Grey Knights Grey Knight "Nachfolgeorden"

Rob R

Aushilfspinsler
17. Januar 2010
41
0
5.936
www.dragonwarrior-verden.de
Moin,

nun mal eine frage, ich hoffe das ich nun nicht von Fluff-Fanatikern verfolgt werde, und zwar, ist es möglich, nach den Regeln der GK zu spielen, auch alle Modelle von dennen zu benutzen aber dafür sich einen neuen Orden auszudenken? Ich weiss, das die GK die einzigen sind die so toll, super etc sind, aber wenn ich was eigenes machen möchte, mir aber die Modelle etc von den GK am meisten gefallen, würde ich die ja schon gerne nehmen. Achja, und ein anderes Farbschema etc. Also, könnte man sowas machen, ohne das gleich alle sich über nicht einhalten des Fluffs aufregen?

Fluff ist zwar schön aber optional.
Wenn du gerne Pink Knights spielen willst wird deswegen nicht gleich die Inquisition in deinen Hobbykeller einfallen. Und auch auf Turnieren ist das reichlich egal, solange WYSIWYG eingehalten wird, was aber gegeben ist wenn du die GK Modelle verwendest.

Ansonsten kann man sagen, dass es keine Nachfolgeorden der GK gibt, da sie einen anderen historischen Hintergrund haben als jene Orden die aufgeteilt wurden.

Im Zweifelsfall kann man auch den Fluff so deixeln, dass der ganze Kram anders heißt etc.

zB könnte man auch einen Chaos Orden spielen, ala Thousand Sons oder was ganz anderes, und es sind dann keine Nemesis Hellebarden sondern ominöse Hexenlanzen oder weiß der Henker war.
Da hat es recht viel Freiraum wenn man will. Sollte nur die Bemalung stimmen. Und einen "einfachen" SM Orden kann man auch weitgehend draus machen. Wobei ich dann auf einige Waffen etc verzichten würde

Nachfolge-Orden ist wohl schlecht als Umschreibung gewählt, da es anders als bei Space Marine Orden ja keine anderen Arten von Grey Knights gibt.
Ein Grey Knights Battallion einfach umzubemalen ist ja ansonsten kein Thema. Auch die Idee mit Chaosanhängern, die sich bei GK Rüstungen bedient haben finde ich nicht schlecht.
Sollte dann aber wie der Vorposter schrieb Waffentechnisch angepaßt werden.

Space Marine Orden aus GK geht meiner Meinung nach gar nicht. Sie sind kein SM Orden, sondern Grey Knights, unkorrumpierbare Elitetruppen ähnlich den Custodes.
Da kommt nicht einfach jemand und gründet einfach mal den knuffigen pinken SM Orden Gay Knights.

Also die gefallen die Modelle der GK.
Du willst aber nicht GK spielen.

Gut, dann bleiben dir folgende Möglichkeiten:
-Du nimmst die Modelle der GK, spielst sie eben nach einem Marine Codex und gestaltest deinen eigenen Orden.
Wichtig dabei wäre aber die Modelle entsprechend um zu bauen und eben alles was extra auf GK hindeutet zu entfernen bzw die Modelle mit Teilen der normalen Marines um zu bauen (zB keine E-Waffen in Standard Trupps sondern nur Kettenschwerter).

-Du suchst dir einen Hintergrund der dir gefällt, spielst nach Codex GK, und nimmst die GK Modelle als Basis für umbauten.
Leider sind da die Armeen recht eingeschränkt, zB Thousand Sons oder Adeptus Custodes wären so Sachen die gut passen würden.

-Du nimmst den Codex GK, die GK Modelle und nimmst einfach ein anderes Farbschema im sinne von, das ist Kampftruppe X die zum Kreuzzug gegen Dämon Y ausgezogen ist und aus Grund Y ihre Rüstung aus schwarzem Metall, grünem Stein, blutroten Glas bestehen.

PS:
oder weiß der Henker was.
Und warum sollte grad ich was wissen... 😉

Und welchen Sinn hat das dann noch?

Die Chaosvariante kann ich ja noch verstehen, aber wieso sollte man GK spielen wollen, die dann als SM ausgeben (und ja vermutlich auch auf den GK Style bei den Minis verzichten) und dazu noch auf einige Waffen verzichten die nicht zum SM Orden passen.

Space Marine Orden aus GK geht meiner Meinung nach gar nicht. Sie sind kein SM Orden, sondern Grey Knights, unkorrumpierbare Elitetruppen ähnlich den Custodes.
Da kommt nicht einfach jemand und gründet einfach mal den knuffigen pinken SM Orden Gay Knights.

Manche Leute haben scheinbar wenig Fantasie. Es gibt immer Mittel und Wege, wie man Dinge wie E-Waffen in den Trupps erklären kann. Dann haben die Marines vom Orden XY eben einen neuen Kampfstil geprägt, der es Ihnen leichter macht, die Schwächste stelle der Rüstung des Gegner zu treffen. Dabei schlagen die unerfahreneren so viele Finten, das eben nur wenige Attacken den Gegner treffen (GKSS). Die Veteranen sind schon weit geübter, dass sie den gegner mit weniger Finten dazu bringen, die Schwäche der Rüstung zu entblößen, wodurch sie einfach mehr Attacken nutzen können um den Gegner zu vertrimmen (Purifire, Termis usw.). Nur die mutigsten des Orden trauen sich das Element "bla" mit sich zu tragen. Wenn es an ungechützte organische Masse gerät, sort es für Starke verätzungen (cleansing Flame). Leider ist es so flüchtig, dass es auch ab und an vorkommt, dass es einfach verdunstet (Psitest nicht geschafft). Wenn man damit zu unvorsichtig ist, kann es sich auch gegen den Anwender richten ( gefahren des Warp).

Psibolter sind Maschka mit panzerbrechnender Mun. Da braucht man noch nicht mal Fantasie. Psimun, da haben die Bolts einfach ne stärkere Sprengladung.

Es ist doch gerade das schöne an einem recht offenen Thema, dass man sich alles irgendwie erklären kann.

Also wenn es dir gefällt, mach was draus. Wenn du es den Leuten mit einer stimmigen Geschichte präsentierst, dann ist alles in Butter.

Gruß

Man, das geht doch nur darum die eigene taktische Unfähigkeit mit dem aktuellen Codex zu kompensieren, und dann sich noch alles von anderen Leuten schön in "Fluff" verpacken zu lassen.
Das wird es sein, du hast ja so recht. Wenn man keine Ahnung hat dann..

Also, ich hab vor ca einem Jahr aufgehört aus Zeit gründen mit dem Hobby, hatte da Necrons - hab die dann verscherbelt. Hab nun wieder mehr Zeit, Necrons wollte ich nicht noch mal, also suchte ich mir etwas, etwas neures vom Codex. Zur Auswahl standen Dark Eldar - die mir von den Modellen halt nicht sonderlich gefielen - und Grey Knights, also hab ich mich für GK entschieden, die ich Modell und Regeltechnisch doch recht ansprechend finde. Auch wenn GK einen echt guten Hintergrund haben, will ich was eigenes machen, und wollte darauf nur eine Antwort, ob das machen könnte, deswegen finde ich Freders Antwort mehr als unangebracht, den an taktischem Verständniss scheitert es bestimmt nicht.

edit: Zudem gibt es ja auch so andere Orden, die sich der Dämonenbekämpfung gewidmet haben, zwar nicht mit dem selben erfolg aber das ist ja egal und an ausrüstung kann man ja eh irgendwie immer kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Haha.
Ich wollte damals UNBEDINGT einen "neuen" SPace Marine-Orden spielen,der direkt der Ekklesiarchie unterstellt ist.Ich wollte die rein und engelsgleich aussehen lassen und das sollte sich auch im Spilstil niederschlagen.
Auf meine Frage im Blood Angels Forum hier dann (Blood Angels passten gut,ausserdem haben die n Panzer mit nem Riesenflamer.Schöb um Ketzer zu grillen 😀),ob ich einen flammen- und Melterwaffen schießenden,Space Marines mit Engelsflügeln umherschwirren lassenden Orden nach BA-Codex spielen könnte,wurde ich maßlos zur Sau gemacht,dass das Rosinenpicken sei,ich solle gefälligst auf den neuen GK-Codex warten x'D
Jetzt is er da,sie sind gut,sie sind schön,aber sie sind überpowert und geben mir nich das Flair einer hirngewaschenen,fanatischen Elitetruppe wieder.So wie ich halt meinen Orden aufziehen wollte.
Also mein Rat:
Sei mutiger als ich und MACHS EINFACH 😀

Unbedingt was eigenes zu machen ist halt immer so eine Sache.

Als ich angefangen habe wollte ich auch unbedingt meinen eigenen Orden usw.
Inzwischen reizt mich das aber überhaupt nicht mehr und ich spiele Space Wolves (eigentlich alle Marines, aber das ist ein anderes Thema).

Ich würde also empfehlen nicht unbedingt komplett was eigenes zu machen, sondern eben nur etwas das nicht alltäglich ist.
Wobei eben die Custodes Armeen mit dem neuen GK Codex ja auch wie Pilze aus dem Boden sprießen.....

Um es mal auf die Quintessenz zu reduzieren:
wichtig ist nur, dass du regeltechnisch sauber bleibst und dich bzgl der Regeln nur aus einem Codex bedienst (in einem rein privatem Umfeld ist sogar das komplett egal, da es hier nur auf den Spielspaß ankommt).

Der ganze Fluff ist komplett egal und komplett optional! Wenn du auf einem Turnier bist oder im Laden gegen Fremde zoggst, dann wollen die in den wenigsten Fällen die komplette Story von deinem Orden höhren,.. die wollen zoggen!

In Zeiten von schwarzen Space Wolves, blauen Blood Angels und roten Black Templar sind doch andersfarbige Grey Knight sowas von scheissegal.
Ich hab mal auf einem Turnier pink-goldene SW gesehen, die waren aber nicht nur hervorragend bemalt sondern auch grandios umgebaut....hat nicht im geringstem gestört. Es kommt drauf an, was man draus macht!

Indes behaupte ich mal folgendes:
Es fühlen sich meist nur jende GK Spieler von solchen Ideen angepisst, die von sich selbst behaupten, sie würden die Armee aus hintergrundtechnischen Gründen spielen und das ja auch "schon immer", wobei sie aber tief im Inneren genau wissen dass es ihnen durchaus auf die Spielstärke ankommt und sie die neu gewonnene Stärke der GK durchaus geniessen sich deswegen aber irgendwo schämen und daher ein probates Mittel suchen um sich von anderen GK-Spielern abzugrenzen und das über die Ultra-Fluff-Muss-so-sein-Schiene versuchen.

Ich seh's so: spielt doch einfach was ihr wollt, solange es Spaß macht. Wenn ihr auf Anerkennung aus seid, dann bemalt eure Armee ordentlich und einheitlich, so dass man auch erkennt, dass gewisses Herzblut in die Armee geflossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Psibolter sind Maschka mit panzerbrechnender Mun. Da braucht man noch nicht mal Fantasie. Psimun, da haben die Bolts einfach ne stärkere Sprengladung.

Es ist doch gerade das schöne an einem recht offenen Thema, dass man sich alles irgendwie erklären kann.

Also wenn es dir gefällt, mach was draus. Wenn du es den Leuten mit einer stimmigen Geschichte präsentierst, dann ist alles in Butter.

Solange die Sache nach einem Kodex gespielt wird, ist es ok. ^_^

Ich habe aber auch schon Leute erlebt, die nach SM Codex einen Stormraven mit den Regeln des BA Codex spielen wollen.
Oder jemand der SM spielt und Paladine aufstellt. (mit derren Profilwerten nach GK Codex)
Da weigere ich mich, ganz unabhängig der Geschichte dagegen anzutreten. 😉

Aber muss denn eine Armee immer Fluff haben und ins 40k-Universum gehören? Ich habe mir z.B. eine USA-Superhelden-GK-Armee aufgebaut (bzw. bin noch dabei), wo sich Captain America (als Anführer) mit Iron-Man und Batman in einer Armee tummelt. Letztere sind einfach Termis. Ich benutze dafür aber immer noch die GK-Minis und gestalte sie einfach anders. Batman ist z.B. schwarz und hat sein typisches Logo auf dem Schulterpanzer...
Und natürlich die USA-Flaggen nicht zu vergessen 😉

Das Problem dabei ist folgendes:

Wie reagiert dein Gegner auf eine Fluff-Armee?

Wenn ich gegen Batman, Iron Man und Cap. America antreten müsste, wäre das schon sehr unterhaltsam.^_^

Gegen rosa Knights allerdings wäre ich eher abgeneigt, weil das ganze dann ins lächerliche gezogen wird. Rosa Knights nur mal als Beispiel!!!

Für deinen Gegenüber ist es sicherlich sehr verwirrend, wenn du ihm erzählst das du Chaos nach den Regeln der Grey Knights spielst. Was machst du z.B. mit der Sonderregel Erzfeind (Dämonen). Manche Sonderregeln und Fähigkeiten würden schlichtweg entfallen weil sie dann keinen Sinn mehr machen würden.

Gegen rosa Knights allerdings wäre ich eher abgeneigt, weil das ganze dann ins lächerliche gezogen wird. Rosa Knights nur mal als Beispiel!!!

:lol:

Das schreit förmlich nach Rainbow Knights. So richtig mit Rosa Handtässchen, Plüschschmuck und Hawailaternen statt Reinheitssiegeln. Am besten noch ein Schirmchen statt Bannerträger.

Zugegeben. Das würde für viele Lacher sorgen. Der Aufwand wär aber schon extrem bei einigen Details. 😉

wobei man diverse Einzelbitz ja durchaus finden dürfte im Web.

Nein,Armeen müssen nicht zum Fluff passen.
Aber wenn man eine Armee aufbaut,die eben dieses tut,sollte man auch in einem regelkonformen Ramen bleiben.
Funarmeen wie die Superheldenarmee sind cool,ganz klar,und es macht Spaß,auch mal gegen was Anderes zu spielen =)
Da ich aber ein Fan von Themen- und Fluffarmeen bin,verfechte ich auch die Meinung,das man,solange es regelkonform is,mit den Codizes machen kann,was man will.Ob man aus Orks eine Mutantenarmee macht,aus Grey Knight die heftigeren Thousand Sons,aus Tyraniden irgendein anderes Volk,und wenns intergalaktische Wolfschweinebestien sind. 😀
Solang man das gut erklären kann,es sich IRGENDWIE logisch in den Fluff einfügt und dann auch noch gut gemacht is: Super,weitermachen 😀