Grey Knights Grey Knights Armee Liste

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Hör nicht auf Wargrim, der trollt dich nur! Deine Standarte Auswahlen brauchen alle Rhinos, sonst kommen die nicht an! Und beste Auswahl sind die Librarians, schließlich sind GK die besten Psioniker, mit Abstand!! Die einzigen die fixe 3 mortal Wounds beim Smite machen!!! Jedenfalls gegen Dämonen und die müssen getötet werden!
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Na für ein vermutlich Jungen 40k Neuling ist es nicht so leicht sich für eine Fraktion zu entscheiden oder speziell dazu Frage zu stellen.

Ein Fraktionsfindungs Thread im allgemeinen 40k Bereich wäre tbh aber wahrscheinlich besser gewesen.

Zu GK
Tbh ka was ich da als gut betiteln könnte ausser denn Babysitzritter aka Nemesis Dreadknight . :lol:
 

Seboh

Testspieler
27 Juni 2017
92
8
5.166
Hallo,

ich spiele nun erst seit einigen Wochen Grey Knights, auch wenn mir alle davon abgeraten haben ^^

Deswegen bin ich aber noch ein wenig unbefangen, was die Einheiten angeht.

Meiner Meinung nach sind Interceptors (Sturm-Auswahl) in Kombination mit einem Chaplain eine sehr gute Einheitenkombi.

Die Interceptors springen nach vorn und der Chaplain teleportiert sich mit "Gate of Infinity" dazu. Du kannst durch die Aura des Chaplains Chargewürfe wiederholen und alle Trefferwürfe im Nahkampf - einfach nur geil!

Das Einzige Problem: wenn du alles auslöscht (was meistens der Fall sein wird), da deine Interceptors sich mit "Hammerhand" buffen sollten, stehst du rum und bist Kanonenfutter : (

Aber das ist der generelle Nachteil an Grey Knights: bist du zuerst dran und kommst in den Nahkampf, dann gnade Gott der Gegner bekommt ordentlich eine reingewürgt, aber sobald du rumstehst bist du meist Frischfleisch...

Als Alternative kann man natürlich auch die Nemesis Ritter spielen.


Viele Grüße,

Seboh
 

KaiG

Testspieler
3 Mai 2017
153
28
5.121
Was auch gut geht und nicht zu unterschätzen ist ...

Situation:

- Aufstellung 24" voneinander entfernt.

Einheiten:

- 1xGMNDK mit Teleporter und WT,
- 1x LRC + Inhalt 2x6 Standard + Captain,
- 1x 5 Standard der neben neben den LRC GoI zaubern kann
- 3 Razorbacks (LK) mit je 6x Sturmauswahl,
- 2x6 Standard (im LRC)
- Ehrwürdiger (Rak + LK)
= 2000 Pkt

Taktik:
- 3 Razor an die grenze Stellen, LRC + "GoI-Zauberer" + GMNDK aufstellen,

- GMNDK 9" vor die Armee teleportieren lassen, Sturmauswahlen 3" aussteigen lassen und 12" in die bubble hüpfen lassen. LRC auch in die bubble zaubern.

- Damit stehen alle Einheiten (außer 5 man Standard / der Ehrwürdige / die 3 Razor) 9" vom Gegner in der ersten Runde und dürfen über den WT ihren Charge wiederholen. Wichtig hierbei mit dem LRC den ersten Angriff ansagen um das Abwehrfeuer rauszusaugen und dem Ritter den 2++ geben über den CP.

3 x LK von den Razors + Rak und LK vom Ehrwürdigen als support

Fazit:
- Mit den richtigen Psi und bissel GLÜCK haut das einiges raus.

- der Standard, der zurück geblieben ist, kann den Cybot oder sich selbst noch zum halten auf einen Punkt zaubern.

- Optimal stehen in der ersten Runde 18 Sturm + GMNDK + LRC im NK in der 2. kommen noch mal 12 Standard + der Captain dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiG

Testspieler
3 Mai 2017
153
28
5.121
Es geht ja aber eigentlich darum, das man soviel wie möglich in den NK bekommt. was die erste Runde überlebt hat soll in der 2. Runde mit den Truppen aus dem LRC den Rest aufräumen.

wenn man einen Banner spielt ist "purge soul"? mit einem Grund MW von 10 + 1 Banner + 1W6 auch nicht schlecht um Chars zu snipen.

und GoI darf man nur ein mal Zaubern
 

Seboh

Testspieler
27 Juni 2017
92
8
5.166
... GoI darf man nur ein mal Zaubern

Hallo Kai,

da ich noch recht neu bei den Grey Knights bin, wollt ich kurz fragen wo das steht?

Finde da weder in den Errata etwas dazu noch im Codex - bin ich blind?


Viele Grüße,

Seboh

- - - Aktualisiert - - -

OMG vergiss meine doofe frage... ich bin normalerweise Tau-Spieler und hab mit Psi nix am Hut... Aber mir fällt gerade selber ein, dass man jede Psi-Fähigkeit außer Smite nur einmal wirken kann pro Runde.

Sry für die dumme Frage.
 

KaiG

Testspieler
3 Mai 2017
153
28
5.121
steht im Grundregelbuch im ausgewogenen Spiel

Jede Psi-Kraft darf nur ein mal pro Runde versucht werden zu wirken ...
Sprich ...
- Psi-Test gelingt für z.B. GoI (mit dem +1 der GK) darfst du ihn erst wieder in Runde 2 versuchen
- Psi-Test misslingt für z.B. GoI (mit dem +1 der GK) darfst du ihn erst wieder in Runde 2 versuchen

gilt für alle Kräfte außer Smite ...

beachte z.B. das es eine Psi gibt die +1 auf den Rettungswurf gibt bis zu einem MAX von 3++ aber das gibt es auch für CP (ehre den prognoski ... oder so) ... damit kann man Retter auf 2++ bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.218
1.018
12.726
Was auch gut geht und nicht zu unterschätzen ist ...

Situation:

- Aufstellung 24" voneinander entfernt.

Einheiten:

- 1xGMNDK mit Teleporter und WT,
- 1x LRC + Inhalt 2x6 Standard + Captain,
- 1x 5 Standard der neben neben den LRC GoI zaubern kann
- 3 Razorbacks (LK) mit je 6x Sturmauswahl,
- 2x6 Standard (im LRC)
- Ehrwürdiger (Rak + LK)
= 2000 Pkt

Taktik:
- 3 Razor an die grenze Stellen, LRC + "GoI-Zauberer" + GMNDK aufstellen,

- GMNDK 9" vor die Armee teleportieren lassen, Sturmauswahlen 3" aussteigen lassen und 12" in die bubble hüpfen lassen. LRC auch in die bubble zaubern.

- Damit stehen alle Einheiten (außer 5 man Standard / der Ehrwürdige / die 3 Razor) 9" vom Gegner in der ersten Runde und dürfen über den WT ihren Charge wiederholen. Wichtig hierbei mit dem LRC den ersten Angriff ansagen um das Abwehrfeuer rauszusaugen und dem Ritter den 2++ geben über den CP.

3 x LK von den Razors + Rak und LK vom Ehrwürdigen als support

Fazit:
- Mit den richtigen Psi und bissel GLÜCK haut das einiges raus.

- der Standard, der zurück geblieben ist, kann den Cybot oder sich selbst noch zum halten auf einen Punkt zaubern.

- Optimal stehen in der ersten Runde 18 Sturm + GMNDK + LRC im NK in der 2. kommen noch mal 12 Standard + der Captain dazu

Damit geht ja nicht mal ein Battalion...
 

KaiG

Testspieler
3 Mai 2017
153
28
5.121
Damit geht ja nicht mal ein Battalion...

WEIL? 2HQ (Ritter + Captain) / 3 Standard (2x6 Standard im LRC + 1x5 Standard neben dem LRC)

Genau genommen steht man damit, ausser mit dem DK auch nicht 9" vor dem Gegner, sondern 9" vor der Aufstellungszone. Hat der Gegner sich da press drann gestellt, ist es das selbe. Ansonsten braucht er nur 3" weiter hinten zu stehen und man braucht die Doppelsechs um ranzukommen.

Es ging um die Situation das man 24" von einander weg steht. siehe erster Post von mir oder das Zitat über deinem Post.

Genau genommen ist es egal wie weit der Gegner weg steht. Der Ritter darf porten, die Sturmauswahlen dürfen porten, GoI ist es auch egal wie weit der Gegner weg steht ... und in die reserve kann man auch noch was stellen was in der 2. Runde 9" vom Gegner schockt.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Was genau meinst du mit der Ritter darf porten?
Er kann sich entweder als Verstärkung aufs Schlachtfeld teleportieren, allerdings erst ab Runde 2. Oder er läuft, aber dann ist's mit einem Angriff in der ersten Runde auf jeden Fall Essig.
Und wenn du den Raider samt Inhalt vor teleportierst kann der auch erst ab der zweiten Runde seinen Inhalt in den nk laden

Insofern stimmt es schon, der Plan kann nur funktionieren, wenn der Gegner direkt ganz vorne aufbaut. Und es auch dabei auch um Einheiten handelt, die es wert sind, da rein zu rennen.

Was und wieder zum Grundproblem der grauen Ritter bringt, selbst wenn der Angriff erfolgreich war und du ein bisschen Screen gekillt hast stehen dann halt paar Marines in Servorüstung rum, die erleben den nächsten Zug sicher nicht...