Grimms Dämonenfragen

Der Grimm

Blisterschnorrer
27. September 2009
404
0
7.356
Hi, ihr Chaosanbeter da draußen. Da ich Dämonen noch nich lange spiele wollte ich euch mal fragen was ihr von der Liste haltet(wenn ich was schon gekauft hab steht das daneben):

HQ(2):
Herrscher des Wandels 280P(hab ich)
Odem des Chaos

Herold d. Slaanesh 95P(hab ich)
Streitwagen
Unheilige Stärke
Einlullender Duft
Lähmender Blick

Elite(2):
3 Feuerdämonen 105P(hab ich)

2 Zerschmetterer 85P
Instrument

Standard(6):
10 Zerfleischer 185P
Ikone

10 Dämonetten 170P(hab ich)
Ikone
Blick

10 Dämonetten 145P(hab ich)
Blick

5 Seuchenhüter 75P

5Horrors 95P(hab ich)
Blitz

5Horrors 100P
Blitz
Wechselbalg

Unterstützung(1)
Dämonenprinz 165P
Mal des Slaanesh
Eisenhaut
Unheilige Stärke
Aura des Traumwebers
Einlullender Duft

Gesamt: 1500P

wollte mal eure Meinung zu der Liste hören

Zuletzt bearbeitet:
Sie könnten mit Rüstungsbrechend dann auch Faurzeuge angreifen, die eine Heckpanzerung von größer >11 haben ... ...

Muss man sich nur noch die Frage stellen, ob man das überhaupt will 😉

Also; Nein! Rending ist nicht nötig. Zerfleischer sind die Symbionten des Chaos. Die "zerfleischen" ja wohl alles, was kein INI 6 oder höher hat! (irgendwie doch langweiliges Wortspielt 😀 )

HQ
Aber warum hat der Herscher d. W. nicht "Ich bin Legion" und "Meister der Zauberei!"? Ich bin der Meinung dass diese Fähigkeiten sich wirklich lohnen.
Es gibt Einheiten, die 330 Punkte kosten und es nicht bringen (z.B. Carnifexe) und welche, dies dann difinitiv drauf haben! (Herrscher des Wandels)
Da du ihm jetzt eh schon eine 3. Schusswaffe gegeben hast und er bereits 2 sehr gute in der Grundausrüstung hat, warum sollte er dann nur 2 davon abfeuern dürfen? (Meister der Zauberei)
Da der Dämon jetzt mit 3 Waffen bestückt ist, wo 2 besonders gut gegen Infanterie sind und eine gut gegen Fahrzeuge, warum sollte er dann alles immer auf ein Ziel schießen müssen? (Ich bin Legion)
Und er darf sich danach noch aussuchen welches der maximal 3 Ziele er dann angreift nachdem der Rest der Armee gefeuert hat!
Denn erst dann weißt du, welches Ziel es sich lohnt anzugreifen und welches zu vernachlässigen ist.
Wenn der Blitz Schaden macht, z.B. einen LemanRuss in die Seite geschossen hat und diesen betäubt hat, dann bringt es mir mehr, wenn ich die Reste von einem Infanterietrupp wegputze oder ein anderes Fahrzeug altmetallisiere.

Der HDW ist sein Gewicht in Gold wert! Seine taktischen Fähigeiten sind glaube unübertroffen!!!

Standard
Damit er dank 3+ ReW nicht ewig in Nahkämpfen festhängt, sollte er gute Nahkämpfer wie Dämonetten oder Zerfleischer dicht bei sich haben, die z.B. schon die Ikone für ihn getragen haben.
Von daher gefällt mir dein Standard soweit.
Aber wozu die Horrors?
Ich z.B. mag sie nicht so, obwohl sie böse schießen können.
Ist, denke Geschmacksache. Ich bevorzuge dafür die Feuerdämonen in der Elite um zu schießen, Zerfleischer um Druck aufzubauen und Seuchenhüter zum Missionsziele halten.

Elite
Feuerdämonen sind denke, soweit klar und Zerschmetterer kann ich nicht beurteilen. Aber theoretisch halte ich Zerfleischer für besser, da sie das gleiche können, günstiger und Standard sind.

U:
Bei dem DP weiß ich nicht was er kann, weil ich mir Slaanesh nicht angesehen habe, außer das mit dem Rending! 🙄

uiuiui... da kommt arbeit auf mich zu....

2. dinge:

1. armeeliste:

HQ(2):
Herrscher des Wandels 280P(hab ich)
Odem des Chaos

--> der herrscher ist nicht unbedingt die beste auswahl. klar seine taktische flexibilität ist interessant und auf dem papier sieht er auch sehr gut aus aber: er ist schlicht zu teuer um ihn in voller effizienz nutzen zu können.
wenn du ihn spielen willst dan entweder in der billig variante nur mit i am legion (dann ballert er den blitz auf tanks und den gaze auf infanteri) und ist noch halbwegs bezahlbar... oder du nimmst das volle paket mit legion meister der zauberei und odem dazu... dann wird er sehr sehr teuer aber auch noch flexibler... allerdings nicht so gut vom schadenspotential dass es sich lohnt imho.

Herold d. Slaanesh 95P(hab ich)
Streitwagen
Unheilige Stärke
Einlullender Duft
Lähmender Blick

hmmm streitwagen sind ne feine sache... allerdings habe ich zum slaneeshherold keine erfahrungswerte...

Elite(2):
3 Feuerdämonen 105P(hab ich)

passt kann so bleiben!

2 Zerschmetterer 85P
Instrument

geht ist aber suboptimal... ab 3 werden die jungs erst richtig fies und mit 4 mann sind sie im optimum... ich würde allerdings immer rending und ne ikone mitgeben... ersteres um auch mal mit nem cybot klarzukommen zweiteres weil die hier extrem langlebig werden... wenn du 4 hast und alle upgrades nimmst hast du 4 separate wundengruppen... und dann halten die viecher echt was aus... eine der übelsten einheiten im dex weil auch noch saubillig von den punkten her...

Standard(6):
10 Zerfleischer 185P
Ikone

ikone muss nicht sein... dafür sterben die jungs zu schnell weg...

10 Dämonetten 170P(hab ich)
Ikone
Blick

same here

10 Dämonetten 145P(hab ich)
Blick

5 Seuchenhüter 75P

ganz ehrlich: nimm mehr davon 7+ ist ne feine sache und hier eine ikone rein... unbedingt... die jungs sind klasse... stehen wie ne wand und halten missionsziele und biten dank ikone nen sicheren eintrittspunkt.

5Horrors 95P(hab ich)
Blitz

passt

5Horrors 100P
Blitz
Wechselbalg

passt

Unterstützung(1)
Dämonenprinz 165P
Mal des Slaanesh
Eisenhaut
Unheilige Stärke
Aura des Traumwebers
Einlullender Duft

ich bevorzuge soulgrinder weil billiger und besser... aber das ist geschmackssache... die dps sind halt sehr beschussanfällig mit w5 und sehr sehr teuer...
Gesamt: 1500P

@ sensenschwarm: du hast noch nicht viel mit den dämonen gezockt oder? anderst kann ich mir dein statement nicht erklären...

@ sensenschwarm: du hast noch nicht viel mit den dämonen gezockt oder? anderst kann ich mir dein statement nicht erklären...

Das ist richtig! Ich weiß, wie man gut gegen sie spielt, habe allerdings erst 4 Spiele im 1.000-1.250 Pkt. Bereich gemacht.
Es waren jeweils "Experimentierspiele" gegen Gegner, die gut Wh40k spielen, aber die Armeen (eigene und die Dämonen) nicht kennen.

Keine Sorge, 40k kann ich spielen. 166 Spiele in 14 Monaten 🙄

Es ist offensichtlich, dass Zerfleischer zerbrechlich sind, nur spiele ich als Hauptarmee auch BigBugs mit vielen Symbionten und par Stachelganten, von daher maße ich mir an beurteilen zu können, wie ich mit Zerfleischern umgehen muss! 😎

Die Zerschmetterer muss ich mir dann wohl mal näher ansehen, aber beim HDW bin ich trotzdem der Überzeugung, dass man den auf dem von mir beschriebenen Level wirklich sehr gut gebrauchen kann.
Wie schon gesagt, ohne die Unterstützung eines Nahkampftrupps in der Nähe wird er zu teuer und man kann ihn auch nicht auf alles loslassen, aber wenn man das nur halbwegs versteht ist er 330 Pkt. wert. (finde ich)

@ sensenschwarm: nur ganz kurz als klarstellung: dass du 40k spielen kannst weiss ich *g* keine sorge, deshalb ja auch meine verwunderung.

im unter 1500 punkte bereich funktionieren die CD eh nur halbwegs gut... und man braucht ziemlich lange bis die jungs das tun was sie tun soll in sachen effizienz...

was die einheiten angeht: zerfleischer sind gut haben aber ganz klare schwachstellen... und genau diese werden durch die zerschmetterer negiert... imho eine bombeneinheit und nicht umsonst so beliebt ^^

der herrscher... nun ich habe ihn auch schon oft benutzt aber er holt selten seine punkte wieder rein... er ist einfach viel zu teuer... und stirbt gegen multischusswaffen viel zu schnell...

ausgehend von deinen angaben was rin bleiben muss würde ich mir das hier überlegen eventuell:

*************** 1,5 HQ ***************
Lord of Change
- We are Legion
- - - > 290 Punkte
Herold des Slaanesh
- Streitwagen des Slaanesh
- 1 x Einlullender Duft
- 1 x Pavane des Slaanesh
- 1 x Unheilige Stärke
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Flamers of Tzeentch
- - - > 105 Punkte
2 Bloodcrushers of Khorne
- Fury of Khorne
- Chaos Icon
- - - > 115 Punkte

*************** 5 Standard ***************
8 Pink Horrors of Tzeentch
- Bolt of Tzeentch
- The Changeling
- - - > 151 Punkte
10 Daemonettes of Slaanesh
- Transfixing Gaze
- - - > 145 Punkte
10 Daemonettes of Slaanesh
- Transfixing Gaze
- - - > 145 Punkte
10 Bloodletters of Khorne
- - - > 160 Punkte
6 Plaguebearers of Nurgle
- Chaos Icon
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Soul Grinder of Chaos
- Phlegm
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Daemons : 1496

hmmm... Ich mag die Seelenzermalmer irgendwie nich. Die mögen ja saugut sein aber ich hab keine Lust ein Teil, dass nicht in meinen Koffer passt jede Woche in' Games zu tragen. Ich glaub, da nimm ich dann doch lieber den Prinzen. Und beim Herrscher: Ist der Odem nich gut, oder warum ist der draußen? Panzerknacken hatte ich mit den Horrors vor. Und die Pavanne wär dann ja auch Nutzlos, oder?

naja ganz einfach: die horrors haben bf3... sprich die treffen in 50% was... das ist nicht wirklich gut.
odem ist klasse aber der ist sauteuer und dan brauchst du gleich wieder den meister der zauberei damits wirklich sinn macht und schon hast du ein 300+ punkte modell... nicht unbedingt optimal sowas...
den grinder kann man zeimlich gut transportieren wenn man die beine nicht festklebt... hab ich bei meinem so gemacht.

was die pavane angeht... naja slaneesh herolde sind sowieso irgendwie nichts halbes und nichts ganzes imho.... da finde ich die potentielle pavane besser als den krimskrams...

Zuletzt bearbeitet:
wellenaufteilung ist immer vom gegner abhängig.
man kann sich zwar im vorfeld nen plan zurecht legen, aber die wirkliche einteilung kommt erst im ersten zug. ist auch von der mission abhängig.
ich persönlich versuche es oft so:
welle 1: alles was viel schaden einstecken kann ohne gleich drauf zu gehen. nen sicheren brückenkopf bauen.
die zweite welle ist dann die abteilung offensive. ran an die ikonen schocken und dann auf den gegner.
kann man aber auch gut anders rum machen.

Ich hab mal mit den Modellen, die ich hab eine Liste gemacht und wollte fragen, was ihr davon haltet:

HQ(2)
Herrscher des Wandels 330P
Odem des Chaos
Meister der Zauberei
Ich bin Legion!

Herold des Slaanesh 105P
Streitwagen
Einlullender Duft
Unheilige Stärke
Dämonenblick

Elite(1)
3 Feuerdämonen 105P

Standard(3)
10Dämonetten 170P
Lähmender Blick
Chaosikone

10Dämonetten 170P
Lähmender Blick
Chaosikone

5 Horrors 120P
Blitz des Tzeentch
Chaosikone

Gesamt: 1000P

Kann man das so spielen? Oder ist das totaler Mist? Was müsste ich ändern (Bedenke: Ich habe keine anderen Modelle)