte-Spiele.
Ich bin zurzeit dabei mir die einzelnen Einheiten zu kaufen und ich frage jetzt zur Sicherheit schon am Anfang welche Einheiten/Charaktere/HQ unverzichtlich sind :)

Vielen Dank an alle, die sich an der Unterhaltung beteiligen
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Die erste Gegenfrage die bei so einem Post immer kommt ist: Wie ist dein Umfeld?
Werden da nur auf Effektivität getrimmte Listen gezockt wirst du mit einem anderen Ansatz wahrscheinlich recht wenig Spaß haben.
Daher macht es auch keinen Sinn, sich Listen von anderen abzuschreiben. Erstell selber eine Liste, sag uns wie du dein Spieleumfeld einschätzt und wir können dir hier sicher ein par Tipps oder Hilfestellungen geben.

Des weiteren sind die GK die einzige loyale Marinefraktion, die bis jetzt noch die alten Marineregeln verwendet (vor allem im Vergleich zu den anderen Orden 1LP weniger). Da auch noch nicht bekannt ist, wann mit einem neuen Codex zu rechnen ist, wird man diese Kröte wohl erstmal schlucken müssen. In meinen Augen ist für ein spaßiges Spiel bei den GK das meiste zu gebrauchen, einzig die Erweiterung (https://www.games-workshop.com/Psychic-Awakening-Ritual-Of-The-Damned-DE-2020#share) ist auf jeden Fall anzuraten, da du ohne die darin enthalten Boni wirklich wenig Chancen haben wirst, jemals einen Sieg auch im Freundes-Bier-und-Bretzel-Umkreis zu erringen...
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.048
8.446
www.brumbaer.de
Ich spiele häufiger (etwa alle 3 Wochen) B&B gegen Grey Knights. Es ist eine deutliche Entwicklung der Armee und des Spielers über die Zeit zu sehen. Die Truppenauswahl hat sich eher geringfügig verändert, aber die Vertrautheit mit der Armee als solches ist gewachsen und gibt den Ausschlag. Welche Einheit nimmt man wofür. Welche Stratagems nimmt man wann, welche Buffs ergänzen welche und gleichen dieses oder jenes Defizit aus bzw. geben diesen oder jenen Vorteil. Er hat sich dadurch von einem leichten Gegner in einen ernst zu nehmenden Gegner gewandelt.

Ich rate immer davon ab einfach irgendwelche Listen zu kopieren. Manche sind so overpowerd, dass sie einfach nur funktionieren und somit langweilig, aber viele funktionieren nur wenn man sie auf eine bestimmte Art spielt und bestimmte Synergien nutzt. Und wenn man das das nicht kann, nutzt einem die Liste wenig.
Und es macht mehr Spass Modelle zu bemalen, die man mag, als 350 Termaganten (oder was auch immer), die man für die Liste der Listen braucht.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Ich spiele häufiger (etwa alle 3 Wochen) B&B gegen Grey Knights. Es ist eine deutliche Entwicklung der Armee und des Spielers über die Zeit zu sehen. Die Truppenauswahl hat sich eher geringfügig verändert, aber die Vertrautheit mit der Armee als solches ist gewachsen und gibt den Ausschlag. Welche Einheit nimmt man wofür. Welche Stratagems nimmt man wann, welche Buffs ergänzen welche und gleichen dieses oder jenes Defizit aus bzw. geben diesen oder jenen Vorteil. Er hat sich dadurch von einem leichten Gegner in einen ernst zu nehmenden Gegner gewandelt.

Ich rate immer davon ab einfach irgendwelche Listen zu kopieren. Manche sind so overpowerd, dass sie einfach nur funktionieren und somit langweilig, aber viele funktionieren nur wenn man sie auf eine bestimmte Art spielt und bestimmte Synergien nutzt. Und wenn man das das nicht kann, nutzt einem die Liste wenig.
Und es macht mehr Spass Modelle zu bemalen, die man mag, als 350 Termaganten (oder was auch immer), die man für die Liste der Listen braucht.

Dem kann ich nur zustimmen.

Zumal sich der "heiße Scheiß" auch mit dem nächsten FaQ oder neuen Punkten sofort wieder ändern kann. Und wenn man dann mit einer mit irgendeiner Liste aus dem Internet dasitzt, die plötzlich deutlich schwächer wurde, ist auch wieder Essig. Dann lieber selbst eine Liste bauen und damit besser werden. Zumal die Auswahl in unserem Codex ja auch wirklich überschaubar ist...
Gerade die GK finde ich auch relativ schwer zu spielen, einfach aufgrund der vielen kleinen Rädchen, die zusammenlaufen müssen, um Erfolgreich zu sein (Welche Tide, wann welche Psikraft, welches Stratagem usw.). Aber wenn man es mal geschafft hat ist es auch ein wirklich tolles Gefühl.
Wenn ich einfach nur Figuren nach vorne schieben will und die mir dann über ihre überlegen Profile oder Sonderregelung den Sieg sichern sollen, dann sind die Grauen Ritter wohl eine Armee, mit der man Schwierigkeiten bekommen wird...