8. Edition Größe der Bases

ki-bo

Erwählter
30 August 2011
617
48
8.536
Wir haben für uns die 8te Edition wieder entdeckt und wollen unsere Skaven-Armee ausbauen. Dazu habe ich mir die AoS Start Collect-Box bestellt. Da sind ja zwei Kriegsmaschinen, die aber nur auf AoS-Namen hören. Meine Frage: Um welche KM handelt es sich in WHFB-Sprech und auf welchem Bases stehen die. Aus der 9th Edition-Armeeliste werde ich nicht schlau.

Danke im Voraus.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.257
18
6.855
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Also die Namen dürften sich kaum geändert haben, außer dass es eben die englischen statt den deutschen Namen sind.

Auch wenn ich in letzter Zeit bestenfalls 9th Age und keine 8. Edition mehr gespielt hab.

Das Katapult wurde in der 8. noch Seuchenklauenkatapult (9th Age Seuchenkatapult) genannt. Alternativ kann man es auch als Warpblitzkanone (9th Age Blitzkanone)
Das andere ist das sogenannte Seuchenmenetekel (9th Age Seuchenpendel) oder alternativ eine Höllenglocke (9th Age Glocke des Untergangs)

Höllenglocke und Seuchenmenetekel standen auf 60*100 Bases (um auch Platz in Einheiten finden zu können)
Katapult und Warpblitzkanone standen früher soweit ich weiß auf Streitwagenbases (falls sie da nicht auch diese nicht auch auf den 60*100 Bases platziert wurden.

Bei 9th Age haben sie halt bei den meisten Kriegsmaschinen Rundbases genommen und leider die eher seltenen 75mm Rundbases gewählt.
 

TheHoodedMan

Blisterschnorrer
17 März 2014
371
340
8.751
Die runden Bases passen definitiv nicht auf die richtige Größe der eckigen. Sicherlich kann man KM auch ohne Base spielen, vor allem im freundschaftlichen Umfeld. Allerdings wurden die Kanone und das Katapult in der 8. Edition mit den 50x100 Bases ausgeliefert. Sogar nach GW Regeln müßten diese also dann mit den Bases gespielt werden. Macht halt doch einen Unterschied, z.B. bei Schablonenwaffen, beim Ausrichten, usw.
P.S.:
Ich habe jetzt nicht konkret nachgeschaut, aber kann gut sein, dass GW die Bases noch verkauft, war zumindest eine Zeitlang der Fall.