Grotshield

Klar ist nett, aber so wirklich überzeugt das auch nicht. Gegen DG würde ich mit den Plünderaz wohl eher auf Dronen, Marines und co. ballern als auf die Zombies, da man diese auch gut mit anderen Mitteln weg bekommt, Masse an Orks oder Masse an billig Beschuß.

Wir sind uns sicher einig das man Plünderaz nur mit mindestens einen Trupp Grots spielt. Bei 15 Plünderaz + sagen wir einem 30er Trupp Grots sind wir bei über 340 Punkte. Dafür bekommen wir im Schnitt 30 Schuß mit S7 -1 D2 zusammen. Wie gesagt gegen Fahrzeuge und schwere Infanterie gut zu gebrauchen. Die 30 Schuß machen bei den Poxwalkern was, 11-12 Treffer? Klar mit Showin off und more Dakka machen wir mehr als doppelt so viel Treffer. Aber wo lohnt es sich wirklich 4 CP raus zu hauen, für eine Einheiten Kombi die über 340 Punkte kostet um bei Poxwalkern 25+ Treffer zu verursachen?

Klar wegen dem FnP der Poxwalker fällt natürlich der ein oder andere Walker mehr durch D2. Gegen 0815 Masse, wie Rekruten, andere Orkboys, Ganten, Symbionten, Tau Drohnen, Kultisten lohnt sich das am Ende gar nicht mehr und kommt eher Verzweiflungstaten gleich. Plünderaz sind einfach keine gute Einheit um billig Screen aus zu dünnen. Spätestens wenn Gelände ins Spiel kommt und man sich auch mal bewegen muß wird es mit der Plündera Kombi kompliziert.

Für die gleichen oder weniger Punkte haben wir ganz andere Optionen um Masse effektiv aus zu dünnen. Für 230 Punkte bekomme ich auch Bikes die konstant 60 Schuss die Runde raus hauen, ohne CP Einsatz, die passen sich auch besser der Bewegung des Gegners an, zur not kann man die für 1 CP auch aus dem gröbsten raus halten, dank doppelt bewegen oder man geht in den Nahkampf. Für etwa die selben punkte bekomme ich auch einen 30er Trupp Ork Boys die auf über 60 Schuss kommen. Oder ich gebe 350+ Punkte auf für 2 Boss Trupps mit Kustom shoota (die zu beginn des Spiels zusammen legen), die hauen pro Runde 80 Schuss raus mit 2 CP sind es 160 die sind auch noch recht stabil und können etwas im Nahkampf.

Plünderaz sind für mich eine Spezielle Einheit die sich einfach nicht gegen jedes Ziel lohnt und das restliche Armee Konzept muß auch stimmen, ansonsten sind sie auch nur eine mittelmäßige Einheit. Aktuell würde ich sie noch unter den Panzaknakkaz einordnen.

Ich finde die Ansichten hier etwas naiv, oder vielleicht habe ich auch nur zu schlechte Erfahrungen gemacht. Habe jetzt schon öfters gegen einen Kumpel gespielt der standardmässig mit 18 CP daherkommt, entweder über easy 3 Battalione oder eben Brigade. Dann stehe ich nicht selten 15-30 Lootas gegenüber die auch entsprechend mit Grots geschildet werden. Für jetzt 4 CP, vielleicht auch 5 wenn man Pech hat mit der Schussanzahl haut mir der gebuffte Lootas Trupp jedesmal pro Runde zwei einheiten Locker weg. Einfach weil denen sämtliche Hit Modifikatoren zu dem Zeitpunkt scheissegal sind und mit 48" hast du genug Reichweite. Da wird sowieso auf die 5 getroffen mit Strat und jeder Treffer erzeugt neue Schüsse, 1er Reroll ist sowieso drin weil Clan Taktik und ab geht die Post. Klar kann sich das mal nicht so lohnen wenn man nur weiche Ziele hat aber zwei tote Death Guard Drohnen, Hive Tyrants, basically jeder Flieger, mit ausnahme von Superheavies, und vergleichbares sind einfach immer weg.

Was ich bei denen auch kritisch sehe ist das was auch Dark Reaper für mich schon recht potent gemacht haben. Es gibt einfach fast keine Antihorden Waffen die 48" weit schiessen können. Klar haben manche Völker es da nicht so schwer weil sie bspw. schnell genug sind, aber ich glaube ein ganz grosser Teil schaut einfach mal nur dämlich in die Röhre wenn da ein Trupp im Schnitt zwei gute Ziele pro Runde wegnimmt und man erstmal auf 48" durch 30 Fleischwunden durchkommen muss. Nicht zu letzt steht dann gerne mal noch ein Bigmek daneben mit seiner 9-18" Bubble und schon habe ich 30 Wunden mit 5er Retter.

Kann wie gesagt auch daran liegen das ich sie so negativ sehe weil ich bisher eignetlich immer von ihnen auf die Fresse bekommen habe, aber ich sehe Lootas momentan als verdammt stark an und es fällt Orks jetzt mal wirklich nicht schwer auf 2000 Punkte ordentlich CPs zu bekommen die man dann mindestens zwei Runden in sie investieren kann.

Ich finde die Ansichten hier etwas naiv, oder vielleicht habe ich auch nur zu schlechte Erfahrungen gemacht. Habe jetzt schon öfters gegen einen Kumpel gespielt der standardmässig mit 18 CP daherkommt, entweder über easy 3 Battalione oder eben Brigade. Dann stehe ich nicht selten 15-30 Lootas gegenüber die auch entsprechend mit Grots geschildet werden. Für jetzt 4 CP, vielleicht auch 5 wenn man Pech hat mit der Schussanzahl haut mir der gebuffte Lootas Trupp jedesmal pro Runde zwei einheiten Locker weg. Einfach weil denen sämtliche Hit Modifikatoren zu dem Zeitpunkt scheissegal sind und mit 48" hast du genug Reichweite. Da wird sowieso auf die 5 getroffen mit Strat und jeder Treffer erzeugt neue Schüsse, 1er Reroll ist sowieso drin weil Clan Taktik und ab geht die Post. Klar kann sich das mal nicht so lohnen wenn man nur weiche Ziele hat aber zwei tote Death Guard Drohnen, Hive Tyrants, basically jeder Flieger, mit ausnahme von Superheavies, und vergleichbares sind einfach immer weg.

Was ich bei denen auch kritisch sehe ist das was auch Dark Reaper für mich schon recht potent gemacht haben. Es gibt einfach fast keine Antihorden Waffen die 48" weit schiessen können. Klar haben manche Völker es da nicht so schwer weil sie bspw. schnell genug sind, aber ich glaube ein ganz grosser Teil schaut einfach mal nur dämlich in die Röhre wenn da ein Trupp im Schnitt zwei gute Ziele pro Runde wegnimmt und man erstmal auf 48" durch 30 Fleischwunden durchkommen muss. Nicht zu letzt steht dann gerne mal noch ein Bigmek daneben mit seiner 9-18" Bubble und schon habe ich 30 Wunden mit 5er Retter.

Kann wie gesagt auch daran liegen das ich sie so negativ sehe weil ich bisher eignetlich immer von ihnen auf die Fresse bekommen habe, aber ich sehe Lootas momentan als verdammt stark an und es fällt Orks jetzt mal wirklich nicht schwer auf 2000 Punkte ordentlich CPs zu bekommen die man dann mindestens zwei Runden in sie investieren kann.

30 macht doch wenig Sinn. Dann zerschießt man die 15er Truppe die nicht vom Grotschild profitiert ^^
Und die 5er Rettung bringt den Grots ja auch nur gegen direkten Beschuss etwas. (Außer du redest hier direkt von den Lootas mit 5er Rettung, aber ohne Grotschild fallen die doch wie die Fliegen). Ich hab selbst noch nicht dagegen gespielt und werde es wahrscheinlich auch nie, weswegen ich mir dagegen zu wenig Überlegungen machen muss. Aber kann deinen Frust schon verstehen ^^

Wenn ich so darüber nachdenke. So viel MAssebeschuss brauch man doch gar nicht. Man teilt einfach seine Schuss auf, die man hat und schießt dann auf jede Grot Einheit etwas. Der Rest geht über Moral, solange sie keine Snakebitez sind. Sollte doch machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
30 macht doch wenig Sinn. Dann zerschießt man die 15er Truppe die nicht vom Grotschild profitiert ^^
Er meint 30 Grotze.

Wenn ich so darüber nachdenke. So viel MAssebeschuss brauch man doch gar nicht. Man teilt einfach seine Schuss auf, die man hat und schießt dann auf jede Grot Einheit etwas. Der Rest geht über Moral, solange sie keine Snakebitez sind. Sollte doch machbar sein.
Das ist das was ich weiter oben schon geschrieben habe, 3 x 10 Grotze wegspülen is nun echt keine große Aufgabe (sollte kein Treiba oder Waaaghboss in der Nähe sein aber selbst dann hauen die bei MW-Test immer noch W3 Modelle raus).

Fauk hat schon recht. Ich denke, dass er auch eher gegen 15-25 Lootas spielt (25 ist die größte möglich Einheit, der Ork kann einen 10er mit einem 15er Trupp zusammenlegen)

Die Stärke der Lootas ist tatsächlich die Reichweite. Viele Antihorden-Waffen schießen nur 36" oder sogar noch weniger weit. Mit Jump oder einfach der Möglichkeit zu laufen kann man die ganzen Reichweiten umspielen.

Grots hat man als Ork in der Loota-Liste sowieso in großen Mengen. So um die 60 mindestens. Da kann aber bei dem Stratagem der Orkspieler die Modelle entfernen.
Ob man dann genug Waffen hat "Mal eben" aus 6 Einheiten Gretchins jeweils "ein paar" rauszuballern sei nal dahingestellt.

Die Antwort lautet an der Stelle Widerstand 8 oder die Möglichkeit Schlüsselstratageme zu behindern. Z.B. Vects Agenten, Assassinen oder eben einfach Knights oder Leman Russ Panzer. Wenn man dann den Ansturm der Orkboys und anderen Offensiveinheiten in den Griff bekommt machen die Lootas nicht ganz so heftig viel Schaden.

Mann könnte sie auch einfach grad als Eldar mit etwas angreifen was mortal wounds macht. Dagegen hilft das grot Schild nicht. Auch Nahkampf ist eine Methode da die grots maximal 6 Zoll von den lootaz entfernt stehen können ist man mit na doppel Aktivierung oft schon mitten in ihnen. Alle möglichen Zauber die schaden machen helfen auch. Usw und sofort. Wenn man sich hinstellt und sich Gemütlich ne fernkampf Schlacht mit ihnen leistet kann das in die Hose gehen durchaus. Aber far away von zu gut

Richtig, es gibt viele Möglichkeiten damit um zu gehen. Zumal die Kombi die Fauk da beschreibt auch 600-700 Punkte kostet, je nach Menge der Grots. Die Menge an Punkte und der massive Einsatz von bis zu 6 CP die Runde, für die Kombi, macht die Menge an S7 Treffern zu einem akzeptablen Ergebnis. Von super oder Op, sind wir da aber noch weit entfernt. Imperiale oder Tau können für die Punkte und den CP Einsatz auch nette Feuerwerke zünden.

Ich kenne ehrlich gesagt auch keine wirklich guten Ork Armeen die mit 18 CP herum laufen. Viele Stopfen hier einfach Slots möglichst billig voll, damit sie viele CP bekommen, da leiden sehr schnell andere Aspekte in der Armee.

Lol.

Schaut euch mal Freds TTM Liste für das Finale an, oder überlegt einfach selber, was Orks hier für 350 Punkte noch einpacken könnten. Ich finde das schon stark...

Aber ich denke auch, dass die hohen CP Kosten im Vergleich zum Output in Verbindung mit der dann doch sehr eindimensionalen Armee-Ausrichtung schon ein passendes Paket ist. Trotzdem, kompetetiv ist das hier schon mit 25 Lootas und 3 Battalions.
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [31 PL, 657pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Bad Moons

+ HQ +

Warboss [4 PL, 80pts]: Kustom Shoota, Power Klaw

Weirdboy [3 PL, 62pts]

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

+ Heavy Support +

Lootas [13 PL, 255pts]: 15x Loota

Lootas [8 PL, 170pts]: 10x Loota

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [39 PL, 754pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Evil Sunz

+ HQ +

Weirdboy [3 PL, 62pts]

Weirdboy [3 PL, 62pts]

+ Troops +

Boyz [11 PL, 210pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [11 PL, 210pts]
. 29x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [11 PL, 210pts]
. 29x Ork Boy W/ Shoota

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [13 PL, 240pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Bad Moons

+ HQ +

Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field

Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field

+ Troops +

++ Total: [83 PL, 1651pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
25 lootaz boys und grots? Wenn irgendwas die lootaz countern kann liegt die Liste meiner Meinung nach im Dreck. Zu wenig Front pressure.
Was man hier nicht vergessen darf im ttm kennt man sich nun doch schon gut und weiß mehr oder weniger was man aufstellen kann muss. Da kann sowas durchaus funktionieren.

Und nicht den Tag vor dem Abend loben erstmal Final Spiele damit machen. Mich überzeugt sie null
Jedenfalls generell. Gegen ne drukhari heavy meta fast ein Auto einpacken
Oder imps mit exen gute Nacht. Oder oder oder

Zuletzt bearbeitet:
:huh:

Das was ich da zusammengedrückt habe hat ja für 2000 Punkte noch Platz. Sind ja nur 1650 Punkte. Da kriegt man zB. 2 Bonebreakas dazu, oder wenn man ein paar Boys rauskürzt eventuell auch 3.

Oder man nimmt ~45 Kommandos mit für die 350 Punkte.
Oder 11 Smasha Guns.

Hört auf die Lootas schlecht zu reden. Klar gibt es spannendere Varianten, aber Schaden machen die Lootas. Und man bekommt schon noch heftigen Kram dazu. Deshalb sind mir 2000 Punkte auch zu viel. Einfach einpacken und am Ende ist die Liste stimmig.

Hier hat niemand wirklich niemand auch nur ein einziges Mal gesagt das lootaz schlecht sind
Sie sind gut das steht ausser Frage.
Es steht aber auch ausser Frage das es sehr wirksame Konter dagegen gibt und wenn die vertreten sind sind sie halt ihre Punkte und cp nicht wert
Es reicht manchmal schon ein blödes Gelände und das Pech Zug zwei zu haben und man kann damit schnell alt aussehen.
Oder simple Sachen wie 40 bad moon jump boys mit stats töten trods grot Schild und kff noch 15 loota average usw. Und die hit kadenz können zich Armeen auf die Platte bringen. Wir reden hier von ca 85 str 4 Hits

Zuletzt bearbeitet:
Na dann passt das doch, Lootas sind gut, aber nicht drüber (und nachdem die hier immer alleine für sich bzw. nur mit Grotschilde betrachtet werden, belassen wir es besser dabei, sonst kommen noch ZU GUTE Tipps und Tricks für unsere Gegner dabei raus 😛 )

Wer seine Lootas gecharged werden lässt bzw. seine Schirme so hinstellt, dass man über sie an die Lootaz rankommt, ist eh selber schuld und verdient es auch nicht anders... Der hat das Thema Stellungsspiel nicht gerafft 😀

Mann könnte sie auch einfach grad als Eldar mit etwas angreifen was mortal wounds macht. Dagegen hilft das grot Schild nicht. Auch Nahkampf ist eine Methode da die grots maximal 6 Zoll von den lootaz entfernt stehen können ist man mit na doppel Aktivierung oft schon mitten in ihnen. Alle möglichen Zauber die schaden machen helfen auch. Usw und sofort. Wenn man sich hinstellt und sich Gemütlich ne fernkampf Schlacht mit ihnen leistet kann das in die Hose gehen durchaus. Aber far away von zu gut

Vielleicht kenne ich mich mit Eldar zu wenig aus, aber welche Fraktion hat etwas das auf 36-48" Mortal Wounds macht? Mir fällt da jetzt spontan nichts ein mit dieser Reichweite oder einer Kadenz die gross genug ist.

Richtig, es gibt viele Möglichkeiten damit um zu gehen. Zumal die Kombi die Fauk da beschreibt auch 600-700 Punkte kostet, je nach Menge der Grots. Die Menge an Punkte und der massive Einsatz von bis zu 6 CP die Runde, für die Kombi, macht die Menge an S7 Treffern zu einem akzeptablen Ergebnis. Von super oder Op, sind wir da aber noch weit entfernt. Imperiale oder Tau können für die Punkte und den CP Einsatz auch nette Feuerwerke zünden.

Ich habe auch nie zum Ausdruck bringen wollen das ich die Kombi super OP finde, aber ich finde sie auch weit entfernt von "Geht so" was ja hier im Thread ziemlich oft die Einstellung war. Die CP sind es mir auch alle mal Wert wenn ich dafür vom Gegner mehrere seiner guten Einheiten killen kann.

Ich kenne ehrlich gesagt auch keine wirklich guten Ork Armeen die mit 18 CP herum laufen. Viele Stopfen hier einfach Slots möglichst billig voll, damit sie viele CP bekommen, da leiden sehr schnell andere Aspekte in der Armee.

Nun Morten hat da ja schon ein paar Beispiele gebracht. Ich stehe inzwischen eigentlich meistens 30 Lootas, 40-60 Grots, um die 90 Boys samt KFF und Da Jumps gegenüber. Der Rest wird dann aufgefüllt mit Smasha Guns, Buggies und co.

Es steht aber auch ausser Frage das es sehr wirksame Konter dagegen gibt und wenn die vertreten sind sind sie halt ihre Punkte und cp nicht wert
Es reicht manchmal schon ein blödes Gelände und das Pech Zug zwei zu haben und man kann damit schnell alt aussehen.
Oder simple Sachen wie 40 bad moon jump boys mit stats töten trods grot Schild und kff noch 15 loota average usw. Und die hit kadenz können zich Armeen auf die Platte bringen. Wir reden hier von ca 85 str 4 Hits

Wie sollen die denn realistisch gesehen da hin jumpen? Die Lootas stehen ja nicht allein auf der Platte. Gerade in Mortens Liste hast du 60 Grots die die Platte zumüllen, 90 Boys die auch irgendwo rumstehen, von den Charaktermodellen ganz zu schweigen. Dann hast du noch 350 unbekannte Punkte die auch noch wo hingestellt werden wollen.

und ja 85 STR 4 Hits ist für viele Armeen echt nicht schwer, aber welche Armeen bekommt das denn aktiv hin das sie diese Schüsse entweder auf 48" anbringen können, oder das diese Schüsse kostengünstig und schnell genug sind, damit man dann vorbosten kann, hoffentlich die Lootas niederballert und es nicht schlimm ist wenn das was man investiert hat vom Rest der Ork Boys gemoshed wird.