Grotshield

Ja das ist so gedacht. Das kann man nur umgehen wenn die Lootas das nächste Ziel sind.

Also höchstens noch mit Fliegern oder Schockern kannste das umgehen wenn der Ork nich gut genug gescreened hat - passiert eher selten.

An sich sollte man da zuerst einfach die Grotze direkt wegschießen (da man sie dann auf ihren Widerstand von 2 verwundet) und hoffen sie alle verscheucht zu haben da sie sehr moralschwach sind. Ist kein Waaaghboss oder Treiba in der Nähe, geht das recht gut.

Oder aber die Lootas Lootas sein lassen und den Rest wegputzen.

Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich auch wenige Punkte sind und keine Verschwendung des Waaaghbosses. :cat:

Der Vergleich Tau Drohne und Grot paßt auch hinten und vorne nicht, die Tau Drohne kann schließlich mehr als ein Grot, der kann nur sterben und herum stehen. Tau Drohnen sind mobiler, können auch schaden anrichten und wenn man diesen bufft ist der sogar recht ordentlich. Davon das die Drohnen auch mehr aushalten, will ich da noch gar nicht sprechen.

Wer Probleme hat ein paar Grot weg zu bekommen, sollte seine Liste wirklich überdenken, die 8. Edi ist eine Edition der großen Trupps. Massenvernichtungsbeschuß ist elementar. Wir reden hier von Infanterie mit 2er Widerstand und 6er Hemd.

Ähm 3 Punkte pro grot. Macht bei 30er trupp 90 Punkte.
Stellt der Gegner 2 oder 3 davon 180 bis 270 Punkte applative lebenspunkte. Ich müsste um die weg zu bekommen ein Vielfaches an Punkten einsetzen und dann ist gerade mal das meatshield weg und dann kommen erst die looters die auch nicht nur 5 Stück sind.
So dann haben wir hier noch nicht mal den Rest der Orkarmee beharckt.
Die darf man ja nicht ignorieren. So und wenn ich dann bei nem 30er mob orks nur einen nicht töte holt der Gegner sich mit 3 Befehlspunkten die 30 orks wieder und teleportiert mir die wo hin.
Und dann hab ich jetzt gerade mal an paar Orktricks gekratzt.
Das hat mit Liste überdenken nichts mehr zu tun.

Noch eine Anmerkung: wenn das Gelände so ist, dass man die grots nicht mal beschiessen kann, dann kommt das noch in top

Also wenn dich Grotze schon stören dann spiel nie gegen ne impariele Infanterie-Armee. Da kostet die Infanterie zwar 4 pts aber trägt halt Lasergewehre, hält mehr aus und hat hier und da noch schwere und Spezialwaffen dabei. Oder es stürmen 30er Rekrutenmobs mit Straken + Priester + Lord Commissar auf dich zu, also 4 pts Modelle mit 3 Attacken S4 pro Modell + noch Lasergewehre. Klar trifft alles nur auf die 5+ aber die Masse machts dann. 😀

Stellt der Gegner 2 oder 3 davon 180 bis 270 Punkte applative lebenspunkte. Ich müsste um die weg zu bekommen ein Vielfaches an Punkten einsetzen und dann ist gerade mal das meatshield weg und dann kommen erst die looters die auch nicht nur 5 Stück sind.
Bei diesem Beispiel rechnest du dir doch selbst vor: Du schießt nicht auf Lootas/Grotze, du schießt auf den Rest.

Die darf man ja nicht ignorieren.
Doch darf man, je nachdem wie die LOS Blocker stehen geht das schon. Hängt natürlich auch von der gespielten Armeeliste ab. MArines zum Beispiel, haste viel Infanterie dabei und ein paar Razorbacks zum Beispiel, kann man recht viel Infanterie außer LOS zu den Lootas schonma hinter 1-2 Autos verstecken, so erzwingt man den Beschuss auf diese Autos während die wichtigere Infanterie geschützt ist. Man opfert dann eben Runde um Runde 1 Auto weg an die Lootas in diesem Beispiel. Das ist halt so, allerdings kein großer Gewinn für die Lootas.

Lootas sind nicht so schnell und wenn man nicht gerade jede Runde More Dakka und Doppelschuss aktivieren will, treffen die nach der Bewegung nur auf die 6. Generell sind Lootas eine Einheit die dem Ork gerne mal 2-6 CPs pro Runde frisst:
- Grotshield welches du theoretisch schon mit 1 schweren Bolter triggern kannst. Wenn der Ork es zündet, nicht mehr drauf schießen, 1 CP verschwendet. Zündet er es nicht, mit dem nächsten einzelnen Schwebo drauf (oder Dergleichen). 😀
- More Dakka um nach Bewegung auf die 5+ zu treffen 2 CP
- Showin off also Doppelschuss 2 CP
- evtl. Reroll für die Schussanzahl 1 CP
Bis zu 6 CP pro Runde, da bleibt dem ORk nicht mehr viel für andere Sachen.

So und wenn ich dann bei nem 30er mob orks nur einen nicht töte holt der Gegner sich mit 3 Befehlspunkten die 30 orks wieder und teleportiert mir die wo hin.
Ja da muss man sich extrem fokussieren. Allerdings, leier dem Ork vorher die CPs über seine Lootas raus, kratze alle Mobs nur an sodass sie über halber Sollstärke sind und trage sie dann in den nächsten Runden Mob für Mob komplett ab.
Man kann ja so ungefähr berechnen wieviele ORks durch den eigenen Beschuss fallen, also kann man da schon etwas planen.

Zuletzt bearbeitet:
Die darf man ja nicht ignorieren. So und wenn ich dann bei nem 30er mob orks nur einen nicht töte holt der Gegner sich mit 3 Befehlspunkten die 30 orks wieder und teleportiert mir die wo hin.

Noch eine Anmerkung: wenn das Gelände so ist, dass man die grots nicht mal beschiessen kann, dann kommt das noch in top

Kein normaler Ork Spieler stellt so viele 30er Mobs Groz vor einen Trupp Lootas. Es lohnt sich einfach nicht und ist unsinnig noch dazu. Lootas gewinnen keine Spiele alleine sie sind nur der Support für die Orks die man nach vorne Wirft. Je mehr Punkte man verschwendet um hinten die Lootas weiter zu schützen um so weniger Punkte hat der Ork in Fronteinheiten, die deutlich gefährlicher sind.

Man hat es doch bei dem großen Turnier in Amerika gesehen, bei dem Ein Ork Spieler gewonnen hat. Vielen Orks + Kommandos an der Front die die Gegnerische Armee unter druck setzen und von Gegenangriffen abhalten und Lootas im Hinterland. Was machen die Leute die keine Ahnung haben, sie meckern wie stark die Lootas mit Grotschild sind und schreien nach dem turnier nach einen Lootas Nerv. Dabei haben die vielen, teilweise großen Orktrupps, in der Front das Spiel gewonnen. Die Lootas sind in der Regel nur das i Tüpfelchen und könnten auch gegen andere Einheiten ausgetauscht werden, die auch effektive Feuerunterstützung geben können. Schließlich sind die Lootas nicht die Einzige Einheit im Codex die das kann.
Spiele gegen solche Listen gewinnt man indem man als Ork Gegner frühzeitig viel Platz einnimmt und Teleports und Schocken zu verhindern bzw. stark ein zu grenzen, damit man auch selbst genug Bewegungsfreiraum hat. Danach geht man die Ork Trupp so an wie Steampunk das beschrieben hat.

um dann maximal 15 Lootas wegbekommenen die zwar gut aber eben nicht OP sind. ich sehe da nicht wo dieser Aufwand des Abschirmens sinn macht.

wenn er das macht solltest du dich Freuen das er so viele Punkte für Eine Einheite ausgibt....

Außerdem sind die Lootas mit Grotschild so dermaßen CP hungrig, dass sich alles auf diese Einheit konzentriert.

Ja, das ist frustrierend. Diese Regeln waren aber nötig, da Lootas seit einigen Codizes so ein unbemerktes Dasein fristen und niemand sie spielen wollte. Allerdings kann man Gretchinhaufen bestimmt schon super mit 5 Nahkampfscouts wegräumen oder so.

Anstatt "Nerf this!" und "Imba!" zu brüllen sollte man schauen, was man selber aufsellen kann. 😉

Wenn du das schon hart findest, wünsche ich dir, dass du nie gegen andere gute Konzepte spielst.

Und du kannst auch weiterhin auf die Lootas ballern, wenn sie dir so wichtig sind. Die LP Verluste werden per Strat bei nee 2+ weitergegeben.