Grotshield

Mag sein, dass die gut was wegballern an Screens...
Aber wen sollen die dann in Deinem Bsp noch chargen??

Damit die so ballern können, wie von Dir beschrieben, müssen die ja im Prinzip alles Chargebare wegachiessen 🙄 da bleibt zum chargen nix mehr (oder zumindest kaum was in Reichweite) übrig. Da sie Bad Moons sind, haben sie ja sowieso schon mindestens nen 9er Charge zu schaffen...

Bad Moon Boys mit Wummen die man in Runde 1 vor Jumpen läßt, müssen nicht zwangsläufig angreifen, die sollen die Screens weg räumen, damit unsere anderen Einheiten in Runde 2, wichtige ziele beim Gegner angehen können. Wenn man den Beschuß so legen kann, das man in 9 Zoll noch eine Gegner Einheit stehen lassen kann, um ihn vielleicht angreifen zu können, ist das ein Bonus. Hauptsache der Weg ist frei.

Bad Moon Boys mit Wummen die man in Runde 1 vor Jumpen läßt, müssen nicht zwangsläufig angreifen, die sollen die Screens weg räumen, damit unsere anderen Einheiten in Runde 2, wichtige ziele beim Gegner angehen können. Wenn man den Beschuß so legen kann, das man in 9 Zoll noch eine Gegner Einheit stehen lassen kann, um ihn vielleicht angreifen zu können, ist das ein Bonus. Hauptsache der Weg ist frei.

Ich hatte mich mit meiner Frage auf die Aussage von Daknallbomb bezogen 😉
Ich wollte lediglich ausdrücken, dass es schon sehr schwierig wird, ALLE 40 Boys nach dem Jump in 18 Zoll ZU Ihren Zielen zu bekommen UND danach noch was Chargebares vor der Nase zu haben... 😛

So, heute wat ich in Ingolstadt beim TTM Finale... Ich habe lange, lange dem Fred bei seinem Spiel gg Panzermaik über die Schulter geschaut (um zu sehen, wie die Lootas bei einem Top-Spieler performen 😉 )

Was soll ich sagen, er hatte in 2 Schussphasen jeweils 3 Schuss pro Nase (natürlich mit 25 zusammengelegten Lootas 😉 )
Mit More Dakka und Showin off hat er in JEDER Schussphase exakt 20 LP von insgesamt 2 Rittern gezockt. Ich finde, das kann sich schon sehen lassen 😀
Sein Warboss hat dann den Rest aufgewischt...

Oh je... 🙂
Also : die Wahrscheinlichkeit auf einem w3 eine drei zu würfeln liegt bei 33% so wie alle anderen Zahlen auch.
Würfelt man eine zwei so lässt man sie stehen, würfelt man eine eins rerollt man diese und hat dann eine chance von 33% ne drei draus zu machen, genau wie eine erneute 1.
Mann sollte schon die durschnitt Performance nehmen um sie zu bewerten das wäre dann 16 dmg gegen einen knight ohne 3++.
Das können andere Sachen im. Codex für die Punkte eben besser. Grade gegen t8 Fahrzeuge sind und bleiben sie halt mäßig.

Und schade das sie raus sind hätte sie total gerne gegen Simon gesehen da würden sie perfekt für sein

Zuletzt bearbeitet:
Und schade das sie raus sind hätte sie total gerne gegen Simon gesehen da würden sie perfekt für sein
Das ist Simon aber egal. 😉

Ich bin mir ganz sicher, dass er gewinnen wird. Simon ist leider einfach eine Maschine am Tisch. Als Mensch zum Kotzen aber zumindest der beste Spieler den ich kennengelernt habe. Vielleicht hat das Eine ja mit dem Anderen zu tun. 🙄

Ich war das wochenende live vor ort ?
Problem war gegen niels das fred zuviele fehler gemacht hat.
U.a. Vergessen die loota zusammen zu legen. In runde 2 verlor er dadurch dann alle.. wobei das spiel auch noch andere giftigkeiten am tisch hatte.

Gegen jonas gewinnt fred locker. Hätte er höher gewinnen können. Niels wäre damit raus gewesen.

Im übrigen war ehaube der einzige der nach punkten gegen simon 16:15 gewonnen hat!! Leider hat uns killpoints aus dem finale gekegelt.. bzw. hätten wir smaschfugger dabei gehabt wäre gegen mario was gegangen. Aber hätte hätte hätte....

die loota haben mich auch echt vom hocker gehauen. Voraussetzung ist eben das sie 3 schuss haben.

Nachden neben Eldar Suppen auch der Symbiontenkult + Tyras den Plünderaz in die Suppe spucken können, ist das nächste Problem jede Armee die zum Imperium gehört. Für 1 CP und 85 Punkte können sie einfach eine CP Vernichtungsmaschine stellen (Callidus), mit der die Plünderaz Probleme haben werden, mehr als 1 Runde effektiv ballern zu können.

Es könnte durchaus sinnvoll sein von der Plündera-Bombe weg zu gehen, hin zu Konzepten die ohne massive/teure Stratagemkombination funktionieren.

Ja mit ner Callidus in der gegnerischen Armee pumpen Plünderaz dir gerne mal bis zu 10 CP ab... nein Danke! 😀
Mob up, more dakka, showin off und evtl. noch Grotshield. Bis zu 4 CP mehr, im Schnitt sind es 2. Also 8 CP für einen Einsatz Lootas... wow.

In Zukunft wird die Loota Bombe also gestört durch:
- Callidus die in jeder Imp-Suppe drin sein könnte und ich befürchte auch wird
- GSC/Tyras haben nun auch ein VECT erhalten
- Tja D/Eldar haben eben ihr Vect

2 Lager blocken dir den Loota Star einfach komplett weg und erschießen ihn einfach und die Suppe macht ihn unrentabel.

Daher sind die 12-18 Smasha Guns als Anti-Tank Beschuss immer noch besser, sie fressen Null CP, finde ich.

Schade nur, dass andere Einheiten der Orks genauso drunter leiden wie Lootas. Einheiten die man vorher evtl. auch noch spielen konnte, kannste jetzt auch eher wieder vergessen (muss da an die eh schon zweifelhafte Tankbusta Bombe denken zum Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
Jo tank Busta bomb ist damit viel zu riski bzw zu teuer oder beides 🙁.
Es wird dann wohl entweder pure Masse oder Masse mit mek gunz und paar Spielzeugen 🙂.
Wobei lootaz als panzer abweh eh abgekackt sind vs mek gunz.
Aber sie hatten halt die Option wie z. B gegen drohnen und ähnliches massiv effektiv sein zu können aufgrund der kadenz.
Das heißt soooo Viele mek gunz das die drohnen au nimmer ziehen yay....
15+ smasha incoming 🙂